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Bauarbeiten auf dem Brenner ab 2024

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Die Brenner-Autobahn ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt auf dem Weg in Richtung Österreich und Italien. Ab 2024 ist ein langfristiges Bauprojekt zur Erneuerung beziehungsweise Sanierung der Strecke geplant, die bis in das Jahr 2044 andauern wird. Von Seiten der Verantwortlichen ist aber geplant, dass es möglichst wenig Einschränkungen für die Autofahrer und Wohnmobilisten geben soll.

Inhaltsverzeichnis

Wer nach Österreich oder nach Italien beziehungsweise auch in andere südeuropäische Regionen reisen möchte, wählt häufig den Weg über die Brenner-Autobahn. Auf der A13 zwischen Innsbruck und Brenner werden ab 2024 verschiedene Bauprojekte umgesetzt, die zu Verkehrseinschränkungen führen könnten. Aktuell werden die Details finalisiert, die ab 2024 umgesetzt werden sollen.

Geplant ist dabei, dass trotz aller Baustellen mindestens zwei Spuren pro Richtungen die meisten Zeit über zur Verfügung stehen sollen, womit die Einschränkungen zumindest im Jahr 2024 überschaubar sind. Sobald es zu Veränderungen, einer Sperrung oder wichtigen Bauprojekten mit erheblichen Einschränkungen kommt, werden wir gemeinsam mit dem ADAC darauf hinweisen und alternative Strecken an dieser Stelle bekannt geben.

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Luegbrücke wird erst ab 2025 saniert mit Einspurigkeit

Eines der bekanntesten Projekte in diesem Streckenbereich, die Luegbrücke, wird aller Voraussicht nach erst 2025 saniert. Die ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) arbeitet derzeit gemeinsam mit dem Land Tirol und BMK (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) an einem Maßnahmenkonzept in der Zeit der Einspurigkeit, die sich bei der Sanierung der Luegbrücke nicht vermeiden lässt. Durch ein ausgeklügeltes System an Verkehrsführungen soll es möglich sein, dass an bestimmten Tagen oder zu bestimmen Tageszeiten zwei Fahrspuren je Richtung für Pkw zur Verfügung stehen, um das höhere Verkehrsaufkommen bewältigen zu können. Die dynamische Fahrspurgestaltung soll den Verkehrsfluss aufrecht erhalten und aufkommende Staus reduzieren.

Mit dem dynamischen Fahrspur-System können Lkw-Fahrverbote einhergehen, die dank der Einführung eines adaptierten Fahrverbotskalender frühzeitig erkenntlich sein sollen.

Titelbild: © welcomia – free license agreement canva

Letzte Aktualisierung: 25/01/2024
Author: Riko Wetendorf