Inhaltsverzeichnis

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Hier haben wir für euch eine Sammlung der häufigsten Fragen zusammengestellt.

Schreibt uns an service@pincamp.de, falls noch Fragen offen sind und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Buchung deines Campingurlaubs

Vor der Buchung

Wie kann ich die Verfügbarkeit der Campingplätze prüfen?
Ganz einfach in die Suchmaske dein Reiseziel und Reisedatum eingeben und es werden dir verfügbare Campingplätze angezeigt. Du hast außerdem die Möglichkeit, nach Standplätzen oder Mietunterkünften zu suchen.

Wie kann ich Campingplätze nach verschiedenen Kategorien suchen, z.B. kinderfreundliche Plätze oder nach Campingplätzen mit ADAC Campcardrabatt?
Gib in der Suchmaske dein Reiseziel mit Reisedatum ein und klicke in der Suchergebnisliste auf ” Weitere Filter”, um den gewünschten Filter zu aktivieren.
Dieses Video zeigt dir, wie du Campingplätze mit Campcardrabatt findest und wie du diesen anwendest: https://youtu.be/Jg45DJBN_2Y

Kann ich auch ohne ADAC Mitgliedschaft buchen?
Ja klar, über unser Buchungsportal pincamp.de kann jeder seinen Campingurlaub buchen.

Sind Hunde in der Mietunterkunft erlaubt?
Überprüfe zunächst die allgemeinen Informationen, um festzustellen, ob Hunde erlaubt sind. Nur weil Hunde auf dem Campingplatz erlaubt sind, muss das nicht auch für die Mietunterkunft gelten. Oft haben Campingplätze genauere Infos in den Details zur Ausstattung der Mietunterkunft hinterlegt. Sollten Hunde nicht optional zubuchbar sein, sind diese vermutlich nicht erlaubt. Schreib uns gerne an service@pincamp.de und wir helfen dir weiter.

Wie kann ich bei der Buchung eine Präferenz für einen bestimmten Standplatz auf dem Campingplatz angeben?
Im Buchungsverlauf habt du die Möglichkeit im Bemerkungsfeld eine Präferenz angeben, am besten in der Landessprache des Campingplatzes oder auf Englisch. Die Campingplätze berücksichtigen diese Wünsche so weit wie möglich.  Bitte beachte, dass es für den Campingplatz in der Hochsaison schwierig ist, alle Wünsche zu erfüllen.

Wie können wir für mehr als eine Familie gleichzeitig reservieren?
Wir empfehlen, die Reservierung gleichzeitig abzuschließen und dann im Kommentarfeld anzugeben, dass ihr nebeneinander sein möchten. Gebt am besten auch den Nachnamen der anderen Familie an, damit der Campingplatz die beiden Buchungen zuordnen kann. Bitte beachtet, dass es für den Campingplatz umso schwieriger wird, dies zu berücksichtigen, je später ihr bucht.

Wie groß sind die genauen Abmessungen des Standplatzes?
Alle Informationen, die die PiNCAMP zu den Standorten erhalten hat, sind auf dem Campingplatzprofil aufgeführt. Wenn du sicher sein möchtest, dass der Standplatz groß genug ist, ist es ratsam,  die Abmessungen Ihres Wohnwagens/Zeltes oder Wohnmobils anzugeben. Der Campingplatzbesitzer kann dies dann berücksichtigen und ggf. Feedback zu den Abmessungen des Standplatzes geben. 

Zusätzlich möchten wir auch ein Zelt mitbringen Wie kann ich das angeben?
Auf einigen Campingplätzen könnt ihr ein zusätzliches Zelt als Zusatzoption wählen. Wenn nicht, könnt ihr im Feld Bemerkungen auf Englisch oder in der Landessprache des Campingplatzes angeben, dass ihr ein zusätzliches Zelt habt. Der Campingplatz wird euch dann mitteilen, dass dies in Ordnung ist und welche zusätzlichen Kosten gegebenenfalls anfallen. 

Ich kann nicht herausfinden, was genau die Unterschiede zwischen den Kategorien sind. Habt ihr weitere Informationen?
PiNCAMP versucht, so viele Informationen wie möglich über den Campingplatz auf der Profilseite zu veröffentlichen. . Sollten Informationen fehlen, kannst du uns gerne über service@pincamp.de kontaktieren. Vergiß nicht, den Namen des Campingplatzes anzugeben. Wir konaktierent dann den Campingplatz auf, die zusätzlichen Informationen hinzuzufügen.

Gibt es Gutscheine von PiNCAMP?
Leider nein, aktuell bieten wir keine Gutscheine an.

Buchungsabwicklung

Kann ich auch über PiNCAMP telefonisch oder per Email einen Campingplatz buchen?
Nein, eine Buchung ist ausschließlich über unser Buchungsportal möglich.

Bekomme ich einen Rabatt mit der ADAC Campcard, wenn ich online buche?
Es ist aktuell nicht möglich, den Rabatt mit der ADAC Campcard direkt bei der Buchung zu erhalten. Wichtig ist, dass der Platz während des Buchungsprozesses oder im Anschluss informiert wird, dass du im Besitz einer ADAC Campcard bist. Du findest die Kontaktdaten des Campingplatzes in deiner Buchungsbestätigung. Den Rabatt erhältst du vor Ort, wenn du deine ADAC Campcard persönlich vorzeigst. Voraussetzung ist natürlich, dass der Campingplatz den Rabatt in deinem Reisezeitraum und für die gebuchte Kategorie anbietet. Wie du Campingplätze mit Campcardrabtt findest und diesen anwendest, zeigt dir dieses Video: https://youtu.be/Jg45DJBN_2Y
Schau dir auch weiter unten die Fragen zur ADAC Campcard an.

Muss ich eine Reservierungsgebühr zahlen?
Das ist abhängig vom Campingplatz. Reservierungsgebühren werden im Buchungsvorgang und auf der Profilseite des Campingplatzes angezeigt.

Sind die Steuern inkludiert?
Ja.

Ist die Kurtaxe im Preis inbegriffen?
Das ist abhängig vom Campingplatz, entweder wird die Kurtaxe im Buchungsvorgang aufgeführt oder du findest diese in der Preistabelle auf der Profilseite des Campingplatzes.

In meiner Buchungsbestätigung habe ich gesehen, dass es sich um eine Reservierungsanfrage handelt, was bedeutet das?
Deine verbindliche Reservierungsanfrage mit allen Details wurde an den Campingplatz übermittelt. Dieser prüft nun, ob noch Verfügbarkeiten vorhanden sind. In den nächsten 72h wirst du eine Rückmeldung per Email erhalten.  Bitte beachte, dass deine Reservierungsanfrage verbindlich ist.

Wir haben eine Reservierungsanfrage gestellt. Was passiert jetzt?
Ein Campingplatz muss eine Reservierung innerhalb von 72 Stunden bearbeiten. Dies geschieht normalerweise innerhalb weniger Stunden oder am nächsten Tag. PiNCAMP überwacht die Reservierungen und nimmt bei Bedarf Kontakt mit dem Campingplatz auf, um eine Antwort auf die Reservierungsanfrage zu erhalten. Der Campingplatz wird die Anfrage in der Regel bestätigen. Manchmal ist dies nicht möglich, weil der Campingplatz zusätzlichen Wünsche nicht mehr erfüllen kann oder weil der Standplatz oder die Mietunterkunft bereits vermietet ist.

Meine Reservierung wurde abgelehnt, obwohl ich eine Anfrage stellen konnte. Wie ist das möglich?
Der Campingplatz verfügt möglicherweise noch über mehrere Plätze pro Tag, kann euch jedoch nicht für einen längeren Zeitraum an einem Ort unterbringen. Der Campingplatz wird deinen Antrag dann ablehnen. Dies geschieht hauptsächlich Ende Juni, Juli und in der ersten Augusthälfte. Es kann auch sein, dass jemand direkt vor dir war, am Schalter, am Telefon oder über das Internet.

Kann ich einen Kundenwunsch angeben, wenn ich auf dem Buchungsportal buche?
Wenn du dafür im Buchungsverlauf keine Möglichkeit hast, kontaktierst du am besten den Campingplatz unter Angabe deiner Buchungsnummer direkt nach der Buchung. Die Kontaktdaten findest du auf der Profilseite des Platzes und in deiner Buchungsbestätigung.

Buchungsbestätigung

Ich habe meine Buchung abgeschlossen, aber keine Bestätigung per E-Mail erhalten. Was soll ich tun?
Bitte prüfe erst deinen Spamordner. Wenn du nichts findest, kontaktiere unseren Kundenservice: service@pincamp.de

Könnt ihr mir meine Bestätigung erneut per E-Mail zusenden?
Ja, klar. Kontaktiere dafür bitte unseren Kundenservice: service@pincamp.de

Wie lange muss ich auf die Bestätigung meiner Buchung warten?
Die Buchungsbestätigung erhältst du innerhalb von 10 Minuten.

Bei Zahlungen per “Sofortüberweisung” dauert es erfahrungsgemäß 2-3 Werktage, bis der Geldeingang vom Campingplatz verbucht wurde und du deine Buchungsbestätigung erhältst.

Woher weiß ich, dass meine Buchung bestätigt wurde?
Mit der Buchungsbestätigung gilt deine Buchung als bestätigt.  

Bekomme ich nach Buchung noch Reiseunterlagen?
Die Bestätigung per E-Mail gilt als unmittelbarer Buchungsnachweis. Wir empfehlen, diese Bestätigungs-E-Mail auszudrucken und in den Urlaub mitzunehmen. Es kommt häufig vor, dass ein Campingplatz vorab eine Bestätigung per E-Mail zusendet.

 

Zahlung

Warum sind meine Kreditkartendaten notwendig?
Wenn eine Kreditkarte notwendig ist, dann dient diese zur Bezahlung oder/und als Buchungsgarantie.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Die Zahlungsmethoden legt der Campingplatz selbst fest, in der Regel jedoch per Überweisung und Kreditkarte.

Wie sicher ist die Webseite, wenn ich meine Kreditkartendaten angebe?
Unsere Webseite erfüllt die höchstmöglichen Sicherheitsstandards im Umgang mit Zahlungsmitteln.

Ich habe keine Kreditkarte, wie kann ich den Campingplatz jetzt buchen?
Die Zahlungsmethoden werden vom Campingplatz selbst festgelegt. Oft gibt es auch andere Möglickeiten, wie z.B. Überweisung.

Ich habe per Sofortüberweisung gezahlt und noch keine Buchungbestätigung erhalten, was kann ich tun?
Bei Zahlungen per “Sofortüberweisung” dauert es erfahrungsgemäß 2-3 Werktage, bis der Geldeingang vom Campingplatz verbucht wurde und du deine Buchungsbestätigung erhältst.

Muss ich eine Anzahlung leisten?
In der Regel ja, dies ist jedoch abhängig vom Angebot. Genaue Information findest du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Buchungsverlauf. 

Wo kann ich die Zahlungsrichtlinie meiner Buchung sehen?
In der Buchungsbestätigung findest du den Link zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Campingplatzes.

Woher weiß ich, ob meine Anzahlung eingegangen ist?
Eine Empfangsbestätigung des Zahlungseingangs ist nicht obligatorisch. Wenn du wissen möchtest, ob deine Zahlung eingegangen ist, kontaktiere bitte den Campingplatz direkt, da nur dieser Einblick in die Zahlungseingänge hat. Die Kontaktdaten findest du auf der Profilseite des Campingplatzes und in deiner Buchungsbestätigung.

Ich habe eine Anzahlung geleistet, wann muss ich den Rest zahlen?
Sollte eine Restzahlung vor Anreise erforderlich sein, findest du den Termin auf deiner Buchungsbestätigung.

Wie kann ich eine Rechnung anfordern?
Die Zahlungen werden direkt vom Campingplatz verwaltet. Du findest die Kontaktdaten in deiner Buchungsbestätigung und auf der Profilseite des Campingplatzes.

Stornierung / Umbuchung

Kann ich meine Buchung stornieren?
Das ist abhängig von der gebuchten Rate. Einige Raten sind nicht stornierbar. Genauere Informationen zu deiner gebuchten Rate findest du in deiner Buchungsbestätigung. Wenn deine Buchung stornierbar ist, solltest du die Stornierungsbedingungen deines Campingplatzes auf eventuell anfallende Kosten prüfen.

Wie kann ich meine Buchung umbuchen oder stornieren?
In deiner Buchungsbestätigung findest du einen Link für Umbuchungen und Stornierungen. Sollte dieser nicht vorhanden sein, dann ist eine Änderung nur über den Campingplatz direkt möglich. Die Kontaktdaten findest du auf der Profilseite des Campingplatzes und in deiner Buchungsbestätigung.

Wo kann ich die Stornierungsbedingungen des Campingplatzes finden?
Die Stornierungsbedingungen findest du im Buchungsverlauf in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in deiner Buchungsbestätigung sowie auf der Webseite des Campingplatzes. 

Muss ich eine Stornierungsgebühr zahlen?
Ob eine Gebühr anfällt, ist abhängig von den Stornobedingungen des gebuchten Campingplatzes.

Woher weiß ich, dass meine Buchung storniert wurde?
Du erhältst eine Stornierungsbestätigung an die in der Buchung angegebene Emailadresse.

Meine Buchung wurde storniert. Wann erhalte ich meine Rückerstattung?
Die Zahlungen werden vom Campingplatz verwaltet. Bitte setz dich mit dem Campingplatz in Verbindung. Die Kontaktdaten findest du in deiner Buchungsbestätigung und auf der Profilseite des Campingplatzes.

Ich möchte aber eine zusätzliche Person mitbringen. Geht das?
In den meisten Fällen ist es kein Problem, zusätzliche Personen mitzubringen. Umbuchungen sind nur über den Campingplatz direkt möglich. Die Kontaktdaten des Campingplatzes findest du in der Bestätigungs-E-Mail. Es können zusätzliche Kosten anfallen. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, mehr Personen als die maximale Anzahl des Standplatzes oder der Mietunterkunft mitzubringen, da der Campingplatz hierfür nicht versichert ist.

 

Vor Ort und unterwegs

Wo finde ich die Beschreibung zur Anfahrt zum Campingplatz?
Du findest die GPS Daten und die Adresse im Profil des Campingplatzes.

Ich kann niemanden auf dem Campingplatz erreichen und benötige Hilfe.
Kontaktiere uns unter +49 (0)30 403643140 oder per Email an service@pincamp.de.

Bei meiner Ankunft habe ich erfahren, dass mein Standplatz/ Mietunterkunft nicht das war, was ich gebucht hatte. Was soll ich tun?
Wende dich bitte an die Rezeption des Campingplatzes, um eine Lösung zu finden. Gerne kannst du auch unseren Kundenservice kontaktieren: service@pincamp.de.

Wie kann ich den Campingplatz bewerten?
Im Campingplatzprofil, über die App oder direkt über den folgenden Link: https://www.pincamp.de/campingplaetze-bewerten.

Kann ich meine eigenen Fotos hochladen?
Leider ist das aktuell noch nicht möglich.

ADAC Camping und Stellplatz App

Wo kann ich die App herunterladen?
Die App steht zum Download hier bereit: https://www.pincamp.de/unternehmen/produkte/adac-camping-stellplatzfuehrer-app/.

iOS:  https://apps.apple.com/de/app/adac-camping-stellplatz-2025/id6737687793

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.adac.camping25

Wie aktualisiere ich die ADAC Campcard innerhalb der App?

Um die neue Campcard gültig bis 31.01.2026 zu erhalten, brauchst du die App 2025: ADAC Camping & Stellplatz App iOS & Android
Es findet kein automatisches Update innerhalb der App statt. Die Campcard 2025 findest du an gewohnter Stelle im Menu der App 2025.

Ich habe die App 2025 heruntergeladen aber meine Campcard wurde nicht aktualisiert

Die Campcard 2025 gültig bis 31.01.2026 befindet sich in der App 2025. Wenn du die Campcard 2024 angezeigt bekommst, hast du die App 2024 geöffnet. Du brauchst die App 2025: ADAC Camping & Stellplatz App iOS & Android für 2025. Es findet kein automatisches Update innerhalb der App statt. Die Campcard 2025 findest du an gewohnter Stelle im Menu der App 2025.

Kann ich die App auf anderen Geräten verwenden, ohne dafür nochmal zu zahlen?
Ja mit folgenden Voraussetzungen:
       → Auf den Geräten muss zwingend dasselbe Betriebssystem installiert sein, entweder Android oder iOS.
       → Es ist nicht möglich eine im Google Play Store gekaufte App unter iOS zu verwenden bzw. iOS unter Android.
       → Die Geräte müssen mindestens Android Version 5.0 bzw. iOS Version 15.0 installiert haben.
Weiterhin gibt es 2 Möglichkeiten:
       Variante A:  Beide Geräte nutzen denselben Google bzw. Apple Account. Dann kannst du die App auch auf dem Zweitgerät installieren und nutzen ohne erneut zu bezahlen.
       Variante B:  Sollten die beiden Geräte einen unterschiedlichen Google Account haben, jedoch das Zweitgerät jedoch zur Familie gehören, kannst du ebenso die Google Play Familienmediathek einrichten oder die Apple Familienfreigabe nutzen.

Ich habe ein neues Gerät. Kann die App von Android auf iOS oder umgekehrt übertragen werden?
Das es sich um zwei unterschiedliche Betriebssysteme handelt, ist die App nicht übertragbar.

Warum kann ich die App nicht direkt nach Kauf im Google Play Store auf weiteren Geräten installieren?
Erfahrungsgemäß dauert es ungefähr 1-2 Stunden nach Kauf im Google Play Store bis die Installation auf weiteren Geräten möglich ist.

Wie kann ich meine Favoriten auf die aktuelle App Version übertragen?

Hier geht’s zur Videoanleitung:  https://youtu.be/cBG9IXBXLlc

iOS Gerät:
Einstellungen bis zur App-Liste scrollen ADAC Camping 2023 App bzw. 2024 auswählen Option “iCloud für Favoriten” aktivieren App nochmals schließen und wieder öffnen ganzen Ablauf für die 2025er Version wiederholen​.
Android-Gerät:
Öffnen die App ADAC Camping / Stellplatz 2023 bzw. 2024 Navigieren zu den Favoriten Tippe auf das Google Drive Symbol (rechts oben im Eck) folge den Anweisungen und wiederhole das bitte für die 2025er Version.

Ist die Campcard in der App inkludiert?
Ja, ist sie.

Wo finde ich die Campcard in der App?
Android:  Links oben auf die 3 Striche klicken ADAC Campcard.
iOS:  Auf der Übersicht mit der Karte ganz unten auf “ADAC Campcard und mehr…” klicken ADAC Campcard.

Videoanleitung für iOS: https://www.youtube.com/watch?v=sq-N2GBeypQ
Videoanleitung für Android: https://www.youtube.com/watch?v=-6mdM_0ZLwI

Ist die App mit einem Abo verbunden?
Nein, du kannst selbst entscheiden, ob du die aktuellste App im neuen Jahr erwerben möchtest. Als kleiner Tipp: Zum Anfang jedes Jahres gibt es die App zum Einsteigerpreis.

Ist die App in meiner ADAC Mitgliedschaft enthalten?
Nein, da es sich um zwei verschiedene Produkte handelt.

Gibt es eine Testversion der App?
Leider gibt es keine Testversion der App

Warum fragt die App nach einer Berechtigung ?
Die Berechtigung ist notwendig, damit z.B. deine Favoriten und Notizen in der Cloud gespeichert werden können und dass du Campingplätze direkt in deine Kontakte übertragen kannst.  Wenn du das nicht möchtest, kannst du dies bei der ersten Installation abwählen. Nur leider kannst du dann deine Favoriten nicht nutzen, bzw. eine Synchronisation bei Neuinstallation (z.B. bei Gerätewechsel oder unserem Jahresupdate) ist dann nicht möglich. Wir nutzen für die Synchronisation eine Funktion von Google Drive und können nicht verhindern, dass Google Zugriff auf alle Konten haben möchte. Weder wir noch Google bekommen Zugriff auf irgendwelche Daten in deinem Google Drive. Die App nutzt Google Drive ausschließlich für die Sicherung deiner Favoriten und Notizen.

ADAC Campcard

Was sind die Vorteile mit der Campcard?
Der ADAC Campcard-Rabatt gilt an mindestens 50 Tagen im Jahr in den vom Camping- und Stellplatzbetreiber festgelegten Zeiträumen. Der Rabatt ist ab der 1. Nacht gültig und beträgt mindestens 15 Prozent. Der Nachlass bezieht sich grundsätzlich auf den Übernachtungspreis für den Standplatz und Personen. Außerdem kann im Rabatt-Zeitraum angeboten werden, dass Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren, sowie Hunde, kostenfrei übernachten dürfen. Weitere Leistungen können separat berechnet werden.

Wie kann ich die ADAC Campcard erwerben?
Einzeln ist die ADAC Campcard nicht zu erwerben. Sie wird ausschließlich mit folgenden Produkten angeboten:

 → ADAC Camping/ Stellplatzführer (Print) : https://www.pincamp.de/unternehmen/produkte/adac-camping-und-stellplatzfuehrer/

 →  ADAC Camping / Stellplatz (Android & iOS App): https://www.pincamp.de/unternehmen/produkte/adac-camping-stellplatzfuehrer-app/

Wie aktualisiere ich die ADAC Campcard innerhalb der App?

Um die neue Campcard gültig bis 31.01.2026 zu erhalten, brauchst du die App 2025 ADAC Camping & Stellplatz App iOS & Android für 2025.
Es findet kein automatisches Update innerhalb der App statt. Die Campcard 2025 findest du an gewohnter Stelle im Menu der App 2025.

Ich habe die App 2025 heruntergeladen aber meine Campcard wurde nicht aktualisiert

Die Campcard 2025 gültig bis 31.01.2026 befindet sich in der App 2025. Wenn du die Campcard 2024 angezeigt bekommst, hast du die App 2024 geöffnet. Du brauchst die App 2025: ADAC Camping & Stellplatz App iOS & Android . Es findet kein automatisches Update innerhalb der App statt. Die Campcard 2025 findest du an gewohnter Stelle im Menu der App 2025.

Ist die digitale Campcard bzw. die App in den Camping/Stellplatzführern (Büchern) inkludiert?
Nein, die App und somit die digitale Campcard ist nicht in den Camping und Stellplatzführern inkludiert und muss separat erworben werden.

Wie kann ich die ADAC Campcard registrieren?
Die ADAC Campcard ist nach Angabe des Namens sofort gültig und einsatzbereit, digital wie auch in Papierform. ACHTUNG: Ohne Namen ist die Karte nicht gültig!Videoanleitung für iOS: https://www.youtube.com/watch?v=sq-N2GBeypQ
Videoanleitung für Android: https://www.youtube.com/watch?v=-6mdM_0ZLwI

Wo finde ich die Campcard in der App?
Die Campcard ist im Menu der App hinterlegt und muss nur über deinen Namen registriert werden. Es ist keine Mitgliedsnummer notwendig.

Videoanleitung für iOS: https://www.youtube.com/watch?v=sq-N2GBeypQ
Videoanleitung für Android: https://www.youtube.com/watch?v=-6mdM_0ZLwI

Wie kann ich ein Rabattangebot in Anspruch nehmen?

Videoanleitung: https://youtu.be/Jg45DJBN_2Y

Es ist aktuell nicht möglich, den Rabatt mit der ADAC Campcard direkt bei Buchung zu erhalten. Wichtig ist, dass der Platz während des Buchungsprozesses oder im Anschluss informiert wird, dass du im Besitz einer ADAC Campcard bist. Du findest die Kontaktdaten des Campingplatzes in deiner Buchungsbestätigung. Den Rabatt erhältst du, wenn du vor Ort deine Campcard persönlich vorzeigst. Voraussetzung ist natürlich, dass der Campingplatz den Rabatt in deinem Reisezeitraum und für die gebuchte Kategorie anbietet. Weitere Informationen zur ADAC Campcard findest du hier.

Woher weiß ich, ob der Campingplatz einen Rabatt mit ADAC Campcard anbietet?
Zu erkennen sind teilnehmende Campingplätze am gelben ADAC Campcard Symbol auf dem Profil des Campingplatzes. Beachte auch die jeweiligen Rabattzeiträume, die unterhalb der Preisangaben zu finden sind.

Wie kann ich nach Campingplätzen, welche die ADAC Campcard akzeptieren, filtern?
In der Suchergebnisliste findest du den Filter “ADAC Campcard”.

Bezieht sich der Campcardrabatt nur auf den Standplatz oder auch auf die Personen?
Die Prozente (%) gelten für Standplätze sowie die Personengebühren.

Wer kann zusätzlich von dem Campcardrabatt profitieren?
Der Campingplatz legt fest, ob Kinder und Hunde kostenlos sind oder nicht.

Ist die Campcard in meiner ADAC Mitgliedschaft enthalten?
Nein, da es sich um zwei verschiedene Produkte handelt.

Bekomme ich auch Rabatt auf Camping und Stellplätzen mit meiner ADAC Mitgliedschaft?
Nein, allein die ADAC Mitgliedschaft berechtigt nicht zu einem Rabatt auf Camping und Stellplätzen, dafür benötigst du die ADAC Campcard.

Hat die Campcard eine Mitglieds oder Kundennummer?
Nein, die Campcard wird nur über deinen Namen registriert.

Wie lange ist die Campcard gültig?
Bis zum 31.01. des Folgejahres.

Ist die ADAC Campcard mit einem Abo verbunden?
Nein, die ADAC Campcard ist bis zum 31.01. des Folgejahres gültig. Du entscheidest dann, ob du die ADAC Campcard zusammen mit den ADAC Camping / Stellplatzführer oder der ADAC Camping / Stellplatz App kaufen möchtest.

Ich habe keinen Rabatt vom Campingplatz erhalten, was kann ich tun?
Bitte überprüfe im Profil des Campingplatzes in der App oder über unser Buchungsportal erst, ob dieser einen Rabatt anbietet und ob der Rabattzeitraum mit deinem Aufenthalt übereinstimmt. Wenn alles passt – kontaktiere unseren Kundenservice: service@pincamp.de.

Camping Key Europe – CKE

Ich möchte die Camping Key Europe bestellen, was muss ich tun?
Kontaktiere bitte 089 558 95 96 97 (Mo.-Sa. 8:00-20.00 Uhr) oder per Email an cke@adac.de.

Ich habe die Camping Key Europe bestellt aber bisher nicht erhalten, wen kann ich kontaktieren?
Kontaktiere bitte 0851 590 32500 oder per Email an cke@adac.de.

Was ist die Camping Key Europe und welche Leistungen beinhaltet sie?
Weitere Infos findest du unter folgendem Link: https://www.pincamp.de/unternehmen/produkte/camping-key-europe-cke/.

ADAC Klassifikation

Nach welchen Kriterien werden die Campingplätze klassifiziert?
Wenn du wissen möchtest, wie eine Klassifikation abläuft, schau dir unseren Artikel aus dem Magazin an: https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber/so-funktioniert-die-adac-klassifikation.

Woran erkenne ich, ob ein Campingplatz klassifiziert wurde und wo finde ich weitere Angaben zum Ergebnis der Klassifikation?
Campingplätze, die klassifiziert wurden, erkennst du an den gelben Sternen auf der Profilseite. Hier wird auch erklärt, wie sich das Ergebnis zusammensetzt.

Bewertungen für einen Campingplatz

Wie kann ich eine Bewertung für einen Campingplatz abgeben?
Deine Bewertung kannst du direkt auf der Profilseites des Platzes oder über folgenden Link abgeben: https://www.pincamp.de/campingplatz-bewertung 

Das freut uns und auch den Campingplatz.

Warum ist meine Bewertung online nicht sichtbar?
Nachdem du deine Bewertung abgegeben hast, erhältst du eine Email mit einem Verifizierungslink. Wenn du diesen bestätigt hast, ist deine Bewertung in den nächsten Tagen online. ACHTUNG aktuell werden Bewertungen nur auf pincamp.de, nicht aber in der App angezeigt. Wir arbeiten daran, diesen Fehler zu beheben.

PiNCAMP

Wer steckt hinter PiNCAMP?
Uns gibt’s seit 2017 und wir sind ein unabhängiges Tochterunternehmen der drei Automobilclubs ADAC (Deutschland), ANWB (Niederlande) und TCS (Schweiz). Weitere Infos zum Unternehmen findest du hier: https://www.pincamp.de/unternehmen/.

Was macht PiNCAMP?
Pincamp.de ist das Campingportal des ADAC. Mit PiNCAMP kannst du online mit wenigen Klicks die schönsten Campingplätze in ganz Europa finden und buchen. Das ist was für echte Campingprofis und genauso für Leute, die zum ersten Mal in ihren Campingurlaub starten.

Sortierung

Anzeige und Reihenfolge unserer Suchergebnisse

Wonach werden die Suchergebnisse sortiert?

Welche Ergebnisse dir angezeigt werden, hängt in erster Linie davon ab, ob du deine Suche durch sog. Filter eingegrenzt hast oder nicht: Wenn du deine Suche auf bestimmte Reisedaten eingegrenzt hast, werden dir nur Suchergebnisse angezeigt, die zu diesen Reisedaten passen. Weitere Filter helfen dir dabei, gezielt nach für dich passenden Unterkünften zu suchen, beispielsweise anhand ihrer Lage, Ausstattung, Kinder- oder Hundefreundlichkeit.

Rang und Reihenfolge der angezeigten Ergebnisse ermitteln wir anhand unseres internen Punktesystems, das folgende Parameter berücksichtigt (in absteigender Reihenfolge): bestehende Vermarktungs- und Provisionsabreden zwischen dem Campingplatz und uns, die Bewertung durch Kunden und den ADAC, die Qualität des Bildmaterials, die Beliebtheit bei unseren Nutzer*innen (Clicks) und die Buchbarkeit über unser Portal.