Häufig gestellte Fragen & Antworten

Hier haben wir für euch eine Sammlung der häufigsten Fragen zusammengestellt.

Buchung

Wie kann ich die Verfügbarkeit der Campingplätze prüfen?
Nutze unsere Suchfunktion. Einfach Reisezeitraum eingeben und alle verfügbaren Angebote anzeigen lassen.

Kann ich Campingplätze nach einer bestimmten Preiskategorie suchen?
Der Preis wird direkt in der Suchergebnisliste angezeigt.

Wie kann ich Campingplätze nach verschiedenen Kategorien suchen wie z.B. Kinderfreundlich?
Land oder Region eintippen und die Suchergebnisliste anzeigen lassen, auf ” Weitere Filter” klicken und den gewünschten Filter aktivieren.

Wo kann ich die Kontaktdaten des Campingplatzes finden?
Diese findest du im Profil des Campingplatzes und auf der Buchungsbestätigung.

Wo kann ich die Betriebszeiten des Campingplatzes finden?
Die Betriebszeit findest du im Profil des Campingplatzes. Sollte keine Angabe vorhanden sein, haben wir schlichtweg keine Information vom Betreiber erhalten.

Bekomme ich einen Rabatt mit der ADAC Campcard oder der CKE Card wenn ich online buche?
Online ist es leider nicht möglich. Es reicht aus, wenn du die ADAC Campcard/ CKE Card bei Anreise vorzeigst.

Kann ich einen Kundenwunsch angeben, wenn ich auf der Seite buche?
Wenn du dafür im Buchungsverlauf keine Möglichkeit hast, kontaktierst du am besten den Campingplatz unter Angabe deiner Buchungsnummer direkt nach der Buchung.

Kann ich auch über PiNCAMP telefonisch oder per Email einen Campingplatz buchen?
Nein, eine Buchung ist ausschließlich über unsere Webseite möglich.

Preisangaben

Sind die Preise auf der Webseite pro Person oder pro Stellplatz?
Die Preise sind je Person und Stellplatz.

Muss ich eine Reservierungsgebühr zahlen?
Abhängig vom Campingplatz, jegliche Gebühren werden im Bestellvorgang angezeigt.

Sind die Steuern inkludiert?
Ja.

Gibt es Gutscheine von PiNCAMP?
Nein aktuell bieten wir keine Gutscheine an.

Ist die Kurtaxe im Preis inbegriffen?
Abhängig vom Campingplatz, jegliche Gebühren werden im Bestellvorgang angezeigt.

Sind Mahlzeiten im Preis inkludiert?
Dies kann den Angebotsdetails entnommen werden.

Zahlung

Warum sind meine Kreditkartendaten notwendig?
Für die Bezahlung der Buchung.

Wie sicher ist die Webseite, wenn ich meine Kreditkartendaten angebe?
Unsere Website erfüllt die höchstmöglichen Sicherheitsstandard im Umgang mit Zahlungsmitteln.

Muss ich eine Anzahlung leisten?
In der Regel ja, dies ist jedoch abhängig vom Angebot. Genaue Information kann der Buchungsbestätigung entnommen werden.

Ich habe eine Anzahlung geleistet, wann muss ich den Rest zahlen?
Der genaue Termin kann der Buchungsbestätigung entnommen werden.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Abhängig vom Campingplatz, in der Regel jedoch Überweisung und Kreditkarte.

Kann ich auch im Voraus zahlen?
Ja, das in der Regel möglich jedoch abhängig vom Campingplatz.

Meine Kreditkarte wurde belastet, wie kann ich eine Erstattung bekommen?
Der Vertrag wurde direkt zwischen Campingplatz und Kunde geschlossen. Bitte nimm direkt Kontakt mit dem Platz auf.

Wie kann ich eine Rechnung anfordern?
Die Zahlungen werden direkt vom Campingplatz verwaltet. Bitte nimm direkt Kontakt mit dem Platz auf.

Mir wurde der falsche Betrag abgezogen. Was soll ich tun?
Die Zahlungen werden direkt vom Campingplatz verwaltet. Bitte nimm direkt Kontakt mit dem Platz auf.

Wo kann ich bestätigen dass ich meine Buchung bezahlt habe?
Indem du direkten Kontakt mit dem Campingplatz aufnimmst. Kontaktdaten finden du in der Buchungsbestätigung.

Wo kann ich die Zahlungsrichtlinie meiner Buchung sehen?
Auf der Buchungsbestätigung findest du den Link zu den allg. Geschäftsbedingungen des Campingplatzes.

Mir wurde der Betrag abgezogen. Muss ich noch etwas tun?
Nein, weitere Schritte sind nicht erforderlich. Entspannt auf deinen Urlaub freuen.

Buchungsbestätigung

Ich habe meine Buchung bezahlt, aber keine Bestätigung per E-Mail erhalten. Was soll ich tun?
Bitte prüfe erst deinen Spamordner. Wenn du nichts findest, kontaktiere unseren Kundenservice: service@pincamp.de

Könnt ihr mir meine Bestätigung erneut per E-Mail zusenden?
Kontaktiere unseren Kundenservice: service@pincamp.de

Wie lange muss ich auf die Bestätigung meiner Buchung warten?
Die Buchungsbestätigung erhältst du innerhalb von 10 Minuten, wenn der Platz sofort buchbar war.

Woher weiß ich, dass meine Buchung bestätigt wurde?
Mit der Buchungsbestätigung gilt deine Buchung als bestätigt.

Ich habe eine Buchungsanfrage gestellt, wann erhalte ich Antwort?
Du solltest innerhalb von 2 Tagen eine Rückmeldung erhalten. Kontaktiere unseren Kundenservice: service@pincamp.de , wenn du keine Rückmeldung erhalten hast.

Stornierung

Kann ich meine Buchung stornieren?
Du kannst deine Buchung stornieren aber vorher solltest du die Stornierungsbedingungen deines Campingplatzes auf eventuell anfallende Kosten prüfen.

Wie kann ich meine Buchung umbuchen oder stornieren?
In deiner Buchungsbestätigung findest du einen Link für Umbuchungen und Stornierungen. Sollte dieser nicht vorhanden sein, dann ist eine Änderung nur über den Campingplatz direkt möglich. Du findest die Kontaktdaten des Campingplatzes in der Buchungsbestätigung und auf unserer Seite bei den Kontaktdaten zum Campingplatz.

Wo kann ich die Stornierungsbedingungen des Campingplatzes finden?
Die Stornierungsbedingungen findest du im Buchungsverlauf in den AGB, sowie auf der Webseite des Campingplatzes. Du kannst den Campingplatz auch telefonisch oder per Email kontaktieren. Die Kontaktdaten findest du im Profil des Campingplatzes auf unserer Webseite und in der Buchungsbestätigung.

Muss ich eine Stornogebühr zahlen?
Ob eine Gebühr anfällt ist abhängig von den Stornobedingungen des gebuchten Campingplatzes.

Kann ich meine Buchung stornieren oder die Daten ändern, wenn diese “nicht erstattbar” ist?
Für eine Änderung oder Stornierung deiner Buchung kontaktiere bitte den Campingplatz direkt. Dieser kann dann über ggf. anfallende Kosten informieren.

Woher weiß ich, dass meine Buchung storniert wurde?
Es wird eine Stornierungsbestätigung versandt.

Meine Buchung wurde storniert. Wann erhalte ich meine Rückerstattung?
Die Zahlungen werden vom Campingplatz verwaltet. Bitte setz dich mit dem Campingplatz in Verbindung.

Meine Buchung wurde storniert oder abgelehnt. Was soll ich tun?
In diesem erfolgt die Erstattung der Anzahlung direkt vom Campingplatz. Für weitere Informationen setz dich bitte mit dem Campingplatz in Verbindung.

ADAC Campcard

Wie kann ich die ADAC Campcard erwerben?
Die ADAC Campcard wird ausschließlich mit folgenden Produkten angeboten. Einzeln ist diese nicht zu erwerben.
       → ADAC Campingführer (Buch): https://www.adac.de/services/buecher-magazine/campingfuehrer/
       → ADAC Stellplatzführer (Buch): https://www.adac.de/services/buecher-magazine/stellplatzfuehrer/
       → ADAC Camping / Stellplatz (Android & iOS App): https://www.pincamp.de/unternehmen/produkte/adac-camping-stellplatzfuehrer-app/

Wie kann ich die ADAC Campcard registrieren?
Die ADAC Campcard ist nach Angabe des Namens sofort gültig und einsatzbereit, digital wie auch in Papierform. ACHTUNG: Ohne Namen ist die Karte nicht gültig!

Wie kann ich ein Rabattangebot in Anspruch nehmen?
Buchung online: Bedauerlicherweise ist es aktuell nicht möglich die ADAC Campcard direkt bei Buchung anzugeben. Es genügt die ADAC Campcard bei Anmeldung bzw. Reservierung anzugeben und vorzuzeigen. Wichtig ist dass der Platz während des Buchungs- bzw. Reservierungsprozess informiert wird.

Wie kann ich nach Campingplätzen welche die ADAC Campcard akzeptieren filtern?
In der Suchergebnisliste befindet sich der Filter “ADAC Campcard”.

Bezieht sich der Campcardrabatt nur auf den Stellplatz oder auch auf die Personen?
Die Prozente (%) gelten für Standplätze sowie die Personengebühren.

Woher weiß ich, ob der Campingplatz einen Rabatt mit ADAC Campcard anbietet?
Zu erkennen sind teilnehmende Campingplätze am gelben ADAC Campcard Symbol auf dem Profil des Campingplatzes. Beachte auch die jeweiligen Rabattzeiträume, die unterhalb der Preisangaben zu finden sind.

Ist die Campcard in meiner ADAC Mitgliedschaft enthalten?
Nein, da es sich um zwei verschiedene Produkte handelt.

Wie lange ist die Campcard gültig?
Bis zum 31.1. des Folgejahres.

Ich habe keinen Rabatt vom Campingplatz erhalten, was kann ich tun?
Bitte überprüfe im Profil des Campingplatzes in der App oder über unsere Webseite erst ob dieser einen Rabatt anbietet und ob der Rabattzeitraum mit deinem Aufenthalt übereinstimmt. Wenn alles passt – kontaktiere unseren Kundenservice: service@pincamp.de

ADAC Camping und Stellplatzführer App

Wo kann ich die App herunterladen?
Die App steht zum Download hier bereit: https://www.pincamp.de/unternehmen/produkte/adac-camping-stellplatzfuehrer-app/

Ist die App in meiner ADAC Mitgliedschaft enthalten?
Nein, da es sich um zwei verschiedene Produkte handelt.

Kann ich die App auf anderen Geräten verwenden, ohne dafür nochmal zu zahlen?
Ja mit folgenden Voraussetzungen:
       → Auf den Geräten muss zwingend dasselbe Betriebssystem installiert sein, entweder Android oder iOS.
       → Es ist nicht möglich eine im Google Play Store gekaufte App unter iOS zu verwenden bzw. iOS unter Android.
       → Die Geräte müssen mindestens Android Version 4.4 bzw. iOS Version 11.0 installiert haben.
Weiterhin gibt es 2 Möglichkeiten:
       Variante A:  Beide Geräte nutzen denselben Google bzw. Apple Account. Dann können Sie die App auch auf dem Zweitgerät installieren und nutzen ohne erneut zu bezahlen.
       Variante B:  Sollten die beiden Geräte einen unterschiedlichen Google Account haben, jedoch das Zweitgerät jedoch zur Familie gehören, kannst du ebenso die Google Play Familienmediathek einrichten oder die Apple Familienfreigabe nutzen.

Warum kann ich die App nicht direkt nach Kauf im Google Play Store auf weiteren Geräten installieren?
Erfahrungsgemäß dauert es ungefähr 1-2 Stunden nach Kauf im Google Play Store bis die Installation auf weiteren Geräten möglich ist.

Wie kann ich meine Favoriten auf die aktuelle App Version übertragen?
iOS Gerät:
Einstellungen bis zur App-Liste scrollen ADAC Camping 20 App auswählen Option iCloud für Favoriten aktivieren und dies für die 2021er Version wiederholen​
Android-Gerät:
Öffnen die App ADAC Camping / Stellplatz 2020 Navigieren zu den Favoriten Tippe auf das Google Drive Symbol (rechts oben im Eck) folgen den Anweisungen und wiederholen das bitte für die 2021er Version. Im Google Play Store findest du zusätzlich eine Videoanleitung.

Ist die Campcard in der App inkludiert?
Ja.

Wo finde ich die Campcard in der App?
Android:  Links oben auf die 3 Striche ADAC Campcard.
iOS:  Auf der Übersicht mit der Karte ganz unten auf “ADAC Campcard und mehr…” klicken ADAC Campcard.

Ist die App mit einem Abo verbunden?
Nein, du kannst selbst entscheiden, ob du die aktuellste App im neuen Jahr erwerben möchtest. Als kleiner Tipp: Zum Anfang jedes Jahres gibt es die App diese zum Einsteigerpreis.

Vor Ort und unterwegs

Ich kann niemanden auf dem Campingplatz erreichen und benötige Hilfe.
Kontaktiere unseren Kundenservice: service@pincamp.de

Bei meiner Ankunft habe ich erfahren, dass mein Stellplatz/Unterkunft nicht das war, was ich gebucht hatte. Was soll ich tun?
Wende dich bitte an die Rezeption des Campingplatzes um eine Lösung zu finden.

Wo finde ich die Beschreibung zur Anfahrt zum Campingplatz?
Du findest die GPS Daten und die Adresse im Profil des Campingplatzes.

Wie kann ich den Campingplatz bewerten?
Im Campingplatzprofil, über die App oder direkt auf der folgendem Link: https://www.pincamp.de/campingplaetze-bewerten

Kann ich meine eigenen Fotos hochladen?
Leider ist das aktuell noch nicht möglich.