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Tauernautobahn über Pfingsten 2025 wird zum Stauknotenpunkt
Die anhaltenden Bauarbeiten bis Juni mit einer Tunnelsanierung auf der österreichischen Tauernautobahn A10 (Salzburg – Villach) sowie das hohe Verkehrsaufkommen an Pfingsten hat am Samstag zu massiven Staus geführt. Auch in den kommenden Tagen sowie bei der Rückreisewelle wird die Tauernautobahn zu einem Stauknotenpunkt.
Wer gestern in Richtung Süden auf der Tauernautobahn A10 (Salzburg – Villach) unterwegs war, musste eine Menge Geduld bringen. Auf dem Höhepunkt erreichte der Stau am Pfingstsamstag eine Länge von 45 Kilometern und es musste eine Wartezeit von fünf Stunden einkalkuliert werden. Auch auf anderen Strecken wie dem Brenner kam es zu einem hohen Verkehrsaufkommen mit mehreren Kilometern an Stau.
Tunnelsanierung auf der Tauernautobahn im Juni 2025
Neben dem hohen Verkehrsaufkommen an diesem langen Wochenende sowie dem Ferienstart einiger Bundesländer zu Pfingsten ist auch eine Tunnelsanierung für die Staus verantwortlich. Bis voraussichtlich 26. Juni 2025 werden auf einem rund 14 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Golling und Werfen gleich fünf Tunnel zeitgleich saniert. Die Arbeiten betreffen den Ofenauer- und Hieflertunnel sowie die Tunnelkette Werfen mit den Röhren Brentenberg, Zetzenberg und Helbersberg.
Während der Sanierungsarbeiten ist jeweils eine Tunnelröhre pro Fahrtrichtung gesperrt. Der Verkehr wird einspurig im Gegenverkehr durch die jeweils freie Röhre geleitet.
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Tauernautobahn: Stau an Pfingsten und beim Rückreiseverkehr
Wer nur ein langes Wochenende geplant hat, sollte bei der Rückreise den Sonntag in Betracht ziehen, weil das Verkehrsaufkommen geringer ist. Am Montag erwartet der ADAC erneut viele Staus sowie den kommenden Wochenenden, wenn der Rückreiseverkehr an Pfingsten eingeplant werden muss.