Verfügbare Unterkünfte (Ostseecamping Gut Karlsminde)
...





Vom Hundestrand über den Hundewanderweg und Hundespielplatz bis hin zum Hundebadesee: beste Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub mit dem Vierbeiner.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Vom Hundestrand über den Hundewanderweg und Hundespielplatz bis hin zum Hundebadesee: beste Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub mit dem Vierbeiner. Um drei Binnenseen angelegtes, leicht welliges Wiesengelände mit Bäumen und Büschen. Von Dauercampern geprägt. Standplätze für Touristen überwiegend seitlich der Zufahrtsstraße.
Etwa 3 km langer, mit Steinen durchsetzter Sandstrand, bis zu 40 m breit. Mehrere Buhnen.
Karlsminde
24369 Waabs
Schleswig-Holstein
Deutschland
Breitengrad 54° 29' 45" N (54.49595)
Längengrad 9° 56' 11" E (9.9366)
Von der Straße 26 (Eckernförde - Waabs) meerwärts abzweigen, beschildert.
In der ehemaligen Fischmarkthalle von 1910 findet sich das Schifffahrtsmuseum. Flankiert von moderner Medientechnik verdeutlichen Schiffsmodelle, nautische Instrumente und Marinemalerei die Bedeutung des Meeres für die Entwicklung Kiels. Auch die Fischerei- und Kolonialgeschichte, der Kreuzfahrttourismus und der Nord-Ostsee-Kanal sind Themen der Präsentation. Auch sozialgeschichtliche Themen werden beleuchtet, etwa das Alltagsleben der Werftarbeiter oder der Kieler Matrosenaufstand, der 1918 das Ende des Kaiserreichs einläutete.
Die ganz aus Backstein errichtete Nikolaikirche am Alten Markt wurde bereits im 13. Jh. gegründet. Innen wirkt sie nach ihrer auf die Bombennächte ab 1950 folgenden Neugestaltung bis auf die modernen Glasfenster sachlich und schlicht. Die alten Kunstschätze, die im Krieg ausgelagert waren, fanden wieder ihren Platz. Schon beim Eintreten wird der Blick auf den Flügelaltar im Chor gelenkt, den ein unbekannter Meister 1460 schuf. Über den Stufen zum Chor hängt ein eindrucksvolles Triumphkreuz. An den vier Enden der Kreuzbalken weisen die Darstellungen von Mensch, Löwe, Stier und Adler auf die vier Evangelisten hin. Die aus dem Kreuz sprießenden Blumen verkünden den Sieg des Lebens über den Tod. Der Kanzelkorb am Ostende des rechten Seitenschiffes wird von einer lebensgroßen Holzskulptur des Moses getragen, der die Tafeln mit den Zehn Geboten in Händen hält. Am Ostende des rechten Seitenschiffes setzt sich diese »Predigt in Bildern« fort. Auch die 1928 enthüllte Skulptur ›Der Geistkämpfer‹ des expressionistischen Bildhauers Ernst Barlach (1870-1938) vor der Kirche hatte den Krieg im Depot überstanden.
Vor dem Schifffahrtsmuseum sind drei Museumsschiffe an der neuen Museumsbrücke fest vertäut, die im Vergleich zu den großen Pötten, die draußen vorüberziehen, fast wie Spielzeugschiffe wirken. Das größte von ihnen ist der 40 m lange, 1905 erbaute Tonnenleger »Bussard«. Eine steile Leiter führt unter Deck, wo das Bordleben früherer Besatzungen sehr anschaulich dargestellt wird. Auch die Brücke ist zu besichtigen. Wer mag, kann das Ruder drehen und den Maschinentelegraphen bewegen; der Kartentisch ist so hergerichtet, als sei der Kapitän gerade erst für ein paar Minuten weggegangen. Das zweite Museumsschiff ist der 1944 erbaute Seenotrettungskreuzer »Hindenburg«, der bis zu seiner Außerdienststellung im Winter 1978/79 über 800 Menschen das Leben rettete. Nummer drei ist schließlich das Feuerlöschboot »Kiel«, das von 1941 bis 1985 im Einsatz war. Die historische Brausebude, ein Holzhaus auf der Museumsbrücke, war Ende des 19. Jh. eine Schankhalle am Fähranleger.
Was die Kieler »Schloss« nennen, ist eigentlich ein Veranstaltungszentrum. Die heutigen Gebäude stehen zwar an der Stelle einer 1260 erstmals erwähnten Burg, das alte Schloss aber wurde 1944 durch Bomben weitgehend zerstört und später durch Neubauten ersetzt. Zumindest zum Teil noch aus dem späten 17. Jh. stammt einzig der sog. »Rantzaubau«, ein recht schmuckloses, dreigeschossiges Gebäude. Ein Teil des Schlosses wird heute für Konzerte, Theater und andere Veranstaltungen genutzt. Außerdem beherbergt es ein Restaurant.
Der Dom der Stadt war ursprünglich eine romanische Basilika, mit deren Bau im frühen 12. Jh. begonnen wurde. Die überwiegenden Anteile der heute zu sehenden Kirche stammen aber aus dem 13. Jh. Am jüngsten ist der Turm von St. Petri, er wurde 1894 zur Zeit Kaiser Wilhelms II. vollendet. St. Petri verdient nicht nur wegen seines Alters, sondern vor allem wegen seiner Kunstschätze Respekt. Zu denen gehört der Kreuzgang »Schwahl« aus dem 14. Jh. mit seinen Malereien, das Marmor-Grabmal des Dänenkönigs Friedrich I. und besonders eine Kostbarkeit, für die Sie ein Opernglas mitbringen sollten: der Bordesholmer Altar. Der Bordesholmer Altar ist das Werk des großartigen Holzkünstlers Hans Brüggemann. Das 1521 vollendete Meisterwerk ist mit seinen fast 400 geschnitzten Figuren aus geöltem Eichenholz einmalig in Norddeutschland. Die Figuren wirken alles andere als hölzern, sondern im Gegenteil sehr lebendig. In der ersten Dezemberhälfte lockt zusätzlich der weihnachtliche Schwahlmarkt mit kunsthandwerklichen Waren in den Dom.
Architektonisch und technisch interessant ist die Hörnbrücke im Kieler Hafen. Diese dreigliedrige Faltbrücke für Fußgänger und Radfahrer führt vom Hauptbahnhof nach Gaarden-Ost zum Hochhauscenter und Norwegenkai. Die bereits zur Stadtgründung um 1242 erbaute Kirche St. Nikolai wurde 1943/44 ebenfalls fast vollständig zerstört. Zum Glück waren viele ihrer Kunstschätze ausgelagert und fanden wieder ihren Platz in der beim Neuaufbau ab 1950 betont schlicht gestalteten Kirche. Vor der Kirche steht die von 1928 geschaffene Skulptur ›Der Geistkämpfer‹, ein Engel mit Schwert auf einem wolfsähnlichen Tier, des expressionistischen Bildhauers Ernst Barlach (1870-1938).
Inmitten weitläufiger Grünanlagen leben exotische Tiere aus aller Welt. Freifluganlagen und begehbare Gehege ermöglichen den direkten Kontakt. Tropenhallen und Tierhäuser lassen den Besuch auch bei schlechtem Wetter zu einem Erlebnis werden. Ein besonders beliebtes Angebot sind die verschiedenen Tier-Fütterungen.
Mit zahlreichen Seen und Fließgewässern, sanften Hügeln, Tälern und lichten Laubwäldern liegt der Naturpark Holsteinische Schweiz in der wohl abwechslungsreichsten Landschaft Schleswig-Holsteins. Vor allem die Eiszeit formte die Landschaft – ohne sie läge das Gebiet heute unter dem Meeresspiegel. Der Naturpark Holsteinische Schweiz hat eine Größe von 75.000 ha. Das Naturpark-Haus befindet sich in der ehemaligen Reithalle des Plöner Schlosses, das wegen seiner Uhr im Giebel heute ›Uhrenhaus genannt wird. Die Naturerlebnis-Ausstellung dort spricht alle Sinne an. Man kann ausprobieren und anfassen, Raubmilben und Springschwänze unterm Binokular betrachten oder im Flugsimulator den Naturpark aus der Vogelperspektive betrachten. Es werden auch Führungen im Naturpark angeboten.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
6.3Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
6.3Standplatz oder Unterkunft
6.3Preis-Leistungsverhältnis
5Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
6.3Catering
5Freundlichkeit der Mitarbeiter
5WLAN / Internet Qualität
5Abdeckung Mobilfunknetz
3.8Ruhe-Score
6.3Sehr gut8
Beate
Wohnmobil
Paar
Schöner Campingplatz Größe der Plätze super. Leider trotz Schild von 2025 adac Kein Rabatt da sie laut Aussage der Mitarbeiter nicht mehr damit arbeiten
1
Wütend
Wohnwagen
Familie
Leider sind die Mitarbeiter zu inkompent um Ihr Buchungssystem zu bedienen. Nach Zusage und Unterschrift erhielten wir einen Tag später eine Absage. Grund hierfür sei eine Doppelbuchung. Wer auf Nummer sicher gehen möchte sollte diesen Platz besser meiden sonst wird der nächste Urlaub ein Flopp.
4
Platz 55
Wenn Ihr den gut angelegten und sauberen Platz mit schöner Lage bucht, dann bitte weit entfernt vom Platz Nummer 55! Die angrenzenden Dauercamper mit blauem Zaun sind rücksichtslos und beschallen mit ganztägiger Musik und lautstarken Unterhaltungen die umliegenden 50m. Erholung findet man in der Nähe leider nicht und auf Gehör kann man nicht hoffen. Wie geschrieben. Der Platz ist schön und der Strand auch.
Ansprechend6
Paul
Ich suche einen Campingplatz auch nach der Bewertung durch den ADAC als seriöse Organisation aus. Dieser Campingplatz ist maximal Durchschnitt und hat keine 4**** Sterne verdient. Der Platz und die Einrichtungen sehen teilweise ungepflegt und lieblos aus (z. B. Eingangsbereich, Imbiss, Sanitärgebäude, Gelände). Sanitäranlagen in ausreichender Anzahl vorhanden. Standardmäßige Ausstattung. Ausstattung für Hunde, mit der geworben wird, (Hundeplatz, Hundedusche) nur unterer Standard Öffnungszeiten für die Müllentsorgung und die Pfandflaschenannahme (besonders am Abreisetag) nicht akzeptabel. Personal durchaus freundlich und hilfsbereit. In einem Fall unfreundlich und unflexibel. Für ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit 4**** nicht nachvollziehbar. WLAN für 15 EUR/Woche (!) nicht durchgängig verfügbar. Lieber ADAC, unter Berücksichtigung Ihrer Bewertung als 4**** Campingplatz kann ich nur sagen, mindestens 1* zuviel.
Hervorragend10
Nikola
Ich war dieses Jahr bereits 3 mal da und fahre im Herbst noch einmal hin. Es ist super schön dort. Man hat das Meer und jede Menge belassene Natur. Es gibt viele Bänke für Pausen, auf denen die Seele baumeln lassen kann.
Hervorragend10
Carsten
Sehr schöner Platz direkt an der Ostsee gelegen, der Supermarkt ist klein aber mit Allem bestückt was man braucht, große Auswahl an Brötchen morgens, der Imbiss ist sehr zu empfehlen, genau wie das Strandrestaurant. Der Platz ist ideal für Hundefreunde, überall gibt es Kotbeutel, sodass keine Hinterlassenschaften auf dem Platz zu finden sind.Die Sanitären Einrichtungen sowie die Spülküche sind sauber, gut und werden zweimal täglich gereinigt. Wir kommen im nächsten Jahr wieder.
Sehr gut8
Uwe
Uns hat es gefallen, unser Platz für das Wohnmobil ca 100 qm groß.Wer Hunde hat ist hier sehr gut aufgehoben.Zum Strand sind es nur wenige Meter,nettes freundliches Personal. Einkaufsladen vorhanden,der alles bietet zum täglichen Gebrauch .(Brötchenservice) Es gibt schöne Fahrradtouren entlang der Ostsee und Eckernförde liegt nur 9 Kilometer entfernt. Einziger Manko,die Müllentsorgung.Es gibt Öffnungszeiten. Leute stellen denn einfach ihren Müll vor dem Tor ab. Uns hat es gefallen und wir kommen gerne wieder.
2
Irene
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Der Platz wirkt irgendwie heruntergekommen. Die Sanitären Anlagen - vor allem die in Strandnähe - sind unzureichend und spätestens ab mittags dreckig. Das Personal ist unflexibel und schlecht gelaunt, und die Müllentsorgung ist der Hammer: Das Nebensaison-Konzept „Müllabgabe Die, Do und Sa von 11:00 - 12:00h“ ist unglaublich. Wer länger dort steht, entwickelt bestimmt eine Müll-Paranoia. Wir waren am 1. Ferienwochenende in SH dort, aber immer noch galt die 3-Tage-Regelung. Und das bei über 30Grad! Als dann auch noch nach einem Gewitter das WLan (4€/Tag) ausfiel und das anscheinend niemanden interessierte, reichte es uns. Gott sei Dank hatten wir nur 3 Nächte gebucht - die letzte ließen wir verfallen. Als wir vom Platz wegfuhren, spürten wir nur noch Erleichterung und sagten „Nie wieder!“
Sanitär
4.0
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
4.1
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
1.8
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
2.7
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
2.6
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Hauptsaison Preis pro Nacht | |
Familie | ab 36,50 EUR |
Paar | ab 32,00 EUR |
Nebensaison Preis pro Nacht | |
Familie | ab 31,00 EUR |
Paar | ab 26,50 EUR |
Extras | |
Wifi | Nicht inbegriffen |
Duschgebühr | Inklusive |
Müllgebühr | Inklusive |
Strom | Nicht inbegriffen |
Hund | ab 4,00 EUR |
An der schleswig-holsteinischen Eckernförder Bucht liegt der 4-Sterne-Campingplatz Ostseecamping Gut Karlsminde. Drei malerische Seen, der weite Ostseestrand sowie ein naturreiches Hinterland mit Wald und Wiesen zum Wandern prägen die reizvolle Szenerie. Paare und Familien mit Kindern genießen hier Ruhe und eine Fülle an Aktivitäten. Auch für Hundebesitzer hat die Anlage mit großer Auslauffläche und separatem Hundestrand ein Herz. Angler finden ebenfalls ideale Bedingungen vor.
Das Ostseecamping Gut Karlsminde, das von Ende März bis Mitte Oktober geöffnet ist, erstreckt sich auf der Ostseehalbinsel Schwansen zwischen den Strandbädern Eckernförde und Damp. Bäume und Büsche säumen das ebene Wiesengelände mit seinen 80 Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile. Die Größe der einzelnen Parzellen ist mit rund 100 Quadratmetern überaus großzügig. Von vielen Standorten aus bietet sich ein romantischer Blick auf die Ostsee. Alle Stellplätze haben Stromanschluss, 80 Prozent verfügen zudem über einen Wasser- und Abwasseranschluss. In vier gepflegten Sanitärhäusern finden Urlauber komfortable Duschmöglichkeiten, darunter geräumige Familienduschen in Kabinen. Auch eine barrierefreie Duschkabine ist vorhanden. Waschmaschinen und Trockner sowie WLAN-Empfang auf dem ganzen Gelände sind weitere Annehmlichkeiten. Ein gut sortierter Supermarkt hält alles für die eigene Küche bereit und Frühaufsteher erhalten hier knusprig frische Brötchen. An einem Imbiss kann der kleine Hunger zwischendurch gestillt werden. Wer am Abend schick essen gehen möchte, der genießt auf der gemütlichen Terrasse des Strandrestaurants Feinschmeckergerichte. Auch die preiswerten Tagesgerichte sind beliebt. Bei Kindern ist Ponyreiten, das auf dem Campinggelände angeboten wird, der Hit. Anfänger und Kleinkinder werden spielerisch angeleitet, während Erfahrene Ausritte unternehmen. Jüngere Gäste freuen sich außerdem über das Jugendhaus, den großen Spielplatz und betreute Spielstunden. Sportbegeisterte zieht es aufs Fußballfeld, auf den Basketballplatz oder zum Beachvolleyball.
Attraktionen des Ostseecamping Karlsminde sind natürlich auch das nahe Meer und der 3 km lange, eigene Naturstrand. Für die Kleinen ist extra eine Nichtschwimmerzone ausgewiesen. Auch Surfer und Kiter finden hier gute Windbedingungen vor. Mit den Leihrädern der Fahrradvermietung in Damp geht es in die wenige Kilometer entfernte, 700 Jahre alte Stadt Eckernförde. Ein Bummel durch ihren historischen Kern mit seinen engen Gassen führt vorbei an hübsch restaurierten Fischerhäuschen. Liebhaber sakraler Kunst werden über den frühbarocken Altar der Sankt-Nicolai-Kirche ins Schwärmen geraten. Unbedingt probieren sollte man "Kieler Sprotten", ein köstlicher Räucherfisch, der aus Eckernförde stammt. Vorzügliche Fische für das Abendessen können aber auch in den platzeigenen Teichen gefangen werden. In den Monaten Juli beziehungsweise August treten namhafte Bands und Sänger auf dem Eckernförder Strand-Festival auf.
Sind Hunde auf Ostseecamping Gut Karlsminde erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Ostseecamping Gut Karlsminde?
Die Preise für Ostseecamping Gut Karlsminde könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Ostseecamping Gut Karlsminde Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Ostseecamping Gut Karlsminde bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Gibt es Internet auf Ostseecamping Gut Karlsminde?
Verfügt Ostseecamping Gut Karlsminde über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Ostseecamping Gut Karlsminde genutzt werden?
Liegt der Ostseecamping Gut Karlsminde am Meer?
Hat Ostseecamping Gut Karlsminde einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Ostseecamping Gut Karlsminde?
Wie viele Standplätze hat Ostseecamping Gut Karlsminde?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Ostseecamping Gut Karlsminde zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Ostseecamping Gut Karlsminde entfernt?
Wann hat Ostseecamping Gut Karlsminde geöffnet?
Gibt es auf dem Ostseecamping Gut Karlsminde eine vollständige VE-Station?