Verfügbare Unterkünfte (Camping Im Dörfl)
...

1/5




Hier erwartet die Gäste eine Reise in die Vergangenheit mit dem Komfort von heute: Vom Wirtshaus über die Miethütten bis zu den Sanitäranlagen sind alle Gebäude konsequent im bäuerlichen Stil des 19. Jahrhunderts gehalten. Als charmanter Blickfang dienen über das Gelände verteilte Kunstwerke aus Holz und Stein.
Kinderspielplatz, Beachvolleyballfeld und Badeteich öffentlich.
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Ebenes Wiesengelände bei einem kleinen Feriendorf. Vom angrenzenden Sportzentrum durch einen niedrigen, bepflanzten Wall getrennt. Blick auf Berge. Straße in Hörweite.
Etwa 1200 qm großer Badeteich mit ca. 50 m langem, schmalem Kiesufer. Außerdem einige große Holzliegeflächen sowie Liegewiese.
Dörfl 273
8952 Irdning
Steiermark
Österreich
Breitengrad 47° 30' 35" N (47.509856)
Längengrad 14° 5' 49" E (14.097057)
Am nordwestlichen Ortsrand von Irdning gelegen. Von der B75 bei km 1,9 abzweigen.
Wer zur katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt hinaufklettert, findet dort einen prachtvollen spätgotischen Flügelaltar. Im schön angelegten Friedhof mit Blick über den See steht die Michaelskapelle, in der das weltbekannte Beinhaus untergebracht ist. Darin sind weit über 1000 Schädel und Gebeine feinsäuberlich aufgeschichtet. Über 600 Schädel wurden vor allem im späten 18. und 19. Jh. kunstvoll bemalt und beschriftet, ein besonders im östlichen Alpenraum verbreiteter Brauch. Das Beinhaus von Hallstatt bewahrt die größte und schönste Schädelsammlung.
Eine Standseilbahn erklimmt den Berg. Oben geht es über das Mundloch, den Stolleneingang, in eine faszinierende Welt unter Tage: Schon vor Jahrtausenden wurden die kilometerlangen Stollen in den Fels getrieben. Mit Bergmannsrutschen gelangt man zum unterirdischen Salzsee, bevor die Grubenbahn die Besucher wieder ans Tageslicht befördert.
Die ›Kaiservilla‹ ist ein großzügiges, dabei erstaunlich schlichtes Landhaus, das Erzherzogin Sophie ihrem Sohn, Kaiser Franz Joseph I., und seiner ›Sisi‹ 1854 zur Hochzeit schenkte. Zur beinahe spartanischen Einrichtung gehört auch der Schreibtisch, an dem Franz Joseph 1914 nach dem Attentat von Sarajevo das folgenschwere Ultimatum an Serbien unterzeichnete. Mit zum Interieur der Villa gehören auch die über 50.000 Jagdtrophäen, die der leidenschaftliche Jäger Franz Joseph über die Jahre hier ansammelte.
Einen Regentag sollten Sie für das Kammerhofmuseum aus dem 14. Jh. nutzen, wo viel Interessantes zur Salz- und Salinengeschichte des Ortes gezeigt wird. Im Inneren des Gebäudes beeindrucken der Kaisersaal, benannt nach einem Besuch Kaiser Friedrichs III., mit Landschaftsfresken des 18. Jh. Fachabteilungen des Heimatmuseums z.B. zur Volkskunde, Volksmusik und Fossilien, ein Trachtenschauraum und die Kammerhofgalerie können ebenfalls besichtigt werden.
Schon lange vor dem Ersten Weltkrieg war das ›Eustach-Harrischwehr zu besichtigen: ein Schaubergwerk mit zwei Museumsräumen, der Barbarakapelle mit dem aus rohem, durchscheinendem Steinsalz behauenen Raum, wo sich eine gotische Barbara-Figur befindet. Über eine Rutsche geht es bergab zum beleuchteten Salzsee mit einer Bühne, auf der regelmäßig Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen stattfinden. Die Temperatur im Bergwerk beträgt konstant 7 Grad Celsius. 1943 wurden im Salzbergwerk Altaussee wertvolle Künstgüter - Gemälde von Vermeer über Breughel bis Rembrandt - eingelagert. Aber auch Michelangelos Madonna aus der Liebfrauenkirche in Brügge, die 1944 ein deutsches Kommando aus der Kirche gestohlen hatte, war hier deponiert. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges lagerten hier schließlich über 6500 Gemälde, Skulpturen, Möbel, Schmuck und Münzen. Als Am Kriegsende die Stollen mit gesprengt werden sollten, verhinderten einheimische Bergleute dies. Heute erinnert die Schausammlung Springerwerk unter Tage an diese Geschichte.
Im Kaiserpark wurde für Kaiserin Sissi ein romantisches Schlössl gebaut, daß auch als ihr Teehaus bezeichnet wurde. Heute beherbergt es das Photomuseum des Landes Oberösterreich. Die Dauerausstellung zeigt die bedeutende Sammlung zur Geschichte der Fotografie, die der Fotograf und Fotohistoriker Hans Frank (1908-87) zusammengetragen hat.
Die Villa des ›Operettenkönigs‹ Franz Lehár ist als Museum zugänglich, die Inneneinrichtung noch genau so wie zu seinen Lebzeiten. Der Komponist verbrachte zwischen 1912 und 1948 fast jeden Sommer in Bad Ischl, wo er sich mit wertvollen Gemälden und Möbelstücken umgab. Es wirkt, als habe er die Villa eben verlassen.
Hervorragend10
Bertone
August 2022
Waren nur 2 Nächte dort und haben uns sauwohl gefühlt. Das Konzept vom Wirtshaus gefällt uns sehr. Weiter so Michael! Bei voller Belegung werden sicher WC und Duschen knapp, aber für uns hat alles sehr gut gepasst Kommen sicher wieder!!
4
GUBE
Mai 2022
Die Einstufung dieses Platzes entspricht nicht der Realität! Winzig kleine Stellplätze, man muss sich mit dem Nachbarn einigen, wer heute die Markise ausfahren darf; 2 Toiletten und 3 Duschen (Männerbereich) für alle männlichen Camper am Platz, d.h. bei Vollbelegung Schlange stehen; außerdem wurden
Sehr gut8
Michaela Heritz
Juli 2018
Ein toller kleiner Campingplatz. Super netter Betreiber. Für ruhesuchende ein hervorragendes fleckchen Erde. Die Sanitäreinrichtungen sind mal was anderes. Einfach zum verlieben. Man hat ein tolles Panorama am Fuße des Grimming
Hervorragend10
Heike Dalpke
August 2018
Netter , sauberer Campingplatz mit allem was man braucht, und dabei sanitären Anlagen sehr gemütlich gestaltet. Im total gemütlichen Gasthaus gibt es leckere Spezialitäten und sehr nette Bedienung .Sind immerwieder begeistert.
Hervorragend10
Anonym
Juni 2018
Offen Freundlichkeit Sauber und alles da was man braucht .Würde diesen Platz immer wieder Anfahren.Sau Gemütlich !
Hervorragend10
Anonym
Mai 2017
Super Sanitär (rustikales Holzgebäude mit top Innenausstattung), tolles Panorama, Naturteich zum Baden super (Abkühlung im Sommer), Super Radweganbindung, Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, Restaurant mit gutem regionalem Essen + Preise waren ok.
Hervorragend10
Anonym
Mai 2018
Kleiner Campingplatz ideal für schöne Wanderungen und Radtouren. Hunde sind immer willkommen. Falls man nicht kochen möchte isst man im dazu gehörigem Abendlokal sehr gute und preiswerte Hausmannskost.
5
fpz3112
November 2015
Duschen und Toiletten in zu geringer Anzahl. Kein ständiger Ansprechpartner (nur telefonisch erreichbar) Bedingt empfehlentswert.
Sanitär
4.2
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.1
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
1.3
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
2.5
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
2.5
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Liegt der Camping Im Dörfl am See?
Ja, Camping Im Dörfl ist ein Platz direkt am Strand (See)
Sind Hunde auf Camping Im Dörfl erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Camping Im Dörfl einen Pool?
Nein, Camping Im Dörfl hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Im Dörfl?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Im Dörfl?
Hat Camping Im Dörfl Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping Im Dörfl?
Wie viele Standplätze hat Camping Im Dörfl?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping Im Dörfl zur Verfügung?
Verfügt Camping Im Dörfl über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping Im Dörfl genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Im Dörfl entfernt?
Gibt es auf dem Camping Im Dörfl eine vollständige VE-Station?