Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
- Schwimmbad: am Platz
- Geräuschkulisse: Nachts ruhig
Pfingst-Angebot
Jetzt buchen1/2
(12Bewertungen)
GutVerfügbare Unterkünfte (Camping du Pasquier)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Wiesengelände mit altem, aufgelockertem Baumbestand. Zwischen dem Fluss Doubs und dem städtischen Sportplatz. Einige Stellflächen gekiest.
chemin Thevenot 18
39100 Dôle
Bourgogne-Franche-Comté
Frankreich
Breitengrad 47° 5' 22" N (47.08956667)
Längengrad 5° 30' 11" E (5.5032)
Alternativ A39/E21, Ausfahrt 6. Liegt südöstlich des Ortszentrums von Dôle, gut beschildert.
Von der Zitadelle 118 m über dem Fluss Doubs eröffnet sich ein schöner Blick über die alte, lebhafte Garnisonsstadt, die in einer fast geschlossenen Schleife des Flusses liegt. Das Herz der Stadt ist die Grande Rue. Sehen die Häuser hier nach außen hin auch einförmig aus, so besitzen sie dennoch phantasievoll gestaltete Treppenhäuser, Hofeingänge und Innenhöfe. Im Haus Nr. 140 wurde der Schriftsteller Victor Hugo (1802-1885) geboren. Einen Besuch lohnt auf alle Fälle das Musée des Beaux-arts et dArchéologie, in dem Gemälde von Cranach, Tintoretto, Rubens und Goya ausgestellt sind. Kostenlose (aber oft überfüllte) Parkplätze sind im Außenbereich der Stadt zu suchen, da der Stadtkern autofrei und nur für den öffentlichen Personenverkehr zugelassen ist.
Der ehemalige Herzogspalast beherbergt heute das Rathaus und das Musée des Beaux-Arts. Die Fassade wurde vom Versailles-Architekten Hardouin-Mansart entworfen (17. Jh.). Überragt wird der Komplex von einem 46 m hohen Turm, der Tour Philippe-le-Bon aus der Zeit der Valois-Herzöge (15. Jh.). Die Mühe des Aufstiegs über 316 Stufen belohnt ein schöner Rundblick. Die Innenhöfe des Palastareals sind frei zugänglich. Durch die Cour de Flore gelangt man zur Rückseite des Palastes an der Rue des Forges. Den linken Innenhof, die mittelalterliche Cour de Bar, überragt die Tour de Bar (14. Jh.). Gegenüber liegt der Eingang zu den herzöglichen Küchen mit sechs offenen Kaminen.
Solche Auszeichnungen gibt es nur in Frankreich: Das Winzerstädtchen mit seinen etwa 30 Weinkellern ist ein ›Site Remarquable du Goût‹, also ein Ort mit bemerkenswertem Geschmack. Diesen Ehrentitel verdankt Nuits-St-Georges den schwarzen Johannisbeeren, die zu Crème de Cassis verarbeitet werden. Kaufen kann man den Likör im Cassissium, wo die Tradition der Likörherstellung rund um die schwarze Beere mit einem Film und einer Führung durch die Produktion - inklusive Probeschlückchen - anschaulich erklärt wird. Das Musée de Nuits-St-Georges widmet sich den Funden einer galloromanischen Siedlung. Wahrzeichen des Städtchens ist der Belfried (Glockenturm) von 1619, an dem - wie könnte es anders sein - Wein emporrankt.
Südlich von Ornans findet sich mit der Reculée des Planches eines der schönsten Kerbtäler des Jura. Sie enden häufig in einem Felskessel (Cirque). Besonders spektakulär ist der Cirque du Fer à Cheval, dessen hufeisenförmigen Kessel steile schroffe Felswände umgeben. Eindrucksvoll ist auch die nahe gelegene Höhle von Planches mit der großen Quelle der Cuisance.
Die lange Geschichte der Abtei von Cîteaux begann im Jahr 1098. In einem Sumpf südlich von Dijon gründete Robert de Molesmes ein Kloster. Das Schilfrohr (frz. Cistels) gab dem Orden seinen Namen - Zisterzienser. Cîteaux stieg zum bedeutendsten Reformorden des Hochmittelalters auf, nachdem der burgundische Graf Bernard de Fontaine in den Orden eingetreten war. Er wurde Abt von Clairvaux, einem Tochterkloster von Cîteaux. Sein Credo gründete auf Bescheidenheit und körperlicher Arbeit in der Landwirtschaft. Damit befand er sich in Opposition zur Benediktinerabtei von Cluny, die großen Wert auf Repräsentation legte. Als Bernhard 1153 starb, gab es in Europa 343 Zisterzienserabteien. Die Wut des Volkes während der Französischen Revolution machte auch vor diesem Kloster nicht Halt - Cîteaux wurde weitgehend zerstört. Erst 1902 erhielt es den Rang als Mutterkloster zurück.
Dôle, an Doubs und Rhein-Rhône-Kanal gelegen, war bis 1678 die Hauptstadt der Franche-Comté. Dann wurde es von Besançon abgelöst. Der Ort, schon zu prähistorischen Zeiten besiedelt und später ein gallorömisches Oppidum, hat seit 1422 eine berühmte Universität. Im heutigen Stadtbild fallen vor allem die Kirche Notre-Dame (16. Jh.) mit den kräftigen Pfeilern, Patrizierhäuser aus der Renaissance und die filigranen Eisenträger der Markthalle ins Auge. Wer länger für die »Tor zum Jura« genannte Stadt Zeit hat, sollte den kleinen Kanal zwischen Sâone und Doubs, zwischen Dôle und St-Jean-de-Losne erkunden - dort wird er ein ländliches, fast vergessenes Frankreich finden, zwar nicht so erhaben wie das Zentralburgund, dafür ursprünglich und vom Tourismus noch kaum berührt.
Inmitten von Weinstöcken gelegen, schmiegt sich die Klosteranlage in die Landschaft. Das im Jahr 1095 von Mönchen aus Citeaux gegründete Clos de Vougeot steht heute unter Denkmalschutz. Der Besitzer des größten Anteils am Weinberg hat im Schloss ein historisches Museum eingerichtet. Es beschäftigt sich mit der Weinbau-Tradition an diesem wohl wichtigsten Weinberg des Burgunds. Clos de Vougeot: mehr als 80 Besitzer Besonders bekannt ist die von einer Mauer umgebene Weinberglage an der Côte d’Or durch die Zisterzienser. Sie übernahmen im 14. Jh. den Besitz und behielten ihn bis zur Französischen Revolution. Insgesamt 67 ha Rebfläche standen für die Kultivierung der Spitzenweine aus Burgund zur Verfügung. Heute teilen sich über 80 Besitzerinnen und Besitzer die Parzellen des Weinbergs, von denen aber nur einer seine Rebsorten noch innerhalb des Clos ausbaut. Reisetipps für den Besuch des Weinguts 1944 ging das Kloster in die Obhut der Weinbruderschaft Confrerie du Tastevin über, die ihren Sitz im Schloss hat. Berühmt sind die alljährlichen Weinverkostungen im Juni. Seit 2007 wird im Anschluss daran das Festival Musique et Vin im Klosterhof veranstaltet, dessen klassisches Programm jährlich wechselt. Der Chemin des Grands Crus ist ein beliebter Rad- und Wanderweg, der sich im Routenplaner über eine Länge von 87 km durch Burgund erstreckt. Mehr über die frühe Besiedlung der Region erfahren Besucherinnen und Besucher im Musée municipal de Nuits-St-Georges .
Schon von Weitem ist die dreischiffige gotische Kathedrale St-Bénigne (13./14. Jh.) zu erkennen: Frei stehende Figuren umringen den spitzen Vierungsturm und bunte Ziegel schmücken die Dächer. Das Gotteshaus im Stil der Gotik ruht auf den Fundamenten einer romanischen Kirche, deren klares Raumgefüge erhalten blieb. In die Säulenkapitelle der Krypta mit dem Sarkophag des hl. Benignus sind Tierköpfe und Dämonenfratzen gemeißelt.
Sehr Gut
Theresiaschrieb vor 2 Monaten
Empfehlenswert für Reisepause und Stadtbesuch
Schön gelegen, viel Grün, ruhig. Freundlicher Empfang. Preisgünstig. WLAN funktioniert. Mit kurzem Spaziergang entlang Kanal Schnellbahn der sympathischen Stadt. Besichtigung lohnt! Gute Restaurants. Auf dem Rückerg bei Dunkelheit den Fußweg am Sportgelände meiden! Sanitärhaus nahe Einfahrt ok, j… Mehr
Karl-heinz schrieb vor 2 Jahren
Kein Tandem zugelassen
Sehr ärgerlich Anfahrt keun Problem Wurden dann abgewiesen lassen keine Tandem auf den Platz Sind dann in der Stadt auf dem Wohnmobilstellplatz gefahren Schöne Stadt
Ute schrieb vor 2 Jahren
Guter, meist voller Durchreise-Campingplatz
Wenn man auf diesem CP einen Stellplatz haben möchte, empfiehlt es sich möglichst im Laufe des Vormittags dort einzuchecken! Fußläufig in die sehr besuchenswerte Stadt.
Skyarrowschrieb vor 2 Jahren
Passable Campingplatz die in den Jahre gekommen ist
Zwei Sterne!
Sehr Gut
Jörg schrieb vor 2 Jahren
Schöner Platz
Sehr schöner Platz, Zuweging beachten wir waren mit einem 2,5m breiten Wohnwagen da und es ging. Mit einem 4m hohen Wohnmobil würde ich es lassen oder vorher anrufen das man den Weg am Ufer nutzen kann. Sanitär ist in Ordnung und Platz weitläufig, toll für Hundebesitzer und Angler. Brötchen/Baguett… Mehr
Außergewöhnlich
Elfischrieb vor 4 Jahren
Schöner ruhige Lage, fußläufig zur Innenstadt. SEHR schmale Zufahrt. Leider 😪. Denn der Platz ist nett und gut für Hundeleute geeignet mit mehreren kleinen Parks und Wegen zum Gassi gehen. Auch am Fluss entlang. Sehr saubere Sanitär Anlagen. Und Brötchen Service mit Vorbestellen am Vorabend. Sehr nette Dame an der Rezeption. Jedoch mit Franz. üblichen Öffnungszeiten. Leider kein Restaurant oder Bar am Plat.
Doch das Städtchen ist in 6-10 Minuten zu Fuß gut und sicher erreichbar. Wenn's Ende September nicht schon so frisch geworden wäre, gerne wäre ich noch länger geblieben. Bitte beachten, Fahrzeuge mit mehr als 2.20m Breite und 3 m Höhe tun sich sicherlich sehr schwer. Es gibt gleich in der Nähe ein… Mehr
Sehr Gut
Bettyschrieb vor 5 Jahren
Super Campingplatz auf der Durchreise
Ich habe eine Nacht dort auf dem Weg zur Atlantikküste übernachtet, das Personal war sehr nett, wunderschöne Landschaft, gut geeignet für eine Fahrradtour entlang des kleinen Flusses.
Anonymschrieb vor 7 Jahren
Wir wurden nicht zugelassen
Obwohl es nirgends vermerkt ist, wurden wir als Tandem-Fahrer abgelehnt. Mehr können wir nicht sagen, sehr ärgerlich. Wir mussten auf einem Rastplatz übernachten. Die Zuffahrt ist außerdem sehr eng.
Sanitär
3.5
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.3
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.7
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.8
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
1.6
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Sind Hunde auf Camping du Pasquier erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Camping du Pasquier einen Pool?
Ja, Camping du Pasquier hat einen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping du Pasquier?
Die Preise für Camping du Pasquier könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping du Pasquier?
Hat Camping du Pasquier Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping du Pasquier?
Wie viele Standplätze hat Camping du Pasquier?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping du Pasquier zur Verfügung?
Verfügt Camping du Pasquier über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping du Pasquier genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping du Pasquier entfernt?
Gibt es auf dem Camping du Pasquier eine vollständige VE-Station?