Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
- Schwimmbad: am Platz
- Geräuschkulisse: Nachts ruhig
1/17
Gepflegter, ruhiger Platz mit schöner Aussicht über die Bucht, etwa 600 m vom Strand entfernt.
Kletterwand.
Verfügbare Unterkünfte (Camping Caravaning U Sommalu)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Leicht geneigter Hang, im unteren Bereich gestuftes Wiesengelände mit Pappeln in Reihen, im oberen Teil Terrassen mit verschiedenartigen Laubbäumen.
Plage du Liamone
20111 Tiuccia
Korsika
Frankreich
Breitengrad 42° 4' 13" N (42.0703)
Längengrad 8° 43' 52" E (8.7313)
Etwa 6 km südlich von Sagone beschilderter Abzweig von der D81 auf die D25, noch etwa 1 km.
In der bizarren Felslandschaft Les Calanches leuchten die Granitgipfel je nach Sonnenstand in Ocker- bis Purpurtönen. Wind und Wasser haben über Jahrtausende Höhlen und Löcher in die Felsen gegraben. Schön ist der Spaziergang zur Aussichtsplattform des Château Fort, eines Felsens, dessen Steilwände senkrecht ins Meer stürzen.
Als ein in weißen Marmor gehauener römischer Imperator wacht Napoleon Bonaparte beim Löwen-Brunnen über den von Platanen umstandenen zentralen Platz von Ajaccio. Wer die gegenüberliegende Fassade betrachtet, entdeckt dort die kleine Figur ›Madonuccia‹, die Schutzheilige der Stadt. Ein kleiner Markt bietet hier täglich bis mittags regionale Produkte an, u.a. Käse, Wein und Schinken.
Die sternförmige Zitadelle in Ajaccio, erbaut ab dem 15. Jh., befand sich bis 2020 in der Hand der französischen Armee, jetzt soll sie touristisch aufgewertet und umgestaltet werden. Von der Spitze der Jetée de la Citadelle, einer schmalen Landzunge, eröffnet sich ein herrlicher Blick auf Stadt und Golf.
Oberhalb der Stadt erhebt sich das monumentale Napoleon-Denkmal. Das Bronzestandbild des in seiner Heimatstadt allgegenwärtigen Feldherren steht auf einer Stufenpyramide. Auf der Schräge unterhalb sind Napoleons Erfolge aufgelistet. Vom Sockel aus wird der Blick durch die Cours Général Leclerc und Cours Grandval im neueren Teil der Innenstadt bis zum Hafen gelenkt.
Viel fotografiertes Wahrzeichen des Ortes ist der 1549 erbaute Wachturm, der auf dem Felsvorsprung vor dem Hafen thront. Im Turm selbst erzählt eine Ausstellung die Geschichte der Küstentürme Korsikas: Ab 1530 errichteten die Genuesen sie zum Schutz vor Piraten. Sichteten die Wächter Eindringlinge, entzündeten sie Feuer auf den Flachdächern. Daneben dienten die meisten dieser befestigten Bauten der Bevölkerung als Zisternen zum Sammeln von Regenwasser. 67 der gedrungenen Gebäude sind noch heute zu sehen. Von der Plattform des Turms sieht man Korsikas wildesten Küstenabschnitt, wo rote Granitfelsen mit dem tiefblauen Meer kontrastieren.
Im ehemaligen Munitionslager neben dem Genuesenturm ist jetzt ein kleines, hübsches Aquarium mit zwölf Becken untergebracht, in denen sich Hummer, Kraken, Rochen, Seespinnen und andere heimische Meerestiere tummeln. Wer wissen möchte, welche Zutaten in die schmackhafte Fischsuppe Bouillabaisse gehören, sollte sich die Namen der Bassinbewohner aus Becken Nr. 5 merken.
Das milde Klima und die weiten Strände machen den Golfe de Valinco zum idealen Baderevier an der Westküste. Nach Norden trennt ihn das Capo di Muro vom Golf von Ajaccio, im Süden begrenzt ihn die Pointe de Campomoro. An der engsten Stelle liegen die beiden Landspitzen nur 7 km von einander entfernt. Von der Bucht von Porto Pollo schweift der Blick weit über den gesamten Golf. Geübte Taucher lockt es 10 m tief in das nasse Blau zu den Cathedrales genannten Felsspitzen.
Sehr Gut
Anonymschrieb vor 7 Jahren
Erholsam
Schöner Platz, ruhig, sauber, praktisch. Anfang Juni im Laden noch nicht gut sortiert. Guter Ausgangspunkt für unterschiedliche Unternehmungen.
barbara lschrieb vor 8 Jahren
Haben uns unserem Vorbewerter angeschlossen und sind ohne Check- in zu dem empfohlenen Platz weiter, da uns die Optik nicht gefiel. Hier gefällt es uns jetzt sehr gut im "le Sagone", tolle hohe Bäume mit viel Schatten, sauber und freundlich. Zum Meer sind es ca. 2 km.
Sehr Gut
kanne & coschrieb vor 9 Jahren
Insgesamt in Ordnung, ruhige Lage neben Weiden. Die sanitären Anlagen könnten besser sein: Nur 5 Toiletten, keine Trennung M/W und keine Pissoirs, so das viele Männer, die unbedingt im Stehen pinkeln müssen, schnell die Toiletten verschmutzen. Das nervt nicht nur die Frauen. TIPP: Ein wesentlich sc… Mehr
Sanitär
4.0
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.7
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.8
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
1.3
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
1.0
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Sind Hunde auf Camping Caravaning U Sommalu erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt. Es gibt jedoch einige Einschränkungen auf Anfrage.
Hat Camping Caravaning U Sommalu einen Pool?
Ja, Camping Caravaning U Sommalu hat einen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Caravaning U Sommalu?
Die Preise für Camping Caravaning U Sommalu könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Caravaning U Sommalu?
Hat Camping Caravaning U Sommalu Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping Caravaning U Sommalu?
Wie viele Standplätze hat Camping Caravaning U Sommalu?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping Caravaning U Sommalu zur Verfügung?
Verfügt Camping Caravaning U Sommalu über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping Caravaning U Sommalu genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Caravaning U Sommalu entfernt?
Gibt es auf dem Camping Caravaning U Sommalu eine vollständige VE-Station?