Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
- Geräuschkulisse: Nachts ruhig
(33Bewertungen)
GutDieser Platz am westlichen Stadtrand von Leipzig ist besonders beliebt bei Wassersportlern.
Tauchbasis, Stand-Up-Paddling-Verleih mit Kursangebot und 400 m entfernte Wasserskianlage.
Verfügbare Unterkünfte (Camping am Kulkwitzer See)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Ebenes, teilweise sandiges Wiesengelände mit Bäumen, durch Verbindungswege strukturiert. Auf einer Halbinsel am Kulkwitzer See, innerhalb eines Erholungsgebietes.
Etwa 70 m langer und bis zu 10 m breiter, geneigter Strand.
Seestr. 1
04207 Leipzig
Sachsen
Deutschland
Breitengrad 51° 18' 45" N (51.31275)
Längengrad 12° 15' 21" E (12.25596666)
Weiter auf der B181 Richtung Leipzig, dann nach Süden zur B87, am See beschildert. Liegt im Südwesten von Leipzig.
Das Stadtbild prägen die vier Türme des frühgotischen Doms St. Johannes und Laurentius. Er birgt ein kunstvolles Chorgestühl (1546), ein gotisches Triumphkreuz und eine Orgel mit 5687 Pfeifen. Das Kapitelhaus (12. Jh.) mit Wandmalereien ist eines der schönsten spät gotischen Gebäude Deutschlands. Hier sind Teile des Merseburger Domschatzes ausgestellt, u.a. die Merseburger Zaubersprüche (10. Jh.), die Merseburger Bibel (13. Jh.) und der Ottomantel, der in Teilen auf das 10. Jh. zurückgeht. Vom barocken Terrassengarten reicht der Blick über die romanische Neumarktkirche zu den Saaleauen. Das benachbarte Renaissanceschloss der Herzöge von Sachsen-Merseburg ist Kulturhistorisches Museum.
Der Ort war bis 1963 ein Soleheilbad, heute ist es ein staatlich anerkannter Erholungsort. Das stattliche 636 m lange Gradierwerk ist das längste zusammenhängende Gradierwerk Deutschlands. Die Aufgabe eines Gradierwerkes besteht in der Erhöhung der Kochsalz-Konzentration der Sole. Beim Verdunsten des Wassers gelangen geringe Mengen an Salzteilchen in die Luft, der sogenannte »Gradierverlust«. In unmittelbarer Nähe des Gradierwerkes bildet diese angereicherte Luft die Voraussetzung für medizinische Anwendung, besonders der Freiluft-Inhalation. Eine ständige Ausstellung über die Geschichte der Salzgewinnung zeigt das Borlach-Museum im historischen Sole-Förderturm. Eine weitere Attraktion ist das Palmen- und Vogelhaus, in dem im Sommer interessante Wechselausstellungen zu besichtigen sind. Kultureller Höhepunkt ist in jedem Jahr das traditionelle Brunnenfest (letztes Juniwochenende).
Das Wohnhaus des Barock-Komponisten Heinrich Schütz in der Nikolaistraße ist eines der schönsten Renaissancegebäude der Saale-Stadt und erinnert seit 1985 als Gedenkstätte an Leben und Werk des »Vaters der deutschen Musik«. Ca. 500 Meter vom Heinrich-Schütz-Haus entfernt, lädt der Stadtpark zur Erholung und Entspannung ein. In diesem befindet sich auch die Grabstätte Friedrich von Hardenbergs, genannt Novalis. Leben und Werk des Schriftstellers der Frühromantik dokumentiert eine Ausstellung in seinem Wohnhaus in der Klosterstraße 24. Im barocken Schloss Neu-Augustusburg gibt es ein Museum, das nicht nur Frauenherzen höher schlagen lässt: das größte Schuhmuseum der neuen Bundesländer zeigt Fußbekleidungen aus aller Welt. Die Fürstengruft der Schlosskirche beherbergt 38 Sarkophage der der Herzöge von Sachsen-Weißenfels.
Die 1100 Jahre alte Stadt wird überragt von der Burg mit drei mächtigen Bastionen, zwei Burggräben und drei hohen Bergfrieden, die Flucht- und Wachtürme waren. Der Pariser Turm und die romanische Burgkirche können besichtigt werden. Das Burgmuseum informiert über die Ortsgeschichte. Die Stadtkirche St. Lamberti im Zentrum wurde im 15. Jh. im Stil der Spätgotik gebaut, das Rathaus stammt aus der Frührenaissance.
Der größte und älteste barocke Irrgarten Deutschlands, angelegt zwischen 1730 und 1749, liegt mitten im barocken Gutspark mit seinem wertvollem alten Baumbestand. Die Aufgabe für den Besucher besteht darin, vom Eingang zum Zentrum und von dort wieder zurück zum Ausgang zu finden. Die 2 m hohen Hainbuchenhecken nehmen jegliche Sicht und die Orientierung auf den schmalen Wegen zu behalten ist eine Herausforderung. Eine Attraktion besonderer Art ist das Parkfest, das alljährlich an einem Wochenende im August stattfindet.
Die kleine Delitzscher Altstadt wird von Wehranlage und Wallgraben umgeben. Das Zentrum bildet der Marktplatz mit dem über 500-jährigen Rathaus und der spätgotischen Stadtkirche St. Peter und Paul. Bürgerhäuser aus Gotik und Renaissance säumen die Gassen. Am nordwestlichen Altstadtrand liegt das auf den Fundamenten einer gotischen Burg erbaute prächtige Schloss des Hauses Sachsen-Merseburg (Regionalmuseum), umgeben von einem der ältesten barocken Lustgärten Sachsens. Im Laufe seiner Geschichte war es u.a. Witwensitz, aber auch Frauenzuchthaus.
Nördlich von Leipzig haben Braunkohle und Chemieindustrie die Landschaft in den vergangenen hundert Jahren stark gebeutelt. Die Umwandlung von Braunkohlegruben in Badeseen und ein Neuanfang für die Industrie prägen die Umgebung Bitterfelds. Südöstlich der Stadt liegt die Bitterfelder Wasserfront mit dem künstlich entstandenen Großen Goitzschesee. Der Ortskern von Bitterfeld wurde hübsch hergerichtet. In der ehemaligen Mädchenschule bei der Stadtkirche befindet sich das Kreismuseum, das den Wandel der Region dokumentiert. Nordwestlich von Bitterfeld informiert in Wolfen das Industrie- und Filmmuseum über die Filmherstellung im denkmalgeschützten Gebäude der ehemals größten Filmfabrik der Welt: Agfa - in DDR-Zeiten Orwo (Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, Areal A, Bunsenstr. 4, www.ifm-wolfen.de).
Das Moorheilbad im Naturpark Dübener Heide bietet sich als Ausgangspunkt von Wanderungen und Radtouren durch das Muldetal an. In der zwischen dem 13. und 18. Jh. errichteten Burg informiert das Landschaftsmuseum über den Naturpark mit seinen waldreichen Heiden und den Muldeauen. Am Fuß der Burg kann die Bergchiffmühle, eine von heute noch fünf existierenden Mühlen, besichtigt werden. Nahe dem Wellnesszentrum Heide Spa dreht sich eine der Attraktionen des Museumsdorfs Obermühle im Wind: Eine Bocksmühle von 1840 wurde beim Bau des Flughafens Leipzig/Halle ab- und hier wieder aufgebaut.
Anonymschrieb vor 7 Monaten
Nie wieder!
Sehr laut, bei Problemen wird nicht geholfen, über unseres Parzelle und über die unseres Parzellennachbars sind permanent "Ignoranten, die nachts noch draußen kochten und Party veranstalten ' zum Sanitärgebäude gelaufen und stolperte über unsere Vorzeltabspannung. Dies schilderte wir mehrfach der R… Mehr
Anonymschrieb vor 8 Monaten
Gut zum Baden, Wassersport und Radeln geeignet
Schöner Campingplatz für Outdoor-Aktivitäten. Sehr schöner, klarer See.
Jensschrieb vor 8 Monaten
Nichts für Hundeliebhaber
Schade das man die Leute weg schickt obwohl freie Plätze da sind . Der Imbiss hat Preise eines Restaurants und man hat nur Selbstbedienung vor paar Jahren wurde noch serviert.
Sehr Gut
Yvonneschrieb letztes Jahr
Schön gelegener Campingplatz
Im Vorfeld jemanden ans Telefon zu bekommen war unmöglich, doch auf meine Mail wurde einen Tag später reagiert. Wir finden den Campingplatz sehr schön. Sicherlich gibt es noch Potenzial nach oben, doch man sieht, dass viel gemacht wird. Es ist alles sauber und gepflegt, die Sanitäranlagen sind neuw… Mehr
Sehr Gut
Silviaschrieb vor 2 Jahren
Platz direkt am See mit schönem Sandstrand. Wasser im See glockenklar sauber
Der Platz hat uns gut gefallen, es gibt einen Brötchenservice, aber leider keinen Shop um Vergessenes zu kaufen. Ein guter Kilometer zur Tram Haltestelle, kein Problem zu Fuß. 11 km nach Leipzig Stadtmitte mit dem Fahrrad gut zu erreichen. Sanitärgebäude etwas in die Jahre gekommen, aber innen neu… Mehr
Sehr Gut
Anonymschrieb vor 2 Jahren
Schöner Campingplatz für Familien
Uns hat ein kleiner Minimarkt gefegt. Super ist der Brötchenservice und das das Gelände eingezäunt ist und nur mit einem Schlüssel zu betreten ist. Schöner klarer Badesee.
Sehr Gut
Anonymschrieb vor 2 Jahren
Schöner Platz
Schöner Platz am Kulkwitzer See
Ankeschrieb vor 2 Jahren
Platz ohne Charme
Für uns gehört dieser Platz in die Katergorie „Einmal und nie wieder“. Die Lage am See ist an sich sehr schön. Da der See gleich nebenan eine öffentliche Badestelle hat, ist alles eingezäunt, jedoch können alle Tore über den erhaltenen Schlüssel geöffnet werden. Die Freundlichkeit des Personals lä… Mehr
Sanitär
3.9
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.4
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.8
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.8
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
0.6
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Liegt der Camping am Kulkwitzer See am See?
Ja, Camping am Kulkwitzer See ist ein Platz direkt am Strand (See)
Sind Hunde auf Camping am Kulkwitzer See erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat Camping am Kulkwitzer See einen Pool?
Nein, Camping am Kulkwitzer See hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 3 km). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping am Kulkwitzer See?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping am Kulkwitzer See?
Hat Camping am Kulkwitzer See Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping am Kulkwitzer See?
Wie viele Standplätze hat Camping am Kulkwitzer See?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping am Kulkwitzer See zur Verfügung?
Verfügt Camping am Kulkwitzer See über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping am Kulkwitzer See genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping am Kulkwitzer See entfernt?
Gibt es auf dem Camping am Kulkwitzer See eine vollständige VE-Station?