Verfügbare Unterkünfte (Camping am Erlaufsee)
...
1/5
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Platz der Gemeinde. Geneigtes, im oberen Teil ebenes Wiesengelände beim See. Ein neuer Platzteil gekiest. Angrenzend Hochseilklettergarten, von Wald umgeben.
Zum Strand über die Straße.
Keine ständige Platzaufsicht.
Erlaufseestraße 69
8630 St. Sebastian
Steiermark
Österreich
Breitengrad 47° 47' 23" N (47.7899)
Längengrad 15° 16' 55" E (15.28196667)
Im Ort beschildert.
Eingebettet in die bewaldeten Hügel des Traisentals wurde Stift Lilienfeld, die größte mittelalterliche Klosteranlage Österreichs, vom Babenberger Herzog Leopold VI. 1202 gegründet. Bei einer Führung durch das Zisterzienserstift können der mittelalterliche Kreuzgang, der Kapitelsaal, die prunkvolle Bibliothek, das Dormitorium und die Stiftsbasilika - die größte Kirche Niederösterreichs - besichtigt werden. Die Parkanlage mit ihren seltenen Pflanzen entstand im frühen 19. Jh. und ist frei zugänglich.
Der 2007 m hohe Raxalpe ist mit der Rax-Seilbahn ein leicht erreichbares Ausflugsgebiet. Von der Bergstation auf 1547 m Höhe, die man in weniger als 10 Minuten von der Talstation aus erreicht, eröffnet sich ein großes Wander- und Klettergebiet. Eine Gehzeit von 45 Minuten liegt das Ottohaus von der Bergstation entfernt. Noch einmal 10 Minuten sind es bis zum Freiheitskreuz auf dem Jakobskogel, von dem man einen herrlichen Panoramablick genießt.
Das Waldbauernmuseum, ein Spezialmuseum für Holzverarbeitung, wurde 1965 eröffnet und befindet sich in der stillgelegten alten Hofmühle. Es informiert über die Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Region und präsentiert das bäuerliche Kulturgut des oberen Piestingtals, das zu 85 Prozent von Wald bedeckt ist. Das Museum zeigt Werkzeuge und Produkte aus der mühevollen Arbeit der Waldbauern.
Im Luftkurort Gutenstein genießt der Besucher nicht nur die atemberaubende Landschaft des Piestingtals, sondern auch eine besonders gute Luft. Von der Langen Brücke aus bietet sich ein von Künstlern geschätzter Blick auf die pittoreske Burgruine, dem der Biedermeier-Dichter Ferdinand Raimund einige Zeilen in seinem »Verschwender« widmete. Der Dichter war oft in Gutenstein zu Besuch - sein Leben und Werk kann im Raimundmuseum nachverfolgt werden. Ihm zu Ehren finden im Sommer die Raimundspiele statt.
Die Gebirgsgruppe des Semmering war auf dem Weg Richtung Süden lange eine schwer überwindbare Barriere zwischen Wien und Graz. Erst mit der 1848-54 von Carl Ritter von Ghega gebauten Semmeringbahn wurde ein gut gangbarer Verkehrsweg hergestellt. Die erste vollspurige Bergbahn Europas führt durch 15 Tunnel sowie über 16 Viadukte und 100 gemauerte Bogenbrücken durch 41 km Gebirgsland. Die harmonische Eingliederung der Streckenbauten in die Landschaft war ein Grund für die Aufnahme der Bahn in die UNESCO-Welterbeliste und kann während einer Fahrt mit den regelmäßig verkehrenden Zügen ausgiebig bewundert werden.
Die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Eisenerz ist die Pfarrkirche St. Oswald. Der vollständig von einer Wehrmauer umgebene Sakralbau ist die größte Kirchenburg der Steiermark und zudem eine der wenigen vollständig erhaltenen Anlagen dieser Art in Österreich. Sie wurde von Steinmetzen der Admonter Bauhütte im spätgotischen Stil im 15. errichtet und bis 1530 zur Fluchtburg gegen die Türkeneinfälle ausgebaut.
Sehr Gut
Peter Wschrieb vor 3 Jahren
Schöner Platz
Sehr schöner Campingplatz, ebene Stellflächen, sehr freundliches Personal. Sanitäranlagen könnten einmal runderneuert werden, aber sehr sauber. Der (sehr schöne) See ist eine Minute vom Platz entfernt. Kulinarisch gibt es in der Nähe nicht allzuviel.
Sanitär
2.9
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
2.8
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.2
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.0
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
0.0
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Sind Hunde auf Camping am Erlaufsee erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat Camping am Erlaufsee einen Pool?
Nein, Camping am Erlaufsee hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 3 km). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping am Erlaufsee?
Die Preise für Camping am Erlaufsee könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping am Erlaufsee?
Hat Camping am Erlaufsee Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping am Erlaufsee?
Wie viele Standplätze hat Camping am Erlaufsee?
Verfügt Camping am Erlaufsee über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping am Erlaufsee genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping am Erlaufsee entfernt?
Gibt es auf dem Camping am Erlaufsee eine vollständige VE-Station?