Atmosphäre
- Schwimmbad: am Platz
Pfingst-Angebot
Jetzt buchen(6Bewertungen)
AußergewöhnlichAn der Ostküste Korsikas gelegen, bietet der Campingplatz Yelloh! Village Le Campoloro eine traumhafte Lage am Meer und eine entspannte Atmosphäre. Die großzügigen Standplätze begeistern große wie kleine Gäste. Die Nähe zu den weißen Sandstränden machen diesen Ort ideal für Strandliebhaber. Urlauber können die einzigartige korsische Kultur entdecken und die natürliche Schönheit der Insel genießen.
Verfügbare Unterkünfte (Yelloh! Village Le Campoloro)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Lieu-dit Prunete
20221 Cervione
Korsika
Frankreich
Breitengrad 42° 19' 2" N (42.317403)
Längengrad 9° 32' 44" E (9.545733)
Der einstige Bischofssitz ist heute der Knotenpunkt der Castagniccia. Die Kathedrale St-Erasme aus dem 16. Jh. ist mit ihrem holzgeschnitzten Chorgestühl eine der ältesten Barockkirchen Korsikas. Das ehemalige Bischofspalais beherbergt heute das Rathaus sowie das Musée de lADECEC, das sich der Alltagsgeschichte der Region widmet. Ausgestellt ist z.B. eine nachgebildete Schmiedewerkstatt.
Von Berggipfeln eingekreist, liegt das Niolo-Tal am oberen Abschnitt des Golo-Flusses, der bei Bastia ins Meer mündet. Hauptort der Region ist Calacuccia, an einem Stausee gelegen. Wer am südlichen Seeufer entlangfährt, hat einen schönen Ausblick auf die Dörfer unterhalb des 2706 m hohen Monte Cinto. Im Südwesten hinter dem Calacuccia-See lockt der Hochwald Valduniellu mit vielfältigen Wandermöglichkeiten auf alten Hirtenpfaden.
Die ›heimliche Hauptstadt‹ in der Inselmitte, 1755-69 unter Pascal Paoli Regierungssitz des freien Korsika, ist umgeben von den Zweitausendern Monte d’Oro, Monte Rotondo und Monte Cardo. Das Wahrzeichen der Universitätsstadt ist die auf einem Felsvorsprung gelegene Zitadelle. Deren ältester Teil, das ›Adlernest‹ (Nid d’Aigle), stammt aus dem 11. Jh. 1419 zur Festung erweitert, diente sie schon als Gefängnis und Sitz der Fremdenlegion. Das Musée de la Corse in der ehemaligen Serrurier-Kaserne gibt einen Überblick über Korsikas Geschichte. Typisch für die malerische Altstadt sind die schiefergrauen Häuser und die ziegelroten Dächer. Besonderselebt sind die Place Paoli mit dem Denkmal für den ›Vater der Nation‹ und die Hauptgeschäftsstraße Cours Paoli. Auf der Place Gaffori ehrt die Stadt ihren zweiten großen Unabhängigkeitskämpfer, Gian Pietro Gaffori, mit einer Statue. Eine fantastische Aussicht über das Restonica-Tal und die ›Furche von Corte‹, wo sich die Flüsse Tavignano und Restonica vereinen, bietet die Plattform Belvédère. Spektakulär ist auch eine Fahrt mit der Schmalspurbahn über Viadukte und durch Tunnel von Corte über Vizzavona nach Ajaccio.
Die 30 km lange Strecke auf der D 147 bei Ponte Leccia ins einsame Asco-Tal folgt dem Fluss. Gesäumt von Lavendel, Eichen und Erlen führt die gut ausgebaute Kurvenstrecke durch steile schmale Schluchten nach Asco. Der einzige Weiler in dem stillen Tal breitet sich nach Süden vor den Granitfelsen des Capo Selolla aus. Hinter Asco schlängelt sich eine Serpentinenpiste zum Fluss. Vorbei an Kiefern und Lärchen schraubt sich die Route hoch bis zur Skistation Haut-Asco auf 1450 m, Ausgangspunkt für Bergtouren.
An der geschützten natürlichen Bucht des Städtchens errichteten Griechen im 6. Jh. v. Chr. ein wichtiges Handelskontor. Sie förderten im Landesinneren Blei, Kupfer und Ton sowie an der Küste Meersalz und verschifften die Güter. Im 3. Jh. v. Chr. machten die Römer Aléria zur Hauptstadt. Die Spuren der einst prächtigen Siedlung sind in der antiken Stadt, der Ville antique, aufzuspüren, darunter ein Tempel, Bäder-Zisternen und das Kapitol. Die Besichtigung beginnt am Fort Matra aus dem 16. Jh. Im Inneren dokumentiert das archäologische Musée Jérôme Carcopino die Geschichte der Stadt.
In dem Dorf lohnt ein Besuch der Pfarrkirche (meist geschlossen) mit einem Gemälde der hl. Maria Magdalena aus der Schule Tizians. Doch ein Ausflug hierher lohnt sich immer. Vor dem Ort, einsam in der grünen Ebene gelegen, steht die Kirche San Michele de Murato aus dem 13. Jh. Sie hat eine gemusterte Fassade aus grünem Schiefer und weißen Kalkquadern. Zum Baudekor gehören Reliefs mit Menschen- und Tierdarstellungen, die auch für Kinder interessant sind. Um die Fenster und Säulen ranken sich Girlanden.
Außergewöhnlich
Anonymschrieb vor 11 Monaten
Prima Campingplatz mit allem, was man braucht
Ein sehr schöner Campingplatz mit ausreichend großen Stellplätzen und einer großen Poolanlage. Der Einkaufsmarkt am Platz ist sehr klein. Die Sanitäranlagen sind neu und immer zu gepflegt und sauber. Insgesamt können wir den Platz sehr empfehlen.
Außergewöhnlich
Uwe G.schrieb vor 2 Jahren
Mega Platz
Sehr schöner Campingplatz mit Stellplätzen und Mietunterkünften. Personal immer sehr nett und super gepflegte Sanitäranlagen. Barbereich mit kleinen Snacks / Mahlzeiten. Leckere Cocktails. Poolanlagen ebenfalls super, mit separatem Rutschenbecken. Leider hat der Platz nur bis Mitte September geöf… Mehr
Außergewöhnlich
Raphaelschrieb vor 2 Jahren
Familienfreundlicher Campingplatz
Sehr schöner Campingplatz, Zugang zu kinderfreundlichem Sandstrand mit klarem Wasser. Poolanlage mit mehren, sehr sauberen Pools und Rutschen. Gepflegte Grünanlagen, unterschiedliche Plätze in Größe und Zuschnitt. Betreuungsangebot für Kinder auf französisch und englisch.
Außergewöhnlich
Marcusschrieb vor 3 Jahren
Toller Platz
Diesen Platz kann ich nur empfehlen. Als erstes keine Hunde erlaubt! Top noch nie soviel Ruhe auf einem Campingplatz erlebt! Der Platz gehört zur Yelloh! Gruppe, welche ich vorher nicht kannte. Es wir viel geboten, Kinderbetreuung (Französisch und Englisch), Abends 6x die Wochen Abendprogramm. D… Mehr
Außergewöhnlich
Thorstenschrieb vor 3 Jahren
Top Platz mit tollem Pool, tollem Strand und genialer Animation.
Wir waren 1 Woche und hätten länger bleiben können. Schattige Plätze, toller Pool, Rutschen für die Kids, Kinderclub, Feuerwerk am 15.8. usw. Einfach ein toller Platz.
Außergewöhnlich
Johannes schrieb vor 4 Jahren
Hohe Qualität, schöner Platz
Alles top
Liegt der Yelloh! Village Le Campoloro am Meer?
Ja, Yelloh! Village Le Campoloro ist ein Platz direkt am Strand (Meer)
Sind Hunde auf Yelloh! Village Le Campoloro erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Yelloh! Village Le Campoloro einen Pool?
Ja, Yelloh! Village Le Campoloro hat einen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Yelloh! Village Le Campoloro?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Yelloh! Village Le Campoloro?
Hat Yelloh! Village Le Campoloro Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Yelloh! Village Le Campoloro?
Verfügt Yelloh! Village Le Campoloro über ein Zertifikat?
Wie weit ist der nächste Ort vom Yelloh! Village Le Campoloro entfernt?
Gibt es auf dem Yelloh! Village Le Campoloro eine vollständige VE-Station?