Verfügbare Unterkünfte (Camping am See)
...
15% Frühbucher-Rabatt!
Plätze anzeigen.




...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Leicht geneigtes Wiesengelände am Waldrand. Dauercamper im hinteren Platzteil. Vom Südufer des Wusterwitzer Sees durch eine wenig befahrene Straße getrennt.
Über die Seeuferstraße zum Sandstrand mit Liegewiese.
Am See 24
14789 Wusterwitz
Brandenburg
Deutschland
Breitengrad 52° 21' 41" N (52.361394)
Längengrad 12° 23' 41" E (12.39484)
Der Schwielowsee ist ein naturbelassenes Kleinod. Er liegt ungefähr 15 km von Potsdam und 45 km von Berlin-Mitte entfernt im Havelland. Als staatlich anerkannter Erholungsort bietet die gleichnamige Gemeinde entspannten Urlaub inmitten einer traumhaften Kiefernwald- und Seenlandschaft. Bei den Reisetipps rund um den Schwielowsee kommen auch Kunst und Kultur nicht zu kurz. Schloss Caputh am Ufer des Sees und die Sommerresidenz von Albert Einstein sind Highlights für Gäste aus aller Welt. Reisetipps rund um den Schwielowsee Die Gemeinde Schwielowsee besteht aus den Ortsteilen Caputh, Ferch und Geltow und liegt direkt am See gleichen Namens. Er ist Teil der Havelseenkette und ideal für Angler und Segler geeignet. Das Baden ist aufgrund des dichten Schilfgürtels etwas schwierig. Doch die Gewässer der Havelseenkette bieten eine Reihe toller Strandbäder, zum Beispiel in Caputh und Ferch. Die Bäder sind über ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz oder mit dem Auto dank ADAC Maps bestens erreichbar. Route planen zum Sommerhaus von Albert Einstein Am Ostende des Sees liegt das 1929 entstandene Sommerhaus von Albert Einstein , das von dem bekannten Bauhausarchitekten Konrad Wachsmann entworfen wurde. Es handelt sich um ein relativ schlichtes Holzhaus mit einfacher Einrichtung. Einstein verbrachte als passionierter Segler dort nicht nur den Sommer. Heute wird das Sommerhaus für kulturelle Events genutzt.
Potsdam vom Wasser aus zu entdecken, ist wie eine Fahrt durch ein lebendiges Postkartenmotiv. Bei der Schlösser-Rundfahrt gleitet man durch die UNESCO-Weltkulturerbe-Region, vorbei an prächtigen Bauten, versteckten Havelbuchten und charmanten, dörflich geprägten Ortsteilen. Highlights der Potsdamer Schifffahrt bilden die Große Inselrundfahrt (die eindrucksvoll zeigt, dass Potsdam tatsächlich auf einer Insel liegt) oder die Touren zu den Schlössern Sanssouci, Babelsberg und der Pfaueninsel. Reise-Tipp: Am Schloss Sacrow aussteigen, um die idyllisch gelegene Heilandskirche direkt am Wasser zu besuchen.
Die Marina am Tiefen See gilt als Wohlfühloase zum Entspannen und Genießen nur wenige Minuten vom historischen Stadtkern. Sandstrand, Palmen, glitzerndes Wasser und der Blick auf schicke Boote erwartet die Besucher im maritimen Restaurant Marina Seeterrasse direkt an der Uferpromenade der Schiffbauergasse. Gegenüber liegt der romantische Park Babelsberg mit seinen Schlössern und Ausblicken in die Landschaft der Potsdamer Havel. Für Bootsurlauber ist die Nähe zu Sehenswürdigkeiten, Parks, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und auch die nahegelegene Fußgängerzone interessant.
Brandenburg ist vielleicht nicht Deutschlands Top-Urlaubsziel. Doch die Region bietet jede Menge Highlights. Zu den Brandenburg-Reisetipps gehören Schlossanlagen wie das märchenhafte Sanssouci und seine Gärten in Potsdam und historische Städtchen wie Brandenburg an der Havel oder Oranienburg. Wanderlustige finden im Naturpark Märkische Schweiz idyllische Wandertouren. Wassersport erweist sich auf den zahllosen Gewässern des als Seenland bekannten Bundeslandes als Traum, etwa im Spreewald, in Prignitz oder in der Uckermark – nette Badestellen inklusive. Und Kulturbegeisterte strömen zum Filmfestival Cottbus oder zu den saisonalen Theaterspektakeln des Hof-Theaters Bad Freienwalde. Brandenburg hat zu jeder Reisezeit etwas zu bieten. Brandenburgs Highlights: die Welterbestätten in Potsdam Die Schlösser und Gärten der sogenannten Potsdamer Kulturlandschaft gehören seit 1990 zum UNESCO-Welterbe. Vor allem das Schloss Sanssouci , ehemalige Sommerresidenz Friedrichs des Großen und zahlreicher späterer preußischer Könige und deutscher Kaiser, zieht jährlich besonders viele Gäste an. Zu den weiteren Welterbestätten zählen der Neue Garten, der Park Babelsberg, Schloss Glienicke, die Pfaueninsel, Schloss und Park Sacrow sowie die Kolonie Alexandrowka. Geschichte und Kultur pur auf 500 ha – den besten Blick über die Baudenkmäler und Gärten hat man von den Aussichtstürmen des Belvedere auf dem Pfingstberg. Brandenburg-Reisetipps zu Wasser: mit Kahn oder Hausboot durch den Spreewald Das Biosphärenreservat Spreewald im Süden Brandenburgs lässt sich wunderbar vom Wasser aus erkunden: Das weitverzweigte Netz von Wasserstraßen lädt zu einem Tagesausflug mit dem Kahn ein – ein guter Ausgangspunkt dafür ist der Ort Lübbenau. Wer länger bleiben will, mietet sich hier ein Hausboot und schippert damit mehrere Tage lang durch die malerische Landschaft und vorbei an den typischen Spreewaldhäusern. Technik, die begeistert: das Schiffshebewerk Niederfinow Wer eine Reise nach Brandenburg unternimmt und an historischer Technik Freude hat, sollte einen Stopp in Niederfinow einplanen: Hier am Oder-Havel-Kanal steht das älteste noch arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands: ein Koloss aus 18.000 t Stahl, der seit 1934 seine Arbeit tut. Neben Führungen durch das Industriedenkmal bietet sich eine Besichtigung des neuen Hebewerks an, das parallel zur alten Anlage seit Oktober 2022 größere Schiffe über den Höhenunterschied von 36 m befördert.
Ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner Bevölkerung liegt in der Havel, angrenzend an den Düppeler Forst: die Pfaueninsel mit ihrem Schlösschen und dem attraktiven Landschaftsgarten. Die Begrünung übernahm der Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné. Bis heute leben Pfauen auf der Insel. Reiseführer für die Pfaueninsel Berlin Die Pfaueninsel liegt inmitten der Havel im Berliner Südwesten. Sie ist UNESCO-Weltkulturerbe und steht unter Naturschutz, ihren Namen trägt sie aufgrund der frei lebenden Pfauen. Die Vorfahren der heutigen tierischen Bewohner lebten bereits unter Friedrich Wilhelm II. auf der Insel. Verschiedene Wege laden zum Flanieren durch Wald- und Wiesenbereiche, entlang alter Bäume und historischer Bauten ein. Dazu zählt neben dem Schloss unter anderem der Luisentempel. Dort lässt sich eine Kopie einer Büste von Königin Luise betrachten. Das Schloss im Überblick Friedrich Wilhelm II. ließ kurz nach dem Erwerb der Insel ein ländliches Lustschloss errichten. Der Fachwerkbau erhielt eine weiße Holzverkleidung, die es mit den markanten Rundtürmen zu einem Blickfang auf der Insel macht. Die Innenräume zeigen sich in einer frühklassizistischen Einrichtung, die in Teilen im Original erhalten geblieben ist. So bietet sie einen authentischen Einblick in höfische Wohnkultur. Das Schlösschen lässt sich im Rahmen von Führungen besichtigen.
»Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland/Ein Birnbaum in seinem Garten stand (...)«. Wer kennt nicht Theodor Fontanes Gedicht über den großzügigen Gutsbesitzer, der über den Tod hinaus seine Birnen den Kindern schenkte. Das Rittergut gab es schon im 14. Jh. 1893 wurde das Gut, das Fontane 1889 noch als Doppeldachhaus beschrieben hatte, zum Schloss ausgebaut. Auch die kleine barocke Kirche steht noch in dem verträumten Dorf, aber dem alten Birnbaum im Kirchhof hat ein Sturm 1911 den Garaus gemacht. Seit 2000 wächst ein neuer Birnbaum an der Kirche. Die Nachfahren des legendären Gutsherrn stellen in der Alten Brennerei delikaten Birnen-Balsamessig und Schnaps her.
Stündlich ein tropisches Gewitter mit Blitz und Donner – das ist nur eine der Attraktionen in der 7000 qm großen exotischen Tier- und Pflanzenwelt im Volkspark. Vorbei an Orchideen, Epiphyten, Palmen und über 14 m hohen Bäumen führen die Wege durch die Biosphäre. Die ganze Welt der Tropen ist hier bei einer Temperatur zwischen 22 und 28 Grad Celsius bei fast 80-prozentiger Luftfeuchtigkeit zu entdecken, vom Mangrovensumpf, über den Palmenhain bis hin zur Höhle der Fledermäuse.
Unter Friedrich Wilhelm I., Preußens ›Soldatenkönig‹, wurde um 1720 Potsdams Altstadt zur Garnisonssiedlung umgestaltet. Die einheitliche Bebauung mit niedrigen klassizistischen Zweckbauten prägt bis heute den Stadtkern. Dessen Achse bildet die Brandenburger Straße als Fußgängerzone. Sie mündet in den Luisenplatz am Brandenburger Tor. 1770, lange vor dem Berliner Pendant gleichen Namens, wurde dieses Bauwerk nach einem antiken Vorbild, dem Konstantinbogen in Rom, gestaltet. Das Tor diente der Kontrolle der Garnisonssoldaten.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
9.9Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
10Standplatz oder Unterkunft
9.7Preis-Leistungsverhältnis
10Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
8.5Catering
7.8Freundlichkeit der Mitarbeiter
10WLAN / Internet Qualität
9.7Abdeckung Mobilfunknetz
9.5Ruhe-Score
9.8Hervorragend10
Olaf
Wohnmobil
Paar
September 2025
Der Platz ist sehr schön und ruhig gelegen, alles tipptopp und sehr sauber. Die Betreiber sind einfach gesagt Genial und so etwas freundliches und hilfsbereites haben wir noch nicht erlebt! Wer etwas anderes behauptet ist mit sich und der Welt nicht zufrieden.
Hervorragend10
Petra
Wohnmobil
Alleine
September 2025
Ein echtes Schmuckstück dieser Campingplatz. Der Betreiber sehr nett, läuft mit über den Platz bei der Platzsuche. Sehr sauber und gepflegter Platz, 2 Minuten zum See. Brötchenservice sogar bis ans Auto. Es fehlt wirklich an nichts und das zu einem reellen Preis. Einfach nur wundervoll dort Urlau
Hervorragend9
Britta
Wohnmobil
Paar
September 2025
So ein liebevoll geführter, durchdachter Platz mit immer sauberen und modernen Sanitärgebäuden! Ein großes Lob und Dank an das Betreiberehepaar und alle fleißigen Helfer. Wo wird man bei der Anreise noch persönlich bei der Wahl des Platzes begleitet und beraten. Alle Infos zu Platz, zu Einkaufsmögli
Hervorragend10
Frank und Kerstin
Wohnmobil
Paar
August 2025
Sehr schöner Platz mit viel Grünflächen und altem Baumbestand. Nette und hilfsbereite Betreiber. Viele Freizeitangebote am Platz und in der Umgebung! Die Sanitäranlagen sind tadellos gepflegt und sauber!
Hervorragend10
Petra, Frank, Hannah, Mats und Leni
Wohnmobil
Familie
August 2025
Ein super Campingplatz, viel grüne Wiese, 3 Minuten zum Strand, herrlicher Radweg Richtung Brandenburg. Die Betreiber sind sehr hilfsbereit und nett! Sanitäranlagen super uns stets sauber! In Umfeld gute Gastronomie! Wir waren mit 3 Enkelkindern hier , denen es auch spitze gefallen hat!!!
Hervorragend10
Anonym
Wohnmobil
Paar
Juli 2025
Super Team,super saubere Toiletten und Familenduschen
Hervorragend10
Thomas
Wohnwagen
Paar
April 2025
Der Campingplatz „Am See 24“ betreut von Herrn und Frau Anders ist in unseren Augen ein TOP-Campingplatz. Brötchenservice direkt an den Wohnwagen/Wohnmobil. Neue Sanitärbereiche, das hintere Waschhaus wird anderswo nur als Mietbad angeboten. Hier ist das inclusive. Der Waschplatz hat sooo tiefe Spü
Hervorragend10
Stefan
Wohnmobil
Alleine
Mai 2025
Moderner Campingplatz in Wasser Nähe. Neue Sanitär Anlagen und sehr freundliche Mitarbeiter
Sanitär
4.3
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.2
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.1
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.0
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
0.0
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Hauptsaison Preis pro Nacht | |
Paar | ab 26,00 EUR |
Familie | ab 32,00 EUR |
Nebensaison Preis pro Nacht | |
Paar | ab 24,00 EUR |
Familie | ab 29,00 EUR |
Extras | |
Hund | ab 2,50 EUR |
Strom | Nicht inbegriffen |
Dusche | Nicht inbegriffen |
Wifi | Inklusive |
Kurtaxe | Nicht inbegriffen |
Müllgebühr | Inklusive |
Am Südufer des Großen Wusterwitzer Sees ist das Camping am See ein Paradies für Familien und Wassersportler.
Eingebettet zwischen einem stillen Waldgebiet und funkelndem Wasser, lädt das Camping am See zu einem erholsamen Badeurlaub im Westen Brandenburgs ein. Das Ufer des Großen Wusterwitzer Sees mit ausgedehnten Liegewiesen und einem feinsandigen Badestrand erreichen Gäste schon nach wenigen Schritten. Hier haben Familien mit Kindern oder Hunden reichlich Platz zum Ballspielen und Herumtoben. Der flach abfallende See eignet sich hervorragend für die kleinen Campingfans, um sicher im erfrischenden Nass zu planschen. Ein weiteres kinderfreundliches Merkmal ist der angrenzende Spielplatz. Wassersportfreunde leihen sich im Camping am See Ruder- und Tretboote oder ein Kajak aus. Auch Stand-up-Paddeln ist möglich.
Am Waldrand gelegen, bietet das von hohen Bäumen durchzogene Wiesengelände des Campings am See sowohl schattige als auch sonnige Stellplätze. Auf den großzügigen Parzellen finden Wohnwagenbesitzer Strom- und Fernsehanschlüsse. WLAN-Empfang ist ebenfalls verfügbar. Darüber hinaus tragen moderne, gepflegte Sanitäranlagen mit Warmwasser zu einem komfortablen Campingurlaub bei. Das Camping am See ist ideal, um zu Fuß oder mit dem Leihfahrrad die idyllische Uferpromenade zu erkunden. Über diese gelangen Reisende zu zahlreichen Seerestaurants und Strandimbissen. Das Ortszentrum von Wusterwitz mit Bahnhof ist rund 4km entfernt.
Sind Hunde auf Camping am See erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat Camping am See einen Pool?
Nein, Camping am See hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping am See?
Die Preise für Camping am See könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping am See?
Hat Camping am See Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping am See?
Wann hat Camping am See geöffnet?
Wie viele Standplätze hat Camping am See?
Verfügt Camping am See über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping am See genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping am See entfernt?
Gibt es auf dem Camping am See eine vollständige VE-Station?