Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
- Geräuschkulisse: Nachts ruhig
Pfingst-Angebot
Jetzt buchen1/5
(4Bewertungen)
Sehr GutDer Gröna Udden Campingplatz besticht mit seiner tollen Lage am Slemmernstrand. Die Unterkunft begeistert durch die landschaftlich reizvolle, kinderfreundliche Umgebung und verschiedene Aktivitäten für die ganze Familie. Das Gröna Udden Camping liegt im Herzen von Mariehamn, 2 km vom Zentrum entfernt. WLAN und Parkplätze sind kostenlos. Die Unterkünfte verfügen über möblierte Terrassen und voll ausgestattete Küchen. Die Gäste genießen darüber hinaus die Aussicht auf die Slemmernbucht. Wie schön es ist, sich am kinderfreundlichen Sandstrand zu sonnen oder sich bei einem lustigen Wasserspiel zu vergnügen! Zudem gibt es zwei Saunagebäude am Strand, die stundenweise angemietet werden können. Wer Lust auf Shopping oder Kultur hat, findet in der Stadt eine große Auswahl.
Segway-Parcours.
Verfügbare Unterkünfte (Gröna Udden Camping)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Leicht geneigtes Gelände im lichten Mischwald, neben einer Bootswerft. Öffentlicher Fußweg führt durch den Platz.
Etwa 100 m langer und ca. 50 - 60 m breiter Strand, angrenzend ca. 1000 qm Liegewiese. Großer Badesteg mit Treppe.
Gröna Udden
22100 Mariehamn
Åland-Inseln
Finnland
Breitengrad 60° 5' 28" N (60.09113333)
Längengrad 19° 57' 5" E (19.95143333)
In Mariehamn. Am Hafen gegenüber der Anlegestelle beschildert, noch 1,2 km.
In der autonomen Provinz Åland, mit eigenem Parlament und eigener Flagge, wird schwedisch gesprochen. Das Archipel besteht aus über 6700 Inseln und Schären, von denen nur 60 bewohnt sind. Radurlauber finden auf den waldreichen Eilanden gute Bedingungen. Hauptort der Inselgruppe ist die Hafen- und Schifffahrtsstadt Mariehamn, die Besucher am Hafen Westhafen (Västerhamn) mit ihrem Wahrzeichen , dem imposanten Viermastsegler Pommern begrüßt. Von hier lohnt der kurze Aufstieg auf den Badhus-Berg, von dem sich eine fantastische Aussicht auf die Stadt eröffnet. Ein reizvoller Spaziergang führt über die Lindenallee Esplanade mit ihren alten Reedervillen Richtung Osthafen (Österhamn) zur Torggatan. Die verkehrsberuhigte Straße lädt mit zahlreichen Cafés, Restaurants und kleinen Geschäften zum Bummeln und Verweilen ein. Im Självstyrelsegården, am wenige Schritte entfernten Österhamn, liegen das åländische Parlament und die Landschaftsregierung, das Rathaus und das Gebäude der Staatlichen Ämter. Die Statue der Zarin Maria Aleksandrovna auf dem Rathaushügel gab der Stadt 1861 ihren heutigen Namen. Wer eine Badepause einlegen möchte, findet im Mariebad sowie am Strand von Nabben weiter nördlich gute Gelegenheiten.
Von der strategischen Bedeutung der Inseln im Bottnischen Meerbusen für Schweden zeugt die aus dem 14. Jh. stammende Burg Kastelholm. Im 16. Jh. bei Gefechten zerstört und wieder aufgebaut, im 18. Jh. ausgebrannt und nun neuerlich rekonstruiert ist die 23 km nördlich von Mariehamn reizvoll an einem Sund gelegene Burg heute ein Besuchermagnet.
Die einzigartige Landschaft Ålands mit ihren Laub- und Nadelwäldern, Sümpfen, Mooren und Vögeln schützen 52 Naturreservate. Gut erreichbar ist etwa 6 km südlich von Mariehamn das Naturreservat Nåtö. Ein leichter Wanderpfad mit Infotafeln (2 km, 1–1,5 Std.) führt durch ein Laubwaldgebiet, wie es bis ins 18. Jh. typisch war, mit schattigen Haselnusswäldchen und Orchideen, aber auch mit Zeichen der Bewirtschaftung wie Weiden, Blumenwiesen und einem Gutshof.
Die Reste der mächtigen Festung, die das Zarenreich 1808/1809 zur Absicherung seiner Westgrenzen zu Schweden errichtete, zeugen von ihrer einstigen Ausdehnung. Während des Krimkriegs 1853–56 beschossen und belagerten englische und französische Truppen Bomarsund, bis die Russen kapitulierten. Im Pariser Friedensvertrag 1856 stimmten sie dann der Demilitarisierung Ålands zu. Die zerstörte Festung wurde nie wieder aufgebaut.
Das kulturhistorische Museum widmet sich der Geschichte des Archipels von den ersten Robbenjägern der Steinzeit bis zur globalisierten Gesellschaft der Gegenwart, dem Alltag und den Festen der Menschen. Dabei rückt die Ausstellung immer wieder exemplarisch einzelne Exponate in den Blick. Ein spannender Gang durch fast 8000 Jahre.
Das familienfreundliche Schifffahrtsmuseum veranschaulicht das maritime Erbe der Inselgruppe, u.a. durch Galionsfiguren und kuriose Mitbringsel der Seeleute. Jung und Alt bewundern die echte Piratenflagge genauso wie den Salon eines Kapitäns und testen ihr navigatorisches Können am Simulator, aber nicht alle wagen es, in einen Mastkorb hinaufzuklettern - das erfordert Mut, auch ohne stürmischen Wellengang und Wind.
Außergewöhnlich
Ankeschrieb vor 2 Jahren
Schöner Platz am Meer und trotzdem zentral
Wir waren eine Woche auf diesem Campingplatz. Während der ersten Tage gab es ein Festival in Mariehamn. Das ließ den Campingplatz etwas sehr voll werden. Als aber das Festival vorbei und die vielen Zeltgäste abgereist waren, war das Waschhaus sehr sauber und alles war sehr ruhig. Wir standen in de… Mehr
Sehr Gut
Hoschrieb vor 7 Jahren
Schön gelegen
Der Zeltplatz liegt in der Nähe von Mariehamn, man kann zu Fuß ohne Probleme die Stadt erreichen. Der Zeltplatz liegt direkt an der Ostsee, an einem flachen Sandstrand. Die Sanitäranlagen sind in einem guten Zustand und verhältnismäßig sauber. Es gibt viele Möglichkeiten für Kinderbeschäftigung. Wi… Mehr
Sehr Gut
Hoschrieb vor 7 Jahren
Schön gelegen
Der Zeltplatz liegt in der Nähe von Mariehamn, man kann zu Fuß ohne Probleme die Stadt erreichen. Der Zeltplatz liegt direkt an der Ostsee, an einem flachen Sandstrand. Die Sanitäranlagen sind in einem guten Zustand und verhältnismäßig sauber. Es gibt viele Möglichkeiten für Kinderbeschäftigung. Wi… Mehr
Sabine- mit Familieschrieb vor 7 Jahren
naturbelassen und sehr schön - Ausstattung ok
Der Campingplatz ist einmalig schön am Meer gelegen. Die sanitären Einrichtungen sind sauber und ausreichend vorhanden. Es gibt eine gut ausgestattete Küche mit mehreren technischen. Die Servicemitarbeiter sind sehr freundlich. Der Platz liegt, mit dem Fahrrad, gut erreichbar zum Ort, der ein s… Mehr
Sanitär
2.5
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
2.4
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.7
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
2.2
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
1.0
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Liegt der Gröna Udden Camping am Meer?
Ja, Gröna Udden Camping ist ein Platz direkt am Strand (Meer)
Sind Hunde auf Gröna Udden Camping erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Gröna Udden Camping einen Pool?
Nein, Gröna Udden Camping hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 1 km). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Gröna Udden Camping?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Gröna Udden Camping?
Hat Gröna Udden Camping Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Gröna Udden Camping?
Wie viele Standplätze hat Gröna Udden Camping?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Gröna Udden Camping zur Verfügung?
Verfügt Gröna Udden Camping über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Gröna Udden Camping genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Gröna Udden Camping entfernt?
Gibt es auf dem Gröna Udden Camping eine vollständige VE-Station?