Verfügbare Unterkünfte (Gadabout Hostel & Camp)
...





Dieser Campingplatz hat noch keine Camper-Bewertung.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Ul. Strachowicka 79
54-512 Wrocław
Breslau - Niederschlesien
Polen
Breitengrad 51° 6' 55" N (51.11550482)
Längengrad 16° 54' 3" E (16.90087259)
Die Sandinsel (Wyspa Piasek) ist über die Eisenbrücke (Most Piaskowy) zu erreichen. Die im 14./15. Jh. erbaute dreischiffige Hallenkirche St. Maria auf dem Sande (Kościół Najświętszej Marii Panny na Piasku) beeindruckt im lichten gotischen Innenraum vor allem mit dem Sterngewölbe.
Das 360-Gemälde mit einer Größe von 114 x 15 m feiert den Sieg polnischer Aufständischer über russische Truppen bei Racławice im April 1794. Am 100. Jahrestag der Schlacht wurde es in Lemberg enthüllt und 1946 nach Breslau gebracht. Seit 1985 kann man das Panoramabild in der eigens errichteten Rotunde bewundern – mit in die Dreidimensionalität fortgesetzten Szenen ein Rundum-Erlebnis.
Östlich des Breslauer Rings erheben sich die beiden viereckigen, fünfgeschossigen Türme der Maria-Magdalenen-Kirche aus dem 14. Jh. Ihr Südeingang, ein romanisches Stufenportal mit vier Säulenpaaren, reich dekorierten Kapitellen und flachen Reliefs datiert aus dem 12. Jh. und gehörte einst zu einer im Vorort Elbing stehenden Klosterkirche.
Die 1702 gegründete Uniwersytet Wrocławski Leopoldina ging aus einem Jesuitenkolleg hervor. Ab 1728 entstand das 170 m lange barocke Hauptgebäude. Das hiesige Universitätsmuseum umfasst neben einer Ausstellung auch den Musiksaal, das Oratorium Marianum im Erdgeschoss, welches früher der Gebetssaal der Mönche war. Und die Aula Leopoldina (Aula Leopoldyńska) im Obergeschoss, die vom Boden bis zum Gewölbe ausgemalt und überdies mit Statuen, Stuck und Schnitzereien geschmückt ist. Heute wird dieser wohl bedeutendste Barocksaal des Landes wegen seiner Akustik gern für klassische Konzerte genutzt. Zum Schluss geht es hinauf zur 42 m hohen Aussichtsterrasse des Mathematischen Turms mit Blick auf die Słodowa-Insel im Norden sowie auf die Altstadt im Süden.
Bekannt wurde Kreisau (Krzyzowa) durch Helmuth James Graf von Moltke, der 1907 hier geboren wurde.Der Jurist Moltke hatte auf seinem Gutshof und Herrensitz Personen unterschiedlicher politischer Orientierung zu einer Widerstandsgruppe zusammengeführt. In den Beratungen des Kreisauer Kreises entstanden ab 1942 Richtlinien, die als Grundlage für die Politik Deutschlands nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches dienen sollten. Moltke wurde später verhaftete und am 23. Januar 1945 im Gefängnis Berlin-Plötzensee gehängt. Heute ist Moltkes Gutshof Sitz der Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung, die hier eine Jugendbegegnungsstätte betreibt. Eine Dauerausstellung erinnert neben dem Kreisauer Kreis auch an die Opposition im kommunistischen Polen.
In Wahlstatt stellte sich der Piastenherzog Heinrich II. 1241 mit seinem deutsch-polnischen Heer einem Mongolenangriff entgegen. Er fiel, die Mongolen siegten, rückten aber nicht weiter nach Westen vor. Ihm zu Ehren ließ seine Mutter, die hl. Jadwiga (Hedwig), auf dem Schlachtfeld eine Kapelle errichten. Diese wurde im 14. Jh. durch die Dorfkirche ersetzt, in der heute das Museum der Schlacht bei Wahlstatt (Muzeum Bitwy pod Legnicą) untergebracht ist. Zur Benediktinerabtei gleich gegenüber gehörte auch die barocke Kirche St. Hedwig (Kościół pw. św. Jadwigi).
Das gut restaurierte Schloss des preußischen Generalfeldmarschalls Ludwig Graf Yorck von Wartenburg liegt in Klein-Öls (Olesnica Mala). Der kleine Abstecher zwischen Breslau und Brieg lohnt sich. Der letzte Besitzer des aus dem 12. Jh. stammmenden, im 19. Jh. umgebauten Schlosses war Paul Graf Yorck von Wartenburg, der Bruder des 1944 als Widerstandskämpfer und Mitbegründer des Kreisauer Kreises hingerichteten Peter Graf Yorck von Wartenburg. Das Mausoleum der Familie Yorck von Wartenburg befindet sich in dem schönen umgebenden Schlosspark und wurde 1993 wiederaufgebaut.
Warum machst du nicht den Anfang? Andere Camper werden es dir danken.
Sind Hunde auf Gadabout Hostel & Camp erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Gadabout Hostel & Camp?
Die Preise für Gadabout Hostel & Camp könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Gadabout Hostel & Camp Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Gadabout Hostel & Camp bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Gibt es Internet auf Gadabout Hostel & Camp?
Verfügt Gadabout Hostel & Camp über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Gadabout Hostel & Camp genutzt werden?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Gadabout Hostel & Camp?
Wie viele Standplätze hat Gadabout Hostel & Camp?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Gadabout Hostel & Camp zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Gadabout Hostel & Camp entfernt?
Gibt es auf dem Gadabout Hostel & Camp eine vollständige VE-Station?