Atmosphäre
- Schwimmbad: am Platz
1/15
Dieser Campingplatz hat noch keine Camper-Bewertung.
Inmitten grüner Idylle liegt EuroParcs De Rijp, ein Campingplatz der Entspannung und Abenteuer miteinander verbindet. Urlauber finden hier geräumige Standplätze in waldreicher Umgebung vor und können neben klassischem Camping auch den Charme von Blockhäusern und luxuriösen Chalets genießen. Ein vielseitiges Freizeitangebot mit Wassersportmöglichkeiten und Kinderspielplätzen rundet das Erlebnis ab.
Verfügbare Unterkünfte (EuroParcs De Rijp)
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Nur Mietunterkünfte verfügbar.
Burgemeester Dalenbergstraat 50
1486 MT West-Graftdijk
Nordholland - Südholland - Seeland
Niederlande
Breitengrad 52° 33' 4" N (52.551262)
Längengrad 4° 48' 30" E (4.808567)
Der 1889 eröffnete Hauptbahnhof ist ein roter Backsteinbau im Stil der Neorenaissance von P. J. H. Cuypers, der auch das Rijksmuseum errichtete. Der Bahnhof steht auf 9000 Pfählen und drei künstlichen Inseln am Ufer des IJ. Der von zwei Türmen flankierte Mittelteil ist mit dem Reichsadler und den Wappen europäischer Städte geschmückt. Im Ostteil befindet sich der reich dekorierte Königliche Wartesaal, der für das Königshaus direkt per Auto zugänglich ist. Man kann ihn von außen durch Glastüren betrachten. Die Wachtkamer 1er Klasse nebenan dient heute als Restaurant mit Bar.
Die Nieuwe Kerk am Dam wurde 1409 als zweite Kirche Amsterdams geweiht. Bei einem Brand 1645 büßte die spätgotische Basilika ihren Turm ein. Heute ist die Nieuwe Kerk Schauplatz großer Ausstellungen zu Kunst und Fotografie. Das Innere birgt Grabstätten berühmter Amsterdamer, darunter ein Monument für den Nationaldichter Joost van den Vondel (1587-1679) und das Prunkgrab des Seehelden Michiel de Ruyter (1607-76). Auch die Glasmalereien illustrieren große Ereignisse der Stadtgeschichte. Weitere Kostbarkeiten aus dem 17. Jh. sind die Kanzel von Albert Vinckenbrinck mit ihrem riesigen Schalldeckel, das kupfergoldene Chorgitter und Jacob van Campens große Orgel.
Der Begijnhof mit schmalen Giebelhäusern, Kastanienbäumen, Rasenflächen, Blumenbeeten und kleinen Kirchen ist der älteste und bekannteste der etwa zwei Dutzend Amsterdamer Hofjes. Diese Wohnhöfe wurden meist von Handelsherren gestiftet. Hier lebten alleinstehende oder verwitwete Frauen. Die Beginen waren gläubige, aber ordensfreie ledige Frauen, die karitativ tätig waren. Heute wohnen immer noch ältere Damen im Begijnhof, aber auch Studentinnen. Die meisten Gebäude stammen aus dem 17./18. Jh. Die Vorgängerbauten, strohgedeckte Holzhäuser, waren Bränden zum Opfer gefallen. Als einiziges überdauert hat das Houtenhuis von 1477 (Nr. 34).
Das Entrepotdok aus dem 18. und 19. Jh. beginnt bei der Plantage. Aus dem einstigen Platz der Arbeit im Speicherhafen wurde in den 1980er-Jahren ein attraktives Wohn- und Freizeitquartier und ein malerisches Spaziergehviertel mit Cafés und Wasserstraßen. Entlang der schönen alten Backsteinhäuser des einst größten europäischen Lagerhausdocks lässt sich die nautische Vergangenheit Amsterdams nacherleben.
13.659 – diese Zahl kennt jedes Schulkind. Auf so vielen Baumstämmen steht der klassizistische Königspalast von 1655. Errichtet wurde er als Rathaus, daher der Uhrturm. Erst 1808, während der napoleonischen Herrschaft, erklärte Louis Bonaparte das Palais zur Königsresidenz. Den Giebel über dem Hauptportal ziert eine Allegorie der Stadt Amsterdam als Herrscherin der Meere: die Stedemaagd (Stadtmagd) umringt von Meeresgöttern und Seeungeheuern. Der Burgerzaal im Obergeschoss ist einer der schönsten Festsäle Europas. Er ist 28 m hoch, mit Marmor ausgekleidet und verziert mit allegorischen Skulpturen, Gemälden und Deckenmalereien.
Das Amsterdam Museum im früheren Burgerweeshuis an der Kalverstraat wird restauriert und soll 2025 rechtzeitig zum 750jährigen Stadtgeburtstag wiedereröffnet werden. Solange zeigt es Ausstellungen im Huis Willet-Holthuysen an der Herengracht 605 und im HART Museum an der Amstel 51. Die Sammlung umfasst Filme, Fotos, Modelle, Gemälde, Kunsthandwerk, Möbel und Maschinen. Breiten Raum nimmt das Goldene Zeitalter ein: Im 17. Jh. waren die Niederlande zur See-, Handels- und Kolonialmacht aufgestiegen, und Amsterdam erlebte seine Blütezeit, wovon noch der Grachtengürtel mit seinen prächtigen Giebelhäusern und eine Fülle an Gemälden der Rembrandtzeit zeugen. Aber auch die Gegenwart der Stadt und ihrer Bewohner werden mit allerlei spannenden Exponaten dokumentiert.
Vor dem Zweiten Weltkrieg und der deutschen Besatzung lebten die meisten der 80.000 Amsterdamer Juden in der Jodenbuurt rund um den heutigen Waterlooplein. Die meisten von ihnen wurden deportiert und nur die wenigsten überlebten den Holocaust. Die Häuser der Jodenbuurt standen leer, wurden für Feuerholz ausgeschlachtet und verfielen. Heute erinnert das in vier Synagogen untergebrachte Jüdische Museum an jene tragischen Ereignisse und die Geschichte der Amsterdamer Juden, die 1593 begann. Unter den Exponaten sind Leuchter, Thorakronen und Thoramäntel, Fotos, Filme und Werke jüdischer Künstler.
In dem Bürgerpalais in der Jodenbreestraat, das er 1639 erwarb, lebte und arbeitete Rembrandt (1606–69) fast 20 Jahre lang, bis er 1658 als Folge seines aufwendigen Lebensstils Bankrott anmelden musste. Heute ist das Haus als Museum originalgetreu rekonstruiert und eingerichtet. Gemälde der Rembrandt-Schule zieren die Wohnräume ebenso wie Antiquitäten, Waffen und Skulpturen, die der Meister als Requisiten für seine Bilder nutzte. In Rembrandts Druckwerkstatt und Atelier werden seine Mal- und Grafiktechniken täglich vorgeführt und erläutert. Auch der Hof sieht wieder so aus wie zu Rembrandts Zeiten. Der Erweiterungsbau zeigt Ausstellungen zur Malerei des 17. Jh. und verwahrt rund 300 Radierungen Rembrandts.
Warum machst du nicht den Anfang? Andere Camper werden es dir danken.
In einer wasserreichen Region in der Nähe des Alkmaardermeers empfängt das EuroParcs De Rijp Urlauber in der Nähe von West-Graftdijk in Nordholland. Ein Spielstrand und der Outdoor Pool sind Attraktionen für Familien.
Viele Mietunterkünfte und Standplätze des EuroParcs De Rijp liegen direkt am Wasser. Der flache Campingplatz befindet sich nämlich direkt neben einem Kanal, der zum Bootfahren einlädt. Der große Spielstrand ist ein idealer Ort, um Burgen zu bauen. An heißen Tagen geht es zum Planschen ins Freibad, bei kühlem Wetter steht ein Hallenbad bereit. Camping und Entspannung lässt sich ideal in der Wellnessoase verbinden. In der finnischen Sauna und im Dampfbad ist für erholsame Momente gesorgt. Das direkt am Wasser gelegene Restaurant mit großer Terrasse verwöhnt mit Fisch- und Fleischgerichten sowie vegetarischen Optionen.
Der charmante Ort West-Graftdijk ist nur rund 1 km vom EuroParcs De Rijp entfernt. Im Norden der Gemeinde befindet sich das Vogelgebiet Eilandspolder, das zum Spazierengehen einlädt. Für einen Städtetrip bietet sich das rund 14 km vom Campingplatz entfernte Alkmaar an. Hier wird seit über 400 Jahren ein Käsemarkt abgehalten. Bekannt ist Alkmaar auch für sein Beatlesmuseum. Oder wie wäre es mit einem Tagesausflug in das 33 km entfernte Amsterdam mit seinen berühmten Grachten und sehenswerten Museen?
Liegt der EuroParcs De Rijp am Fluss?
Ja, EuroParcs De Rijp ist ein Platz direkt am Strand (Fluss)
Sind Hunde auf dem Campingplatz EuroParcs De Rijp erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat der Campingplatz EuroParcs De Rijp einen Pool?
Ja, EuroParcs De Rijp hat einen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf dem Campingplatz EuroParcs De Rijp?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet EuroParcs De Rijp?
Hat der Campingplatz EuroParcs De Rijp Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf dem Campingplatz EuroParcs De Rijp?
Wann hat EuroParcs De Rijp geöffnet?
Verfügt der Campingplatz EuroParcs De Rijp über ein Zertifikat?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz EuroParcs De Rijp entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz EuroParcs De Rijp eine vollständige VE-Station?