Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
1/12
(19Bewertungen)
GutLanggezogener Platz direkt am Bodensee mit zwei Liegewiesen und schönem Strand mit Schatten und flachem Ufer. Blick über den Bodensee zur Schweiz.
Lage an Wander- und Radwegenetz.
Verfügbare Unterkünfte (Campingplatz Schloss Kirchberg)
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Durch Hecken, Büsche und Bäume in mehrere Felder abgeteiltes terrassiertes Wiesengelände. Am Bodensee-Radweg. In der Nähe einer verkehrsreichen Straße. Weiter Blick über den See.
Durch einen schmalen Waldgürtel vom ca. 200 m langen und bis zu 15 m breiten Kiesstrand mit Liegewiese getrennt.
Schloss Kirchberg 1
88090 Immenstaad
Baden-Württemberg
Deutschland
Breitengrad 47° 40' 12" N (47.67009999)
Längengrad 9° 19' 52" E (9.33114999)
Von der B31 bei Schloss Kirchberg abzweigen, noch ca. 0,5 km. Beschildert.
Schloss Heiligenberg thront als ein Meisterstück der Renaissance auf einem Hochplateau. Sein Rittersaal gilt als schönster Renaissancesaal nördlich der Alpen. An der ca. 400 qm großen, aus Lindenholz geschnitzten Kassettendecke stellen über 1000 Figuren alle Spielarten der Tafel- und Familienfreuden dar.
Von Macht und Reichtum der früheren Zisterzienserabtei Salem zeugen die prächtigen Gebäude, die als Internat dienen. Die fünfschiffige Klosterkirche schmücken 27 Altäre, barocke Putti und Alabaster-Amphoren. Im Abteigebäude sind der barocke Kaisersaal mit 16 Kaiserstatuen und Feuchtmayerstuck sowie der klassizistische Bibliothekssaal Höhepunkte der Raumkunst. Highlight des Klostermuseums ist Bernhard Strigels Marienaltar von 1507 mit der Geburt Christi als Nachtbild.
Überlingen liegt malerisch am Nordufer des Bodensees, der hier Überlinger See heißt. Nach Friedrichshafen ist sie die zweitgrößte Stadt der Bodensee-Region, berühmt für ihre traumhaften Gärten und die üppig bepflanzte, längste Seepromenade des Bodensees. Zu den Überlingen-Reisetipps für Botanik-Fans gehört der weitläufige Stadtgarten: Hier gibt es Kakteen und exotische Blütenpracht zu bestaunen. Nur folgerichtig, dass die Landesgartenschau 2021 in Überlingen stattfand: Ihre blühenden Spuren trägt die Stadt bis heute. Highlight auf dem Stadtplan: Die Altstadt von Überlingen, die bereits 1180 das Stadtrecht erhielt und mit Getreide-, Salz- und Weinhandel zu Wohlstand gelangte – der sich im prächtigen Stadtbild widerspiegelt. Highlight im Reiseführer: Altstadt mit mittelalterlichem Flair Aus dem Mittelalter stammen die Stadtbefestigung mit dem Franziskanertor sowie die Fachwerkhäuser in der zauberhaften Luziengasse. Hoch ragt das gotische Münster St. Nikolaus über die Dächer der Altstadt, während die Alte Staatskanzlei am Rathaus zu den schönsten Renaissancebauten im Bodenseeraum zählt. Einen grandiosen Blick über die Stadt ermöglicht der Gallerturm vom Aussichtspunkt Gallerhöhe am Stadtgarten. Das moderne Überlingen zeigt sich wiederum im Bodenseereiter-Brunnen (auf der Karte nahe dem Hafen gelegen), das dem Schriftsteller Martin Walser gewidmet ist. Weltberühmte Sehenswürdigkeit: die Insel Mainau Das Ausflugsschiff befördert Reisende in 30 min auf die Blumeninsel Mainau, von Konstanz am anderen Seeufer aus führt eine Brücke hinüber. Die Insel gehört ganzjährig zu den beliebtesten Urlaubszielen am Bodensee: 1,2 Mio. Gäste aus aller Welt pilgern jährlich hierher, um sich an der Blütenpracht auf der Insel zu erfreuen. Besonders berühmt sind die Blumenuhr, die Mediterran-Terrassen und die italienische Blumen-Wassertreppe. Sehenswert ist außerdem das Schloss Mainau mit seiner Rokoko-Ausstattung. Im Winter locken das Palmen- und das Schmetterlingshaus.
Moosbewachsene Felsen tauchen die Marienschlucht in ein magisches grünes Licht. Ein im Frühjahr reißender, im Sommer leise dahinplätschernder Bergbach hat die Schlucht fast 30 m tief eingeschnitten. Der Einstieg zum Fußweg liegt an einem Waldparkplatz östlich von Langenrain. Von Wallhausen und Bodman führen Wanderwege hierher, und die Schiffe von Überlingen oder Sipplingen legen am Ausgang der Schlucht an. Nach einem Erdrutsch im Frühling 2015 besteht noch immer akute Lebensgefahr im Gebiet um die bereits gesperrte Marienschlucht. Der Zutritt ist derzeit verboten, eine Begehung ist nicht möglich.
Zwischen Überlinger See und Gnadensee wölbt sich die waldreiche Landzunge des Bodanrück auf. Wander- und Radwege verbinden die Bauerndörfer in beschaulicher Landschaft. Zum Überlinger See hin fällt das Land steil ab. Am Mindelsee rasten im Herbst Tausende Reiherenten. Im Wild- und Freizeitpark Allensbach leben über 300 Wildtiere. Hinzu kommen ein großer Aktivspielplatz und eine Falknerei.
Die historische Badstube ist eine Abteilung der Städtischen Museen in Wangen. Der Besuch der Halle mit Kupferkessel, Waschzubern und Lichtnischen versetzt zurück in die Atmosphäre eines typischen öffentliches Badehauses des Mittelalters. Die Städtische Galerie im Obergeschoss zeigt Wechselausstellungen.
Das Münster St. Maria und Markus im Ortsteil Mittelzell war einst die Klosterkirche einer Benediktinerabtei, die vom 8. bis zum 18. Jh. nicht nur die Insel Reichenau beherrschte, sondern eine der mächtigsten Abteien im deutschsprachigen Raum war. Die Reichenauer Buchmalerei war bei Fürsten des Reiches und Bischöfen begehrt. Auch der St. Galler Klosterplan entstand um 825/30 auf der Reichenau. Die Münsterkirche ist die größte der drei romanischen Kirchen der Insel. Die dreischiffige Basilika mit Querhaus und doppeltürmigen Westwerk erhielt in der Spätgotik den hohen Chor. Die Schatzkammer des Münsters stellt Kostbarkeiten aus dem 5.-18. Jh. aus, u.a. Reliquienschreine wie den Markusschrein von 1305 mit Gebeinen des Evangelisten Markus, sowie Kultgegenstände wie Monstranzen und Kreuze aus dem 5.-18. Jh.
Peterschrieb letztes Jahr
Schöner Platz - schlechtes Restaurant
Der Platz ist sehr schön gelegen, gut organisiert und sehr sauber. Es gibt schöne, pazellierte Plätze - leider die wenigsten mit Seeblick. Kein Brötchenservice! Das Restaurant allerdings fällt ab: Die Speisekarte ist übersichtlich, einige Speisen waren ausverkauft "Wir schließen bald", essen musst… Mehr
Außergewöhnlich
Mandyschrieb letztes Jahr
Toller Campingplatz
Ein sehr schön gelegener, gepflegter Campingplatz direkt am Bodensee. Die Sanitäranlagen sind zwar etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sauber. Hagnau - hier befindet sich der Schiffsanleger und mehrere Lokale- ist zu Fuß in ca. 30 min. zu erreichen. Mit dem Fahrrad sind auch z. B. Meersburg und… Mehr
Frenzyschrieb letztes Jahr
Schöner Platz, freundliche Vermieter, schöner Seezugang
Der Platz liegt schön terrassiert mit direktem Seezugang, sehr freundliche Vermieter. Ideal für Radtouren am See, tagesbesuche in Meersburg, Konstanz und FH bis Lindau. Leider ist der Straßen-Verkehr abends und frühmorgens störend. Sanitärgebäude könnte ebenso wie das Bistro aufgehübscht werden. WLA… Mehr
Außergewöhnlich
Susanneschrieb vor 2 Jahren
Schöner Urlaub
Schöner Platz, saubere Sanitäranlagen, freundliche hilfsbereiten Personal, entspannte Atmosphäre. Wir kommen gerne wieder.
Sehr Gut
Maryschrieb vor 2 Jahren
Im Großen und Ganzen in Ordnung
Die Sanitäranlagen sind etwas in die Jahre gekommen, die Duschen wirklich etwas eng. Aber es ist alles sehr sehr sauber. Was mich etwas gestört hat sind die Servicegebühren für Strom etc die extra verlangt werden.
Andyschrieb vor 2 Jahren
Nicht an Altem festhalten sondern mit der Zeit gehen
Duschabteile sind leider viel zu eng, ein Desinfektionsmittel auf dem WC sucht man vergeblich und das dann auch noch in Coronazeiten, es ist im vorderen Bereich des Campingplatzes sehr laut da der Platz direkt an der B31 liegt, viele Hunde erlaubt und trotz einer Beschilderung „Hundefreier Strand“ e… Mehr
Sylviaschrieb vor 3 Jahren
Platz direkt am Bodensee mit kleinen Einschränkungen
Platz direkt am Bodensee mit eigenem Strand. In alle Richtungen Ausflugsmöglichkeiten zu Fuß mit dem Fahrrad oder dem Schiff. Leider sind die Duschen zu wenig und viel zu eng und nicht auf dem neuesten Stand. Ich habe das bei unserer Abreise angesprochen. Es kam ein böser Blick zurück. WLAN geh… Mehr
Elisabeth schrieb vor 3 Jahren
Nicht zu empfehlen
Sehr laut, da direkt an Bundesstraße. WLAN ein Witz. WC und Dusche sauber, aber sehr klein. Pluspunkt: direkt am See und Radweg
Sanitär
4.6
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.5
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.6
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
2.5
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
1.9
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Familien mit Kindern und Paare fühlen sich auf dem gepflegten Campingplatz Schloss Kirchberg besonders wohl. Der Platz direkt am Bodensee ist weitläufig und tierfreundlich, sodass auch Camper mit Hund gute Bedingungen vorfinden.
Zwischen Hagnau und Immenstaad am Nordufer des Bodensees liegt der Campingplatz Schloss Kirchberg auf einem großzügigen 78.000 m² großen Wiesengrundstück mit Altbaumbestand. Wer beim Urlaub am See Erholung sucht, zieht sich an den gepflegten Strand zurück und genießt den herrlichen Blick auf das Gewässer und die Bergwelt. Dank der teilweise terrassenförmigen Anlage bieten auch die 370 geräumigen Plätze ausreichend Privatsphäre. Der Campingplatz Schloss Kirchberg ist darüber hinaus ein perfekter Ausgangspunkt für Radtouren. Aktive nutzen den insgesamt 280 km langen Bodensee-Radweg für Ausflüge, z. B. in das 13 km entfernte Friedrichshafen. Der Radweg führt unmittelbar am Campingplatz vorbei, der sich optimal als Startpunkt für eine Tour eignet. Kindern gefällt der Spielplatz in geschützter Umgebung am Seeufer.
Eine entspannte und ruhige Atmosphäre – dafür schätzen Urlauber den Campingplatz Schloss Kirchberg. Dank der vielen Bäume und Hecken fühlt man sich wie in einem grünen Garten. Die Mitarbeiter stehen für alle Fragen und Belange hilfsbereit zur Verfügung. Wer möchte, knüpft Kontakte im platzeigenen Restaurant mit Biergarten. Hier bestellen Urlauber gerne abends Brötchen für das Frühstück am nächsten Tag vor. In unmittelbarer Nähe gibt es auch Supermärkte und andere Einkaufsmöglichkeiten für Selbstversorger.
Liegt der Campingplatz Schloss Kirchberg am See?
Ja, Campingplatz Schloss Kirchberg ist ein Platz direkt am Strand (See)
Sind Hunde auf dem Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat der Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg einen Pool?
Nein, Campingplatz Schloss Kirchberg hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 500 m). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf dem Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Campingplatz Schloss Kirchberg?
Hat der Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf dem Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg?
Wie viele Standplätze hat der Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg?
Verfügt der Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf dem Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz Campingplatz Schloss Kirchberg eine vollständige VE-Station?