Verfügbare Unterkünfte (Campingplatz Schloss Helmsdorf)
...





Einfach mal die Seele baumeln lassen - Das kann man auf dem Campingplatz Schloss Helmsdorf direkt am Bodensee.
Automat für Kassettenentleerung.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Einfach mal die Seele baumeln lassen - Das kann man auf dem Campingplatz Schloss Helmsdorf direkt am Bodensee. Durch die Zufahrtsstraße zweigeteiltes, teils ebenes, teils leicht geneigtes Wiesengelände mit Laubbäumen und Hecken. Zwischen Straße und See. Standplätze für Touristen an der Straße, der Bereich am See ist von Dauercampern belegt.
Etwa 200 m langes, naturbelassenes Ufer mit anschließender großer Liegewiese, neben dem platzeigenen Hafen (alle Liegeplätze vermietet). Hundestrand.
Helmsdorf Schloss 1
88090 Immenstaad
Baden-Württemberg
Deutschland
Breitengrad 47° 39' 59" N (47.66666666)
Längengrad 9° 22' 41" E (9.37819999)
Der ›Himmelsweg‹ in Scheidegg ist 540 m lang und bietet weite Ausblicke in die Allgäuer Berge und bis zum Bodensee. Zum 60.000 qm großen Gelände gehören auch Erlebnispfade, Geschicklichkeitsparcours, Abenteuerspielplatz und Streichelzoo. 2020 feiert der Skywalk zehnjähriges Bestehen. Für das trendige ›Waldbaden“, das sinnliche Wahrnehmen und Eintauchen in die Welt der Bäume nach japanischem Vorbild, wurde ein eigenes Areal mit Liegen und Sitzgelegenheiten geschaffen.
Am Hafen des schweizerischen Rorschach sticht das barocke, viergeschossige Kornhaus (1749) ins Auge. Es birgt ein prämiertes Erlebnismuseum (Museum im Kornhaus) zu naturkundlichen, naturwissenschaftlichen und lokalpolitischen Themen. Die Hauptstraße begleiten mit Steingirlanden und Putten geschmückte Bürgerhäuser.
Ein Bilderbuchstädtchen ist das schweizerische Stein am Rhein. Fresken an spätgotischen und frühbarocken Bürgerhäusern der Altstadt stellen ganze Bilderbogen dar. Die Wandbilder des Rathauses aus dem 16. Jh. sind ein Geschichtsbuch der Stadt. Die Straßencafés am Marktplatz umgibt ein schönes Häuserensemble. Großartig ist der Blick von Burg Hohenklingen (13. Jh.), die auf einem Felsgrat thront. Der Aufstieg dauert eine halbe Stunde.
Im Toggenburg, dem Tal zwischen dem Alpsteinmassiv im Norden und der gezackten Bergkette der bis zu 2300 m hohen Churfirsten im Süden, strebt die Thur in einem weiten Bogen nach Norden. Nach 130 km mündet der längste Fluss der Ostschweiz in den Rhein. Herrliche Wanderstrecken wie der Toggenburger Höhenweg oder Kutschfahrten im ursprünglichen Neckertal sorgen für besondere Naturerlebnise. Auch Wintersportler oder Seminarteilnehmer erwartet eine -märchenhafte- Umgebung.
Der Kurort liegt auf einer Landzunge zwischen dem Stadt- und Schlosssee mit dem Wasserschloss. Über der historischen Altstadt ragen 60 m hoch die über Eck gestellten Türme der dreischiffigen Stiftskirche St. Peter auf. Besonders sehenswert ist auch das repräsentative Rathaus. Im historischen Vötschenturm widmet sich das Spätzlemuseum der schwäbischen Leibspeise.
Früher residierte im Wasserschloss Möggingen die Vogelwarte Radolfzell, heute ist es das Max-Planck-Institut für Ornithologie, das in sein Besucherzentrum MaxCine im Schloss einlädt. Hier in diesem Zentrum geht es um Kommunikation und Austausch der Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung. Da dreht es sich um die Frage, wie z.B. Wolf und Rabe bei der Futterbeschafftung zusammenarbeiten, wie sieht das Zugverhalten von Amseln aus. Bei Führungen und Vorträgen erhalten Kinder und Erwachsene einen Einblich in die Arbeitsgebiete und Ergebnisse des Instituts. Nebenan im ehemaligen Mühlengebäude ist das sogenannte Hennhouse zu finden, ein moderner interaktiver Medienraum mit Multimedishowe, Filmen und Slideshows. Hier können sich ganzjährig Besucher eigenständig über Forschungsprojekte des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie rund um die Welt informieren.
Ein beliebtes Ausflugsziel ist der südlich von Bregenz gelegene Gebhardsberg mit der Burgruine Hohenbregenz und einem Burgrestaurant. Von dem steil abfallenden Felsensporn genießt man eine herrliche Aussicht. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg von den Schweden gesprengt, in der Ruine entstand eine dem hl. Gebhard geweihte Wallfahrtskapelle. Zu Fuß dauert der Aufstieg von St. Gallus über die Schlossbergstraße ca. 30 Minuten, mit dem Auto folgt man den Wegweisern von der Römerstraße. Im Burghof finden im Sommer Veranstaltungen statt.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
9.6Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
10Standplatz oder Unterkunft
9.6Preis-Leistungsverhältnis
9.3Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
7.9Catering
8.8Freundlichkeit der Mitarbeiter
10WLAN / Internet Qualität
7.5Abdeckung Mobilfunknetz
8.6Ruhe-Score
7.9Hervorragend9
Monika
Wohnmobil
Paar
Sehr freundlicher und hilfsbereiter Empfang! Duschen kosten, aber der Preis ist in Ordnung. Kostenlose Nutzung von Spülmaschinen, Waschmaschine und Trockner war richtig toll. Vom Platz aus kann man sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad gut die Umgebung erkunden. Wir kommen gerne wieder!
Hervorragend9
Felix
Wohnmobil
Paar
Sehr freundlicher Empfang. Stellplatz ausreichend groß. Durch den Regen war der Rasen stellenweise etwas weich. Aber für das Wetter kann keiner was. Sanitäranlagen sehr gut. Daß das Duschen Geld kostet finde ich ich nicht schlimm. Mit 10,20 und 50 Centstücken kann man das prima steuern. Dafür ist Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner kostenlos. Wer sich da über die Kosten fürs Duschen aufregt…… Einigen Frauen ist aber wohl nicht klar, daß der Trockner nicht deren Eigentum ist. Unmögliches Verhalten. Aber leider trifft man solche Menschen immer häufiger. Alles in allem ein schöner Platz.
5
Werner
Wohnwagen
Paar
Wir waren Ende Juni 2025 für fast 2 Wochen auf dem Platz. Es ist alles sehr sauber und die Sanitäranlagen modern eingerichtet. Ein echt sehr schöner Platz. Ich bin schon über 30 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Fast auf jeden Stellplatz war ein oder mehrere Hunde, den ganzen Tag ist ein gelaufe zum Gassi gehen. Auf dem Platz pinkeln die Hunde überall hin und an einigen Stellen riecht man es auch. Wir konnten es uns auf unseren Stellplatz nicht mehr aushalten und sind früher abgereist.
2
Werner
Wohnwagen
Gruppe
Wir waren Ende Juni 25 fast 2 Wochen auf dem Campingplatz. Es ist alles sehr sauber b und alles sehr modern, ein echt schöner Platz. Leider war auf fast jeden Stellplatz ein oder 2 Hunde und es wurde den ganzen Tag Gassi gegangen. Die Hunde pinkeln mehrmals an fast jeden Strauch und an einigen Stellen riecht man es auch. Sogar unsere Leinen der Markise wurde angepisst. Wir sind einen Tag früher abgereist, bei diesem Geruch schmeckt nicht mal das Frühstück. Schade für diesen schönen Platz. Ich kann daher nur 2 Sterne geben
Hervorragend10
Ingolf
Wohnwagen
Paar
Wir waren 10 Tage auf dem Campingplatz, auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Alle waren sehr freundlich und Hilfsbereit, vom Platzwart bis zu den Damen und Herren von der Rezeption. Bei der Ankunft wird man vom Platzwart auf seinen Platz gebracht und es wurde einem alles erklärt. Der CP ist sehr gepflegt, Toiletten und Duschen immer sauber und 50 cent zum Duschen völlig ausreichend. Der Hauseigene Strand schön und gepflegt. Es gibt einen kleinen Einkaufsladen die das wichtigste da haben und jeden morgen frische und leckere Brötchen. Es gibt 2 Waschmaschinen und Trockner die kostenlos benutzt werden können, im Spühlraum gibt es zusätzlich 4 Spülmaschienen die ebenfalls kostenlos sind. Die Lage ist zum Fahrradfahren Ideal da der Bodenseeradweg direkt vor dem CP vorbeigeht. Das Restaurant können wir nicht bewerten da wir nicht da waren. Wir kommen auf jeden Fall wieder.
Hervorragend9
fritzinaontour
Wohnmobil
Paar
Schöne, ausreichend große Parzellen ohne Abtrennung zum Nachbarn, Untergrund teilweise aus Schotter. Schöne Sanitäranlagen aber ACHTUNG: Kleingeld für die Duschen (10Cent/40 Sek.) mitnehmen, steht nirgends und wurde uns leider auch beim Einchecken nicht gesagt, das Personal war durchweg sehr freundlich. Kostenlose Spülmaschine vorhanden, ebenso ein kleiner Laden mit frischen Backwaren (ohne Vorbestellung) und einigen Dingen des täglichen Bedarfs. Das Restaurant haben wir nicht besucht. Radweg verläuft direkt am Platz, perfekter Ausgangspunkt für Touren in alle Richtungen. Wir kommen ganz sicher wieder…
Sehr gut8
fritzinaontour
Wohnmobil
Paar
Sehr schöner Platz mit direktem Seezugang und separatem Hundestrand. Große Pitches ohne Abtrennung zum Nachbarn, schöne und saubere Sanitäranlagen, ACHTUNG: Kleingeld zum Duschen mitnehmen, 0,10€/40sek., wird leider auf der Homepage nicht erwähnt ! Es gibt Spül- und Waschmaschinen, sowie Trockner und das „Lädele“ für Brötchen und Produkte des täglichen Bedarfs. Das Restaurant haben wir nicht ausprobiert, es gibt auch in der Umgebung viele Möglichkeiten. Der Radweg führt direkt am Platz vorbei, sodass man prima zu Touren aufbrechen kann. Es war zu jeder Zeit sehr ruhig und wir haben einen schönen Aufenthalt gehabt, wir kommen wieder…
Hervorragend10
Anne
Wir waren zum zweiten Mal hier. Der Platz liegt direkt am See mit eigenem Strandabschnitt. Ganz toll sind die Geschirrspülmaschinen die man kostenlos nutzen kann.
Sanitär
4.5
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.8
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.9
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
2.7
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
3.4
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Bootssportler, Familien mit Kindern und Paare schätzen das familiäre Ambiente auf dem Camping Schloss Helmsdorf in der traumhaften Naturlandschaft rund um den Bodensee. Nach Voranmeldung sind auch Hunde auf der gepflegten Anlage herzlich willkommen.
Rund 1 km östlich von Immenstaad und direkt am Ufer des 63 km langen Bodensees liegt der Campingplatz Schloss Helmsdorf. Über 300 Stellplätze für Zelte, Wohnmobile und -wagen befinden sich auf der 6,5 Hektar großen, gepflegten Wiesenfläche. Große, alte Bäume spenden auf den 80 bis 100 m² großen Parzellen Schatten. Außerdem gibt es hübsche Ferienwohnungen. Wassersportler/-innen und Badefans kommen am Campingplatz Schloss Helmsdorf ganz besonders auf ihre Kosten. Im nahe gelegenen Bootshafen gibt es zudem genügend Liegeplätze für wassersportbegeisterte Campingurlauber. Von hier aus können Gäste den Bodensee mit dem Motor- oder Segelboot erkunden. Zu den Attraktionen der Region zählen die Inseln Reichenau mit dem – von der UNESCO als Welterbe ausgezeichneten – Kloster und die Insel Mainau mit dem traumhaften Botanischen Garten.
Die freundlichen Mitarbeitenden des Campingplatzes Schloss Helmsdorf lesen ihren Gästen jeden Wunsch von den Augen ab. Die Inhaber betreiben auf der Anlage einen entzückenden kleinen Laden, der frische Backwaren, Milchprodukte und andere Lebensmittel sowie leckeres Eis bereithält. Auch der Biergarten mit fangfrischem Fisch, Vespergerichten wie Wurstsalat oder Saurem Käse und hausgemachter Pizza begeistert die Gäste. Von den sauberen Sanitäranlagen und der Liegewiese direkt am Strand sind die Urlauber ebenfalls angetan.
Sind Hunde auf Campingplatz Schloss Helmsdorf erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt. Es gibt jedoch einige Einschränkungen auf Anfrage.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Campingplatz Schloss Helmsdorf?
Die Preise für Campingplatz Schloss Helmsdorf könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Campingplatz Schloss Helmsdorf Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Campingplatz Schloss Helmsdorf bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Gibt es Internet auf Campingplatz Schloss Helmsdorf?
Verfügt Campingplatz Schloss Helmsdorf über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Campingplatz Schloss Helmsdorf genutzt werden?
Liegt der Campingplatz Schloss Helmsdorf am See?
Hat Campingplatz Schloss Helmsdorf einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Campingplatz Schloss Helmsdorf?
Wie viele Standplätze hat Campingplatz Schloss Helmsdorf?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Campingplatz Schloss Helmsdorf zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Schloss Helmsdorf entfernt?
Wann hat Campingplatz Schloss Helmsdorf geöffnet?
Gibt es auf dem Campingplatz Schloss Helmsdorf eine vollständige VE-Station?