Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
- Schwimmbad: am Platz
1/6
(12Bewertungen)
Sehr GutVerfügbare Unterkünfte (Campingplatz Rühler Schweiz)
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Gelände unterhalb eines bewaldeten Hanges. Für Touristen ebene Wiesenflächen ohne Bepflanzung an der Weser, dahinter die Dauercamper auf erhöhten Terrassen. Entlang des Flussufers verläuft der Weser-Radweg. Bundesstraße in Hörweite.
Im Großen Tal 0
37619 Bodenwerder
Niedersachsen
Deutschland
Breitengrad 51° 56' 33" N (51.942755)
Längengrad 9° 30' 36" E (9.510205)
In Bodenwerder über die Weserbrücke, dann rechts abbiegen in Richtung Rühle. Nach ca. 3,4 km beschilderter Abzweig.
Der Luftkurort Helmarshausen ist fast ein halbes Jahrtausend älter als Bad Karlshafen, zu dem er heute gehört. Hier stehen viele Fachwerkgebäude, die Kirchenburg-Ruine Krukenburg aus dem 13. Jh. und die alten Gebäude der ehemaligen Benediktinerabtei Helmarshausen. Im dortigen Scriptorium entstand im 12. Jh. das 1983 für 32,5 Mio. D-Mark ersteigerte Evangeliar Heinrichs des Löwen. Zwar wird die Handschrift in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel verwahrt, doch das Museum des Heimatvereins Helmarshausen zeigt ein Faksimile.
Gegenüber dem Residenzschloss ist das Landesmuseum im klassizistischen Gesellschaftshaus Ameide und in zwei großen Fachwerkhäusern untergebracht. Es zeigt Sammlungen aus den Bereichen Ur- und Frühgeschichte, Natur- und Volkskunde, ebenso historische und zeitgenössiche Kunst sowie Sitzmöbel.
Oldtimerraritäten auf zwei, drei und vier Rädern, offen und geschlossen - Autos, Motorräder, Mopeds präsentiert der PS.Speicher, das Fahrzeugmuseum in acht Sälen des einstigen Kornspeichers. Präsentiert werden u.a. ein Benz Patent Motorwagen Nr. 4 von 1894, der noch heute eine Straßenzulassung hat, das 1922 in München gebaute technische Motorradkuriosum Megola Sportmodell mit im Vorderrad befindlichen Umlaufmotor, eine BMW R5 als Motorradsuperlativ von 1936 und auch ein Münch 4 TTS-E 1200 von 1970, von der lediglich 400 Stück in Handarbeit gebaut wurden. Hinzu kommen zahlreiche Oldtimerautos, u.a. eine Klein- und Kleinstwagenausstellung unter dem Motto Klein aber Mein, unter denen auch etliche dreirädrige Fahrzeuge sind. Zudem unterhält das Museum noch eine Dependance mit ca. 300 Nutzfahrzeugen wie Busse, Lkw, Baumaschinen etc. im Otto-Hahn-Park.
Im Osten der Altstadt steht die dreischiffige gotische Hallenkirche St. Martini. An ihre Ostwand grenzt das siebeneckige Mausoleum von Ernst III. von Schaumburg, für das der niederländische Bildhauer Adrian de Vries im frühen 17. Jh. ein Marmor- und Bronzedenkmal schuf. Es zeigt den Sarkophag des Fürsten, um den sich Löwenstatuen und Wächterfiguren scharen; auf der Deckplatte erhebt sich ein segnender Heiland mit Fahne in der linken Hand.
Am Marktplatzes ragen die zwei wuchtigen romanischen Türme der Stiftskirche Bad Gandersheim auf. Dieses massive Westwerk wurde im Jahr 927 geweiht. Der Innenraum der dreischiffigen Kirche beeindruckt mit klarer Strenge sowie mit Reliquien und Skulpturen des Gandersheimer Kirchenschatzes. Zahlreiche Grabmale von Äbtissinnen befinden sich in den Seitenkapellen. Bekannt ist die Stiftsdame Roswitha von Gandersheim, die im 10. Jh. Dramen und Gedichte verfasste. Vor prachtvoller Kulisse finden im Juni, Juli und August alljährlich die Gandersheimer Domfestspiele statt. Auf dem Spielplan stehen klassische Stücke, Musicals und Theater für Kinder.
1571 wurde der über 130 ha große Tierpark, als einer der ersten Europas, vom damaligen Landgrafen Wilhelm IV. eingerichtet. In dem Mauerpark im Rheinhardswald mit Eichenalleen sind ca. 80 Tierarten beheimatet (u.a. Wisente, Auerochsen, Wildpferde, Luchse, Wölfe, Greifvögel, Wasservögel). Darüber hinaus gibt es einen Kinderzoo und ein Tierpark-Museum mit Mitmach-, Fühl- und Hörstationen in einem 400 Jahre alten Fachwerkhaus sowie ein Tierpark-Bistro.
Achimschrieb vor 8 Monaten
Schöner CP direkt am Weserradweg
Schöner Platz, nettes Personal und großer Pool Die Sanitäranlagen lassen bei der Sauberkeit leider zu wünschen übrig Die Gastronomie ist geschlossen
Anneliese Schmidtlein schrieb vor 3 Jahren
Wer die Weser kennt
Rasen wahrscheinlich durch den Sommer nicht unbedingt grün. Spielplatz eher untere Mitte. Besitzerin nett. Freie Platzwahl auf der Wiese. Eng angelegte Straßen. Klientel eher einfach gestrickt. Wer zum Angeln kommt sollte wissen, dass der Angelshop um die Ecke geschlossen ist. Müll kostet extra… Mehr
Außergewöhnlich
Tamara und Marcusschrieb vor 3 Jahren
Toller Campingplatz direkt an der Weser mitten in der Natur
Sehr freundliches Personal und tolle Touristenplätze. Sehr gerne werden wir wieder kommen.
Außergewöhnlich
Bernd Frickeschrieb vor 3 Jahren
Camping Rühler Schweiz
Nette Besitzerin! Sehr schöner Platz mit Schwimmbad und Bootsanleger ! Schöne Natur , herrliche Aussicht !
Außergewöhnlich
„Die Heuers“schrieb vor 6 Jahren
Top Campingplatz für Womo inkl. Mopeds & Fahrräder 👌
Super Lage des Campingplatzes, direkt an der Weser auf einer großen Rasenfläche. Man hat bei bedarf das Zeitweise Geschehen auf der Weser und dem Weser Radweg gut im Blick. Die Stellflächen auf der Wiese sind nicht abgesteckt. Wir konnten uns mit unserem Womo dem Anhänger und den beiden Motorrädern … Mehr
Sehr Gut
Petraschrieb vor 6 Jahren
Traumhafter Weserblick
Direkt an der Weser, sehr Hundefreundlich, zwar nicht neue aber saubere Sanitäranlagen, tolle Gaststätte mit Biergarten, solarbeheiztes Schwimmbecken, super freundliche Besitzer
Außergewöhnlich
B. Frickeschrieb vor 7 Jahren
Sehr nett
Schöne Lage , ausreichend Sanitäranlagen , nettes Personal und nette Chefin ! Ruhig und erholsam ! Kostenloses Freibad !
Außergewöhnlich
hörbydeluxeschrieb vor 9 Jahren
Oft weiter Weg zu den Entsorgungsstationen. Keine vorgegebenen Parzellen, daher steht für jeden ausreichend Platz auf den Touristenwiesen (direkt an der Weser) zur Verfügung. Sehr freundliche Bedienung in der Platzgastronomie.
Sanitär
3.8
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.0
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.6
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
1.3
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
0.1
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Sind Hunde auf dem Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat der Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz einen Pool?
Ja, Campingplatz Rühler Schweiz hat einen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf dem Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz?
Die Preise für Campingplatz Rühler Schweiz könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Campingplatz Rühler Schweiz?
Hat der Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf dem Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz?
Wie viele Standplätze hat der Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Campingplatz Rühler Schweiz zur Verfügung?
Verfügt der Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf dem Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz Campingplatz Rühler Schweiz eine vollständige VE-Station?