Verfügbare Unterkünfte (Campingplatz Rotenburg an der Fulda)
...





Von dem familiär geführten Platz in den Flussauen der Fulda sind es nur wenige Gehminuten in die romantische Altstadt von Rotenburg.
Waldkugelbahn und Schaukelpark. Ausflugsboot der Stadt.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Von dem familiär geführten Platz in den Flussauen der Fulda sind es nur wenige Gehminuten in die romantische Altstadt von Rotenburg. Lang gestrecktes, ebenes Wiesengelände, aufgelockert durch zwei Baumreihen und eine Hecke. Am Fulda-Radweg R1 gelegen. Festplatz jenseits der Zufahrt. Bahnlinie und Durchgangsstraße in Hörweite.
Campingweg 4
36199 Rotenburg a. d. Fulda
Hessen
Deutschland
Breitengrad 50° 59' 36" N (50.9934)
Längengrad 9° 44' 34" E (9.74291666)
Schwimmen wie im Toten Meer oder nur Salzluft atmen? Im schönen Fachwerkensemble von Kurhaus und Gradierwerk ist beides möglich. In den historischen Gradierwerken, d.h. großen Holzgestellen, an deren Flechtwerk sich Sole niederschlägt, können die Kurgäste die salzhaltige Luft inhalieren. Zum Schwimmen steht die Solewelt zur Verfügung. Die besondere Attraktion ist das Sole-Schwebebecken mit einem Auftrieb wie im Toten Meer. Die diversen Saunen, Wellness- und Fitnessangebote runden den Besuch ab.
Auf dem Weg zur Wartburg liegt am Reuterweg das 1866 erbaute Haus des mecklenburgischen Mundartdichters Fritz Reuter, der hier seinen Lebensabend verbrachte. Die hübsche Villa beherbergt, gewissermaßen als Kontrast, auch eine profunde Sammlung zu Leben und Werk Richard Wagners.
Schräg gegenüber vom Stadtschloss steht die Georgenkirche, die auf das 12. Jh. zurückgeht, im Laufe ihrer Geschichte aber mehrere Umbauten erlebte. Das Kircheninnere ist heute geprägt von vier Emporen auf beiden Seiten des Langhauses, die zwischen 1560 und 1717 entstanden. Überregionale Bedeutung erlangte die Kirche dadurch, dass hier 1221 die später heilig gesprochene Elisabeth den Landgrafen Ludwig IV. heiratete, 1521 Luther predigte und 1685 Johann Sebastian Bach getauft wurde.
Der Höhenrücken zwischen Werra und Thüringer Becken ist das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Im südlichen Teil steht die urwaldartige Vegetation als Nationalpark Hainich unter Schutz und bietet u.a. 180 Vogelarten eine Heimat. Eine Attraktion für die ganze Familie ist der gut 500 m lange Baumkronenpfad, der sich in 24 m Höhe in der Nähe des Nationalparkzentrums Thiemsburg durch die Wipfel schlängelt. Beliebt sind auch Fahrten durch das Parkareal mit dem Pferdeplanwagen (Kremser) oder im Winter mit dem Pferdeschlitten. Ein Highlight für Wanderer ist der Welterbepfad, der auf 10 km durch die alten Buchenwälder führt und einen Abstecher mit Ausblick auf die Wartburg bietet. Radfahrer finden mehr als 50 km gut ausgebaute Wege vor, auch Reiter kommen auf ausgewiesenen Strecken auf ihre Kosten.
Burgenstadt nennt sich Schlitz, und damit ist bereits das Wichtigste gesagt. Denn nicht weniger als vier Festungen thronen auf einem markanten Hügel: Vorderburg, Schachtenburg, Ottoburg und Hinterburg mit Hinterturm. Umgeben sind sie von schmalen, steilen Gassen und bäuerlichen sowie herrschaftlichen Fachwerkhäusern. Schön ist der schräg an den Hang gelegte Marktplatz mit Brunnen, Rathaus, dem rechteckigen Bau der Ottoburg (17. Jh.) und den verschachtelten Fachwerkfassaden. Den besten Überblick bietet der 36 m hohe Hinterturm, dessen Aussichtsplattform per Aufzug zu erreichen ist.
Direkt neben dem Fuldaer Dom befindet sich das Dommuseum, das Buchschätze und architektonische Kostbarkeiten beherbergt, ebenso sind einige Werke der berühmten Schreibschule des Klosters Fulda ausgestellt. Die Sammlung der sakralen Gewänder, die mit einem Antependium aus dem Jahr 1500 ein sehr frühes Stück aufweist, ist ebenfalls sehenswert.
Fachwerk und Holzschindeln zieren die Fassaden in den Straßen rund um das spätbarocke Stadtpalais Hohhaus der Freiherren Riedesel. Als Stadtmuseum bewahrt es einen spätgotischen Marienaltar. Ein origineller Übergang über das Flüsschen Lauter sind die Schrittsteine. Mit etwas Gleichgewichtssinn gelangt man trockenen Fußes ans andere Ufer. Doch keine Sorge, richtige Brücken gibt es auch!
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
10Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
10Standplatz oder Unterkunft
7.5Preis-Leistungsverhältnis
10Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
5Freundlichkeit der Mitarbeiter
10WLAN / Internet Qualität
10Abdeckung Mobilfunknetz
10Ruhe-Score
5Sehr gut8
Sigi
Wohnwagen
Paar
Unkomplizierte Reservierung, die zeitnah bestätigt wurde. Die Anfahrtsbeschreibung auf der HP des Platzes sollte man unbedingt beachten (auch so beschildert) - auch unser Navi machte einige Vorschläge, denen man auf gar keinen Fall folgen darf. Der rege Güterzugverkehr war nicht zu überhören - uns hat er aber nicht gestört. Die über Treppen zu erreichenden sanitären Einrichtungen sind zweckmäßiger Standard, teils nett dekoriert. Aber die zweitbeste Bewertung für Qualität/Amutung - also deutlich über Standard - konnten wir auch mit Wohlwollen nicht nachvollziehen. Alles in allem: Wir wollten ein paar Tage die Gegend erkunden und dafür hat alles gepasst.
Sehr gut8
Reinhard
Wir waren schon öfter auf diesem Platz und es gefällt uns immer wieder.
Hervorragend10
Max
Kommen auf der Durchreise immer gerne hier vorbei. Nette Betreiber, sauberer Sanitar und freies WLAN über die Stadt. Bis zum nächsten Mal
Sehr gut8
WombiGo
Ein netter Campingplatz direkt an der Fulda. Auch mit dem Wohnmobil gut zu erreichen. V+E vorhanden. Frischwasser etwas umständlich aber es geht. Sehr freundlicher und hilfsbereiterer Chef. Angebot Abendessen eingeschränkt, kein Brötchenservice. Bäcker, Einkaufszentrum und Altstadt gut erreichbar. Bahnlinie und Straße in Hörweite aber auch in der Nacht nicht störend. Sanitäter einfach aber tipptopp sauber! Wir waren zwei Tage hier und haben uns wohlgefühlt! Dem Betreiber wünschen wir für die Zukunft alles Gute!
Hervorragend10
Stefan
Nette Betreiber, gutes Essen, schön direkt an der Fulda, Sanitär sauber und fussläufig zur Stadt
Hervorragend10
Gabi
Sehr nette Platzwartin. Alles top sauber. Wir hatten direkt einen Platz an der Fulda. Kommen gerne wieder. Alfons und Gabi
Hervorragend10
Ulla
Wir waren Mitte September erstmalig auf diesem Campingplatz. Es hat uns super gut gefallen, die Platzführung ist wirklich sehr freundlich und besorgt um das Wohl ihrer Gäste. Die sanitären Anlagen sind einfach, aber sauber und gepflegt, leider nicht barrierefrei wegen der Treppe zur Rezeption und den Sanitärräumen. Dies ist aber dem Hochwasserschutz geschuldet. Die hübsche Stadt ist zu Fuß und mit dem Rad schnell erreicht, Fahrrad- und Wanderwege sind gut ausgeschildert. Ein Aufenthalt lohnt sich jederzeit. Wir können den Platz sehr empfehlen.
Hervorragend10
Wolfgang Z.
Wir hatten hier ein tolles Wochenende verbracht. Wir waren das erste mal da und nicht das letzte mal. Der Platz ist sehr sauber alle sind freundlich und hilfsbereit. Abends gemütlich zusammen sitzen so wie ich Camping von früher kenne. Wir kommen nächstes Jahr definitiv wieder 😊.
Sanitär
3.9
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.4
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.5
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.0
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
1.4
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Sind Hunde auf Campingplatz Rotenburg an der Fulda erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Campingplatz Rotenburg an der Fulda?
Die Preise für Campingplatz Rotenburg an der Fulda könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Campingplatz Rotenburg an der Fulda Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Campingplatz Rotenburg an der Fulda bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Gibt es Internet auf Campingplatz Rotenburg an der Fulda?
Verfügt Campingplatz Rotenburg an der Fulda über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Campingplatz Rotenburg an der Fulda genutzt werden?
Hat Campingplatz Rotenburg an der Fulda einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Campingplatz Rotenburg an der Fulda?
Wie viele Standplätze hat Campingplatz Rotenburg an der Fulda?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Campingplatz Rotenburg an der Fulda zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Rotenburg an der Fulda entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz Rotenburg an der Fulda eine vollständige VE-Station?