Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
1/12
(23Bewertungen)
Sehr GutKleiner, gepflegter Platz mit familiärer Atmosphäre.
Verfügbare Unterkünfte (Harz Mountain Camp am Schierker Stern)
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Naturbelassenes, leicht geneigtes Gelände ohne Bepflanzung, mit geebneten Schotterflächen. Von mittelhohen Nadelbäumen und Hochwald umgeben. Standplätze für Zelte am Platzrand im Wald. Im Kreuzungsbereich zweier Straßen. Am Rande des Nationalparks Hochharz, stellenweise weiter Blick ins Tal.
Für Zeltcamper separates Abstellen der Pkws obligatorisch.
Hagenstraße
38879 Schierke
Sachsen-Anhalt
Deutschland
Breitengrad 51° 45' 25" N (51.75708333)
Längengrad 10° 41' 1" E (10.68383333)
Von der B27 bei Elend Richtung Schierke abzweigen. Beschildert.
Als eine der letzten Köhlereien unserer Heimat bietet sie Gelegenheit, die traditionsreiche Verkohlung des Holzes vor Ort kennenzulernen. Das für Deutschland einzigartige Köhlereimuseum gibt Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Köhlerei und vermittelt einen Eindruck davon, unter welchen schwierigen Bedingungen die Köhler lebten und arbeiteten. Von Anfang April bis Ende Oktober werden traditionelle Erdmeiler aufgebaut, abgekohlt und geerntet, so dass das alte Handwerk ständig live zu erleben ist.
Spätestens Anfang des 12. Jahrhunderts begann auch um HasselfeIde der Bergbau. Um 1300 war HasselfeIde eine Bergstadt mit festen Stadtmauern. Das Zusammenrücken ins Zentrum diente wahrscheinlich dem Schutz gegen Überfalle, denn der Niedergang der deutschen Zentralgewalt nach dem Aussterben der Hohenstaufen-Dynastie Mitte des 13. Jahrhunderts führte zu einer Rechtsunsicherheit und einer Zunahme des Fehdewesens. Um 1220 hatte der Ort die Stadtrechte erhalten, dazu das Münzprägerecht, eine eigene Gerichtsbarkeit, einen Wochenmarkt, ein Brauhaus, eine Schenke, eine Mühle und eine Fleischbank. Der Stadt gehörten ebenfalls eine großflächige Feldflur sowie Forsten mit Jagd- und Holzrecht. Das bedeutete einen gewissen Wohlstand für die Einwohner, deren Zahl um diese Zeit auf 1500 geschätzt wird. Eine Ballonfahrt über den Harz kann hier starten.
Eines der schönsten Fachwerkhäuser Stolbergs, die Alte Münze, wurde 1535 von Münz- und Bürgermeister Kilian Kessler (gest. 1571) erbaut. Das Gebäude wurde als Werkstatt und Wohnhaus erbaut und genutzt. Heute ist darin ein Museum untergebracht, das die Münzprägung vom Rohling bis zum Endprodukt zeigt. Ein Raum des Museums ist dem Bauernführer Thomas Müntzer gewidmet, der 1489 in Stolberg geboren wurde. Damals führte die kleinräumige Aufteilung der Gebiete zwischen kirchlichen und weltlichen Herren zu hohen Abgaben und harten Frondiensten, mit denen die Landesherren die Bauern unter Druck setzten. So kam es 1525 im gesamten Harzgebiet zum Aufstand. Der Reformator Martin Luther aus Eisleben, dessen These »von der Freiheit eines jeden Christenmenschen« von den Bauern im eigenen Sinn ausgelegt wurde, versuchte noch mit einer wortgewaltigen Predigt zwischen den Parteien zu vermitteln. Doch der Stolberger Bauernführer Thomas Müntzer führte unbeirrt die aufgebrachten Männer gegen das Fürstenheer. Nach einem grausamen Gemetzel unterlagen die Bauern. Auf Thomas Müntzer wartete die Todesstrafe.
Nicht weit vom Brocken wurde eine ganze Westernstadt nachgebaut, in der man den Alltag der Cowboys und Indianer, die Abenteuer und Atmosphäre des Wilden Westens nacherleben kann. Pullman City Harz bietet ein stündlich wechselndes Showprogramm, ferner Tiergehege und für die Kinder Abenteuerspielplätze. In Block- und Ranchhäusern oder im Grand Silver Star Hotel kannman Übernachten. Der Big Moose Saloon veranstaltet täglich Livemusik, natürlich Country Music. Er und andere Saloons und Tavernen bieten amerikanische Speisen, aber auch Harzer Spezialitäten und Pizza.
Das längste Schmalspurschienennetz Europas schlängelt sich auf 131 km durch die schönsten Regionen des Harzes und überquert dabei 400 Brücken. Um die 25 Dampfloks - darunter acht historische und drei über hundert Jahre alte Original-Loks - zuckeln mit 30 km/h durch die Gebirgslandschaft. Seit 1992 stampft auch wieder die Brockenbahn in knapp zwei Stunden die gewundene, 33 km lange Strecke zur höchsten Erhebung im Harz hinauf. Der Brockenbahnhof mit seinen 1125 Höhenmetern ist der höchstgelegene Bahnhof aller deutschen Adhäsions-Schmalspurbahnen. Im Regelzugverkehr fahren Züge ab Nordhausen und Wernigerode; Zusteigemöglichkeiten bieten sich aber auch an allen anderen Bahnhöfen und Haltepunkten. Ihr steilstes Streckenstück zum Brocken bewältigt die Bahn in ca. 50 Minuten ab Bahnhof Drei-Annen-Hohne und bietet den Reisenden dabei ein überwältigendes Panorama des Nationalparks Hochharz. An Feiertagen und an sommerlichen Wochenenden, wenn die Brocken-Besucher oft Schlange stehen, bietet sich alternativ eine gemütliche Fahrt durch das malerische Selketal ab Gernrode oder mit der Harzquerbahn ab Wernigerode an.
Zu leihen sind Kajaks z.B. bei Bergsportarena in St. Andreasberg, oder Harzagentur in Clausthal-Zellerfeld. Kühles Nass bei sommerlicher Hitze bieten der Oder- und Okerstausee bzw. eine ganze Reihe kleiner Teiche und Bergseen. Azurblau wie in der Karibik ist das Wasser des ›Blauen Sees bei Rübeland. Und einer der schönsten Gebirgsseen des Südharzes, der Wiesenbeker Teich, befindet sich unweit von Bad Lauterberg. Hobbykapitäne können vielerorts Tret- und Ruderboote mieten, wie am Okerstausee oder dem Gondelteich bei Thale. Segeln ist auf dem Oderstausee und dem Vienenburger See möglich.
Südlich der Verbindungsstraße Aschersleben - Ballenstedt liegt bei Pansfelde, auf einem Bergsporn über dem Selketal, die Burg Falkenstein. Diese mittelalterliche, sehr gut erhaltene, wehrhafte Anlage läßt die Ritterzeit authentisch aufleben, insbesondere am ersten Wochenende im Oktober bevölkern Gaukler und lebende Ritter die Burg. 1120 wurde Burchard von der Konradsburg erstmals als Herr zu Falkenstein genannt. Seit 1155 tauchten die Falkensteiner als Grafen auf. Danach kam die Burg für rund einhundert Jahre in bischöfliche Herrschaft.1437 übernahmen die Herren von der Asseburg die Anlage. Ihre intensive Bautätigkeit im 15. bis 17. Jahrhundert wahrt jedoch den mittelalterlichen Grundcharakter der Burg. Schon im 19. Jahrhundert war die Burg für Besucher zugänglich. Und schließlich im Jahre 1946 öffnete ein Museum in der Burg seine Pforten. Das wunderschöne Flusstal mit vielen Wanderwegen lohnt immer einen Ausflug, ob zu Fuß, mit dem Rad oder der Selketalbahn.
Besonders sehenswert im Kneipp- und Luftkurort Wildemann ist der 8,8 km lange 19-Lachter-Stollen (1551-1690). Er diente als Wasserlösungsstollen zur Entwässerung anderer Schächte und zum Abtransport von Erz. Über Jahrhunderte machte er den Betrieb vieler anderer Gruben erst möglich. Auf der 350 m langen Führungstrecke blickt der Besucher auch in den 261 m tiefen Ernst-August-Stollen, der später den Lachter-Stollen ersetzte. Das alte Kehrrad mit neun Meter Durchmesser leistete noch vor 100 Jahren Förderarbeit.
Außergewöhnlich
Michaelaschrieb letztes Jahr
Toller kleiner Campingplatz 🏕️ Bulli und Womo Plätze
Wir standen auf dem Bulli Platz mit direktem Blick auf den Wurmberg. Toller Platz - Inhaber geführt und das sieht man. Alles tip top sauber und gepflegt. Sehr netter Empfang und immer Hilfsbereit, wir kommen wieder 😄
Außergewöhnlich
Moorfritze schrieb vor 2 Jahren
Klein aber sehr fein.
Schön gelegener Platz , der vorwiegend für Wanderer angelegt ist. Haben uns sehr wohl gefühlt. Komme wieder, wenn der Harz auf der Tour liegt.
Sehr Gut
Emilyschrieb vor 2 Jahren
Kleiner niedlicher Campingplatz auch für den spontanen Besuch geeignet
Wir waren im Harz unterwegs und haben über den die App „Park4Night“ nach einer spontan schlafmöglichkeit gesucht und sind auf diesen Campingplatz gestoßen. Der Campingplatz ist total gemütlich, recht klein aber alles was man braucht! Saubere Sanitäranlagen, ein kleiner Shop wo man morgens auch Bröt… Mehr
Außergewöhnlich
Anonymschrieb vor 2 Jahren
Schöner kleiner Campingplatz
Toller Campingplatz am Rand von Schierke, alles was man benötigt vorhanden. Guter Ausgangspunkt zum wandern.
Außergewöhnlich
B.M.schrieb vor 2 Jahren
Schöne Lage, sehr saubere Räume, freundlicher Empfang
Obwohl der Campingplatz erst am 19.12.22 wieder öffnete, durften wir schon am 17.12.22 anreisen, da schon alles vorbereitet war. Am Abreisetag war Unwetterwarnung mit Blitzeis und wir durften bis zum Nachmittag, bis sich die Wetterlage änderte, ohne Zusatzkosten bleiben. Die Anlage ist sehr liebev… Mehr
Außergewöhnlich
Ernischrieb vor 2 Jahren
Sehr gepflegter kleiner Camping bei Schierke
Die neue Eigentümerfamilie führt den kleinen Campingplatz sehr liebevoll. Blitzsauberes Sanitärgebäude, am Eingang muss man die Straßenschuhe ausziehen. Das Platzgelände ist leicht schräg, die Plätze fein geschottert. Große Wiese für Zelte. Schöner Blick auf den Wurmberg, da große Teile des Waldes g… Mehr
Sehr Gut
Anonymschrieb vor 2 Jahren
Immer wieder gerne.
Schöner Campingplatz, klein aber fein. Sehr saubere Anlage. Freundliche Betreiber. Bushaltestelle direkt am Platz, sehr schön gelegen für Wanderungen.
Wandern und Rad fahren schrieb vor 2 Jahren
Sehr durchwachsener Eindruck
Ich habe lange überlegt, ob ich 2 oder 3 Sterne vergebe, bin bei 2 gelandet, weil doch zuviel unangenehm war. Positiv: Platz gepflegt, sanitäranlagen soweit sauber. Negativ : - direkt an der Zufahrtsstr nach Schierke und zum brocken, verkehrslärm ( besonders am Wochenende) inklusive - in den sanitä… Mehr
Sanitär
3.6
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.5
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.1
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.0
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
0.3
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Hauptsaison Preis pro Nacht | |
Paar | ab 33,80 EUR |
Familie | ab 38,30 EUR |
Nebensaison Preis pro Nacht | |
Paar | ab 33,80 EUR |
Familie | ab 38,30 EUR |
Extras | |
Hund | ab 2,50 EUR |
Strom | Nicht inbegriffen |
Dusche | Inklusive |
Wifi | Inklusive |
Kurtaxe | Nicht inbegriffen |
Müllgebühr | Inklusive |
Sind Hunde auf dem Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat der Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern einen Pool?
Nein, Harz Mountain Camp am Schierker Stern hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 2 km). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf dem Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern?
Die Preise für Harz Mountain Camp am Schierker Stern könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Harz Mountain Camp am Schierker Stern?
Hat der Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf dem Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern?
Wann hat Harz Mountain Camp am Schierker Stern geöffnet?
Wie viele Standplätze hat der Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Harz Mountain Camp am Schierker Stern zur Verfügung?
Verfügt der Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf dem Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz Harz Mountain Camp am Schierker Stern eine vollständige VE-Station?