Verfügbare Unterkünfte (Bergwitzsee Resort)
...
Gratis ADAC Campcard zur Buchung.





Direkt am Bergwitzsee in Sachsen-Anhalt liegt das Bergwitzsee Resort in ruhiger Natur. Die Standplätze befinden sich auf ebenem Wiesengelände, teils von Bäumen gesäumt, und bieten viel Erholung am Wasser. Gäste genießen Badespaß, Wassersport, Spaziergänge am Seeufer und Ausflüge in die Dübener Heide. Camping verbindet sich hier mit Natur, Entspannung und Seenlandschaft.
Idyllisch gelegener Platz mit serviceorientierter Leitung am Bergwitzsee, im Naturpark Dübener Heide.
Einige 'schwimmende' Ferienbungalows auf dem See, jeweils mit eigenem Ruderboot. Kettcarverleih. Kräutergarten. Lage an Wander- und Radwegenetz. Self-Check-In/Check-Out.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Idyllisch gelegener Platz mit serviceorientierter Leitung am Bergwitzsee, im Naturpark Dübener Heide. Überwiegend ebenes, naturbelassenes Gelände in einem lichten Hochwald mit Seeblick. Dauercamper teilweise auch in den Bereichen für Touristen, diese aber meist in Ufernähe. Separater Wohnmobilstellplatz ca. 500 m vom Platz entfernt.
Etwa 50 m langer Sanduferstreifen mit Liegewiese und Badestegen, beiderseits von Schilf begrenzt. Auf einer Halbinsel ein weiterer kleiner Sandstrand.
Strandweg 1
06901 Bergwitz
Sachsen-Anhalt
Deutschland
Breitengrad 51° 47' 28" N (51.791351)
Längengrad 12° 34' 11" E (12.56995)
In Bergwitz beschilderter Abzweig von der B100.
Die ehemalige Braunkohlegrube Golpa-Nord wurde zum Gremminer See umgestaltet. Auf einer Halbinsel entstand ›Ferropolis‹ – die ›Stadt aus Eisen‹. Fünf riesige ausrangierte Tagebaubagger, bis zu 130 m lang und 30 m hoch, überragen dort eine Veranstaltungsarena und ein Tagebaumuseum.
Fürst Franz von Anhalt-Dessau ließ das kleine Landhaus durch Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff 1774-78 für seine Gattin Luise, nach der die Anlage schließlich auch benannt wurde, als privaten Wohnsitz erbauen. Ganz auf die ehemalige Bewohnerin abgestimmt, erscheint der klassizistische Landsitz heute als die idyllischste der zwischen Dessau und Wörlitz gelegenen Anlagen. Die kleinen Räume und Kabinette des bezaubernden Landhauses mit ihren feinen Stuckdekorationen und Wandgemälden sind weitgehend original ausgestattet. Das Erdgeschoss enthält einen prachtvollen Festsaal, dessen Deckenmalerei das Haus als ›Tempel der weiblichen Tugenden‹ kennzeichnet. Die gesamte Ausstattung reflektiert die Begeisterung dieser Epoche für die Antike. Das Bauwerk ist von einem englischen Landschaftsgarten umgeben. Hier befinden sich das ›Schlangenhaus‹, die Orangerie, die Torhäuser und der Ruinenbogen, die in die Auenlandschaft eingebettet wurden. Der von einer Hauptallee zweigeteilte Garten enthält einen wirtschaftlich genutzten Teil, in dem Obst- und Gemüseanbau betrieben wurde. Eine vom Haus ausgehende Sichtachse trifft auf die mit einem markanten Obelisken bekrönte Walderseer Kirche, in deren Turm sich die Grablege des Fürstenpaares befindet.
Das Schloss Mosigkau ist eine Perle des Rokoko. 1742/43 schenkte Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau zwei Güter in Mosigkau seiner Lieblingstochter Anna Wilhelmine. Diese beauftragte den Baumeister Christian Friedrich Damm 1752 mit der Errichtung ihres Sommersitzes. Die Anlage zählt heute zu den letzten noch weitgehend erhaltenen Rokokoensembles Mitteldeutschlands und wird liebevoll als das ›kleine Sanssouci‹ bezeichnet. Im Inneren des Schlosses können 17 Räume mit teilweise erhaltener Originalausstattung besichtigt werden. Sie beherbergen eine bedeutende Sammlung von Gemälden, Möbeln und Arbeiten des Kunsthandwerks. Der Galeriesaal im Corps de logis enthält in vertieften Wandfeldern bedeutende Gemälde hauptsächlich flämischer und holländischer Meister. Die hohen Fenster des Galeriesaales geben den Blick frei auf den südlich gelegenen Rokokogarten mit Heckenpartien, einem Fischteich, einem Irrgarten und der angeschlossenen Orangerie.
Ab 1683 ließ sich Henriette Catharina von Anhalt-Dessau aus dem Haus Oranien-Nassau Schloss Oranienbaum zum Sommersitz im Stil des niederländischen Barock umbauen. Im Schloss beeindrucken der Speisesaal mit Delfter Fliesen und der Ledertapetensaal. Der Park mit Inselgarten, Teehaus, Orangerie und fünfgeschossiger Pagode zählt zum Gartenreich Dessau-Wörlitz.
Als außergewöhnliches Architekturkonzept präsentiert sich das BMW-Werk Leipzig, dessen Fertigungshallen sich auf einem weitläufigen begrünten Areal im Norden der Stadt ausbreiten. Als Mittelpunkt des Werkes gestaltete die Stararchitektin Zaha Hadid ein Zentralgebäude, dessen einzigartige Form schon von außen seine Funktion als Nervenzentrum der Fabrik und Drehscheibe zu allen Produktionsbereichen zum Ausdruck bringt. Im Inneren können Besucher bei Werkführungen die Entstehung der Fahrzeuge im funktionalen Ablauf der Fertigung hautnah miterleben, da die Automobile das Zentralgebäude während des Produktionsprozesses mehrfach durchqueren. Auf einem 600 m langen Förderband kreisen blau angestrahlte Karosserien auf dem Weg von der Schweißerei zur Lackiererei und wieder zurück zur Montage.
Schloss und Schlosskirche Allerheiligen wurden 1511 unter Friedrich dem Weisen fertiggestellt. 1760 niedergebrannt, wurde die Kirche 1892 als ›Denkmal der Reformation‹ wieder aufgebaut. Am 31. Oktober 1517 heftete der Augustinerpater Dr. Martinus Luther seine 95 Thesen an die hölzerne Kirchentür. Damit begann die Reformation, die den christlichen Glauben in Europa spaltete. Die historische Holztür wurde 1859 durch eine Bronzetür mit den Thesen Luthers ersetzt. Die Gräber Luthers und Melanchthons befinden sich im Inneren der spätgotischen Schlosskirche. Der 88 m hohe Turm kann bei gutem Wetter bestiegen werden - von dort genießt man eine schöne Aussicht auf Stadt und Umgebung. Die Schlosskirche gehört zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten.
Bitte beachten: Vorübergehend geschlossen - Wiedereröffnung Frühjahr 2027 Im Wohnhaus Martin Luthers, das 1504 als Kollegium Augusteum für die Ausbildung der Augustinermönche gebaut und Wiege der heutigen Universität Halle-Wittenberg war, ist das größte reformationsgeschichtliche Museum der Welt untergebracht. Die Ausstellung enthält bis auf wenige Ausnahmen nur zeitgenössische Originale. Höhepunkte sind die Kanzel Luthers aus der Stadtkirche und eine Mönchskutte, die er auf dem Reichstag zu Worms getragen haben könnte. Ebenso bemerkenswert sind ein Porträtgemälde des Reformators aus der Werkstatt Lucas Cranachs um 1520 und dessen bereits 1516 entstandene Zehn-Gebote-Tafel. Herzstück des Rundgangs ist die Lutherstube, die auch nach dem Verkauf des Hauses an die Universität 1565 weitgehend im Originalzustand belassen wurde. Hier fühlt sich der Besucher direkt in die Zeit Luthers versetzt.
Mit dem Anschlag der 95 Thesen Martin Luthers (1483–1546) an der Schlosskirche von Wittenberg begann 1517 die Reformation. Das spätgotische Gotteshaus ist auch die Grabstätte Luthers und Melanchthons. Auf dem Marktpatz erinnern Denkmäler an Luther und seinen Mitstreiter Melanchthon. Hier ragt hinter dem Renaissancerathaus die zweitürmige mittelalterliche Stadtkirche St. Marien auf. Im Chor befindet sich der ›Reformationsaltar‹, in dessen Gemälden Lukas Cranach d.Ä. 1547 das reformatorische Kirchenverständnis auf großartige Weise bildlich darstellte. In der Collegienstraße stehen das Melanchthon- und das Lutherhaus. Letzteres wurde 1504 als Augustinerkloster erbaut. Vier Jahre später zog Luther als Mönch ein und blieb nach der Klosterauflösung 1525 mit seiner Familie hier. Heute dient es als reformationsgeschichtliches Museum.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
8.4Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
9.1Standplatz oder Unterkunft
8.1Preis-Leistungsverhältnis
8.4Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
5.8Catering
7.8Freundlichkeit der Mitarbeiter
8.8WLAN / Internet Qualität
6.8Abdeckung Mobilfunknetz
7.1Ruhe-Score
7.8Hervorragend9
Mario Braunsdorf
Mietunterkunft
Familie
April 2026
Unser Aufenthalt war sehr idyllisch, ruhig und freundlich. Herzlichen Dank ❤️
Sehr gut8
Camper:in
Mietunterkunft
Gruppe
April 2026
+Sehr nette und herzliche Mitarbeiter/innen, zu jedem Problem gab es direkt eine sehr zufriedenstellende Lösung, + süßes Haus mit Blick auf den See, +naturbelassene Campinganlage, - das Dach im Wintergarten hätte gerne vor der Anreise vom Winterdreck befreit werden können - Grill war verschimmelt, aber auch hier wurde direkt reagiert und der dreckige ausgetauscht —> Service ist top -Einführung in die Bedienung der Elektoheizung könnte beim Check in helfen Wir kommen sehr gerne wieder♥️
Hervorragend10
Steffen
Mietunterkunft
Gruppe
März 2026
Perfekter Service. Danke an Marek und sein Team.
Sehr gut8
Thomas
Zelt
Familie
Juli 2025
Es war alles super ! Preis Leistung Sanitäranlagen, Badestelle, Spielplatz stimmt ! Was will man mehr 👍
Sehr gut8
Margret und Jürgen
Wohnwagen
Paar
Juni 2025
Natur pur! Allerdings ist es mit der Ruhe vorbei, sobald Die "Großstadtcamper" in Massen einfallen wie die Vandalen, sie führen sich auf als gehörte ihnen der Platz, laute Musik usw.! Diese Gruppen sollte man woanders hinplazieren, wo ausschlieslich Zeltgruppen stehen und nicht Wohnwagen und Wohnmobile deren Besitzer Ruhe und Erholung suchen. wir kommen seit über 20 Jahren auf diesen Platz, was für den Platz spricht! Aber diese Gruppen sind für uns jedes Jahr ein Ärgernis Auch das neuerdings Hunde auf dem Platz erlaubt sind, gefällt uns garnicht!
4
Anonym
Wohnwagen
Paar
Juli 2024
Warum nennt sich der Campingplatz Resort? Für mich nicht nachvollziehbar. Für mich war der Platz sehr ungepflegt. Die Wege waren alle kaputt und sehr holprig. Das Waschhaus war in Ordnung, aber warum muss man fürs Abwaschen bezahlen? Vor dem Imbiss stand ein großes Zelt für Veranstaltungen, dadurch konnte man den Imbiss nicht gleich sehen, was für die Verkäuferin wohl auch gut war. Sie war ganz allein in dem Imbiss und hat die vielen Menschen bedient. Warum gibt es keine zweite Verkäuferin? Unser Stellplatz war auf der Halbinsel, was uns nicht gefallen hat, da der Stellplatz sehr klein war und man unmittelbar am Weg stand mit seinem Wohnwagen. Nach dem Regen war der ganze Weg dann überschwemmt und die durchfahrenden Autos haben alle vollgespritzt. Die Freundlichkeit in der Rezeption ließ auch sehr zu wünschen übrig. Es herrschte sehr schlechte Luft in der Anmeldung.
3
Anonym
Wohnwagen
Paar
Juni 2024
Die Lage direkt am See ist super, es sollte aber mehr auf die Einhaltung der Platzordnung geachtet werden, z. B. Nachtruhe oder das Verbot von grillen mit Holzkohle bei Waldbrandstufe 5!
Hervorragend10
Jürgen Müller
Wohnmobil
Paar
Mai 2024
Sehr schöner Campingplatz in meinen Augen alles top das camping Personal auch sehr höflich
Sanitär
3.4
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.2
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
1.6
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.5
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
2.2
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Mietunterkunft | ||
Hauptsaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.07. - 31.08. | -10% |
|
Nebensaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.01. - 30.04. | -20% |
|
01.10. - 31.12. | -20% |
|
Standplatz | ||
Hauptsaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.07. - 31.08. | -10% |
|
Nebensaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.01. - 30.06. | -20% |
|
01.09. - 31.12. | -20% |
|
Hauptsaison Preis pro Nacht | |
Familie | ab 50,90 EUR |
Paar | ab 43,60 EUR |
Nebensaison Preis pro Nacht | |
Familie | ab 41,00 EUR |
Paar | ab 35,70 EUR |
Extras | |
Duschgebühr | Nicht inbegriffen |
Müllgebühr | Inklusive |
Strom | Inklusive |
Hund | ab 3,50 EUR |
Vorauszahlung obligatorisch
Direkt am Bergwitzsee in Sachsen-Anhalt liegt das Bergwitzsee Resort inmitten von Wald und Wasserlandschaft. Die ruhige Lage im Naturpark Dübener Heide macht den Platz ideal für Familien, Paare und Aktivurlauber. So entsteht ein Urlaubsziel, das Erholung, Natur und Seenidylle verbindet.
Die Stände liegen auf ebenem Wiesengelände, teils mit Blick auf den See und von Bäumen gesäumt. Neben den Campingmöglichkeiten gibt es Mietunterkünfte, darunter schwimmende Ferienbungalows mit eigenem Ruderboot. Ein Sandstrand mit Liegewiese, Bootssteg, Bootsverleih, Beachvolleyballfeld und Fahrradverleih sorgen für Abwechslung. Restaurant, Imbiss, Kiosk und Brötchenservice sichern die Versorgung. WLAN ist an Rezeption und Restaurant verfügbar, Hunde sind erlaubt, Waschmaschinen und Trockner ergänzen die Ausstattung. Gerade diese Vielfalt macht den Platz besonders attraktiv.
Rund um den Bergwitzsee führen Rad- und Wanderwege durch die Dübener Heide mit Wäldern, Mooren und Auen. Auch Ausflüge nach Wittenberg, Ferropolis oder Dessau mit Bauhaus-Architektur sind schnell möglich. Das nahe Städtchen Bergwitz bietet Einkaufsmöglichkeiten, Märkte und Gastronomie. So wird der Platz zum idealen Ausgangspunkt für Naturerlebnisse und kulturelle Entdeckungen.
Bergwitzsee Resort verbindet Wasserlage, Freizeitangebote und regionales Flair – perfekt für abwechslungsreiche Ferientage in Mitteldeutschland.
Sind Hunde auf Bergwitzsee Resort erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Bergwitzsee Resort?
Die Preise für Bergwitzsee Resort könnten je nach Aufenthalt variieren (z.B. gewählter Zeitraum, Personen). Wenn du deine Reisedaten eingibst, kannst du die Preise sehen. Gib deine Reisedaten hier an.
Hat Bergwitzsee Resort Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Ja, Bergwitzsee Resort bietet neben regulären Sanitärkabinen auch Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Menschen.
Gibt es Internet auf Bergwitzsee Resort?
Verfügt Bergwitzsee Resort über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Bergwitzsee Resort genutzt werden?
Liegt der Bergwitzsee Resort am See?
Hat Bergwitzsee Resort einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Bergwitzsee Resort?
Wie viele Standplätze hat Bergwitzsee Resort?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Bergwitzsee Resort zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Bergwitzsee Resort entfernt?
Wann hat Bergwitzsee Resort geöffnet?
Gibt es auf dem Bergwitzsee Resort eine vollständige VE-Station?