Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
1/8
(6Bewertungen)
GutNetter, kleiner und familiär geführter Platz in schöner Umgebung auf einem Hochufer an der Werra.
Kanuverleih mit Hol- und Bring-Service.
Verfügbare Unterkünfte (Camping Oase)
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Leicht geneigtes, durch einige Laubbäume aufgelockertes Wiesengelände zwischen Werra-Ufer und Straße. Blick auf bewaldete Hänge. Viel befahrene Bahnlinie und Durchgangsstraße in Hörweite.
Kreisstr. 32
37318 Wahlhausen
Thüringen
Deutschland
Breitengrad 51° 17' 18" N (51.28855)
Längengrad 9° 58' 36" E (9.97681666)
An der Straße Bad Sooden-Allendorf - Wahlhausen, beschildert.
Der Höhenrücken zwischen Werra und Thüringer Becken ist das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Im südlichen Teil steht die urwaldartige Vegetation als Nationalpark Hainich unter Schutz und bietet u.a. 180 Vogelarten eine Heimat. Eine Attraktion für die ganze Familie ist der gut 500 m lange Baumkronenpfad, der sich in 25 m Höhe in der Nähe des Nationalparkzentrums Thiemsburg durch die Wipfel schlängelt. Beliebt sind auch Fahrten durch das Parkareal mit dem Pferdeplanwagen (Kremser) oder im Winter mit dem Pferdeschlitten. Ein Highlight für Wanderer ist der Welterbepfad, der auf 10 km durch die alten Buchenwälder führt und einen Abstecher mit Ausblick auf die Wartburg bietet. Radfahrer finden mehr als 50 km gut ausgebaute Wege vor, auch Reiter kommen auf ausgewiesenen Strecken auf ihre Kosten.
Der Kernbau des Rathauses von Mühlhausen entstand um 1300. Erweiterungsbauten aus der Gotik, der Renaissance und dem Barock ließen ein einzigartiges Bauensemble inmitten der Altstadt entstehen. Besonders sehenswert sind die Halle, die große Ratsstube mit gotischer Malerei und das Reichsstädtische Archiv.
St. Marien, nach dem Erfurter Dom die zweitgrößte Hallenkirche Thüringens, wurde oft Zeuge wichtiger Ereignisse: U.a. predigte hier der Reformator und Führer des Deutschen Bauernkrieges Thomas Müntzer. Ihm zu Ehren wurde eine Gedenkstätte eingerichtet. Die 1975 säkularisierte Kirche fungiert aber auch als Begegnungsort für Kunst und Kultur.
Mühlhausen gehört zu den wenigen Städten, die noch über einen nahezu vollständigen mittelalterlichen Stadtmauerring verfügen. Trotz einiger Substanzverluste, im 19. Jh. wurden bis auf das Innere und Äußere Frauentor alle Stadttore abgebrochen, vermittelt die Stadtmauer noch heute einen imponierenden Eindruck von Wehrhaftigkeit und Bedeutung der einstigen Freien Reichsstadt. Von der Stadtseite des Inneren Frauentores aus können die museal gestalteten Befestigungsanlagen über eine Länge von mehr als 3 km besichtigt werden, zudem bietet sich von der Aussichtsplattform des Rabenturmes ein herrliches Panorama.
Mühlhausen besitzt aus seiner 1000-jährigen Geschichte das zweitgrößte Flächendenkmal im Freistaat Thüringen nach der Landeshauptstadt Erfurt. Die historische Altstadt mit einer Fläche von 49 ha wird noch immer von einer wehrhaften, fast 3 km langen mittelalterlichen Stadtmauer umfangen. Der Reichtum und die Pracht der turmgeschmückten Stadt zeigt sich noch immer in der vielfältigen Architektur, wie den Fachwerkbauten, zahlreichen Patrizierhäusern und dem schlossartigen Rathauskomplex. In der Marienkirche predigte der Reformator Thomas Müntzer.
Auf dem Weg zur Wartburg liegt am Reuterweg das 1866 erbaute Haus des mecklenburgischen Mundartdichters Fritz Reuter, der hier seinen Lebensabend verbrachte. Die hübsche Villa beherbergt, gewissermaßen als Kontrast, auch eine profunde Sammlung zu Leben und Werk Richard Wagners.
Schräg gegenüber vom Stadtschloss steht die Georgenkirche, die auf das 12. Jh. zurückgeht, im Laufe ihrer Geschichte aber mehrere Umbauten erlebte. Das Kircheninnere ist heute geprägt von vier Emporen auf beiden Seiten des Langhauses, die zwischen 1560 und 1717 entstanden. Überregionale Bedeutung erlangte die Kirche dadurch, dass hier 1221 die später heilig gesprochene Elisabeth den Landgrafen Ludwig IV. heiratete, 1521 Luther predigte und 1685 Johann Sebastian Bach getauft wurde.
Camper77schrieb letztes Jahr
Schöne Lage, nette Betreiber, nicht wirklich ruhig
Positiv: Lage direkt an der Werra, nette Betreiber, fairer Preis, schattige Plätze verfügbar, Bistro an der Rezeption Nicht so toll: durch eine Hecke getrennt direkt an der Ortsstraße, in Sicht- und Hörweite Eisenbahnstrecke, relativ eng und uneben
Sehr Gut
Bicischrieb vor 2 Jahren
Guter Campingplatz
Freundliche Leute, viel Platz, alles sauber, direkt an der Werra, für uns prima.
Susanne schrieb vor 2 Jahren
Netter Campingplatz
Sehr nette Betreiber, ausreichend schöne Wiesen-Stellplätze bei freier Platzwahl. Lokalität mit kleiner Karte, leckeren Pommes, Schnitzel u.s.w.. Sanitäranlagen ausreichend.
Sisemschrieb vor 3 Jahren
Kleiner Campingplatz, nichts für Geräuschempfindliche
Freundlicher Empfang, Brötchenservice, Vorkasse. Direkt an der Ortsausgangstraße und damit Tag und Nacht sehr laut.
Außergewöhnlich
W. Hagenschrieb vor 5 Jahren
Ein guter 4 Sterne Platz
Der erste Eindruck, hier der freundliche Empfang, hat sich in der ganzen Woche in der wir als Gast auf dem Platz waren bestätigt. Die Anlagen bieten insgesamt einen Standard der besser ist als die vom ADAC vergebenen 3 Sterne. Alles notwendig ist vorhanden, stets wird alles sauber behalten. Die plat… Mehr
Außergewöhnlich
Anonymschrieb vor 6 Jahren
Empfehlenswert
Sauber, ausreichend groß, ruhig, zum Fluss hin gelegen, ..
Sanitär
3.7
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.2
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.0
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.0
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
1.9
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Sind Hunde auf dem Campingplatz Camping Oase erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat der Campingplatz Camping Oase einen Pool?
Nein, Camping Oase hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 1.5 km). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf dem Campingplatz Camping Oase?
Die Preise für Camping Oase könnten je nach Aufenthalt variieren (z.B. gewählter Zeitraum, Personen). Wenn du deine Reisedaten eingibst, kannst du die Preise sehen. Gib deine Reisedaten hier an.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Oase?
Hat der Campingplatz Camping Oase Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf dem Campingplatz Camping Oase?
Wie viele Standplätze hat der Campingplatz Camping Oase?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping Oase zur Verfügung?
Verfügt der Campingplatz Camping Oase über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf dem Campingplatz Camping Oase genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Camping Oase entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz Camping Oase eine vollständige VE-Station?