Atmosphäre
- Schwimmbad: am Platz
1/19
Verfügbare Unterkünfte (Camping Les Îles)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Les Terres Alix 26
50510 Hudimesnil
Normandie
Frankreich
Breitengrad 48° 51' 29" N (48.858318)
Längengrad 1° 29' 46" W (-1.49637)
Wie der Mont St-Michel so lag auch der 65 m hohe Mont Dol einst im Wasser, doch im Mittelalter wurden die umliegenden Teiche und Sümpfe trockengelegt und in Ackerland verwandelt. Südlich des Felsens gründete im 6. Jh. ein gewisser Samson aus Wales die Pfarrei Dol-de-Bretagne, die später Erzbistum wurde und eine Kathedrale besitzt, dessen im Original erhaltene Chorfenster Darstellungen aus dem Leben des hl. Samson zeigen.
Die Abtei von Lessay ist eines der besten Besipiele für die Romanik in der Normandie. Die Abteikirche wurde im Jahre 1056 gegründet und nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen 1945 und 1957 mit viel Sorgfalt und Sachverstand für die ursprüngliche Bauweise wieder aufgebaut. In der dreischiffigen Abteikirche war Ende des 11. Jh. vielleicht das erste Kreuzrippengewölbe der Welt entstanden.
Steinerne Krone über den Fluten nannte der große Dichter Gustave Flaubert im 19. Jh. die von Wasser umspülte ummauerte mittelalterliche Altstadt von Saint-Malo. Die berüchtigte Korsarenstadt Saint-Malo erstreckt sich an der Mündung des Flusses Rance. Düster und schwer erheben sich die Häuser und Mauern aus Granit über dem Hafen. Einst lebte auf der Landzunge vor dem Stadtteil St-Servan der später heiliggesprochene walisische Missionar Maclow (oder Malo). Als im 12. Jh. wiederholt Normannen die Küste überfielen, flüchteten die Bewohner auf die nördlich gelegene Halbinsel und errichteten Stadtmauern und Verteidigungsanlagen. Im Laufe der Jahrhunderte entstand so die Ville Close, die gänzlich ummauerte, wehrhafteste und rebellischste Stadt des Landes – »Ni Français, ni Breton, Malouin suis« (»Weder Franzose, noch Bretone, Einwohner von Saint-Malo bin ich«) lautete der Wahlspruch der Malouins. Eine ruhmreiche und lukrative Ära begann, als der französische König den Seeleuten, allen voran dem berühmten Korsaren Robert Surcouf (1773-1827), die Lizenz erteilte, fremde Schiffe zu kapern. Wer aber nun auf die Idee käme, diese in einen Topf mit Piraten werfen zu wollen, irrt sich gewaltig: Die Korsaren machten schließlich unter französischer Flagge die Weltmeere unsicher und nicht auf eigene Rechnung im Zeichen des Totenkopfs.
Zwischen Saint-Malo und Cap Fréhel beginnt die Smaragdküste, deren grünlich schimmerndes Meerwasser das Auge verwöhnt. Mit an Steilklippen nistenden Seevögeln, abgeschiedenen Buchten, weiten Sandstränden und zahllosen vorgelagerten Inselchen bietet sie atemberaubende Ausblicke. Wie aufgefädelt liegen hier altehrwürdige Badeorte wie Dinard, St-Cast-le-Guildo, Sables-dOr-les-Pins, Erquy und Pléneuf-Val-André nebeneinander.
Anonymschrieb vor 2 Jahren
Nichts für Wohnmobil mit Festtank
Keine Ver/Entsorgung für Wohnmobil mit Festtank Eine Entsorgung ist nur im neun Kilometer entfernten Granville möglich
Außergewöhnlich
Sven schrieb vor 4 Jahren
Tolle Anlage
Tolle Anlage. Poollandschaft mit rutschen und innen- und Außenpool. Für Kinder viel geboten (Hüpfburgen, TT Platten, Allwetter Platz, Tiergehege, Spielplatz). Kiosk und Restaurant vorhanden. Beides völlig ausreichend. Große Parzellen. Ruhige Anlage. Schade ist nur, dass die Anlage nicht direkt am M… Mehr
Vorauszahlung obligatorisch
Sind Hunde auf Camping Les Îles erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat Camping Les Îles einen Pool?
Ja, Camping Les Îles hat einen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Les Îles?
Die Preise für Camping Les Îles könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Les Îles?
Hat Camping Les Îles Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping Les Îles?
Wann hat Camping Les Îles geöffnet?
Wie viele Standplätze hat Camping Les Îles?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping Les Îles zur Verfügung?
Verfügt Camping Les Îles über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping Les Îles genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Les Îles entfernt?
Gibt es auf dem Camping Les Îles eine vollständige VE-Station?