Unterkünfte
- Standplätze für Urlauber: 80 (davon 80 parzelliert)
- Mietunterkünfte: 35
- davon 14 mit Sanitäreinrichtungen
- davon 21 ohne Sanitäreinrichtungen
- Plätze für Dauercamper: 30
Pfingst-Angebot
Jetzt buchen1/8
(9Bewertungen)
Verfügbare Unterkünfte (Camping Les Castors)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Ebenes, durch Hecken, Büsche und teils alte Bäume aufgelockertes Wiesengelände mit zwei Teichen. Von Wald umgeben, am Flüsschen Doller. Straße in Hörweite.
Etwa 100 m langer Sandstrand mit angrenzender Liegewiese.
route de Guewenheim 4
68520 Burnhaupt-le-Haut
Grand Est
Frankreich
Breitengrad 47° 44' 48" N (47.74681667)
Längengrad 7° 7' 28" E (7.12451667)
Vor Burnhaupt-le-Haut im Kreisel auf die D466 Richtung Masevaux abzweigen, noch etwa 1,5 km, beschildert.
Breisach blickt auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurück. Vom Münsterplatz, hoch über dem träge fließenden Rhein, geht der Blick nach Westen zur französischen Festungsstadt Neuf-Brisach und bis zu den Vogesen, ostwärts schweift er über die mittelalterlich anmutende Dachlandschaft der Stadt bis zu den bläulich schimmernden Höhen des Schwarzwalds. Von April bis Oktober werden von Breisach aus Schiffsausflüge auf dem Rhein bis Basel oder Straßburg angeboten.
Die Bauarbeiten am Münster dauerten vom Ende des 12. Jh. bis ins 15. Jh. Zwei unterschiedliche Türme flankieren seinen Chor. Innen birgt es zwei Schätze: den 11 m hoch aufragenden Hauptaltar aus Lindenholz von 1526 des Meisters HL und im Westbau an drei Wänden den 145 m2 großen Freskenzyklus ›Das jüngste Gericht‹ von 1491. Diese größte Weltgerichtsdarstellung nördlich der Alpen ist ein Werk des bedeutendsten Malers der oberrheinischen Spätgotik Martin Schongauer, der um 1445/1450 in Colmar geboren, hier unter der Arbeit an den Fresken 1491 verstarb.
Der Gebirgsstock des Kaiserstuhls erreicht auf dem Totenkopf (557 m) seinen höchsten Punkt. Der wertvolle Lössboden, mit bis zu 20 m so mächtig wie sonst nirgends in Deutschland, ist – neben dem fast mediterranen Klima – verantwortlich für die Qualität der Weine. Seit den 1970er-Jahren wurde die Kaiserstuhllandschaft grundlegend verändert: Die kleinteiligen, gestaffelten Rebterrassen und die bis zu 20 m eingetieften Hohlwege wurden großflächig planiert, um die maschinelle Bearbeitung zu ermöglichen. Trotz dieser neuen monotonen Großterrassen hat der Charme der Weinbaugemeinden zum Glück wenig gelitten.
Der Sakralbau, mit seinen beiden schlanken Türmen und dem bunten Ziegeldach das größte Wahrzeichen Basels, thront auf dem 270 m hohen Münsterhügel hoch über dem Rhein. Die aus rotem Sandstein erbaute Kirche blickt auf eine lange und bewegte Entstehungszeit zurück. Der Baubeginn lag im Jahr 1019. Im Wesentlichen stammt die heutige Kirche jedoch aus der Zeit um 1200 und präsentiert sich im Stil der Spätromanik. Am nördlichen Querhaus blieb aus dieser Bauphase die Galluspforte erhalten, die mit ihrem strengen Figurenschmuck als wichtigstes romanisches Skulpturenensemble der Schweiz gilt. Bereits gegen Ende des 13. Jh. hielt die Gotik Einzug, damals entstand die Fassade mit dem Hauptportal und dem darüber liegenden spitzbogigen Fenster. Den Abschluss bildeten die beiden Türme. Der Georgsturm war bis 1428, der Martinsturm bis 1500 vollendet. Der mächtige fünfschiffige Innenraum des beeindruckenden Sakralbaus ist wunderbar hell und ruhig. In der Ostkrypta unter dem Hochchor befinden sich die Gräber der Basler Bischöfe des 10.–13. Jh., im nördlichen Seitenschiff ruht der Gelehrte Erasmus von Rotterdam. Während der Öffnungszeiten des Münsters können die beiden Türme bestiegen werden. Die Aussichtsplattformen bieten einen herrlichen Blick auf das Münsterdach mit seinem bunten Rautenmuster. Aus 48 m Höhe liegt dem Besucher ganz Basel zu Füßen, bei klarer Sicht sieht man in der Ferne sogar Schwarzwald und Vogesen. Eine schöne Aussicht – nämlich auf den Rhein und Kleinbasel – eröffnet auch die Pfalz, eine baumbestandene Terrasse direkt hinter dem Chorbereich des Münsters. Benannt ist der Platz nach dem Bischofspalast (Pfalz, abgeleitet vom Lateinischen Palatium für Palast), der sich einst nahebei befunden hat. Von der Terrasse führt eine Treppe hinab zur Münsterfähre.
Eine besonders hübsche Landschaft des Sundgaus ist das Tal der Largue zwischen Dannemarie und Seppois. Das Flüsschen windet sich durch Felder und Streuobstwiesen, vorbei an Dörfern und Étangs. Dies sind Teiche, in denen Fisch für eine regionale Spezialität gezüchtet wird: Carpe frite - gebackener Karpfen.
Thomasschrieb vor 2 Jahren
ganz okay
Wir waren außerhalb der Saison hier, und nur für eine Nacht. Die Sanitäreinrichtungen waren in Ordnung, sämtliche Müllcontainer jedoch übervoll - incl. entsprechender Geruchsbelästigung... Pluspunkte für den Brötchenservice.
Dieter schrieb vor 2 Jahren
Ein Platz mit Potential
das er unserer Meinung nach nicht nutzt! Wir waren 4 Nächte dort. Sanitäranlagen müssen ausgebaut werden, ein Haupthaus für alles, doch leider ist ab 19Uhr am Abwasch kein warmes Wasser mehr, das ältere Gebäude hat im Rücken zum Abwasch ein Urinal, am meistbelegten Platzteil nur eine Sanitärhütte. D… Mehr
Außergewöhnlich
Lindaschrieb vor 2 Jahren
Einfacher aber angenehmer Campingplatz
Wir waren im September 2023 für 4 Tage dort. Rezeption etwas chaotisch, Plätze geräumig, saubere Sanitäranlagen. Es gibt einen Fischteich zum Angeln und einen Schwimmteich der zur Hälfte nur Brusttief und zur anderen Hälfte um 2 m tief ist mit einer Hüpfinsel für Kinder. Im September auf dem Platz l… Mehr
Außergewöhnlich
KathyBschrieb vor 2 Jahren
guter Campingplatz für die Reise nach und von Spanien
Hat alles, was man braucht. Leider ist das Restaurant in der Nebensaison geschlossen, aber es gibt einige gute Essgelegenheiten in der Nähe. Alles Sauber. Freundliches Personal.
Sehr Gut
Klaudia schrieb vor 2 Jahren
Schöner Campingplatz
Übers Wochenende hier eingecheckt und angenehm überrascht. Ohne Reservierung bekamen wir zwei schöne Stellplätze direkt am Dollarfluss so dass sich die Hunde auch abkühlen konnten. Saubere Sanitäranlagen und mit ADAC Karte zum super Preis. Deutschsprachige Rezeptionistin und sehr freundlich....Brot … Mehr
Peter schrieb vor 2 Jahren
Sind enttäuscht
Leider wurden genau als wir da waren die Klärgruben geleert, unerträgliche Geruchsbelästigung sowie von morgens bis abends laute Fahrzeuge, dazu noch ausführliches Rasenmähen… natürlich muss das irgendwann sein, eine Entschuldigung wäre jedoch angebracht gewesen. Der Platz an sich hat uns gefallen,… Mehr
Sehr Gut
Anonymschrieb vor 3 Jahren
Empfehlenswert nicht nur für eine Nacht
Freundlich, sauber, am Fluss Doller gelegen, Badeteich mit Kinderbespaßung, warmes Wasser ohne Einstellmöglichkeit
Hans Günter schrieb vor 3 Jahren
Schöner Platz
Sehr großzügiger Plätze Sanitär sauber Einkauf und Restaurant in der Nähe Und sehr günstig im Vergleich zu Deutschland Für ein paar Tage immer wieder
Sanitär
3.8
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.1
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.7
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.5
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
1.2
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Liegt der Camping Les Castors am See?
Ja, Camping Les Castors ist ein Platz direkt am Strand (See)
Sind Hunde auf Camping Les Castors erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt. Es gibt jedoch einige Einschränkungen auf Anfrage.
Hat Camping Les Castors einen Pool?
Nein, Camping Les Castors hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 6 km). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Les Castors?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Les Castors?
Hat Camping Les Castors Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping Les Castors?
Wie viele Standplätze hat Camping Les Castors?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping Les Castors zur Verfügung?
Verfügt Camping Les Castors über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping Les Castors genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Les Castors entfernt?
Gibt es auf dem Camping Les Castors eine vollständige VE-Station?