Verfügbare Unterkünfte (Camping Le Cul de la Lune)
...
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Rue du pont rouge
25500 Morteau
Bourgogne-Franche-Comté
Frankreich
Breitengrad 47° 3' 11" N (47.05315)
Längengrad 6° 35' 55" E (6.59873)
Der hauptsächliche Reiz der Region ist zweifellos das Schloss Valangin auf dem isolierten Burghügel. Es wurde in mehreren Etappen vom 13. bis zum 16. Jh. errichtet und mit einer Ringmauer mit sechs halbrunden Türmen versehen. Der heutige Bau des Palas stammt aus dem 15. Jh. Er beherbergt das Regionalmuseum mit zahlreichen Ausstellungsobjekten zur Geschichte des Kantons Neuenburg wie die berühmten Spitzen von Neuchâtel, Waffen sowie Mobiliar aus dem 17. bis 19. Jh.
Der Park liegt auf halbem Wege zwischen Vallorbe und dem Vallée de Joux, überragt vom majestätischen Dent de Vaulion, einem Paradies für Gämsen. Fichtenwälder säumen auf harmonische Art Wiesen, auf denen seit 1987 eine Herde amerikanischer Bisons weidet. Eine Alphütte, die in ein Restaurant umgebaut (1972) und später ausgebaut wurde. Seit 2001 kann die Familie Blanc nach fünfjähriger Arbeit und Anstrengung ihr Projekt endlich verwiklichen, Bären und Wölfe im selben Park zu halten. Außerdem sorgen ein Spielplatz und Ponys, Alpakas und Esel für viel Spaß bei den Kindern.
Das mittelalterliche Städtchen am südöstlichen Ufer des Sees weckt mit seinem Savoyer-Schloss Chenaux, den Stadtmauern, Tortürmen, Laubengängen und Bürgerhäusern nostalgische Gefühle. Skurril ist das Fröschemuseum (Musée des Grénouilles), das neben ausgestopften Amphibien auch eine Küche aus dem 17. Jh. sowie steinzeitliche Funde zeigt.
Der Neuenburger See ist fast 40 km lang und rund 8 km breit und der größte See, der sich vollkommen in der Schweiz befindet. Entlang seines Ufers laden historische Städte zu einer Entdeckungstour ein. An seine Nordwestseite schmiegen sich Winzerdörfer und die zum Juragebirge hin ansteigenden Weinberge. Die hier gekelterten Weißweine stammen vor allem aus der Chasselas-Traube, die Pinot Noirs gehören zu den besten Rotweinen der Schweiz. Zahlreiche Wander- und Radwege führen durch Weinberge und entzückende Winzerdörfer oder direkt am Seeufer entlang.
Von der Zitadelle 118 m über dem Fluss Doubs eröffnet sich ein schöner Blick über die alte, lebhafte Garnisonsstadt, die in einer fast geschlossenen Schleife des Flusses liegt. Das Herz der Stadt ist die Grande Rue. Sehen die Häuser hier nach außen hin auch einförmig aus, so besitzen sie dennoch phantasievoll gestaltete Treppenhäuser, Hofeingänge und Innenhöfe. Im Haus Nr. 140 wurde der Schriftsteller Victor Hugo (1802-1885) geboren. Einen Besuch lohnt auf alle Fälle das Musée des Beaux-arts et dArchéologie, in dem Gemälde von Cranach, Tintoretto, Rubens und Goya ausgestellt sind. Kostenlose (aber oft überfüllte) Parkplätze sind im Außenbereich der Stadt zu suchen, da der Stadtkern autofrei und nur für den öffentlichen Personenverkehr zugelassen ist.
Idyllischer Charme ist das Markenzeichen dieses Städtchens im Tal der Loue, die mitten durch den Ort plätschert. Den schönsten Blick auf die alten Häuser hat man von der Brücke Grand Pont. In Ornans wurde Gustave Courbet (1819-1877), der Maler des Realismus, geboren. Das in drei Häusern untergebrachte Musée Courbet zeigt private Gegenstände und Bilder.
Dank der zuverlässig niedrigen Temperaturen und relativen Schneesicherheit ist das Vallée de la Brévine ein beliebter Ort für den Wintersport, vor allem Skilanglauf. Das Bauerndorf und seine Umgebung gelten als ›Schweizer Sibirien‹, denn hier werden jeden Winter die kältesten Temperaturen des Landes gemessen. Der Minus-Rekord ist 41,8 Grad unter Null. Das liegt daran, dass das Hochtal von La Brévine auf rund 1000 m Höhe liegt und von einem Hügelring eingeschlossen ist. Bäche können deshalb nicht nach außen abfließen, sondern versickern durch Löcher im porösen Gestein. Da die Kälte auch nicht über einen Talausgang abziehen kann, sammelt sie sich am tiefsten Punkt des Tales und bildet rund um La Brévine einen Kältesee.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
10Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
10Standplatz oder Unterkunft
10Preis-Leistungsverhältnis
10Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
5Catering
5Freundlichkeit der Mitarbeiter
10Abdeckung Mobilfunknetz
10Ruhe-Score
10Sehr gut8
Heidi und Manne
Wohnmobil
Paar
Schöner Platz direkt an der Doubs gelegen. Die Plätze alle schön grün. Super sauber. Fussläufig 10 Min. zur Ortsmitte
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Le Cul de la Lune?
Die Preise für Camping Le Cul de la Lune könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping Le Cul de la Lune Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Ja, Camping Le Cul de la Lune bietet neben regulären Sanitärkabinen auch Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Menschen.
Gibt es Internet auf Camping Le Cul de la Lune?
Ja, es gibt WLAN auf dem gesamten Platzgelände.
Verfügt Camping Le Cul de la Lune über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping Le Cul de la Lune genutzt werden?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Le Cul de la Lune?
Wie viele Standplätze hat Camping Le Cul de la Lune?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Le Cul de la Lune entfernt?
Gibt es auf dem Camping Le Cul de la Lune eine vollständige VE-Station?