Verfügbare Unterkünfte (Camping Du Serein)
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Kleiner, kommunaler Campingplatz am Ufer des Flusses Serein. Ebenes Wiesengelände mit hohem Baumbestand, teilweise durch Hecken parzelliert. Am Ortsrand von Chablis in einem Waldstück gelegen. Vom Platz aus werden Touren mit Weinproben veranstaltet.
Quai Paul Louis Courier
89800 Chablis
Bourgogne-Franche-Comté
Frankreich
Breitengrad 47° 48' 47" N (47.81312)
Längengrad 3° 48' 22" E (3.80612)
Im Musée de lAvallonnais erfährt man, dass die Stadt Avallon mehr als 2000 Jahre alt ist. Dies bezeugen gallorömische Funde. Ebenfalls zu sehen sind Gemälde aus der Zeitspanne von Dürer bis zu Henri de Toulouse-Lautrec sowie in der Sammlung Yao Mien et Mun traditionelle Kunstwerke aus China, Vietnam, Laos und Thailand.
Das Städtchen thront auf einem Hügel, dessen höchste Stelle von der Wallfahrts-Basilika Ste-Madeleine (Anfang 12. Jh.) eingenommen wird. Wie eine Prozession streben die Häuser auf das Portal der größten Klosterkirche Frankreichs zu. Das Ensemble aus Hügel und Gotteshaus ist UNESCO-Weltkulturerbe. Bis Mitte des 13. Jh. glaubte man, dass sich hier die Gebeine der hl. Magdalena befänden, und so pilgerte vom Kaiser bis zum Bettelmönch ganz Europa nach Vézelay. Die Basilika gilt als Höhepunkt romanischer Bauplastik. Das Bogenfeld über dem Hauptportal und die Kapitelle im Langhaus sind grandiose Beispiele für die Steinmetzkunst im 12. Jh. Eine Fülle biblischer Szenen, grotesker Figuren und Symbolgestalten wie Drachen, Dämonen, Greifvögeln und Zentauren bietet sich dem Betrachter dar.
Die kleine alte Festungsstadt am Zusammenfluss von Armaçon, Armance und Canal de Bourgogne ist ein beliebtes Ziel für Hausboot-Urlauber. Sie genießen das charmante Ortsbild mit imposantem gotischen Kirchenbau auf einem Hügel und einem herrlichen Kanal-Panorama. Eine kulinarische Spezialität von Saint-Florentin ist der gleichnamige Käse.
Mit dem Château de Tanlay träumt im Auxerrois vielleicht das zauberhafteste burgundische Renaissanceschloss vor sich hin. Es ist von Wassergräben und einem herrlichen Park umgeben, den ein alter Kanal durchfließt. Man erreicht den Eingangspavillon und Innenhof des Schlosses über eine lange Allee, die in einer von zwei Obelisken flankierten Brücke mündet. Fast 100 Jahre wurde an der vierflügeligen Anlage gebaut, die der zum Protestantismus konvertierte François de Coligny dAndelot (1521-1569) um 1560 in Auftrag gegeben hatte. Schon vor der Fertigstellung wurde Tanlay ein bedeutendes Hugenottenzentrum. Innen sind alte Gemälde, Fresken und Möbel aus dem 17. und 18. Jh. zu besichtigen.
Wie ein Amphitheater steigt die Altstadt vom Ufer der Yonne an. Zum Fluss hin offen ist die Place St-Nicolas, an der immer etwas los ist: Der Platz ist das Herz des quirligen Hafenviertels (Quartier de la Marine). Von hier aus wurden im Mittelalter, als die Stadt eine Hochburg des Weinbaus war, Weinfässer nach Paris verschifft. Die Kathedrale St-Etienne gilt als die bedeutendste gotische Kathedrale Burgunds, obwohl der Südturm unvollendet blieb. In der Schatzkammer sind Emailwerke aus Limoges, Handschriften und liturgisches Gerät ausgestellt. Das bekannteste weltliche Wahrzeichen der Stadt ist die Tour de l’Horloge (15. Jh.). Die Uhr am prächtigen Stadttor zeigt den Stand von Sonne und Mond an. Einzigartig sind die Fresken in der karolingischen Krypta der Abteikirche St-Germain: Sie sind die ältesten in Frankreich (9. Jh.) und stellen recht drastisch die Steinigung des Märtyrers Stephanus dar.
Der Canal de Bourgogne wurde 1833 als erste schiffbare Wasserstraße zwischen Paris und dem Burgund eröffnet. Heute ist der 242 km lange Kanal einer der schönsten Wasserwege Frankreichs und trotz seiner 127 Schleusen zwischen der Côte dOr und dem Nièvre ein beliebtes Ziel für Hausbooturlauber. Eine der schönsten Passagen des Canal de Bourgogne führt durch das Tal des Armançon an Montbard, den Schlössern Ancy-le-Franc und Tanlay vorbei nach Tonnerre (ca. 50 km).
Klassisch-kühl, aber an einigen Stellen sehr verspielt - so zeigt sich das Renaissance-Schloss in Ancy. Die vier Flügel mit den mächtigen Ecktürmen baute Sebastiano Serlio, den König François I. aus Italien an seinen Hof gerufen hatte. Die Säle und Gemächer des Palastes haben Francesco Primaticcio und Niccolò dell’ Abbate besonders verschwenderisch ausgestattet.
Hervorragend10
Andrea und Thomas mit Ranja
Juni 2023
Der Platz wurde in den letzten zwei Jahren vollständig neu ausgebaut. Alle Plätze sind Rasenplätze, zum größten Teil unter Bäumen. Die Sanitäranlagen sind noch alter Bestand, aber sauber. Zu den Toiletten: hier ist man im tiefsten Frankreich, das bedeutet für diesen Platz zum Glück Sitzklo´s, keine
Liegt der Camping Du Serein am Fluss?
Ja, Camping Du Serein ist ein Platz direkt am Strand (Fluss)
Sind Hunde auf Camping Du Serein erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Camping Du Serein einen Pool?
Nein, Camping Du Serein hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Du Serein?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Du Serein?
Hat Camping Du Serein Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Camping Du Serein?
Wie viele Standplätze hat Camping Du Serein?
Verfügt Camping Du Serein über ein Zertifikat?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Du Serein entfernt?
Gibt es auf dem Camping Du Serein eine vollständige VE-Station?