Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
- Geräuschkulisse: Nachts ruhig
Verfügbare Unterkünfte (Dunbar Camping & Caravanning Club Site)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Wiesengelände mit großzügig angelegten Standplätzen und freiem Blick auf das Meer. Liegt etwas südöstlich von Dunbar, etwa 1 km vom Strand entfernt.
EH42 1WG Dunbar
Strathclyde / Dumfries and Galloway / Borders / Lothian
Großbritannien
Breitengrad 55° 59' 30" N (55.991916)
Längengrad 2° 28' 57" W (-2.48264)
Die Royal Mile besteht aus verschiendene aufeinander folgenden Straßen und ist die Hauptschlagader der Old Town. Sie ist, wie der Name sagt, ungefähr eine schottische Meile lang und verläuft vom Edinburgh Castle zum Holyrood Palace. Als eine der Hauptanziehungspunkte für Touristen ist sie stets sehr belebt, und bietet unzählige Einkaufsmöglichkeiten. Eine Möglichkeit, auch die alten Gassen darunter zu erkunden, bieten geführte Touren in die ›Unterwelt‹ in der Mary Kings Close. Kurz vor dem Palast lohnt ein Blick nach rechts: Seit 1999 hat Schottland wieder sein eigenes Parlament mit Sitz in Edinburgh, seit 2004 auch ein neues Parlamentsgebäude.
Die Altstadt Edinburghs ist seit 1995 UNESCO-Weltkulturerbe. Sie konnte ihre mittelalterlichen Straßenzüge und viele Häuser aus der Reformationszeit bewahren. Kleine, steil ansteigende Gässchen, oft nicht einmal einen Meter breit, kopfsteingepflasterte Marktplätze und öffentliche Gebäude wie das Gerichtsgebäude, die Universität und die St. Giles Cathedral geben ein besonders pittoreskes Stadtbild ab. Um die Victoria Street und Grassmarket findet man eine hübsche Mischung an gemütlichen Restaurants, kleinen Boutiquen, exklusiven Antiquitätengeschäften und historischen Pubs. Auf einem Hügel innerhalb der alten Stadtbefestigung thront majestätisch die Burg.
Nachdem die Altstadt Edinburghs bereits im 18. Jh. aus allen Nähten platzte, wurde beschlossen, ein völlig neues Viertel entstehen zu lassen. Den hierfür ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewann 1766 der damals erst 22-jährige James Craig. Die Pläne sahen eine Anlage der Straßen im geradlinigen Schachbrettmuster vor, und so entstand die New Town im neoklassizistischen Stil um die Hauptachse George Street und eingerahmt von Queen und Princes Street. Die hier stehenden, gut erhaltenen Gebäude stellen ein leuchtendes Beispiel georgianischer Architektur dar, weshalb das komplette Viertel als Meisterwerk der Stadtplanung von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde.
Englands nördlichste Stadt war lange Zeit heftig umkämpft, zwischen 1174 und 1482 wechselte die Herrschaft zwischen Schotten und Engländern 14 Mal. Die vollständig erhaltenen Stadtmauern wurden ab 1588 unter Elisabeth I. erbaut, kosteten die damals ungeheure Summe von 128.000 Pfund und wurden nie im Ernstfall getestet. Heute führt ein Spazierweg auf der Mauer entlang.
Die Scottish National Gallery of Modern Art in Edinburgh gilt als Paradies für alle, die Kunst mal anders erleben wollen. In der dörflichen Umgebung des Dean Village gelegen, bildet die Gallery ein echtes Highlight für Kunstfans. Schon der neoklassizistische Sandsteinbau ist sehr beeindrucken, doch im Inneren erwartet Besucherinnen und Besucher die internationale Kunstszene der letzten 100 Jahre. Zwei elegante Gebäude – Modern One und Modern Two – enthalten nicht nur Gemälde, Skulpturen und Installationen, sondern auch eine coole Mischung aus surrealistischen Highlights, britischen Ikonen und internationalen Stars: von Matisse über Hockney bis hin zu Pollock. Ergänzt wird das Ganze durch spannende Werke schottischer Modernisten. Daneben bildet der weitläufige Skulpturenpark ein Erlebnis für sich, vor allem die spektakuläre Landschaftsskulptur von Charles Jencks oder Werke von Henry Moore. Und das Café? Ist ein weiterer Geheimtipp – nicht nur wegen der frischen Snacks aus regionalen Zutaten.
In St. Andrews an der Ostküste befindet sich die bereits 1413 gegründete erste Hochschule auf schottischem Boden. Noch älter ist die Kathedrale, die während der Reformation den Bilderstürmern in die Hände fiel. Die Überreste des Bauwerks lassen dessen einstige Größe und Schönheit noch heute erahnen. Auf einem Felsen über dem Meer thront St. Andrews’ Castle, die einstige Bischofsresidenz aus dem 12. Jh.
Der Bass Rock ist ein schwarzer, über 100 m hoher Basaltfelsen im Meer, der als drittgrößte Tölpelkolonie der Welt und Brutstätte von Tausenden anderer Seevögel berühmt ist. Weitere Seevögelkolonien gibt es auch auf Craigleith, Lamb und Fidra, drei anderen Inseln in der Nähe von Bass Rock. Interessierte Besucher und Vogelliebhaber können mit Booten von »Wildgull Charters Limited« vom Hafen in North Berwick zu der Felseninsel Bass Rock fahren und die Vögel vom Boot aus beobachten.
Rochen, tropische Fische, Haie, Piranhas und viele andere Fische sehen Sie im St Andrews Aquarium. Bei manchen der 30 Becken können Sie die Fische sogar anfassen! Sie haben auch die Gelegenheit, den Seehunden Romo, Laurel und Hardy beim Herumtollen zuzusehen oder sie bei der Fütterung zu beobachten.
Außergewöhnlich
Frankschrieb vor 6 Jahren
Sehr schöner Campingplatz.
Der CP liegt ca. 2 km von der Stadt Dunbar entfernt. Er ist sehr sauber, alles was ein Camper braucht ist in einem fast perfektem Zustand vorhanden. Die Stellplätze sind eben, waagerecht und teilweise geschottert. Strom ist vorhanden. Die Aussicht ist fantastisch. Der Blick auf den Bass Rock ist at… Mehr
Sind Hunde auf Dunbar Camping & Caravanning Club Site erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Dunbar Camping & Caravanning Club Site einen Pool?
Nein, Dunbar Camping & Caravanning Club Site hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Dunbar Camping & Caravanning Club Site?
Die Preise für Dunbar Camping & Caravanning Club Site könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Dunbar Camping & Caravanning Club Site?
Hat Dunbar Camping & Caravanning Club Site Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Dunbar Camping & Caravanning Club Site?
Wie viele Standplätze hat Dunbar Camping & Caravanning Club Site?
Verfügt Dunbar Camping & Caravanning Club Site über ein Zertifikat?
Wie weit ist der nächste Ort vom Dunbar Camping & Caravanning Club Site entfernt?
Gibt es auf dem Dunbar Camping & Caravanning Club Site eine vollständige VE-Station?