Verfügbare Unterkünfte (Camping Au Lac)
...





Schön gelegen, mit Parzellen direkt am Wasser und einem herrlichen Blick auf die Berge.
Kletterwand am Naturfels.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Schön gelegen, mit Parzellen direkt am Wasser und einem herrlichen Blick auf die Berge. Lang gezogenes, schmales Wiesengelände mit wenigen Laub- und Nadelbäumen, zwischen dem See und einer Felswand. Ein Teil der Standplätze für Touristen direkt am Wasser. Straße und Bahnlinie in Hörweite.
Etwa 250 m langer, durch eine Steinmauer befestigter Uferstreifen mit Badesteg, Badeleitern und einer gekiesten Einstiegsstelle.
Separates Abstellen der Pkws gilt nur für einen Teil der Standplätze.
Seestr. 69
3852 Ringgenberg
Bern
Schweiz
Breitengrad 46° 42' 26" N (46.707297)
Längengrad 7° 54' 45" E (7.912618)
Weiter auf der Straße Interlaken - Brienz ca. 3 km nach Ringgenberg. Am Ortsende beschilderter Abzweig seewärts, noch ca. 400 m auf schmaler Straße.
Das Bauerndorf liegt auf einer südexponierten Geländeterrasse und bietet einen wunderschönen Blick auf Äcker, Weiden und Höfe einer intakten bäuerlichen Kulturlandschaft. Unterhalb des Dorfes steht die uralte Ruine eines Klosters mit kleinem Museum (neben Pfarrhaus), das Mönche aus der Abtei von Cluny im Burgund 1072 gegründet hatten.
Stets nebelfrei und entsprechend aussichtsreich ist der Längenberg, der sich von Bern Richtung Süden zieht und so die Hauptstadt mit dem voralpinen Schwarzenburgerland verbindet. Auf der Höhe empfängt Zimmerwald inmitten üppiger Wiesen seine sonnenhungrigen Gäste. Der kleine Ort bietet einen weiten Blick über das Gürbetal zwischen Bern und Thun und bis zur Kette der berühmten Berner Alpengipfel, allen voran Eiger, Mönch und Jungfrau. Noch heute erinnert man sich an jene Tage im Jahr 1915, als im ehemaligen Bauerndorf europäische Geschichte geschrieben wurde: Hier trafen sich die Großen der Sozialistischen Internationale - unter ihnen Lenin und Trotzki - um zu beraten, wie der Erste Weltkrieg zu beenden sei.
Rund 20 Kilometer südlich von Bern beginnt eine völlig andere Welt. Sie ist vom dörflichen Alltag vergangener Jahrhunderte geprägt. Schwarzenburg ist das Zentrum des Naturparks Gantrisch, und hier bestimmt ein behäbiger Rhythmus das tägliche Leben. Im Ort lohnt ein Blick auf den mit Holzschindeln gedeckten pyramidenförmigen Kirchturm der 1463 erbauten Chäppeli (Kapelle).
Schon fast in den Bergen liegt das vor allem bei den Stadtbernern beliebte Wander- und Skigebiet Gurnigel. Die einsame voralpine Berglandschaft ist über einen kurvenreiche Straße von Riggisberg aus zu erreichen. Seine Tourismustradition reicht bis ins 16. Jh. zurück, als die Schwefelquellen das Ziel für Heilung suchende Gäste waren. Heute lehnt man sich gemütlich auf der Terrasse des Berghauses zurück. Bewegungshungrige gehen auf einen der vielen Wanderwege, Sportliche kraxeln auf den Gipfel des 2176 m hohen Gantrisch. Der Aufstieg dauert rund zwei Stunden. Als Belohnung wartet bei klarem Wetter ein weiter Blick hinüber zu den majestätischen Gipfeln der Berner Alpen. Im Winter präpariert das Langlaufzentrum auf 1500-1600 m Loipen für Skating und Klassischen Langlauf und auch Skilifte für Abfahrtslauf fehlen nicht.
Das Schloss Schwarzenburg war Sitz der Amtmänner, später der Regierungsstatthalter. Erbaut wurde es im 16. Jh. als Ersatz für die Grasburg, heute eine Ruine nicht weit vom Schloss. Das rechteckige, dreigeschossige Schloss mit Treppenturm, ummauertem Hof, Ecktürmchen und Wehrgängen diente niemals zur Verteidigung, sondern hatte stets repräsentative Funktion. Heute ist es ein Kultur- und Veranstaltungszentrum mit Konzerten und Lesungen.
Der kleine Park jenseits des Flusses ist für sich hübsch, nicht sonderlich aufregend, aber dafür ein Ort der Ruhe. Neben historischen Grün- und Teichanlagen mit vielen Skulpturen sind hier 200 Rosensorten, 200 Irisarten und Moorbeete mit 28 verschiedenen Rhododendren zu bestaunen. Wer den Blick lieber schweifen lässt, hat von hier aus die beste Aussicht auf die Aare-Schleife samt Berner Altstadt. Erst seit 1913 ist der Rosengarten eine öffentlich zugängliche Anlage. Vor seiner Umgestaltung 1951 bis 1962 diente der Rosengarten der unteren Stadt von 1765 bis 1877 als Friedhof. Auch das gleichnamige, sich mitten im Rosengarten befindliche Restaurant (www.rosengarten.be) eröffnet den Ausblick auf die Häuserreihen der Altstadt.
Das Stadion steht auf fußballhistorischem Boden, denn an dieser Stelle befand sich bis 2001 das legendäre Wankdorfstadion: Dort verloren im Endspiel der Fußball-WM 1954 die favorisierten ungarischen Ballkünstler um Ferenc Puskas 2:3 gegen die deutschen Außenseiter. Die neue Arena wurde 2005 eingeweiht. Die kühne rechteckige Konstruktion fasst bei Fußballspielen 32 000 Zuschauer, es finden aber auch Kulturveranstaltungen statt.
Einen überzeugenden Kontrapunkt zur mittelalterlichen Kulisse der Berner Altstadt setzt das Zentrum Paul Klee im Osten der Stadt. Stararchitekt Renzo Piano hat dort 1999-2005 ein beeindruckendes Gebäude mit schwungvollem, dreifach gewelltem Dach hingestellt, eine ›Landschaftsskulptur‹, die sich harmonisch in das vorhandene Hügelland einfügt. Die 150 m lange Frontseite zeigt eine markante Glasfassade, an der die Handschrift des Architekten kaum zu übersehen ist. ›Was groß ist, muss auch Größe haben‹ ist das Motto von Renzo Piano. Das Museum besitzt eine umfangreiche Sammlung von Werken Paul Klees, die in thematischen Ausstellungen immer wieder neu präsentiert werden. Hinzu kommen Sonderausstellungen, die sich mit anderen Künstlern und ihrem Bezug zu Paul Klee befassen.
Hervorragend10
Jutta
Juli 2021
Dieser kleine niedliche Campingplatz ist einfach nur Klasse. Er liegt direkt am See. Von hier aus lassen sich viele Ziele besuchen. Auch das Baden im kristallklaren Wasser ist klasse. Nur zu empfehlen!!!
Hervorragend10
Alain
März 2021
Superbe place les pieds dans l'eau! propriétaires sympathiques, sanitaires super propres. on y reviendra!
Sanitär
3.7
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.6
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.8
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.5
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
0.3
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Vor der prächtigen Kulisse der Emmentaler und Berner Alpen empfängt der Campingplatz Camping Au Lac seine Gäste. Der Name bezieht sich auf die traumhafte Lage: Der gepflegte Campingplatz liegt nämlich direkt am Brienzersee, wo Urlauber Schweizer Gastfreundschaft unter freiem Himmel erleben.
###Familiäres Camping Au Lac direkt am See
Das Camping Au Lac befindet sich am Nordufer des türkisfarbenen Brienzer Sees. Es sind weniger als 10 min Fahrzeit nach Interlaken. Der Campingplatz begeistert mit seiner ruhigen Lage direkt am Ufer des Sees. Es stehen gleich mehrere Badeplätze bereit. Urlauber sind von ihrem Standplatz nur wenige Schritte vom Sprung in das kühle Wasser entfernt, denn es gibt Standplätze direkt am Wasser. Familien entscheiden sich gerne für einen Standplatz in sicherer Entfernung zum Ufer. Sie treffen sich gerne am gepflegten und schattigen Spielplatz. Für ältere Kinder bietet das Camping Au Lac eine Kletterwand, die an einem Naturfelsen angebracht ist. Sie testen ihre Balance und beweisen Schwindelfreiheit. Lustig geht es am Tischtennistisch zu, wenn die Gäste sich spannende Ballwechsel liefern. Wassersportler kommen am Camping Au Lac ebenfalls auf ihre Kosten. Es gibt spezielle Abstellplätze für Stand-up-Paddle-Boards und Kajaks. Das familiäre Ambiente ist ein weiterer Grund, warum Urlauber immer wieder gerne in das Camping Au Lac zurückkehren.
###Perfektes Ferienprogramm für jeden Urlaubsanspruch
Aktive Urlauber buchen besonders gerne das Camping Au Lac. Sie starten vom Standplatz aus zu ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren. Der fast 38 km lange Brienzersee-Loop zum Beispiel führt in die reizvollsten Orte rund um das Gewässer. Hoch hinaus geht es auf Bergtouren in der Jungfrauen-Region. Lehrreich ist ein Spaziergang auf dem Planetenweg Ringgenberg, der einen Einblick in das Sonnensystem gibt. Wer sich für die Geschichte und Tradition der Ferienregion interessiert, stattet dem Freilichtmuseum Ballenberg einen Besuch ab. Auf dem rund 66 ha großen Gelände sind mehr als 100 alte Bauernhäuser und Ställe zu sehen. Die engagierten Mitarbeiter an der Rezeption des Camping Au Lac helfen gerne beim Zusammenstellen des Freizeitprogramms. Es gibt hier auch eine Auswahl an Campingzubehör und Lebensmittel zu kaufen. Im Sommer können Urlauber Brötchen für ein köstliches Frühstück am nächsten Tag vorbestellen. Wer sich selbst versorgt, mietet auf dem Campingplatz Kochgeschirr. Es gibt eine kleine Kochstelle, wo Gäste gemeinsam Mahlzeiten zubereiten. Außerdem stehen eine Waschmaschine und Wäscheständer bereit. Wohnmobilfahrer können auf dem Campingplatz Abwasser entsorgen und Frischwasser auftanken. Hunde dürfen gegen eine geringe Gebühr mitgenommen werden.
Das Camping Au Lac liegt in idealer Lage direkt am Brienzersee. Es begeistert mit privaten Badestellen und einem familiären Ambiente. Außerdem ist der Campingplatz ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren durch die Schweizer Bergwelt.
Sind Hunde auf Camping Au Lac erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt. Es gibt jedoch einige Einschränkungen auf Anfrage.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Au Lac?
Die Preise für Camping Au Lac könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping Au Lac Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Ja, Camping Au Lac bietet neben regulären Sanitärkabinen auch Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Menschen.
Gibt es Internet auf Camping Au Lac?
Verfügt Camping Au Lac über ein Zertifikat?
Liegt der Camping Au Lac am See?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Au Lac?
Wie viele Standplätze hat Camping Au Lac?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Au Lac entfernt?
Gibt es auf dem Camping Au Lac eine vollständige VE-Station?