Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
- Geräuschkulisse: Nachts ruhig
(4Bewertungen)
AußergewöhnlichStreichelzoo.
Verfügbare Unterkünfte (Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau)
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Von bewaldeten Berghängen umgebenes Wiesengelände an einem Bach. Standplätze für Touristen auf ebener Fläche, teils geschottert, teils grasbewachsen, mit Laubbäumen und Büschen.
Litzelau 4
83246 Oberwössen
Bayern
Deutschland
Breitengrad 47° 43' 4" N (47.71795)
Längengrad 12° 28' 45" E (12.47916667)
Nördlich des Ortes. Im Ortsteil Brem beschildert.
Der Spitzingsee liegt 1085 m hoch inmitten beliebter Ski- und Wandergebiete. Er lässt sich zu Fuß bequem in 1,5 Std. umrunden. Kurz vor dem Ort Spitzingsee, der aus einer Handvoll Hotels und Gaststätten besteht, erklimmt eine Seilbahn den Taubenstein, der nach allen Seiten ein wunderbares Bergpanorama bietet.
Das sympathische Bayrischzell ist Bergdorf und Kurort zugleich. Die Höhenluft hilft bei Erkrankungen der Atemwege und bei Hautleiden. Wegen des reichen Rokokostucks und der schönen Fresken lohnt sich ein Blick in die Pfarrkirche St. Margareth. Desweiteren ist Bayrischzell auf Wanderer und Skifahrer eingestellt und ganzjährig gut besucht. Im Winter dient das Sudelfeld östlich des Ortes als perfektes Familienskigebiet. Langläufer finden um den Ort und in den Seitentälern Loipen für Klassik- und Skating-Technik von je 50 km.
Die Region rund um den Ort und den gleichnamigen Schliersee ist eine der gefragtesten für eine Auszeit in Süddeutschland. Hier findet man sich in oberbayerischer Bilderbuchidylle wieder und kann zahlreiche Sehenswürdigkeiten der beliebten Alpenregion erkunden. Zu den Schliersee-Reisetipps gehören eine Auffahrt mit der Seilbahn ebenso wie ein Rundgang durch das Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee oder ein Abstecher zum Heimatmuseum. Die Natur am Schliersee im Wechselspiel der Jahreszeiten Der Schliersee gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen im bayerischen Oberland. Auf dem 8 km langen Rundweg lässt er sich zu Fuß umrunden. Im Sommer laden dabei zahlreiche Badeplätze wie der Badeplatz am Südufer in der Nähe von Fischhausen zum Sprung ins kühle Nass ein. Im Herbst hüllt der Nebel den See in eine mystische Atmosphäre. In der Winterzeit glitzert der Schnee in der Umgebung und im Frühling erwacht die Vegetation zu neuem Leben: Eingebettet in diese Naturkulisse ist der See zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Route planen zu den besten Ausflugszielen rund um den Schliersee Bei einem Urlaub am Schliersee wird es dank abwechslungsreicher Reisetipps nicht langweilig. Wer einen ausgedehnten Schliersee-Trip plant, sollte am Markus Wasmeier Freilichtmuseum Halt machen. Das Museum ist ein Erlebnis für die ganze Familie und versteht sich als Ort der Begegnung für die bayerische Tradition, Kultur und das Handwerk. Das ganze Jahr über finden im Museum Veranstaltungen statt und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Schliersee-Reisetipps für Aktivurlauber: Wanderungen an den Seen Neben dem Schliersee locken auch der Tegernsee und der Spitzingsee zahlreiche Urlauberinnen und Urlauber in die Region und dürfen in keinem Reiseführer fehlen. Besonders beliebt ist eine Einkehr auf der Schliersbergalm. Sie befindet sich auf 1061 m über dem Meeresspiegel direkt über dem Schliersee. Die Alm lockt mit ausgezeichneter Küche und einer Sommerrodelbahn.
Mit seinen 1838 m ist er der Aussichtsberg schlechthin im Voralpenland. Bei guter Sicht reicht der Blick mehrere Hundert Kilometer weit. Wer es gemütlich mag, fährt von Brannenburg mit der Zahnradbahn - der ältesten in den deutschen Alpen - oder von Bayrischzell mit der Seilbahn nach oben. Von der Bergstation sind es noch 100 Höhenmeter oder etwa 20 Minuten auf den treppen- und geländergesicherten Gipfel. Hier oben ist eine Höhle im Kalkgestein zu erforschen. Auf 1735 m steht die höchstgelegene Kirche Deutschlands. Die große Sendestation Wendelstein versorgt ganz Südbayern mit Radio- und Fernsehprogrammen. Abgesehen vom Gipfel- und Panoramaweg gibt es Wanderwege über die Mitteralm zum Talbahnhof, nach Bayrischzell, ins Leitzach- und ins Jenbachtal.
Die landschaftlich schönste Route von Saalfelden nach Bischofshofen führt über den Dientener Sattel zu Füßen der steilen Südwände des Hochkönigs. Eine Kette von Gipfeln ragt um das 12 qkm große Gipfelplateau empor. Der Hauptgipfel mit dem Matrashaus erreicht 2941 m, markant ist die senkrecht aufstrebende Torsäule. Eine Besonderheit des Kalkstocks ist die vergletscherte Hochfläche der Übergossenen Alm. Ihr Name rührt von einer Sage her, nach der die Alm zur Strafe für das maßlose Leben der Sennerinnen und Senner mit Schnee und Eis übergossen wurde.
Maria Alm ist ein im Sommer mit reichem Blumenschmuck herausgeputztes Bilderbuchdorf, das stolz darauf ist, die Kirche mit dem höchsten und spitzesten Turm des Landes zu haben. Im Sommer ist es eine Urlaubsstandort am Steinernen Meer zu Füßen des Hochkönig mit zahlreichen Wanderwegen. Im Winter füllt sich der Ort mit Wintersportlern, die das zwischen 860 und 1900 m hoch gelegene Skigebiet mit 32 Liften und 60 Pisten mit 120 Abfahrtkilometern bevölkern.
In Leogangs Ortsteil Hütten geht es in den Daniel- und den Barbarastollen des Schaubergwerks Leogang. Einzigartig ist die Vielfalt der im Schwarzleotal geförderten Erze: Blei, Quecksilber, Kupfer, Kobalt, Nickel und Silber. Geschichtliches hält das Bergbau- und Gotikmuseum Leogang mit Ausstellungen im Gewerkenhaus und dem damit unterirdisch verbundenen Thurnhaus bereit, einem mittelalterlichen Wohnturm. Einen Adrenalinkick verschafft der Flying Fox Leogang, eine schnelle 1600 m lange Stahlseilrutsche. Am Rücken angeschnallt saust man in Bauchlage mit 130 km/h in 140 m Höhe über die Waldlandschaft. Ein familientauglicher gesicherter Steig führt von Leogang-Ullach aus zum Naturdenkmal Birnbachloch (1,5 Std.), einer glasklaren Karstquelle in 1291 m Höhe mit großer Quellhöhle.
Einen Rundgang durch das DomQuartier erschließt das kirchliche Zentrum Salzburgs. Mit einem Ticket sind die Prunkräume der erzbischöflichen Residenz, die Residenzgalerie, das Dommuseum mit Kunst- und Wunderkammer, Langer Galerie, Nordoratorium, Südoratorium und das Museum St. Peter zugänglich. Hier werden regelmäßig auch Wechselausstellungen gezeigt. Die Residenz war mehr als 200 Jahre lang der repräsentative Regierungssitz der Fürsterzbischöfe und zugleich deren Wohnsitz. Von deren Macht und Reichtum zeugen noch heute 15 Prunkräume, deren Ausstattung die Kunststile von Renaissance, Barock und Rokoko bis zum Klassizismus zeigen. Die Residenzgalerie erfreut Kunstfreunde mit der Präsentation europäischer Malerei vom 16.-19. Jh., darunter besonders Gemälde niederländischer, italienischer, französischer und österreichischer Provinienz. Das Nordoratorium des Doms ist Sonderausstellungen vorbehalten und von dort führt der Rundgang über die Orgelempore des Doms ins Südoratorium. Hier wartet das Dommuseum mit reichen und einzigartigen Kirchenschätzen aus verschiedenen Jahrhunderten auf. Darunter sind Gemälde und Skulpturen von der Gotik bis zum Barock, die aus Salzburger Kirchen und aus anderen Kirchen des Salzburger Erzdiozöse stammen, auch das Rupertuskreuz und wertvolle liturgische Geräte aus dem Domschatz. Der Museumsrundgang führt im Anschluss in die fürstbischöfliche Kunst- und Wunderkammer. In deren originalen Schaukästen sind die heute z.T. recht merkwürdig anmutenden Sammlungen der früheren Kirchenherren ausgestellt, von Rosenkränzen über wissenschaftliche Instrumente, Mineralien, Muscheln oder Steinbockhörnern bis hin zu Abnormitäten und Kuriositäten aus aller Welt, »Wundern« eben. Danach geht es in die 1657-61 erbaute Lange Galerie, die einstige Gemäldegalerie der Fürsterzbischöfe, in der heute großformatige Gemälde ausgestellt sind und schließlich in das Museum St. Peter. Dieses zeigt kostbare Ausstellungsstücke, die die Bedeutung der Erzabtei St. Peter für Kunst, Musik und die Geschichte illustrieren.
Außergewöhnlich
Christian schrieb letztes Jahr
Sehr schön 👍
Ein sehr schöner und natürlicher Campingplatz mit viel rund herum. Immer eine Reise wert
Außergewöhnlich
Klausschrieb vor 4 Jahren
Sehr ruhig und grün.
Schön gelegen, Sanitäranlagen recht neu und gut gepflegt. Viel Grün, "mitten" im Wald. Recht kühl im Tal gelegen, auch an sehr warmen Tagen recht angenehm. Gut für den Start von MTB-Touren. Busanbindung innerhalb 5 Gehminuten. Gute Anbindung.
Außergewöhnlich
Tommyschrieb vor 4 Jahren
Top Campingplatz
Wir waren 3 Nächte dort. Der Platz war sehr sauber und ruhig. Wanderwege starten am Platz. Duschen und WC wurden neu gemacht und verdienen mehr als 5 Sterne.
Außergewöhnlich
Sebastianschrieb vor 5 Jahren
Ruhig, in mitten der Chiemgauer Alpen
Wir waren für 3 Nächte auf der Durchreise da, und waren durchaus angetan. Es war ruhig, die Umgebung gibt sehr viele Freizeitaktivitäten her, z.B. den Märchenpark in Marquartstein, welcher für Besucher aller Alterstufen einen Besuch wert ist, Wanderwege führen direkt am Platz los, der Wössener See … Mehr
Sanitär
3.7
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.1
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
0.9
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.0
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
1.9
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Der Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau bietet seinen Gästen eine hervorragende Lage umgeben von einer imposanten Bergwelt und der Nähe zu vielen natürlichen und kulturellen Sehenswürdigkeiten. Mit einer modernen Ausstattung und einem ruhigen Ambiente, steht einem abwechslungsreichen Erholungsurlaub nichts mehr im Wege.
Der etwa 4,5 Hektar große Campingplatz ist ganzjährig geöffnet und erlaubt das Mitbringen von Hunden. Insgesamt stehen 65 zwischen 80 und 120 m² große Urlauberstellplätze zur Verfügung, die zum Großteil parzelliert sind. Ein Höchstmaß an Wohnkomfort ermöglichen Stromanschluss, WLAN auf dem gesamten Gelände, Koch- und Waschräumlichkeiten sowie zwei große Sanitärgebäude. Die kleinen Gäste können sich auf einen Streichelzoo und einen Spielplatz freuen. Tischtennisplatten und eine Kegelbahn sorgen bei allen Altersgruppen für Spiel und Spaß. Auch für die Erwachsenen wird in Form eines entspannten Wellnessbereichs inklusive Sauna, Solarium und Whirlpool etwas geboten. Bei jedem Wetter lädt der Aufenthaltsraum mit Teeküche und Fernseher zum Entspannen ein. Für das leibliche Wohl der Campinggäste wird im Kiosk mit Snacks und Getränken sowie im dazugehörigen Biergartenrestaurant mit deftigen Spezialitäten ebenfalls gesorgt. Etwa 10 km vom Campingplatz entfernt liegt ein Golfplatz. Jedoch zählen vor allem die zahlreichen Wanderoptionen der vielseitigen Chiemgauer Alpen zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Region. Von familienfreundlichen Panoramawanderungen über fordernde Gipfelklettereien, gibt es hier passende Ausflüge für alle Ansprüche. Auch das malerische Ufer des Chiemsees, das vom Camping circa 26 km entfernt liegt, ist vor allem für ausgiebige Spaziergänge und Fahrradtouren besonders beliebt.
Sind Hunde auf dem Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat der Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau einen Pool?
Nein, Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau hat keinen Pool. Es gibt aber eine Bademöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes (in 8 km). Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf dem Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau?
Die Preise für Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau?
Hat der Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf dem Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau?
Wie viele Standplätze hat der Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau zur Verfügung?
Verfügt der Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf dem Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau entfernt?
Gibt es auf dem Campingplatz Wohnmobil- und Caravanpark Litzelau eine vollständige VE-Station?