Aufenthalt
- Sprache an der Rezeption: Deutsch
Verfügbare Unterkünfte (Elbdeich Camping Kollmar)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Kleine Kirchreihe 22
25377 Kollmar
Schleswig-Holstein
Deutschland
Breitengrad 53° 43' 25" N (53.723621)
Längengrad 9° 30' 7" E (9.502144)
Das Museum im ehemaligen Bahnhofshotel Albersdorf widmet sich in mehreren Räumen jeweils einem Thema der Dithmarscher Vergangenheit von der Vorgeschichte bis zum Mittelalter. Anhand von archäologischen Fundstücken, Modellen, Computeranimationen und Info-Tafeln werden folgende Themen präsentiert: Mensch und Umwelt in Eiszeitalter und früher Nacheiszeit, bäuerliche Kulturen der Jungsteinzeit und Bronzezeit und ihre Rohstoffgewinnung, Geest und Küstenentwicklung in Eisenzeit und Frühmittelalter, Grab und Kult in der Urgeschichte.
Die 2017 nach neun Jahren Bauzeit eröffnete Elbphilharmonie hat sich schnell zum neuen Wahrzeichen Hamburgs entwickelt. Stolz steht sie mit ihrer 110 m hohen wellenförmigen Glasfassade an der Westspitze der HafenCity auf dem backsteinroten Kaispeicher A, in dem früher Kakaobohnen lagerten. Vom Foyer führt Europas längste Rolltreppe über 82 m bis in die 6. Etage. Als Aussichtspunkt dient die schicke Plaza auf 37 m Höhe. Der Große Konzertsaal bietet 2100 Plätze auf Rängen rund um die Orchesterbühne, eine glänzende Sicht und beste Akustik.
Das 2002 eröffnete und am Alten Wall beheimatete Kunst Forum präsentiert drei bis vier Ausstellungen pro Jahr mit Kunst von der Antike bis zur Gegenwart. Einer der Schwerpunkte liegt auf der Malerei des 20. Jh. Ob Picasso, Chagall oder Frida Kahlo, die spannenden Schauen sind stets Publikumsmagnete.
Im Dithmarscher Bauernhaus von 1700 vermitteln die authentisch eingerichtete Fliesenstube mit eingebauten Wandbetten, die gute Stube (›Pesel‹), die Küche, die große Diele und die Stallungen einen lebendigen Eindruck, wie die Geestbauern hier um 1900 lebten und arbeiteten.
Vom Strand in Oevelgönne kann man die riesigen Container-Schiffe im Hamburger Hafen gut beobachten. An einigen Stellen am Elbstrand ist es auch erlaubt, zu grillen - aber ein Picknick geht immer. Außerdem kann man in Strandnähe zelten. Eine besondere Sehenswürdigkeit direkt am Elbstrand ist der fast 220 Tonnen schwere Findling ›Der Alte Schwede‹. Er liegt am Hans-Leip-Ufer und verdankt den Namen seiner eiszeitlichen Wanderung aus Skandinavien an die Elbe. Der alte Schwede gehört zu den größten Findlingen Deutschlands.
Bevor es zum malerischen Marktflecken wurde, war Bederkesa bereits im 12. Jh. Sitz eines Rittergeschlechts. Somit gehört die Burg zu den wenigen profanen Bauten im Gebiet des Landkreises Cuxhaven, deren Geschichte bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden kann. Heute ist die Burg der Dienstsitz der Archäologischen Denkmalpflege und wird vor allem als Museum für Archäologie genutzt. Hauptthemen der Ausstellung sind Forschungsprojekte des Niedersächsischen Instituts für historische Küstenforschung und der Archäologischen Denkmalpflege des Landkreises Cuxhaven. So informiert das Museum z.B. über die Ausgrabung einer 2000 Jahre alten Siedlung und eines Gräberfeldes des 4./5. Jh. in der Marsch.
Der Jungfernstieg war einst die Flaniermeile vornehmer Familien, die hier ihre Töchter im heiratsfähigen Alter präsentierten. Die Promenade wird heute von noblen Gründerzeitbauten und modernen Kontor- und Stadthäusern gesäumt. Mit seinen tribünenartigen Treppenstufen zur Alster hin ist der Jungfernstieg noch immer ein beliebter Treffpunkt. Die Terrasse des Alsterpavillons gewährt den besten Blick auf die Binnenalster. Beim nahen Anleger starten Schiffe zu Rundfahrten auf Alster, Fleeten, Kanälen und in die Vier Lande. Schräg gegenüber steht das 1912 eröffnete Alsterhaus, heute ein Luxuskaufhaus.
Peterschrieb letztes Jahr
Muss nicht sein
Sehr nettes Personal. Die San.Anlagen sind eine Zumutung. Privatsphäre gibt es dort nicht. Der Platz liegt direckt am Elbdeich. Die Lage ist super. Morgens kommt ein Bäcker mit Brötchen.
Außergewöhnlich
Ralf schrieb vor 3 Jahren
Super Campingplatz
Ein sehr schöner Platz mit netten Inhabern. Zwar keine Gastronomie aber Sonderwünsche werden auch berücksichtig. Da wir am Folgetag schon um 06:00 wieder los mussten, haben wir außerhalb des Platzes einen Stellplatz für unseren Qek und das Auto bekommen inclusive Strom. Sanitäranlagen sind super sa… Mehr
Sehr Gut
Anonymschrieb vor 4 Jahren
Gemütlicher Platz hinter dem Elbdeich
Sehr schöner kleiner gemütlicher Campingplatz hinter dem Elbdeich, wenn man es mag von blöckenden Schafen geweckt zu werden. Sanitäranlagen sehr sauber. Leider kein Gastronomie Angebot auf dem Platz, aber uns hat es nicht gestört. Liegt direkt am Elberadweg und es gibt auch ringsum schöne Radwege
Sind Hunde auf Elbdeich Camping Kollmar erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Elbdeich Camping Kollmar einen Pool?
Nein, Elbdeich Camping Kollmar hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Elbdeich Camping Kollmar?
Die Preise für Elbdeich Camping Kollmar könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Elbdeich Camping Kollmar?
Hat Elbdeich Camping Kollmar Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Elbdeich Camping Kollmar?
Verfügt Elbdeich Camping Kollmar über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Elbdeich Camping Kollmar genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Elbdeich Camping Kollmar entfernt?
Gibt es auf dem Elbdeich Camping Kollmar eine vollständige VE-Station?