Aufenthalt
- Sprache an der Rezeption: Deutsch, Englisch
Pfingst-Angebot
Jetzt buchenDieser Campingplatz hat noch keine Camper-Bewertung.
Im Eisenburg Kemping in Vasvár in Ungarn dürfen sich die Besucher auf großflächige Stellplätze für das Wohnmobil und die Zelte freuen. Man befindet sich hier mitten in der Natur und besucht die von Schilf eingerahmten Seen. Ein kleiner Pool verlockt in Vasvár zum Sprung ins kühle Nass. Am Abend trifft man sich gerne im Gemeinschaftsraum der Anlage. Eisenburg Kemping verfügt des Weiteren über sanitäre Anlagen, eine Picknick-Ecke und Brettspiele. Zudem kann man sich dem Tennis widmen. Neben Stellflächen werden auch einige Mietunterkünfte in Vasvár angeboten.
Verfügbare Unterkünfte (Eisenburg Kemping Vasvár)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Fürdő utca 1
9800 Vasvár
Ungarn ohne Plattenseegebiet
Ungarn
Breitengrad 47° 3' 3" N (47.05093)
Längengrad 16° 47' 30" E (16.79185)
Das älteste Freilichtmuseum Ungarns versammelt Gebäude des 19. Jh. aus 22 Siedlungen. Dort wurden die 50 Bauten abgetragen und hier nahe Zalaegerszeg samt Wassermühle, Schmiede und Glockenturm zu einem Dorf rekonstruiert. Beim Rundgang kann so eindrucksvoll das Alltagsleben vergangener Zeiten nachvollzogen werden. Beim Blick in die Häuser repräsentieren die Einrichtungen die bäuerliche Wohnkultur vom Ende des 19. Jh.
In Zalaegerszeg bilden spätbarocke Gebäude wie das Rathaus, einige Bürgerhäuser und die doppeltürmige Magdalenenkirche die Ortsmitte. Regionalgeschichte dokumentiert das Göcseji Museum im Ort. Im Freilichtmuseum (Göcseji Falumúzeum) etwas außerhalb wurden aus 22 Siedlungen ca. 40 Bauten des 19. Jh. samt Wassermühle, Schmiede und Glockenturm zu einem typischen Göcseji-Dorf rekonstruiert.
Hoch über Sümeg erhebt sich die Burg auf einem steilen Kalksteinberg. Königin Bela IV. ließ sie nach dem Abzug der Mongolen (1240-41) bauen. Die Mongolen kamen nie wieder, aber als die türkische Bedrohung im 15. Jh. näher rückte, wurde sie zur größten Burg Transdanubiens erweitert. Als die Türken die Stadt Veszprém eroberten, diente sie den Bischöfen von Veszprém 200 Jahre lang als Residenz. Jene Zeit hat auch das Ortsbild geprägt, denn die Bischöfe ließen prächtige Gebäude errichten, z.B. das barocke Bischöfliche Stadtpalais. Verrat soll im Spiel gewesen sein, als die Österreicher 1709 die Burg besetzen konnten. Damit die rebellischen Ungarn sie nicht nutzen konnten, wurde sie 1712 zur Ruine niedergebrannt. Dabei gingen die Besatzer wenig gründlich vor, denn von der Burg blieben erstaunliche Übereste erhalten. Daher kann man heute gut rekonstruieren, wie sie einst mit ihren Türmen, Zinnen, Ställen und Toren aussah. Im Sommer finden hier Burgfestspiele statt. Am Fuß des Burgbergs gibt es eine Arena für historische Reiterspiele, eine nachgebaute Steinschleudermaschine und Kanonen. Eine zweite kleine Arena liegt nahe dem großen Restaurant der Anlage, auch hier führen als Ritter und Fußsoldaten verkleidete junge Männer atemberaubende Reiterspiele und Kämpfe vor. Die edlen Pferde stehen im Marstall der Anlage, in dem auch ein Pferdezuchtmuseum untergebracht ist. Östlich vom großen Hof, wo die Reiterspiele stattfinden, dokumentiert ein Museum die Geschichte der Burgruine.
Bekannt als eine der großartigsten Kleinstädte Mitteleuropas wird Köszeg seinem Ruf mehr als gerecht: Mit pittoresken Brunnen unter schattigen Bäumen, der üppigen Mariensäule und der anmutigen Herz-Jesu-Kirche (Jézus Sziveplébánia templom) erweist sie sich als wahre Idylle. Das war nicht immer so: Ein täglich um 11 Uhr erklingendes Glockenspiel erinnert an die erfolgreiche Abwehr 1532 eines übermächtigen Türkenheeres. Sehenswert sind das Sgraffito-Haus (Sgraffitós-ház) aus dem 17. Jh. gegenüber dem Rathaus, gleich daneben das Batthyány-Haus und das Apothekenmuseum zum Goldenen Einhorn (Arany Egyszarvú Patikamúzeum). Ferner die Kirche Szent-Imre (Sankt Emmerich) von 1618 und die dreischiffige Szent-Jakob-Kirche aus dem frühen 15. Jh.
Szombathely ist außer Zahnarzttouristen, die aus ganz Westeuropa anreisen, auch James-Joyce-Fans ein Begriff. Der irische Autor verewigte die Stadt im Roman ›Ulysses‹ als Geburtsort des Vaters von Leopold Bloom. Leopold ist Hauptfigur des Romans, der trotz seiner 1000 Seiten nur einen Tag, den 16. Juni 1904, schildert, und an jenem Tag wird in Szombathely der Bloomsday gefeiert. Der Karneval Ludi Savarienses Ende August bezieht sich auf die Römerzeit. Gefeiert wird mit Fackelumzügen, antiken Kostümen und Musik. An die römische Stadt an der Bernsteinstraße erinnern das Savaria Museum, der Isis-Tempel und der Ruinengarten. Die barock-klassizistische Kathedrale Mariä Heimsuchung (Sarlós Boldogasszony Székesegyház) aus dem 18./19. Jh. bewahrt Stuck und Fresken von Franz Anton Maulbertsch. Neben der Kirche befinden sich das Besucherzentrum und ein Brunnen, der an den Heiligen Martin von Tours erinnert. Er kam um 316/317 als Sohn eines römischen Offiziers in Savaria zur Welt.
Szombathely wurde vom römischen Kaiser Claudius im 1. Jh. gegründet und erhielt den Namen »Savaria«. Überreste römischer Grabsteine, Säulen und anderer Bauwerke sind im Savaria-Museum und im Ruinengarten hinter dem Dom zu besichtigen. Ein Isis-Tempel, eines der wenigen Überbleibsel einer bei einem Erdbeben im 5. Jh. zerstörten Römersiedlung, wurde als eines der wichtigsten Zeugnisse römischer Kultur teilweise wieder hergestellt. Es steht neben der modernen, klotzigen Gemäldegalerie und besteht aus einigen Säulen und Mauern. Im Sommer finden hier regelmäßig Mozart-Konzerte statt.
Im Jahr 1256 wurde die Benediktinerabteikirche Ják (St. Georg) geweiht. Die spätromanische dreischiffige Basilika überstand als eine der wenigen Kirchen den Mongolen sturm. Ihr wuchtiges Turmpaar dominiert die Westfassade. Das Stufenportal ist mit Reliefs von Tieren, Fabelwesen, Flecht- und Pflanzenornamenten geschmückt. Im Giebel steht Christus begleitet von den Aposteln. Die Gewölbe im Innern werden getragen von wulstigen Kreuzrippen. Die 1260 erbaute St.-Jakobs-Kapelle gegenüber ist barock ausgestattet.
Warum machst du nicht den Anfang? Andere Camper werden es dir danken.
Sind Hunde auf Eisenburg Kemping Vasvár erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Eisenburg Kemping Vasvár einen Pool?
Nein, Eisenburg Kemping Vasvár hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Eisenburg Kemping Vasvár?
Die Preise für Eisenburg Kemping Vasvár könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Eisenburg Kemping Vasvár?
Hat Eisenburg Kemping Vasvár Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Eisenburg Kemping Vasvár?
Verfügt Eisenburg Kemping Vasvár über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Eisenburg Kemping Vasvár genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom Eisenburg Kemping Vasvár entfernt?
Gibt es auf dem Eisenburg Kemping Vasvár eine vollständige VE-Station?