Verfügbare Unterkünfte (Camping Wies Neu)
...
Gratis ADAC Campcard zur Buchung.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Ebenes Wiesengelände auf zwei Geländestufen, zwischen der Sûre/Sauer und der Straße. Standplätze für Touristen mit überwiegend jüngerer Bepflanzung. Bei einem Bauernhof.
Rue de la Sûre 12
6350 Dillingen
Luxemburg
Luxemburg
Breitengrad 49° 51' 8" N (49.852318)
Längengrad 6° 19' 17" E (6.321464)
An der N10 (Vianden - Echternach), am südlichen Ortsrand.
Auf einem Felsen inmitten der Stadt thront die Burg von Clervaux, deren Geschichte bis ins 12. Jh. zurückreicht. Die Festung beherbergt das Museum Schlacht und Schlösser mit Modellen der Schlösser und Burgen Luxemburgs mit 22 schönen Beispielen sowie die einzigartige Fotoausstellung ›The Family of Man‹, die mit Bildern von 273 renommierten Fotografen aus 68 Ländern die Menschheit porträtiert. Ein neoromanisches Schmuckstück ist am anderen Ende der Stadt die Kirche der Benediktinerabtei St. Mauritius und St. Maurus.
Eine eindrucksvolle technische Attraktion ist das Pumpspeicherwerk Vianden, das größte seiner Art in Europa. Es umfasst einen künstlichen Stausee und zwei in 509 m Höhe auf der Spitze des Nikolausberges gelegene Becken. In diese werden Nachts rund 6 Milliarden Kubikmeter Wasser hinaufgepumpt. Tagsüber, wenn der Strombedarf hoch ist, strömt das Wasser über ein System von imposanten Druckschächten mit mehreren Hundert Metern Länge wieder hinab und treibt die Turbinen in der unterirdischen Maschinenhalle an. Die unterirdische Zentrale des Pumpspeicherwerks ist zu besichtigen.
›Wo es Wein gibt, da lass dich ruhig nieder.‹ So dachten wohl einst die Römer. Ihre Spuren und ein kräftiger Schuss weinselige Lebensart prägen die älteste Stadt Deutschlands. Eine keltische Siedlung an zwei Fernstraßen, ein Flussübergang und der an den Moselhängen gedeihende Riesling: Für die Römer waren dies 17 v. Chr. Topargumente, um hier ein Handelszentrum zu errichten. Augusta Treverorum war knapp 400 Jahre lang ein Dreh- und Angelpunkt im antiken Weltreich. Diese Zeit hat die Stadt nachhaltig geprägt. An die römischen Wurzeln erinnern heute noch die Porta Nigra, die Konstantin-Basilika, die Kaiser- und die Barbarathermen, das Amphitheater und die Römerbrücke. Historie zum Anfassen, freundliche Gassen, schmucke Bürgerhäuser und Villen, prächtige Paläste und eine herrliche Moselpromenade sind eine Seite Triers. Die andere ist die Trierer Gemütlichkeit und die erstaunliche Kneipendichte.
In einem alten Winzerhaus ist das Weinmuseum eingerichtet, das nicht nur über Weinbau, sondern auch über das Eichwesen und das Schnapsbrennen informiert. Nach dem Museumsbesuch empfiehlt sich ein Rundgang durch das Winzerdorf Ehnen, dass mit seinen engen, verwinkelten Gassen und Häusern, die bis ins 16. Jh. zurückdatieren, eines der hübschesten Örtchen auf der Luxemburger Weinstraße ist. Wegen Umbauarbeiten bis 2025 geschlossen.
Die romanische St. Willibrord-Basilika mit ihren vier Türmen dominiert das Stadtbild von Echternach. In ihrer Krypta aus der Karolingerzeit ruht der hl. Willibrord, der die Benediktinerabtei im 8. Jh. gründete. Schon bald entwickelte sie sich zu einem europäischen Zentrum für Buchmalerei. Das Abteimuseum gibt Einblicke in dieses Handwerk. Am südwestlichen Ortsrand sind die Mauern, Säulen und Zierbecken einer römischen Villa zu besichtigen, die einst 70 Räume mit Mosaikböden und Heizung besaß.
Die Burg von Vianden, errichtet zwischen dem 11. und 14. Jh., ist eine der schönsten Festungsanlagen des Landes und thront oberhalb der gleichnamigen Ortschaft. In Burgkapelle, kleinem und großem Palas, Waffensaal, Schlossküche und Byzantinischem Saal mit Kleeblattfenstern wird die Zeit der Ritter und Burgfräulein lebendig. Aus den Fenstern sieht man hinunter auf das Stadtzentrum mit der alten Apotheke, dem Gerichtskreuz, alten Burghäusern und der gotischen Trinitarierkirche mit schönem Kreuzgang.
Dem hl. Willibrord, zu dessen Ehren jedes Jahr am Dienstag nach Pfingsten die Echternacher Springprozession abgehalten wird, ist auch die gewaltige romanische Basilika geweiht. Er hatte hier im 7. Jh. eine Benediktinerabtei gegründet, die bald zu einem Zentrum für religiöse Kunst und Buchmalerei wurde, das Abteimuseum kündet davon.
Neben dem Schloss ist der zweite große Baukomplex von Clervaux die Benediktinerabtei St-Maurice et St-Maur, in deren neoromanischer Klosterkirche gleich neben dem Eingang eine Pietà aus dem 15. Jh. zu bewundern ist. Eine Ausstellung der Abteigeschichte und des mönchlichen Lebens im Kloster befindet sich ebenfalls in dem Gebäude.
Hervorragend10
Susanna
April 2023
Schöner Campingplatz direkt an der Sauer. Kanuverleih,Brötchenservice &sehr netter Betreiber. Saubere Sanitäreanlage.
Hervorragend10
Anonym
Juli 2021
Toller Platz direkt am Fluss. Die Waschräume werden gut gepflegt. Die Platzbetreiber sind sehr freundlich.
Hervorragend10
Claudia
Juli 2018
Ein toller Platz direkt am Fluss, sehr nettes Personal und saubere moderne Sanitäranlagen. Schöne Umgebung läd zu Wanderungen ein. Der Platz ist sehr hundefreundlich .
Hervorragend10
Daniela
April 2017
Campingplatz an der Sauer in Luxemburg, Familienbetrieb mit unheimlich freundlichen und hilfsbereiten Besitzern. Wer unaufgeregte Ferien machen möchte und keinen Wert auf Animation legt, der ist hier richtig. Saubere Sanitär-Gebäude, kleiner Spielplatz am Platz, mini-Laden bei der Rezeption. Streichelzoo. Kanu-Verleih sowie Fritten-Bude direkt am Platz. eigener Zelt-Bereich. Luxemburg hat viel zu bieten. Von dort aus ist man schnell in Echternach. Im Mai und Juni gibt es viele Veranstaltungen wie etwa Tour de Luxemburg oder Marche de l'armée zu bestaunen.
Sehr gut8
Dani1509
November 2016
Ein Platz um Ruhe zu tanken. Freundliche und hilfsbereite Besitzer, kleiner Kiosk, kleiner Spielplatz. Drei Sanitär-Häuser, nicht das Neueste aber immer sauber. Viel Wiese, viele Saison- und Dauercamper.
Sanitär
3.6
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.0
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
1.6
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
0.0
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
0.9
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Wies Neu?
Die Preise für Camping Wies Neu könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping Wies Neu Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Camping Wies Neu bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Gibt es Internet auf Camping Wies Neu?
Ja, es gibt WLAN im Bereich der Rezeption bzw. des Restaurants.
Verfügt Camping Wies Neu über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping Wies Neu genutzt werden?
Hat Camping Wies Neu einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Wies Neu?
Wie viele Standplätze hat Camping Wies Neu?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping Wies Neu zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Wies Neu entfernt?
Gibt es auf dem Camping Wies Neu eine vollständige VE-Station?