Camping La Pineta (San Vito Lo Capo)
Campingplatz Übersicht





Campingplatz Einführung
Über den Campingplatz
Traumhaft schön an der Nordwestspitze Siziliens liegt der Campingplatz Camping La Pineta und heißt die Urlauber willkommen, die auf der Suche nach Sonne, warmen Temperaturen und italienischem Dolce Vita sind. Die charmante Anlage mit den geräumigen Parzellen ist nur knapp 300 m von einem malerischen Sandstrand entfernt, an dem das Mittelmeer zum Baden und Abkühlen einlädt. Das eigene Freibad ist beleuchtet und damit auch nach dem Sonnenuntergang geöffnet. Zu der erstklassigen Ausstattung gehören ein Fahrradverleih, ein Mehrzwecksportfeld mit Sportprogramm undein Kinderspielplatz. Kulinarisch versorgen die Gaststätte, der Imbiss und ein Lebensmittelladen. Neben dem Traumstrand ist die nahe Gemeinde San Vito Lo Capo auch für ihre jahrhundertealten Bauwerke und ihre traditionellen Restaurants bekannt.
Besondere Angebote
Freibad öffentlich. Lage an Wanderwegenetz. Self-Check-In.
Ausstattungsmerkmale
Schwimmbad
Hunde erlaubt
Restaurant
Brötchenservice
Shopping
Internet
Auszeichnungen, Zertifikate & Rabatte
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Platzinfos
Unterkünfte
- Standplätze für Urlauber: 180
- Parzellierte Standplätze: 180
- Plätze für Dauercamper: 20
- Mietunterkünfte: 70
- Mietunterkünfte mit Sanitäranlagen: 70
Aufenthalt
- Betriebszeit: 01.01. - 15.11., 16.12. - 31.12.
- Sprachen an der Rezeption: Englisch, Italienisch, Französisch
Abmessungen
- Campingplatz Gesamtfläche: 3,2 ha
- Parzellengröße: 40 - 60 m²
- Meter ü. M.: 20 m
Umgebung
- Nächstgelegene Ortsmitte: San Vito Lo Capo (in 1 km)
- Öffentliche Haltestelle: (in 1 km)
ADAC Suchnummer: SI1240
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Nationaler Identifikationscode (CIN) in Italien:
IT081020B1EKOPLOJJ
Gelände
Ebenes Gelände mit unterschiedlich hohem Baumbestand. Standplätze gekiest.
Angebot & Ausstattung
Baden & Wellness
- Freibad
- Badegelegenheit am Meer (in 300 m)
Kinder
- Animation für Kinder
Hunde
- Hunde erlaubt
Sport
- Fahrradverleih
- Mehrzwecksportfeld
- Tennisplatz/-halle
- Sportprogramm
Essen, Trinken, Einkaufen
- Brötchenservice
- Gaststätte oder Restaurant
- Imbiss
- Lebensmittelgeschäft
- Supermarkt (in 1 km)
Sanitär
- Duschen: 24
- Geschirrspülbecken: 10
- Sanitärkabine für mobilitätseingeschränkte Gäste
- Toiletten: 35
- Waschmaschinen
Standplatz
- Steckdosen: 6 Ampere
- Fernsehanschlüsse: 200
Versorgung und Entsorgung für Wohnmobile
- Entleerung von Abwassertanks
- Entleerung von Kassettentoiletten
- Vollständige Versorgung und Entsorgung für Wohnmobile
Internet
- WLAN auf dem gesamten Platzgelände
Unterhaltung
- Animation für Kinder
- Diskothek
- Unterhaltungsprogramm
Barrierefreiheit
- Sanitärkabine für mobilitätseingeschränkte Gäste
Standort
Adresse
Via del Secco, 90
91010 San Vito Lo Capo
Sizilien
Italien
Koordinaten
Breitengrad 38° 10' 26" N (38.17395)
Längengrad 12° 44' 53" E (12.748134)
Highlights und Sehenswürdigkeiten
Monreale
Portella della Ginestra
Ein großer Parkplatz sowie ein Feld mit grob behauenen Steinen und Inschriften empfangen heute die Reisenden an der SP 34. Am 1. Mai 1947 versammelten sich hier die Bauern der umliegenden Dörfer Piana degli Albanesi, S. Giuseppe Jato und S. Cipirello mit ihren Frauen und Kindern, um den Tag der Arbeit zu feiern. An einem Hang, etwas unterhalb einer Felsnase sollte die Feier stattfinden. Doch wurde diese jäh unterbrochen, als Unbekannte das Feuer auf die Menschen eröffneten und elf Personen getötet wurden. Das Blutbad an diesem Ort brannte sich tief ins kollektive Gedächtnis ein. Wer die Täter waren, wurde nie abschließend geklärt. Die Stele, die heute auf dem Gelände steht, wo regelmäßig Gedenkfeiern stattfinden, sagt: ›Hier ging das Blei der Mafia und der Großgrundbesitzer nieder, um den Kampf der Bauern gegen die feudale Ordnung abzuwürgen. Bald stand eine schillernde Figur in Verdacht: Salvatore Giuliano, der bekannteste Mafioso Siziliens. Seit 1943 auf dem Schwarzmarkt aktiv, setzte er sich für die Unabhängigkeit Siziliens ein und soll sogar vorgeschlagen haben, Sizilien zu einem weiteren Staat der USA zu machen. Die Bande von Giuliano arbeitete alsbald für die Mafia und lebte von Entführungen und Erpressungen. Doch von vielen wird er bis heute verehrt und als eine Art Robin Hood Siziliens angesehen – niemals hätte er das Feuer auf unbewaffnete Bauern und ihre Familien eröffnet, so seine Bewunderer. 1950 fand er selbst ein gewaltsames und ebenso ungeklärtes Ende. Text: Mit freundlicher Genehmigung des Verlags GRÄFE UND UNZER
Marsala
Marsala
Die Stadt mit dem arabischen Namen Mars Allah, Hafen Allahs, ist phönizischen Ursprungs. Davon kündet ein 35 m langes Schiff, die Nave Punica (3. Jh. v. Chr.) im Museo Archeologico. Das Museo degli Arazzi wiederum präsentiert acht flämische Gobelins des 16. Jh. mit Szenen aus dem Jüdischen Krieg, eine Schenkung des Erzbischofs von Messina an seinen Geburtsort. Berühmt wurde Marsala im 18. Jh. als Produzent von Portwein. Einen Platz in der Geschichte aber erlangte die Stadt durch die Landung Giuseppe Garibaldis 1860, der von hier aus mit seinen Mille, tausend Freiwilligen, auszog, um Sizilien zu befreien und Italien zu einen.
Trapani
Museo Regionale Pepoli
Das Museo Pepoli stellt Gemälde, Kunsthandwerk, Skulpturen und archäologische Funde aus. In der Pinakothek im Obergeschoss verdient die Pietà des Neapolitaners Oderisio besondere Beachtung, außerdem Gemälde von Tizian und Caracci. Auch die seit Jahrhunderten in Trapani heimische Kunst der Verarbeitung von Korallen wird hier präsentiert.
Trapani
Trapani
Die Hafenstadt Trapani lädt mit ihrer barocken Altstadt zum Bummeln ein. Rund um die Einkaufsstraße Corso Vittorio Emanuele reiht sich eine Trattoria an die andere. Auf dem Menü steht neben Fisch vor allem Couscous, ein kulinarisches Erbe der arabischen Epoche. Die schneeweißen Salzhügel der Saline di Trapani e Paceco liegen 8 km südlich in Richtung Marsala. Sie bilden heute ein Naturschutzgebiet, in dem seltene Vögel leben.
Levanzo
Grotta del Genovese
Lévanzo, mit 5,8 qkm das kleinste Eiland der Ägadischen Inseln, bietet eine Sensation: 10 000 Jahre alte Ritzzeichnungen und Höhlenmalereien in der »Grotta del Genovese«. Ratsam ist gutes Schuhwerk für den Ab- und Aufstieg (jeweils ca. 30 Min.). Im Sommer - von Mai bis September - findet der Besichtigungsausflug mit Booten statt, in den übrigen Monaten wird der Jeep benutzt. Zwei Stunden sollte man für die Exkursion einplanen.
Trapani
Salinen
Das verzweigte Netz von Salztümpeln südlich der Stadt war seit dem Mittelalter eine Quelle des Reichtums von Trapani. Bei Sonnenuntergang dagegen leuchten Teiche und Salzhügel in intensivem Farbenspiel zwischen Rosa und Violett, heben sich die Türme der Windmühlen wie Scherenschnitte vom Himmel ab. Das Besucherzentrum Mulino Maria Stella befindet sich an der Via Libica (SP21), Ecke Via Carlo Messina.
Marsala
Mozia
Eine verträumte Stimmung liegt über den Ruinen des phönizischen Mozia auf der Laguneninsel San Pantaleo. In der Antike führte eine Straße hinüber, deren Trasse noch im flachen Wasser zu sehen ist. 397 v. Chr. zerstörte Dionysios I., Tyrann von Syrakus, auf seinem Feldzug gegen die Karthager die blühende Stadt. Mitten im Grünen liegen heute die Reste von Stadtmauern, Heiligtum und Binnenhafen. Das Museo di Mozia, auch Museo Whitaker, birgt eine faszinierende Statue, den aufreizend schönen, lebensgroßen ›Epheben von Mozia‹ (5. Jh. v. Chr.).
Favignana
Favignana
Nur 7 km liegt die Insel Favignana von der Westküste Siziliens entfernt. Wer mit der Fähre übersetzt, kommt jedoch in eine andere Welt. Nur knapp 4.500 Menschen leben auf dem Eiland. In den Sommermonaten wird es auf Favignana aber regelrecht voll, denn die Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel für Italienerinnen und Italiener, die weit im Süden ihren Badeurlaub verbringen. Eine Reise nach Favignana – Paradies im Mittelmeer Weiße Strände, bizarre Felsformationen und geheimnisvolle Grotten – die 33 km lange Küste von Favignana ist ein Traum für Reisende, die auf der Suche nach Erholung am Mittelmeer sind und einen ruhigen Urlaub verbringen möchten. Der einzige Ort auf dem 37 km² großen Eiland ist Favignana, in dem sich nahezu alle Unterkünfte, Restaurants und Geschäfte befinden. Im Hafen des malerischen Ortes legen auch die Fähren aus Trapani und Marsala an. Die schönsten Strände auf Favignana Felsbucht oder Sandstrand – das ist die Frage, die sich Urlaubsgästen auf Favignana stellt. Wer gut zu Fuß ist und gerne vom Felsen ins Wasser springt, wird sich in der Cala Rossa wohlfühlen. Die von hohen Gesteinsformationen eingerahmte Bucht begeistert mit einer spektakulären Landschaft und glasklarem Wasser. Einfacher zu erreichen und mit feinem weißen Sand ausgestattet sind die Strände Lido Burrone und Cala Azzurra. Der Lido Burrone bietet jeglichen Komfort mit Liegen, Sonnenschirmen und Strandbars, während sich Reisende an der Cala Azzurra selbst versorgen müssen. Favignana-Reisetipps für Wassersportler Eine der wichtigsten Attraktionen der Insel ist das Meer, das hier in allen Grün- und Blautönen in der Sonne leuchtet und wunderbar klar ist. Wer schnorcheln und tauchen geht, erkundet steile Felswände, versteckte Unterwasserhöhlen und eine vielseitige Unterwasserwelt. Auf der Insel gibt es mehrere Tauchschulen, die Equipment vermieten und geführte Tauchgänge anbieten. Natürlich können Interessierte die Küste auch auf dem Wasser erkunden, zum Beispiel mit dem Stand-up-Paddleboard, Surfbrett, Kanu oder Segelboot.
Camping La Pineta (San Vito Lo Capo) Bewertungen
Mehr zur Verifizierung
Echtheit von Bewertungen
Bewertungen mit "Diese Bewertungen stammen von unseren Partnern Ctouvert oder iiQ-Check. Diese stellen durch persönliche Bewertungsumfragen nach dem Aufenthalt sicher, dass die Bewertungen von Verbrauchern stammen, die die von ihnen bewerteten Leistungen selbst gebucht haben.
Bewertungen über PiNCAMP sind nur mit einer bestätigten E-Mail-Adresse möglich. Nach Veröffentlichung werden auffällige Bewertungen hinsichtlich unserer Nutzungsbedingungen geprüft; ein Abgleich mit über uns erfolgten Buchungen findet jedoch nicht statt.
Details
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
8.8Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
8.8Standplatz oder Unterkunft
8.8Preis-Leistungsverhältnis
7.5Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
7.5Catering
7.5Freundlichkeit der Mitarbeiter
10WLAN / Internet Qualität
3.8Abdeckung Mobilfunknetz
7.5Ruhe-Score
10
7 Bewertungen
Ruhiger, schattiger Campingplatz mit allem was man benötigt.
Hervorragend9
Simone
Wohnmobil
Gruppe
Sehr gepflegter Platz, ausreichend Schatten, Minimarkt für alles Notwendige, großer Pool, Restaurant mit vielen leckeren Gerichten, Sanitäranlagen mehrfach vorhanden - werden laufend gereinigt. Weg zum sehr vollen Strand 650 m an einer wenig befahrenen Straße - leider kaum Schatten. Meer sehr sauber mit Sandstrand, zum größten Teil bewirtschaftet. WLAN leider nur für eine Stunde pro Tag verfügbar.
Ruhiger Platz am Ortsrand
Gut7
Ronald
Wohnmobil
Paar
Ruhiger Platz mit eigenem Pool, der immer geöffnet ist. Allerdings muss man eine Badekappe tragen. Es gab morgens immer frische Brötchen und Croissants.
Superschön italienisch
Sehr gut8
VW Beacherin
Ich schließe mich allen Bewertungen an. Besonders toll sind Bar, Minimarkt mit eigens gekochtem Essen und durchgehend geöffnetes Schwimmbad. Die Sanitäranlagen sollten bald renoviert werden. Sauber sind sie schon.
Schöner Platz, seh4 gut organisiert.
Sehr gut8
dieter
Freundlicher und hilfsbereiter Empfang. Stellplätze und hohen Bäumen schattig. Platz hat alles, was man braucht. Auffällig ist die gute Organisation vor allem auch bei der V+E Station. Umgebung sehr schön, Strand und viele Restaurants in der Nähe. Für ein paar Tage Badefeeling genau das richtige.
Super Platz
Hervorragend10
Kerstin
Sehr angenehm, selbst wenn es voll ist immer noch angenehm. Man steht schattig unter Bäumen, Alles ist super sauber. Der Pool lädt zum Schwimmen ein, Es gibt einen kleinen Laden, in dem man alles für den täglichen Bedarf inklusive Essen erwerben kann.
Hervorragend10
rentnergerd
Der perfekt organisierte Platz hat den schönsten Strand, der in 5 Minuten Fußmarsch erreichbar ist, ebenso ist dort das Zentrum des Städtchens zu finden. In der Hochsaison aber vermutlich wird alles überfpllt sein.
Hervorragend10
Kurzzeitcamper
vor 11 Jahren
Schöner, sauberer Platz (durchgängig grober Schotter) mit Pool, Kinderspielplatz, Pizzeria und kleinem Laden. Der separate Kinderpool ist gleichmäßig ca. 1m tief, d.h. für kleine Kinder eher nicht geeignet. Der Platz liegt fast direkt unter dem 1.000m hohen Monte Monaco. Vielleicht deshalb war es recht windig (v.a. in der "ersten Reihe"). Es bietet sich ein schöner Ausflug zum Wandern und Baden in den nahen Park "Riserva Naturale Dello Zingaro" an. Die Entfernung zum schönen Strand von San Vito lo Capo beträgt reichlich 500m und muss an einer unschönen Straße zurückgelegt werden.
Campingplatz Klassifikation
Sanitär
3.3
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.6
Standplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
1.8
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
2.2
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
3.7
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Preise
ADAC Campcard-Rabatt 2026
Mietunterkunft | ||
Hauptsaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.07. - 31.08. | -10% |
|
Nebensaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.01. - 30.06. | -15% |
|
01.09. - 15.11. | -15% |
|
16.12. - 31.12. | -15% |
|
Standplatz | ||
Hauptsaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.07. - 31.08. | -10% |
|
Nebensaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.01. - 30.06. | -15% |
|
01.09. - 15.11. | -15% |
|
16.12. - 31.12. | -15% |
|
Vergleichspreis 2026
Hauptsaison Preis pro Nacht | |
Familie | ab 59,00 EUR |
Paar | ab 46,00 EUR |
Nebensaison Preis pro Nacht | |
Familie | ab 24,50 EUR |
Paar | ab 19,00 EUR |
Extras | |
Kurtaxe | Nicht inbegriffen |
Wifi | Nicht inbegriffen |
Duschgebühr | Nicht inbegriffen |
Strom | Nicht inbegriffen |
Hund | Inklusive |
Zahlungsinformation
(Be)Zahlung
Häufig gestellte Fragen zum Campinglatz Camping La Pineta (San Vito Lo Capo)
Sind Hunde auf Camping La Pineta erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping La Pineta?
Die Preise für Camping La Pineta könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping La Pineta Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Ja, Camping La Pineta bietet neben regulären Sanitärkabinen auch Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Menschen.
Gibt es Internet auf Camping La Pineta?
Verfügt Camping La Pineta über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf Camping La Pineta genutzt werden?
Hat Camping La Pineta einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping La Pineta?
Wie viele Standplätze hat Camping La Pineta?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping La Pineta zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping La Pineta entfernt?
Wann hat Camping La Pineta geöffnet?
Gibt es auf dem Camping La Pineta eine vollständige VE-Station?













