Verfügbare Unterkünfte (Camping Il Veliero)
...





Wanderungen im privaten Pinienwald, relaxen an einem der schönsten Strände Follonicas an der Maremma-Küste in der Toskana: So schön ist es am familienfreundlichen Camping Il Veliero. Wenn Urlauber nicht gerade am rund 1 km vom Campingplatz entfernten Sandstrand planschen, erfrischen sie sich gerne im Wasserpark. Ambitionierte trainieren im 25 m langen Sportbecken. Es gibt außerdem ein weiteres Becken für Schwimmer und einen Kinderpool. Beim Aquajogging, Zumba und Pilates werden rasch neue Freundschaften geschlossen. Gelegenheit dazu bietet auch das Animationsprogramm: Gruppentänze, Fußballturniere, Kabarett und Abendshows sind nur einige der unterhaltsamen Programmpunkte. Während sich die Eltern entspannen, Tennis, Fußball oder Basketball spielen, amüsiert sich der Nachwuchs im Kinderclub.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Ebenes, klar strukturiertes Wiesengelände mit einzelnen Bäumen, etwa 800 m vom platzeigenen Strand entfernt. Standplätze durch niedrige Hecken parzelliert, ein Großteil mit eigener Sanitäreinheit und Kochzeile. Zwischen der Schnellstraße SS1/E80 und der Bahnlinie.
Via Isole Eolie, Loc. Prato Ranieri
58022 Follonica
Toskana
Italien
Breitengrad 42° 56' 39" N (42.944435)
Längengrad 10° 42' 46" E (10.712986)
Wenige Kilometer nördlich von Grosseto liegt der Parco Archeologico di Roselle. Die Etruskerstadt wurde 294 v. Chr. von Rom unterworfen und verfiel, blieb aber bis ins Mittelalter besiedelt. Inmitten der alten Steine wachsen Steineichen und Olivenbäume, Zikaden summen, und oben auf dem Hügel von Roselle liegt einem die Maremma-Ebene mit der Provinzhauptstadt Grosseto zu Füßen. Der Blick reicht bis zum Meer. Den fast vollständig erhaltenen, über 3 km langen etruskischen Mauerring kann man umwandern.
Wer die Küste naturbelassener mag, der sollte 11 km nördlich von Castiglione (bei Pian d’Alma) Richtung Meer abbiegen. Die Straße zum Yachthafen von Punta Ala verläuft entlang eines unverbauten, viele Kilometer langen Sandstrandes, den ein Pinienwald verbirgt. Gegenüber liegt schemenhaft Elba, und bei klarster Sicht kann man Korsika erahnen.
Die lebendige Stadt liegt inmitten der Maremma-Ebene. Das ausgedehnte Zentrum wird von den sternförmigen Befestigungsanlagen umringt, die im 16. Jh. von den Medici-Herzögen gebaut wurden. 1835 verwandelte man die Mauern in begrünte Wallanlagen, auf denen ein Spazierweg rund um die Altstadt führt. Der schönste Platz ist die von Arkaden umgebene Piazza Dante mit dem romanisch-gotischen Dom. Es gibt erstklassige Restaurants in der Altstadt, z.B. das ›Buca di San Lorenzo‹ (Via Agostino Bertani 14/16).
Für viele Toskana-Besucher ist Castiglione der schönste Badeort der Region. Die Altstadt ist von malerischen Gassen und Palazzi geprägt und bietet eine große Anzahl an Restaurants, Bars und Eisdielen. Das Meer ist sauber, der Strand gepflegt. Allerdings darf man sich in der Hochsaison nur an einigen schmalen Streifen am Strand niederlassen, ohne Sonnenschirm und Liegestühle zu mieten (Spiaggia libera). Wer die Küste naturbelassener mag, der sollte 11 km nördlich von Castiglione bei Pian d’Alma in Richtung Meer abbiegen. Die Straße zum Jachthafen von Punta Ala verläuft entlang eines unverbauten, viele Kilometer langen Sandstrandes, den ein Pinienwald verbirgt. Wer bei Pian dAlma noch ein Stück nach Norden fährt, erreicht nach weiteren 10 km das Acqua Village in Follonica, ein Wasserrutschenparadies (Ein weiterer Aquapark befindet sich in Marina di Cecina).
Ein kilometerlanger Sandstrand, duftende Sträucher, undurchdringliches Gestrüpp. Ginster, Pinien, Macchia. Am Strand liegen angeschwemmte Baumstämme, von Sonne und Salzwasser weißlich gebeizt. Weit draußen, wo sich Grün und Blau vermischen, liegt das Meer. So muss die Küste der Toskana früher ausgesehen haben, bevor die Sümpfe trockengelegt wurden. Diese ursprüngliche Landschaft lässt sich im Parco Regionale della Maremma erleben, der von Marina di Alberese aus zugänglich ist. Die Stichstraße ans Meer passiert die Weiden der halbwilden Maremma-Rinder mit ihren weit ausladenden Hörnern. Der Park ist ganzjährig geöffnet, allerdings sind im Sommer wegen der hohen Feuergefahr nur geführte Wandertouren in die dichten Wälder und in die Sümpfe der Ombrone-Mündung möglich. Vom Besucherzentrum in Alberese fährt ein Bus in den Park. Man kann Ausflüge zu Pferd und mit dem Fahrrad sowie Kanufahrten auf dem Ombrone unternehmen.
Von zwölf etruskischen Städten berichten antike Geschichtsschreiber. Sechs davon – Populonia, Vetulonia, Roselle, Chiusi, Arezzo und Volterra – lagen in der heutigen Toskana, dem Kernland jenes rätselhaften Volkes, von dessen Sprache und Herkunft wenig bekannt ist. Von der Baukunst der Etrusker sind die Grabstätten am besten erhalten. Neben einfachen Grabkammern legten sie auch monumentale Anlagen aus Steinblöcken unter Erdhügeln an, in der Spätzeit dann Gräber in Tempelform mit aufwendigen Fassaden. Die Gräber, die mit Fresken und Plastiken aus Ton, Bronze oder Stein geschmückt wurden, lagen außerhalb der Siedlungen in Totenstädten, den Nekropolen. Vetulonia ist ein bedeutendes Etruskerzentrum in beschaulicher Bergidylle in der Nähe von Grosseto. Die etruskische Nekropole liegt in nordöstlicher Richtung, nur wenige hundert Meter außerhalb der Ortschaft.
Sehr gut8
Michael
Da hier wenige Bewertungen zu dem Platz sind unser Erfahrungsbericht. Wir, 2 Erwachsene und 2 Kinder (3+9 Jahre alt) machen hier für 2 Wochen Urlaub. Der Platz hat sehr viele ausgestattete Stellplätze mit einer Küche und einem Bad. Ist jetzt nicht luxuriös aber es ist toll das man sein eigenes Bad hat. Das Bad ist zweckmäßig und nicht sehr groß, aber es wird nur von der eigenen Familie genutzt👍. Geschirr haben wir dann doch unser eigenes benutzt, aber auch hier muss man nicht erst laufen zum abspülen. Die Herdplatten funktionieren und man muss nicht seine eigene Küche benutzen. Großes Manko.... man darf nicht grillen mit Gas, somit auch nicht kochen mit Gas im Freien. Wurden gleich am ersten Abend gerügt. Also Grill wieder rein. Zum Glück gab es die Küche, dann halt in der Pfanne. Das Auto darf nicht auf den Stellplatz, aber die Parkplätze für Autos sind innen im Platz außen an den Grenzen, meist direkt gegenüber vom Stellpatz. Trotzdem... Stellplatz selber ist gut. Der Campingplatz selber hat nen kleinen Minimarkt mit dem nötigsten, auch Paninis und Brot gibt's hier. Also passt auch. Die Pools sind sehr sauber, Badekappen sind aber, wie bei den meisten Plätzen in Italien, Pflicht. Service ist sehr freundlich. Und das Restaurant richtig geil, nicht das typisch "deutsche" italienische Essen wie oben an der Adria. Und hier noch zum Thema... wer hier den 5 Sterne Campingplatz wie oben an der Adria erwartet ist fehl am Platz. Es ist ein Platz der eine hervorragende Lage hat für Strand und Ausflüge. Ist zwar rund 700m weg vom Strand, aber mit Fahrrad und Hänger kein Problem. Und der Strand ist Mega. Wenig Leute und Sandstrand mit flachem Meer und gut für Kids. Ach, noch was. Platz ist fest in italienischer Hand. Wenig bis keine Tedescos... Alles in allem kann ich den Platz weiter empfehlen für normale Camper und keine Luxuscamper....
2
Björn
Laut Webseite ganzjährig geöffnet, vor Ort dann die Enttäuschung: Platz geschlossen!
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Il Veliero?
Die Preise für Camping Il Veliero könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping Il Veliero Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Camping Il Veliero bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Verfügt Camping Il Veliero über ein Zertifikat?
Camping Il Veliero ist aktuell mit keinem Zertifikat ausgezeichnet.
Hat Camping Il Veliero einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping Il Veliero?
Wie viele Standplätze hat Camping Il Veliero?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping Il Veliero zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Il Veliero entfernt?
Gibt es auf dem Camping Il Veliero eine vollständige VE-Station?