Verfügbare Unterkünfte (Camping am Nordseedeich)
...
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Süderdeich 4
25718 Friedrichskoog
Schleswig-Holstein
Deutschland
Breitengrad 54° 1' 22" N (54.022834)
Längengrad 8° 51' 4" E (8.851266)
Die St. Bartholomäus-Kirche (erbaut 1775-1780) birgt eine bauliches Kuriosum: Links und rechts vom mächtigen Altar, dessen gemaserte Steinblöcke sich bei genauerem Hinsehen als bemaltes Holz erweisen, stehen zwei Häuschen wie eine Theaterkulisse. In den Sprossenfenstern ihrer zwei Geschosse hängen weiße Vorhänge, als wohne jemand darin. In Wahrheit aber sind es Logen, in denen früher die wohlhabendsten Familien am Gottesdienst teilnahmen. Die Kirche hat 1200 Plätze - viele davon auf der doppelstöckigen, elegant geschwungen Empore, die den Raum auf drei Seiten umgreift.
Jeden Tag passieren rund um die Uhr etwa 100 Handels- und Kreuzfahrtschiffe aus aller Herren Länder die Schleuse am westlichen Ende des Nord-Ostsee-Kanals. Der ca. 100 km lange Kanal erspart ihnen auf dem Weg zwischen Nord- und Ostsee die oft stürmische Fahrt um Dänemarks Nordspitze. Faszinierend ist der Anblick der riesigen Pötte, die in die Schleusen einfahren und sich allmählich heben oder senken. An zwei frei zugänglichen Aussichtsplattformen können Schiffe-Gucker sich ihren Zielen bis auf wenige Meter nähern. Außerdem werden knapp eineinhalbstündige Führungen angeboten, die an der Tourist-Info in Brunsbüttel starten. Teil dieser Führung ist der Besuch des SchleusenInfoZentrums, das mithilfe von Modellen und einer Echtzeitkamera über den Neubau der 5. Schleusenkammer informiert.
Ein Bronze-Kranich krönt den Giebel eines edlen Kaufmannshauses aus dem 16. Jh. Das sogenannte Kranichhaus wurde als volkskundliches ›Museum des alten Landes Hadeln‹ hergerichtet. Präsentiert werden u.a. Objekte aus Otterndorfer Goldschmiedewerkstätten vom 17. bis 19. Jh. Besonders sehenswert sind aber auch die im historischen Stil ausgestatteten Wohn- und Arbeitsräume.
Im Feuchtgebiet an der Mündung der Oste in die Elbe liegt das Natureum Niederelbe, ein Freigelände mit mehreren Gebäuden. Der Zugang erfolgt über das Haus KüstenWelle mit dem Skelett eines gestrandeten Pottwals. Im KüstenZoo leben heimische Tiere wie Zwergotter, Shetlandponys und Skudden, die kleinste deutsche Schafrasse. Im ElbeKüstenpark gibt es Aktionszonen, Spazierwege und Picknickareale. Das KüstenMuseum präsentiert interaktive Stationen zur Flora und Fauna des Elbgebietes und zeigt zwei Dauerausstellungen: ›Lebensader Elbstrom – Brücke zwischen den Welten‹ und ›Bernstein – das Gold der Küste‹. Hinzu kommen Wechselausstellungen.
Zu einem Kurzbesuch in der Geschichte lädt das Moorheilbad ein. Im Museum in der Burg zeugt ein über 4 m langer, mit Eichenbrettern verschlossener Einbaum von den Begräbnissitten der Altsachsen. Ein Toter war darin beigesetzt. Historische Werkstätten und Werkzeuge 19 verschiedener Handwerksberufe zeigt das ›Museum des Handwerks‹ beim Bahnhof.
Am Ort Albersdorf verteilen sich über ein 40 ha großes Gelände neun große steinzeitliche Grabmäler. In einem nachgebauten Dorf erfahren Besucher, wie die Menschen der Region während der Steinzeit lebten. Am Rande des Dorfes weiden Nutztiere alter Rassen wie Vielhornschafe und Weideschweine. Der gesamte Komplex heißt AÖZA - Archäologisch Ökologisches Zentrum Albersdorf.
Ein großer Spaß für Familien und Freundesgruppen sind Fahrten mit der Marschenbahn-Draisine zwischen Marne und St. Michaelisdonn. Jeweils vier Personen haben auf einem Fahrzeug Platz, zwei davon treten in die Pedale und sorgen für die Fortbewegung. Die genutzte Gleisstrecke ist ca. 10 km lang.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
7.5Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
7.5Standplatz oder Unterkunft
7.5Preis-Leistungsverhältnis
5Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
5Catering
2.5Freundlichkeit der Mitarbeiter
7.5WLAN / Internet Qualität
5Abdeckung Mobilfunknetz
5Ruhe-Score
105
Mr. T
Wohnmobil
Paar
März 2024
Die Bezeichnung Campingplatz ist aus meiner Sicht unzutreffend. Rasenplatz, mit Strom und einfacher Waschmöglichkeit trifft es eher. Man muss es mögen...
Hervorragend10
Thomas
März 2023
Kleiner, sehr gepflegter Platz für Erholungssuchende, sauber Sanitäranlagen, Tgl. Brötchenservice, Stromnanschluss vorhanden, Tauschflaschen für Campinggas. Nette und zuvorkommende Betreiber
Sehr gut8
Camperin
März 2022
Es handelt sich um einen ruhigen und sehr kleinen einfachen Campingplatz. Im Waschhaus war es kalt, da auch bei niedrigen Temperaturen ständig alle Fenster und Türen offen standen. Die Betreiberin war sehr nett und engagiert. Die Lage am Deich und die Atmosphäre auf dem mit Bäumen umgrenzten Platz ist sehr schön.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping am Nordseedeich?
Die Preise für Camping am Nordseedeich könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping am Nordseedeich Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Camping am Nordseedeich bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Verfügt Camping am Nordseedeich über ein Zertifikat?
Camping am Nordseedeich ist aktuell mit keinem Zertifikat ausgezeichnet.
Wie viele Standplätze hat Camping am Nordseedeich?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping am Nordseedeich entfernt?
Gibt es auf dem Camping am Nordseedeich eine vollständige VE-Station?