Verfügbare Unterkünfte (Camping am Niemetal)
...
Gratis ADAC Campcard zur Buchung.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Gelände mit Nadel- und Laubbäumen am Fluss Nieme. Teils durch niedrige Hecken und Sträucher abgegrenzt. Kleiner Streichelzoo.
Separates Abstellen der Pkws gilt nur auf einem Teil des Platzes.
Mühlenstrasse 4
37127 Löwenhagen
Niedersachsen
Deutschland
Breitengrad 51° 31' 12" N (51.520126)
Längengrad 9° 41' 40" E (9.694483)
Liegt westlich von Löwenhagen. Auf der B3 Richtung Dransfeld. Am Ende der Innenstadt von Dransfeld rechts auf die L559, noch ca. 3 km auf der K201. Beschildert. NO CHANGES.
Der Naturpark umfasst den Mittelgebirgszug Vogler (bis 460 m), den Burgberg (bis 362 m) sowie den Solling mit der Großen Blöße (528 m). Zwischen den Urlaubsorten Silberborn und Neuhaus bietet der 33 m hohe Aussichtsturm Hochsolling einen Rundumblick auf Reinhardswald und Bramwald im Süden und auf die Gebirgszüge im Norden. Der nahe Wildpark Neuhaus informiert über die heimischen Wildarten und ihren Lebensraum im Wechsel der Jahreszeiten. Wandern und Skifahren stehen je nach Wetterlage ganz oben auf der Liste der Aktivitäten. (Mehr zum Naturpark in unserem Extrakapitel.)
130 Stufen führen auf die Aussichtsplattform des Tillyschanzenturms, der eine wunderbare Vogelperspektive über Hann. Münden bietet. Von der Altstadt erreicht der Besucher über die Pionierbrücke das Westufer der Fulda, von wo ein recht steiler Weg hinaufführt zum 27 m hohen Turm auf dem Rabanenkopf.
Das Museum im früheren Bahnhofsgebäude wurde 2016 eröffnet. Es beleuchtet die Geschichte des Grenzdurchgangslagers Friedland, das nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten aufnahm. Später folgten Flüchtlinge aus Krisengebieten in aller Welt, wie Chile, Vietnam oder Irak. Vom Umgang mit Migration von damals bis heute erzählen Fotos, Dokumente, persönliche Geghenstände und Berichte von Zeitzeugen.
Das Museum im Ritterhaus am Rollberg befindet sich in einem wunderschönen, imposanten Bürgerhaus von 1640. Parkplätze sind dort knapp, deswegen am besten am Badegarten oder im Bereich Schlosskirche parken. Den Namen gab eine ritterähnliche Figur, die an der Aussenfassade des Gebäudes angebracht ist. Das Museum an sich ist 1936 entstanden und ist seitdem der Anlaufpunkt für die Osteroder Geschichte und die Geschichte des Südharzes. Auch die Funktion des Ortes als zentrale Lagerstätte für Korn im Harz ist ein Thema der Präsentation. Zudem stellt es Kopien der Werke Tilman Riemenschneiders aus. Der berühmte Meister spätgotischer Schnitzkunst war in Osterode aufgewachsen.
Lange glaubte man, Knochen des sagenhaften Einhorns in der Einhornhöhle 2 km nordöstlich von Scharzfeld gefunden zu haben. Doch Anfang des 20. Jh. war erwiesen, dass es sich um die eines Höhlenbären und weiterer eiszeitlicher Tiere handelte. Zur Höhlenführung von ca. 45 Minuten gehört auch das Museum. Eine nahegelegene Kulthöhle, wurde im frühen Mittelalter zur Steinkirche Scharzfeld. Auf einem Felsen über dem Odertal thront die Burgruine Scharzfels.
Das Northeimer Heimatmuseum im ehemaligen Klosterhospital St. Spiritus gegenüber der Touristinformation beherbergt den sensationellen Münzfund von Northeim-Höckelheim mit mehr als 17.000 Münzen. Dieses Fachwerkgebäude ist bauhistorisch sehr bedeutend. Erdgeschoss und Fassade wurden unlängst denkmalgerecht saniert und dabei der historische Zugang rekonstruiert. Mit der neuen Fassadenfassung - einschließlich Ornamentik nach historischem Befund -, neuer Eingangsgestaltung, Freitreppe und bronzenem Schriftzug »museum« wurde eine prägnante neue Präsentation des Gebäudes geschaffen. Die Ausstellungsarchitektur als räumliche Gesamtgestaltung für die Präsentation des sensationellen Münzschatzes wurde von dem gleichen Architektenteam entworfen und realisiert.
Das städtische Museum erinnert u.a. an Friedrich Wilhelm Sertürner (1783- 1841), der als Apotheker der Stadt 1804 das Schmerzmittel Morphium entdeckte. Thematisiert wird auch die 350-jährige Geschichte des Einbecker Blaudrucks, womit noch heute handgedruckte Stoffe hergestellt werden. Weitere Schwerpunkte bilden das Münzkabinett (regionale und städtische Geldgeschichte vom 12. bis 19. Jahrhundert), Zünfte und Gilden, Formstecher und Tapetendrucker, Nachbarschaften und Archäologie des Einbecker Raumes. Besucher können außerdem Informationen rund um das Einbecker Brauwesen und das bekannte Bier in einer neu gestalteten Ausstellung »abzapfen«. Eine Erweiterung des Städtischen Museums in Einbeck ist das Fahrradmuseum: »RadHaus«. Eine abwechslungsreiche und große Ausstellung rund um das Thema Fahrrad erwartet dort die großen und kleinen Besucher. Spannende Geschichten von alten und neuen Fahrrädern erzählt das »RadHaus«.
Gut Herbigshagen, das Natur-Erlebniszentrum der Heinz Sielmann Stiftung, liegt im landschaftlich reizvollen und artenreichen Eichsfeld. Es weckt mit Seminaren und Erlebnistouren bei Kindern und Erwachsenen Interesse für die heimische Natur und deren Schutz. Als anerkanntes Regionales Umweltbildungszentrum (RUZ) des Landes Niedersachsen bietet es vielfältige Erlebnis-Stationen für Jung und Alt: einen interaktiven Naturlehrpfad mit Bauerngarten, Bienenhaus, Insektennistwand, Reptilien-Frei-Terrassen und einem Feuchtbiotop sowie den Ökobauernhof mit bedrohten Haus- und Nutztierrassen und vieles mehr.
Sehr gut8
Denis
September 2023
Wie waren bereits zum 2.Mal übers Wochenende hier. Der Platz ist schon angelegt, und das wirklich wichtige ist vorhanden. Saubere Toiletten und Duschen, Eis, und wechselnde Speisen und kostenlose Fahrzeuge für die Kinder. Unsere 3 Kids sind sehr gern hier, sei es um in der Nieme (kleiner bach) die Natur zu entdecken oder mit den Fahrzeugen den Platz unsicher zu machen. Die Betreiber sind sehr kinderfreundlich und sehr Sympathisch. Wir werden den Platz sehr gern weiterhin für kurzentschlossene Wochenenden nutzen.
Ansprechend6
Ralph
Juni 2020
Etwas abgelegen in einem Tal. Anfahrt über schmale Strasse. Flüsschen Nieme fliesst durch den Platz. Keine Dauercamper. Niederländische Betreiber, sehr nett und hilfsbereit. Empfang mit einer Tasse Kaffee. Für kleiner Kinder ein Paradies, da die Betreiber sehr kinderfreundlich sind. Von 9:00 - 21:00 Uhr dürfen die Kinder mit einer unglaublichen Anzahl von Fahrzeugen, Rollern, Kettcars usw auf dem Platz unterwegs sein. Trampolin und Spielgeräte vorhanden.. keine aktive Animation. Direkt am Platz beginnen Wanderwege, für Hunde schön.. Auch gut für Radtouren, jedoch recht hügelig. Restaurant mit 3 täglich wechselnden Gerichten, einfacher Brötchenservice. Aber: Unisex-Toiletten und -Duschen, keine Einzelwaschkabinen. das hat uns persönlich nicht gefallen. Auch war die Sauberkeit manchmal nicht so perfekt. Auf einigen Plätzen kein SAT-Empfang, Falls benötigt, bei Buchung darauf hinweisen! Einige Plätze direkt an recht staubigem/nach Regen matschigen Weg. Schlechter bis kein Handy-Empfang, aber gutes kostenfreies W-lan..
Sind Hunde auf Camping am Niemetal erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping am Niemetal?
Die Preise für Camping am Niemetal könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping am Niemetal Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Camping am Niemetal bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Gibt es Internet auf Camping am Niemetal?
Verfügt Camping am Niemetal über ein Zertifikat?
Hat Camping am Niemetal einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping am Niemetal?
Wie viele Standplätze hat Camping am Niemetal?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping am Niemetal zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping am Niemetal entfernt?
Gibt es auf dem Camping am Niemetal eine vollständige VE-Station?