Verfügbare Unterkünfte (Camping am Brocken)
...
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Zum tiefer liegenden Ort hin leicht geneigtes Wiesengelände. Durch Sträucher, Hecken, Laubbäume und Wege unterteilt.
Zum kleinen Badesee über eine Anliegerstraße.
Schützenring 6
38875 Elbingerode
Sachsen-Anhalt
Deutschland
Breitengrad 51° 46' 33" N (51.775867)
Längengrad 10° 47' 47" E (10.7965)
In Elbingerode an der B244 beschildert.
Im ehemaligen Jagdschloss der Herzöge von Braunschweig ist das Städtische Museum mit Erfindungen im Weltformat untergebracht. Wer hätte geglaubt, dass die Konservendose aus Seesen kommt? Es war der örtliche Klempnermeister Fritz Zürchner, der 1836 in seiner Werkstatt die ersten haltbaren Dosen herstellte. Ebenso wenig würde man vermuten, dass Steinway, heute Synonym für edle Konzertflügel, 1839 als Heinrich Engelhard Steinweg in Seesen sein Debüt als Klavierbauer gab. Nach seiner Auswanderung gründete der gebürtige Seesener in Amerika seine weltberühmte Firma »Steinway and Sons« und eine Dauerausstellung zeigt deren erstes in den USA gebaute Tafelklavier. Neben dem heimatgeschichtlichen Bereich bietet das Museum zahlreiche Sonderausstellungen, die für ständige Bewegung im Haus sorgen. Dem Geigenvirtuosen Louis Spohr wird außerdem ein Themenbereich gewidmet.
1500 Kräuter und Gewürzpflanzen erwarten die Besucher in einem der größten Kräuterparks. Auf leicht begehbaren Pfaden läßt sich die Vielfalt heimischer und exotischer Gewürze und Kräuter erkunden. In der Gewürzpagode wird die Geschichte der Kräuter und Gewürze erzählt. Wer sie gerne zuhause einsetzen möchte, wird im Shop fündig. Dort werden Hunderte Gewürzmischungen und andere Kräuterspezialtäten angeboten.
Arbeitsame Zisterziensermönche machten Walkenried im 13. Jh. zu einem der einflussreichsten norddeutschen Klöster. Heute ist die aufwändig restaurierte Anlage eines der größten und modernsten Klostermuseen Europas. Naturfreunde entdecken im nahen Naturschutzgebiet seltene Tiere und Pflanzen. Ein ausgedehntes Netz von gut ausgebauten Wander- und Fahrradwegen, ein Natur- und Vogelschutzgebiet mit vielen seltenen Arten, sowie zwei medizinische Bäderbetriebe bieten Erholung. Für Angler und Sportfischer gibt es 15 Naturteiche, die die Zisterzienser-Mönche in früheren Jahrhunderten angelegt haben.
In Mechtshausen, nordwestlich von Seesen, erinnert eine Gedenkstätte an Wilhelm Busch. Der Vater von »Max und Moritz« lebte hier die letzten zehn Jahre bis zu seinem Tod 1908. Hier kann man das Zimmer, in dem Wilhelm Busch seinen Lebensabend verbracht hat, besichtigen - so wie es seinerzeit eingerichtet war. Auf dem Friedhof von Mechtshausen befindet sich Wilhelm Buschs letzte Ruhestätte und vor der Kirche gibt es eine Max und Moritz-Statue.
Auf einem etwa 150 m über dem Odertal aufragendem Dolomitfelsen liegen die Reste der ehemaligen Burg Scharzfeld, heute ein lohnendes Wanderziel mit herrlichem Ausblick und ganzjährig bewirteter Baude (Blockhaus). Der Wanderweg ist vom Ort Scharzfeld gut ausgeschildert. Die erste geschichtliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1131. Die Burg gehörte ursprünglich dem Grafen von Scharzfeld und Lutterberg. Das Grafengeschlecht herrschte bis zum Ausgang des 13. Jahrhunderts und wurde von den Grafen von Hohnstein abgelöst. Im Jahre 1593 kam die Burg endgültig zum Herzogtum Grubenhagen. Seit 1627 wurde sie mit einer Garnison belegt und zu einer Festung erklärt. Während des 7-jährigen Krieges belagerten im Jahre 1761 die Franzosen mit 6000 Mann zunächst vergeblich die Burg. Durch Verrat gelangten sie jedoch an ihr Ziel und nahmen die Burg in Besitz. Die Besatzung der Burg von 250 Invaliden und 40 Artilleristen wurde gefangen genommen, die Festung gesprengt und in Brand gesteckt. Seitdem liegt die einst so stolze Burg in Trümmern.
Egal, ob zu Fuß oder per Kabinenbahn – ein Ausflug auf den Hexentanzplatz bei Thale lohnt sich. Angeblich haben die Hexen hier früher in der Walpurgisnacht ihre Versammlungen abgehalten. Heute gehört der Hexentanzplatz zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Harz. Verschiedene Attraktionen machen das Ausflugsziel bei Jung und Alt beliebt. Reisetipps: den Hexentanzplatz Thale erleben Der Hexentanzplatz liegt auf einem 450 m hohen Plateau über dem Bodetal direkt gegenüber dem Granitfelsen Rosstrappe. Von Thale aus gelangen Reisende zu Fuß nach einem etwa ein- bis eineinhalbstündigen Aufstieg auf das Plateau, zwischendurch sind einige steile und enge Stellen zu bewältigen. Bequemer geht es mit der Seilbahn, die mit ihren großen Fenstern und den Glasfußböden eindrucksvolle Panoramen verspricht. Bei gutem Wetter sind in der Ferne der Brocken und die Teufelsmauer zu sehen. Highlights auf dem Hexentanzplatz für Groß und Klein Mit der Allwetterrodelbahn Harzbob geht es mit bis zu 40 km/h rasant in die Tiefe. Mehr Ruhe bietet die Walpurgishalle, ein Museum im altgermanischen Stil. Gemälde mit Szenen aus Goethes Faust und der Walpurgissage sowie ein Opferstein aus der Bronzezeit gehören zu den interessantesten Ausstellungsstücken. Zwischen Mai und September finden im Harzer Bergtheater, das einem alten Amphitheater nachempfunden wurde, Festspiele, Konzerte sowie Theatervorstellungen statt. Für Kinder lohnt sich der kleine Tierpark mit einheimischen Tierarten wie Auerhähnen, Luchsen und Waschbären.
Das Harzer Bergtheater am Hexentanzplatz, der mit einer eigenen Seilbahn zu erreichen ist, zählt zu den ältesten und schönsten Naturtheatern Deutschlands. Es wurde am 8. Juli 1903 mit dem Frühlingsspiel »Walpurgis« eröffnet. In der Nacht zum 1. Mai findet seitdem alljährlich die Walpurgisnacht statt. Theatergründer Dr. Ernst Wachler wollte eine Freilichtbühne nach dem Vorbild griechischer Amphitheater im Harz schaffen. Auf der grünen Bühne werden von Mai bis September Opern, Musicals, Theater- und Kinderstücke aufgeführt.
Der Bergfried der Festung aus dem 13. Jh., der Vienenburg seinen Namen verdankt, steht südlich des Ortes. Das Eisenbahnmuseum im Bahnhofsgebäude von 1840 widmet sich der Bahngeschichte und zeigt eine Modellanlage des Bahnhofs der 1950er/60er-Jahre. Erzeugnisse der Klosterbrennerei Wöltingerode können in der romanischen Krypta unter der Klosterkirche gekauft werden. Der Vienenburger See lädt zum Segeln und die Lärchenwälder des Harlyberges zu Wanderungen ein.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
10Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
10Standplatz oder Unterkunft
10Preis-Leistungsverhältnis
10Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
7.5Catering
5Freundlichkeit der Mitarbeiter
10WLAN / Internet Qualität
7.5Abdeckung Mobilfunknetz
10Ruhe-Score
10Hervorragend9
Anonym
Wohnmobil
Paar
September 2025
Dieser Platz hat alles was man braucht. Etwas außerhalb gelegen, sehr ruhig. Wir waren eine Woche da, alles immer sauber. Ob mit Bus, Fahrrad oder zu Fuß, man kommt überall hin. Wir können den Platz uneingeschränkt weiter empfehlen
Hervorragend10
Steffen D.
Juli 2023
Wir waren übers Wochenende im Harz und haben uns den Campingplatz in Elbingerode ausgesucht. Super freundliches Personal ,Toiletten und Duschen waren immer sauber und genügend vorhanden. Besucht unbedingt mal den Imbiss auf denn Campingplatz da gibt es leckere Burger und Cocktails. Danke für das schöne Wochenende.
Ansprechend6
Ben
Juli 2023
Die Zufahrt zum Platz mit unserem Caravan war etwas holprig aber problemlos. Man wird zum Platz, den man sich selbst aussuchen kann, begleitet. Strom wird nach Verbrauch abgerechnet. Die Betreiber und das Personal sind freundlich wenn man selbst ebenfalls freundlich auftritt. Was natürlich dem Normalfall entsprechen sollte. Tut man aber etwas, was den oben genannten Personengruppen nicht so recht passt, wird man mitunter recht schroff angesprochen. Da sollte man sich als Gastgeber doch hin und wieder überlegen, welche Töne man anspricht - auch wenn einem das Verhalten des Gastes in dem Moment (verständlicherweise) gegen den Strich geht. Am Ende muss Freundlichkeit das oberste Ziel sein. Uns selber ist das nicht passiert. Aber mitbekommen haben wir ein paar Situationen. Wie gesagt, sind da immer zwei Seiten beteiligt. Der Kunde ist und bleibt aber der Kunde. Die normalen Stellplätze sind ok, für einen mittelgroßen Caravan mit Zugfahrzeug jedoch recht eng. Da wäre ein XL-Platz besser gewesen. zum Hang hin ist alles leicht abfallend. Da kann bei ungünstigen Verhältnissen der Abwassertank auch mal keinen Platz unter dem Wagen finden. Das Klientel während unserem Besuch war vereinzelt fragwürdig. Laute Musik bis weit nach Mitternacht war da noch harmlos. Wenn man aber mit drei kleinen Kindern spät abends durch Kloppstreiche gestört wird, macht das keinen Spaß. Klar, dass da der Betreiber nichts dafür kann. Unschön war es dennoch. Die Sauberkeit im Sanitärbereich, der durch Nummernschlösser abgesichert war 🤷🏼♂️, war ok ohne jedoch mit besonders auffallender Gründlichkeit zu glänzen. Auch hier ist der Gast nicht ganz unschuldig. 30 Liter Dusche für 50 Cent geht in Ordnung. Das animiert zum Wasser sparen 👍 Essen wird sporadisch in einem Imbisswagen, den wir nicht probiert haben, angeboten. Der Brötchenservice war gut. Die Preise sind in Ordnung. Alles in allem ein Platz wie beschrieben in der Überschrift.
2
Vollblutcamper
Mai 2023
Wir haben auf dem zugewiesenen Platz aufgebaut und fanden es eigentlich ganz in Ordnung. Am 2. Tag kam die Dame von der Rezeption vorbei und war der Meinung das wir auf dem Platz nicht stehen bleiben können…! Ohne Worte - wir waren fassungslos und haben daraufhin zusammen gepackt und sind abgereist. Gott sei Dank - so haben wir dann doch auf einem anderen Campingplatz einen wunderschönen Urlaub verbringen können. Camping am Brocken können wir nicht empfehlen.
2
Alina
Juni 2023
Sehr unfreundliche und unverschämte Camping-Inhaberin. Waren mit unserem Kleinkind unterwegs in einem Zeitraum, an dem das Camping-Sommerfest stattfand. Haben gebeten, die Nachtruhe einzuhalten, weil bis Mitternacht immer noch sehr laute Musik über den gesamten Platz lief und niemand von uns schlafen konnte. Die Antwort darauf war, wir „können uns ja verpissen". Haben das dann auch gemacht: Unsere Sachen mitten in der Nacht gepackt und sind gefahren. Abreise war leider nur mithilfe der Polizei möglich, weil die Besitzer*innen uns nicht auschecken lassen und die Schranke öffnen wollten. Erst in Anwesenheit der Polizei war eine Abreise möglich. Kann „Camping am Brocken" niemandem
Hervorragend10
David
März 2023
Ein sehr schöner Platz im Harz, das Gelände ist etwas anspruchsvoll aber alles machbar. Die Betreiber sind stets freundlich haben auch den einen oder anderen Spruch auf den Lippen genau das was man sich beim Campen ohne Stock im A**ch wünscht. Wir waren nun 3x dort und haben keinerlei klagen. An Ostern besonders ist das liebevoll über Wochen aufgebaute Feuer direkt neben dem Platz. Sanitär ist alt aber auf dem Stand! Sauberkeit ist stets gegeben. Sehr zu empfehlen.
Hervorragend10
Andreas
Juni 2022
Sehr saubere und akkurat geführte Anlage Sogar mit der Möglichkeit in einem kleinen Ententeich zu baden
2
Jürgen
April 2022
So eine beleidigende und freche Behandlung durch den Chef und seine beiden Mitarbeiterinnen habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Sie haben mich des Platzes verwiesen, weil ich an der Rezeption um Hilfe gebeten hatte. Ich konnte mein Wohnmobil nicht gerade ausrichten (Hanglage) und SAT-Empfang war bei den zugewiesenen unübersichtlichen Plätzen nicht möglich. Meine Frage wurde vor Ort von der Mitarbeiterin so beantwortet, dass es im Harz hügelig sei und ich mir im XL- Bereich einen Platz aussuchen könne. Alternativ könne ich einen normalen Stellplatz erhalten. Es gäbe aber keinen XL Plätze mit waagerechter Ausrichtung. Auf den SAT-Empfang ging sie garnicht ein. Ohne Wort und Lösung verschwand die Mitarbeiterin und kam mit dem vermutlichen Chef zurück. Kein „Hallo“oder „Worum geht es?“ Er blieb im Auto sitzen und brüllt gleich los! Eine vernünftige Kommunikation war nicht möglich. Dann kam der Platzverweis. Ich bat um Rückzahlung der Anzahlung und des Pfandgeldes. Die Anzahlung wollte er nicht erstatten. Ich habe darauf bestanden. Das Geld wurde mir in der Rezeption tatsächlich vor die Füße geworfen. Chef und zwei Mitarbeiterinnen haben mich dann massiv kommunikativ und unwürdig herausgeschrieen. Es war unter aller Menschenwürde. Auf diesem Campingplatz habe ich keine Grundlagen einer freundlichen, kundenorientierten und wertschätzenden Kommunikation erlebt. Wer Unfassbares erleben will, sollte hier buchen.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping am Brocken?
Die Preise für Camping am Brocken könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping am Brocken Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Camping am Brocken bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Gibt es Internet auf Camping am Brocken?
Nein, es gibt kein WLAN.
Verfügt Camping am Brocken über ein Zertifikat?
Hat Camping am Brocken einen Pool?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping am Brocken?
Wie viele Standplätze hat Camping am Brocken?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping am Brocken entfernt?
Gibt es auf dem Camping am Brocken eine vollständige VE-Station?