Verfügbare Unterkünfte (Camping am Blockhaus)
...
Gratis ADAC Campcard zur Buchung.
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Bremkestr 35
37412 Herzberg am Harz
Niedersachsen
Deutschland
Breitengrad 51° 38' 9" N (51.63593)
Längengrad 10° 23' 10" E (10.386235)
Das Museum im früheren Bahnhofsgebäude wurde 2016 eröffnet. Es beleuchtet die Geschichte des Grenzdurchgangslagers Friedland, das nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten aufnahm. Später folgten Flüchtlinge aus Krisengebieten in aller Welt, wie Chile, Vietnam oder Irak. Vom Umgang mit Migration von damals bis heute erzählen Fotos, Dokumente, persönliche Geghenstände und Berichte von Zeitzeugen.
Das Zentrum der Altstadt ist der schöne Marktplatz. In seiner Mitte thront auf dem Marktbrunnen das Wahrzeichen Goslars, der aus Bronze gefertigte vergoldete Reichsadler. Freilich ist dies eine Kopie des im Goslarer Museum verwahrten Originals aus dem 14. Jh. Das gotische Rathaus ließen wohlhabende Bürger ab 1450 erbauen, seine doppelter Säulengang im Erdgeschoss diente Händlern als Kaufhalle.
In Mühlhausen geht‘s seit 2021 um die Wurst, und zwar um die Thüringer. Im 1. Deutschen Bratwurstmuseum wird von der Herstellung damals bis heute allerhand Sehenswertes gezeigt. Das bis 2020 in Holzhausen beheimatete Museum hat im Hotel Mühlhäuser Hof einen neuen Anlaufpunkt für Bratwurstenthusiasten aus aller Welt gefunden. Attraktionen sind die Ausstellung ›Bratwurstmuseum unterwegs‹ sowie der heiße Rost im stilvollen Innenhof, auf dem die Hauptdarstellerin des Museums appetitanregend zubereitet wird.
Auf einem etwa 150 m über dem Odertal aufragendem Dolomitfelsen liegen die Reste der ehemaligen Burg Scharzfeld, heute ein lohnendes Wanderziel mit herrlichem Ausblick und ganzjährig bewirteter Baude (Blockhaus). Der Wanderweg ist vom Ort Scharzfeld gut ausgeschildert. Die erste geschichtliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1131. Die Burg gehörte ursprünglich dem Grafen von Scharzfeld und Lutterberg. Das Grafengeschlecht herrschte bis zum Ausgang des 13. Jahrhunderts und wurde von den Grafen von Hohnstein abgelöst. Im Jahre 1593 kam die Burg endgültig zum Herzogtum Grubenhagen. Seit 1627 wurde sie mit einer Garnison belegt und zu einer Festung erklärt. Während des 7-jährigen Krieges belagerten im Jahre 1761 die Franzosen mit 6000 Mann zunächst vergeblich die Burg. Durch Verrat gelangten sie jedoch an ihr Ziel und nahmen die Burg in Besitz. Die Besatzung der Burg von 250 Invaliden und 40 Artilleristen wurde gefangen genommen, die Festung gesprengt und in Brand gesteckt. Seitdem liegt die einst so stolze Burg in Trümmern.
Egal, ob zu Fuß oder per Kabinenbahn – ein Ausflug auf den Hexentanzplatz bei Thale lohnt sich. Angeblich haben die Hexen hier früher in der Walpurgisnacht ihre Versammlungen abgehalten. Heute gehört der Hexentanzplatz zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Harz. Verschiedene Attraktionen machen das Ausflugsziel bei Jung und Alt beliebt. Reisetipps: den Hexentanzplatz Thale erleben Der Hexentanzplatz liegt auf einem 450 m hohen Plateau über dem Bodetal direkt gegenüber dem Granitfelsen Rosstrappe. Von Thale aus gelangen Reisende zu Fuß nach einem etwa ein- bis eineinhalbstündigen Aufstieg auf das Plateau, zwischendurch sind einige steile und enge Stellen zu bewältigen. Bequemer geht es mit der Seilbahn, die mit ihren großen Fenstern und den Glasfußböden eindrucksvolle Panoramen verspricht. Bei gutem Wetter sind in der Ferne der Brocken und die Teufelsmauer zu sehen. Highlights auf dem Hexentanzplatz für Groß und Klein Mit der Allwetterrodelbahn Harzbob geht es mit bis zu 40 km/h rasant in die Tiefe. Mehr Ruhe bietet die Walpurgishalle, ein Museum im altgermanischen Stil. Gemälde mit Szenen aus Goethes Faust und der Walpurgissage sowie ein Opferstein aus der Bronzezeit gehören zu den interessantesten Ausstellungsstücken. Zwischen Mai und September finden im Harzer Bergtheater, das einem alten Amphitheater nachempfunden wurde, Festspiele, Konzerte sowie Theatervorstellungen statt. Für Kinder lohnt sich der kleine Tierpark mit einheimischen Tierarten wie Auerhähnen, Luchsen und Waschbären.
Das Harzer Bergtheater am Hexentanzplatz, der mit einer eigenen Seilbahn zu erreichen ist, zählt zu den ältesten und schönsten Naturtheatern Deutschlands. Es wurde am 8. Juli 1903 mit dem Frühlingsspiel »Walpurgis« eröffnet. In der Nacht zum 1. Mai findet seitdem alljährlich die Walpurgisnacht statt. Theatergründer Dr. Ernst Wachler wollte eine Freilichtbühne nach dem Vorbild griechischer Amphitheater im Harz schaffen. Auf der grünen Bühne werden von Mai bis September Opern, Musicals, Theater- und Kinderstücke aufgeführt.
Der Bergfried der Festung aus dem 13. Jh., der Vienenburg seinen Namen verdankt, steht südlich des Ortes. Das Eisenbahnmuseum im Bahnhofsgebäude von 1840 widmet sich der Bahngeschichte und zeigt eine Modellanlage des Bahnhofs der 1950er/60er-Jahre. Erzeugnisse der Klosterbrennerei Wöltingerode können in der romanischen Krypta unter der Klosterkirche gekauft werden. Der Vienenburger See lädt zum Segeln und die Lärchenwälder des Harlyberges zu Wanderungen ein.
Ein Besuch des Tierparks lässt sich sehr gut in Halb- oder Ganztagstouren integrieren. Dabei geht man von Thale aus über wunderschöne, teilweise beschwerliche Wege zum Hexentanzplatz. Bequemer geht es dorthin ebenfalls von Thale aus per Bus oder Kabinenseilbahn. Mit dem Auto fährt man nach Friedrichsbrunn und parkt dort am zentralen Parkplatz. Die großflächige Tierparkanlage verfügt, neben einem Streichelgehege über viele Wildtiere, u.a. Wildkatzen, Fuchs, Wildschweine, Hirsche und Rehe. Hinzu kommen Vögel, wie der Steinadler, Milan, Eulen, Kauz und Reiher. Seit dem Sommer 2005 genießen zwei Braunbären die 5200 qm große Freianlage »Bärenwald«, welche möglichst naturnah gestaltet wurde. Weiterhin streicht ein Wolfsrudel durch eine großes Freigehege und auch zwei Luchse gibt es am 1100 qm großen »Luchshügel« zu beobachten.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
7.5Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
8.3Standplatz oder Unterkunft
7.5Preis-Leistungsverhältnis
9.2Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
2.5Catering
8.3Freundlichkeit der Mitarbeiter
8.3WLAN / Internet Qualität
2.5Abdeckung Mobilfunknetz
5Ruhe-Score
103
Hans
Wohnmobil
Paar
August 2025
Die Lage des Platzes ist sehr schön. Leider ist der Platz vollkommen runtergekommen. Schlechte Sanitäranlagen, miserabler Service, die meiste Zeit war niemand vor Ort, insbesondere wenn die Gaststätte geschlossen war. Die Gaststätte war so, dass man sie nicht weiter erwähnen muss, außer dass es dort preiswert war.
Hervorragend10
Anonym
Wohnmobil
Paar
Februar 2024
Sehr schöner kleiner Platz im Landschaftsschutzgebiet Bremketal gelegen. Alles da was man braucht über super Restaurant bis hin zur Waschmaschine. Sehr sauber und Mega nette Betreiber. Für Hunde (kostenlos) sehr schön zum spazieren gehen. Wir können diesen Platz uneingeschränkt weiter empfehlen.
Hervorragend10
Thomas
Wohnwagen
Familie
März 2024
Sehr schön gelegen im ruhigen Bremketal, Der Platz und Sanitäre Anlagen gepflegt, Restaurant preiswert und sehr lecker, gemütliche familiäre Atmosphäre. Sehr empfehlenswert für kurz oder lang Besucher.
Hervorragend10
Nicole
August 2022
Kleiner einfacher Platz,mit netten Betreibern einem Restaurant wo es lecker ist. Sanitär ist einfach aber zwechdienlich. Direkt am Wald und Wanderwege gelegen.Hunde kein Problem.
Sehr gut8
Bernd
Juni 2023
Schön gelegener und ruhiger Campingplatz. Sanitäranlagen älter aber sauber und funktionstüchtig. Freundliche Betreiber. Gutes Restaurant. Wir sind zum zweiten mal für fünf Tage hier und werden wiederkommen.
Sehr gut8
Rolf
November 2022
Sehr Preiswert, VE , Duschen, Strom inclusive. Schöne Lage in gemäßigtem Wandergebiet, Hunde kein Problem . Gastronomie sehr zu empfehlen.
Sind Hunde auf Camping am Blockhaus erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping am Blockhaus?
Die Preise für Camping am Blockhaus könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping am Blockhaus Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Camping am Blockhaus bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Gibt es Internet auf Camping am Blockhaus?
Verfügt Camping am Blockhaus über ein Zertifikat?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Camping am Blockhaus?
Wie viele Standplätze hat Camping am Blockhaus?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Camping am Blockhaus zur Verfügung?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping am Blockhaus entfernt?
Gibt es auf dem Camping am Blockhaus eine vollständige VE-Station?