Verfügbare Unterkünfte (Utne Camping AS)
...
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Desiderias vei 43
1719 Greåker
Oslofjordgebiet
Norwegen
Breitengrad 59° 19' 4" N (59.31805172)
Längengrad 10° 58' 50" E (10.9805607)
Wer mit der Fähre in die norwegische Hauptstadt reist, ist auf dem weiten, majestätischen Oslofjord unterwegs. Der mehr als 100 km lange Meeresarm schiebt sich mitten ins Herz von Oslo. Am Ostufer liegen ausgedehnte Wälder, unzählige Ferienhäuschen und der idyllische Halden-Kanal für Segel- und Kanutouren. Die Schärenküste im Westen lädt zum Baden ein. Zwischen den Fjord-Ufern verkehren Fähren von Bastø Fosen. Die Fahrt mit einer Fähre von Horten nach Moss dauert 15 Minuten.
Als die Provinz Bohuslän 1658 schwedisch wurde, lag hier nur ein kleines Fischerdorf. An der Grenze zu Norwegen brauchte man eine Stadt, Strömstad entstand. Das erste Badehaus wurde 1783 als erste Badeeinrichtung in Schweden überhaupt gebaut. An diese Tradition knüpft das 2005 erbaute Badehaus auf dem Laholmen an (man erreicht es, indem man vom Bahnhof kommend den Gästehafen umrundet). Bei der Kirche von 1825 begegnet einem mit dem alten Pfarrhaus und dem Küsterhaus das alte Strömstad. Das bemerkenswerte Jugendstil-Rathaus wurde 1917 erbaut.
Die umfangreiche und objektive Präsentation der Walfanggeschichte von der Bronzezeit bis heute thematisiert Fangmethoden, Fangquoten und die aktuellen Schutzbestimmungen. In der zoologischen Abteilung beeindruckt der Anblick eines gewaltigen Blauwalskeletts. Dieses einzigartige Musuem ist auch für Tierschützer unbedingt sehenswert.
Das lebhafte Tønsberg gilt als älteste Stadt des Landes, denn einer Wikingersaga zufolge bestand sie schon vor jener Schlacht um 872, aus welcher Harald Schönhaar als Herrscher Norwegens hervorging. Historisch belegt ist die Errichtung der Festung Castrum Tunsbergis im 12. Jh., eine der größten mittelalterlichen Burgen Nordeuropas. Von ihrer Ruine auf dem Burgberg, der aus den Häuserzeilen aufragt, bietet sich ein weiter Panoramablick über die Region. Zu Füßen des Burgbergs informiert auf seinem weitläufigen Areal das Slottsfjellsmuseet über archäologische Funde und die Schifffahrt seit den Wikingern, über Walfang und die Anfänge der Stadt.
Das Slottsfjellsmuseet, bietet für jeden etwas. Es besteht aus einem Freilichtmuseum und einer umfangreichen archäologischen Sammlung zur Stadt- und Dorfkultur, zu Seefahrt und Walfang. Zu Beginn des 20. Jh. wurde auf dem Oseberghaugen, etwa 2 km nördlich der Stadt, das prachtvolle Osebergschiff ausgegraben, das heute im Wikingerschiff-Museum in Oslo zu bewundern ist. Eine Nachbildung des reich verzierten Stevens, einem Teil des Schiffskörpers, steht am Eingang des Museums.
Bis in die 1960er-Jahre war der Hafenort Sandefjord das Zentrum der norwegischen Walfangindustrie. An jene Zeit erinnern der bronzene Walfangbrunnen an der Uferpromenade mit einer dramatisch inszenierten Figurengruppe sowie das Walfangmuseum (Hvalfangstmuseet). Es präsentiert die Walfanggeschichte seit der Bronzezeit, thematisiert Fangmethoden und Schutzbestimmungen und bringt Besucher mit einem gewaltigen Blauwalskelett sowie einem Walfangboot zum Staunen.
Ein Seefahrer und Forscher, den es gleich zu beiden Polen trieb, war Roald Amundsen. In seinem zum Museum umfunktionierten Geburtshaus bei Sarpsborg lebt heute ein ausgestopfter Eisbär. Neben einer Walfischtruhe, auf der ein Schiffsmodell schwimmt, steht er da, zum Angriff bereit. Einrichtung, Haus und Informationstafeln zeichnen ein rundes Bild von einem Leben, das im ewigen Eis zwischen Tromsø und Spitzbergen ausgehaucht wurde. Nachdem er 1903–06 als erster die legendäre Nordostpassage von Grönland bis zur Beringstraße durchsegelt hatte, kaufte er Nansen dessen Fram ab, um damit zum Südpol zu gelangen – wohl wissend, dass der Engländer Robert Scott bereits dorthin unterwegs war. Tatsächlich gewann Amundsen das Wettrennen und setzte 1911 als erster Mensch seinen Fuß auf den Südpol.
Wer von Schweden kommend auf der E 6 unterwegs ist und auf die Westseite des Oslofjords möchte, braucht sich seit dem Jahr 2000 nicht mehr durch den Osloer Stadtverkehr zu quälen, sondern kann unter dem Oslofjord hindurchtauchen. Der 7200 m lange Tunnel, der Drøbak auf der einen mit Hurum auf der anderen Seite des Fjords verbindet, zählt zu den längsten Unterwassertunnels Nordeuropas. Sein tiefster Punkt liegt 130 m unter dem Meeresspiegel. Mancher bekommt hier ein mulmiges Gefühl!
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
5Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
7.5Standplatz oder Unterkunft
5Preis-Leistungsverhältnis
3.8Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
5Catering
5Freundlichkeit der Mitarbeiter
6.3WLAN / Internet Qualität
6.3Abdeckung Mobilfunknetz
6.3Ruhe-Score
3.8Sehr gut8
Skandinavienreisende
Wohnmobil
Familie
Juli 2024
Die Stellplätze sind frei wählbar, haben Wiese als Untergrund und sind mit Strom und Wasser (Trinkwasser) ausgestattet. Leichte Hanglage auf der Hälfte der Plätze. Duschen und Toiletten sind sauber und ordentlich, müssen aber extra bezahlt werden (20 NOK/ 10 min). 5 Waschmaschinen und 5 Trockner v
2
Betina
Wohnwagen
Paar
Juni 2024
Sehr laut und Geruchsbelästigung durch Abgase. Max. für eine Übernachtung geeignet. Keinen Schatten. Preise sehr hoch und Duschen kostet trotzdem 20 NOK pro Person. Wir hatten online gebucht und im Voraus bezahlt. Wir haben die Rezeption bereits bei der Anreise mitgeteilt, dass wir gerne einen Tag
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Utne Camping AS?
Die Preise für Utne Camping AS könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Utne Camping AS Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Utne Camping AS bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Verfügt Utne Camping AS über ein Zertifikat?
Utne Camping AS ist aktuell mit keinem Zertifikat ausgezeichnet.
Wie viele Standplätze hat Utne Camping AS?
Wie weit ist der nächste Ort vom Utne Camping AS entfernt?
Gibt es auf dem Utne Camping AS eine vollständige VE-Station?