Verfügbare Unterkünfte (Camping Santo Stefano)
...
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Contrada Santo Stefano
70043 Monopoli
Apulien
Italien
Breitengrad 40° 55' 35" N (40.926458)
Längengrad 17° 20' 2" E (17.333974)
Die spätgotische Kathedrale im Zentrum der Altstadt entstand in zwei Bauphasen im 15. Jh. als dreischiffige Basilika. Sie beeindruckt mit einer auffällig geschwungenen Fassadenform und einer reich verzierten Rosette. Diese besteht aus drei konzentrischen Kreisen, die mit Blumenmotiven und Figuren der zwölf Apostel verziert sind. Den Mittelpunkt schmückt eine von sieben Engeln flankierte Christusfigur.
Die von tiefen Klüften durchzogene Karstebene Murge tarantine birgt viele Höhlenkirchen. Unbedingt sehenswert ist die Cripta della Candelora (12. Jh.) in der Karstschlucht Gravina San Marco zwischen der Altstadt und den Neubauvierteln von Massafra. Kuppeln, Kreuzgewölbe, Säulen und Wandnischen sind aus dem Kalkstein herausgearbeitet und mit wundervollen Fresken geschmückt, die an Ikonen erinnern. Diese Darstellungen aus dem 12./13. Jh. zeigen christliche liturgische Szenen, stark im byzantinischen Ikonenstil mit griechischen und lateinischen Elementen. Zur Wallfahrtskirche Madonna della Scala (18. Jh.) in der Gravina Principale am Stadtrand führt eine imposante barocke Freitreppe hinunter. Interessant sind auch die Höhlen der Farmacia del Mago Greguro (Apotheke des Magiers Greguro) mit vielen kleinen Wandnischen, in denen Mönche wohl Heilkräuter aufbewahrten.
Berühmt ist die fruchtbare, von Weinbergen geprägte Karstsenke als Land der Trulli. Etwa 5000 dieser zumeist runden, ohne Mörtel gebauten Steinhäuschen mit weiß gestrichenen Wänden und kegelförmigen Dächern sind heute malerischer Blickfang in der grünen Landschaft. Die Herkunft der Bauweise liegt in der Antike, eine starke Verbreitung erlebten die ›Arme-Leute-Häuser‹ Mitte des 19. Jh.
Auf einer von Höhlen durchzogenen Klippe am Meer drängen sich die weißen Häuschen der verwinkelten Stadt. Besonders stimmungsvoll ist die Grotta Palazzese, die als Hotel- und Restaurantkomplex ausgebaut ist. Gäste sitzen über der Steilküste mit Blick aufs grün-blaue Wasser oder unter Fischschwärmen im gläsernen Meerestunnel. Reservieren! Badeurlauber schätzen die mit der Bandiera blu ausgezeichneten kleinen Felsbuchten sowie die Sandstrände von San Giovanni und San Vito nördlich einer beeindruckenden Benediktinerabtei.
Die Kleinstadt am Eingang des Valle dItria ist als älteste Faschingshochburg Italiens bekannt. Der Carnevale di Putignano wird seit 1394 gefeiert. Höhepunkt ist der Straßenumzug mit riesigen farbenfrohen Pappmascheemasken und Motivwagen am Abend vor Aschermittwoch, der mit dem ›Begräbnis des Karnevals‹ endet.
Die Kathedrale (12./13. Jh.) zieht mit ihrem hohen Glockenturm alle Blicke auf sich, hält sich aber sonst im Stil der apulischen Romanik zurück. Die Fassade zieren Reliefs und eine 18-teilige Fensterrose, das dreischiffige Innere elegante Scheinemporen. Über dem Altar erhebt sich die Vierungskuppel auf achteckigem Tambour. Die Krypta unter dem Querschiff schwelgt allerdings mit ihren marmorverkleideten Wänden und Säulen im dekorativen Reichtum des Barockstils. Zu besichtigen sind auch die unter der Kathedrale freigelegten spät antiken Reste römischer Mauern, einer byzantinischen Kirche und Mosaikbodenfragmente des 6. Jh.
Hinter dem Teatro Margherita liegt der lebhafte kleine Fischerhafen der Stadt, der im 17. Jh. noch als Porto Nuovo bezeichnet wurde. Damals war seine Nähe zum Handelszentrum auf der Piazza Mercantile und der Piazza Ferrarese wichtig. Heute kann man hier allmorgendlich sowohl auf dem Molo SantAntonio als auch auf dem Molo San Nicolo den Fang der Fischer begutachten - Fische und Meeresfrüchte, darunter Tintenfische, Miesmuscheln und Seeigel -, und probieren. Frischer gehts nicht: Crudo di Mare mit etwas Brot, ein paar Tropfen Zitrone und Olivenöl.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
6.3Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
3.8Standplatz oder Unterkunft
7.5Preis-Leistungsverhältnis
5Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
3.8Catering
3.8Freundlichkeit der Mitarbeiter
8.8WLAN / Internet Qualität
3.8Abdeckung Mobilfunknetz
6.3Ruhe-Score
8.81
Hermsnn
Wohnmobil
Paar
Gut war eigentlich nichts. Sehr teuer, aber dafür sind die Sanitäranlagen unter aller Kanone, um nicht zu sagen eine Frechheit.
Ansprechend6
Angelika
Wohnmobil
Paar
Wichtig: Einfahrt von 13.30 bis 16.00 geschlossen, check-in und Platzwahl möglich.
Sehr gut8
Matze
Schöner weitläufiger Campingplatz, ohne Parzellen. Preis pro Übernachtung mit dem Wohnmobil 35,50€ in der Saison.
4
FrankyDee
Wir sind diesen CP recht Spontan wegen seiner Nähe zu Monopoli angefahren. Er liegt direkt am Meer und weniger als 10 Fahrradminuten vom Zentrum Monopolis entfernt. Er hat einen leichten Hang, aber leider nur im oberen Teil schattenspendende Bäume. Zum Meer ist ein hoher, alter Maschendrahtzaun, mit nur einzelnen Bäumen die kaum Schatten geben. Es gibt einen Ausgang zu einem schönen kleinen öffentlichen Strand, der allerdings auch in der Nebensaison schon voll war. Ein Minimarkt mit dem nötigsten ist vorhanden. Die Sanitäranlagen sind alt und werden nur mässig gereinigt. Es gibt nur oben ein Duschhäuschen, an dem man mit einer Karte gegen Gebühr warmes Wasser bekommt. Gespült wird kalt. Das am Meer hat ausschließlich kaltes Wasser. Tagsüber ist es herrlich ruhig am Platz. Es gibt keine Durchgangsstrasse oder Bahn in der Nähe. Leider (und das war unser größtes Problem) wird diese Ruhe Nachts durch eine Open Air Disco gestört, die vielleicht 1000 mtr. entfernt zu einem Hotel gehört. Da kann der Platz nix dafür, aber je nach Wind kann man täglich von 22:00 Uhr bis 4:00 Uhr morgens die Lieder mitsingen. Das so etwas genehmigungsfähig ist, ist mir völlig unverständlich. Wir sind deshalb nach 3 Nächten müde, vorgezogen abgereist.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Santo Stefano?
Die Preise für Camping Santo Stefano könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping Santo Stefano Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Camping Santo Stefano bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Verfügt Camping Santo Stefano über ein Zertifikat?
Camping Santo Stefano ist aktuell mit keinem Zertifikat ausgezeichnet.
Wie viele Standplätze hat Camping Santo Stefano?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Santo Stefano entfernt?
Gibt es auf dem Camping Santo Stefano eine vollständige VE-Station?