Verfügbare Unterkünfte (Camping Santo Stefano)
...
...
Klar & eindeutig
Transparente Preise, ohne versteckte Gebühren
Zahlen sprechen für sich
Über 500.000 gebuchte Übernachtungen in den letzten 12 Monaten
Kompetenter Kundenservice
Persönliche Unterstützung rund um deine Buchung
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Contrada Santo Stefano
70043 Monopoli
Apulien
Italien
Breitengrad 40° 55' 35" N (40.926458)
Längengrad 17° 20' 2" E (17.333974)
Die von tiefen Klüften durchzogene Karstebene Murge tarantine birgt viele Höhlenkirchen. Unbedingt sehenswert ist die Cripta della Candelora (12. Jh.) in der Karstschlucht Gravina San Marco zwischen der Altstadt und den Neubauvierteln von Massafra. Kuppeln, Kreuzgewölbe, Säulen und Wandnischen sind aus dem Kalkstein herausgearbeitet und mit wundervollen Fresken geschmückt, die an Ikonen erinnern. Diese Darstellungen aus dem 12./13. Jh. zeigen christliche liturgische Szenen, stark im byzantinischen Ikonenstil mit griechischen und lateinischen Elementen. Zur Wallfahrtskirche Madonna della Scala (18. Jh.) in der Gravina Principale am Stadtrand führt eine imposante barocke Freitreppe hinunter. Interessant sind auch die Höhlen der Farmacia del Mago Greguro (Apotheke des Magiers Greguro) mit vielen kleinen Wandnischen, in denen Mönche wohl Heilkräuter aufbewahrten.
Die spätgotische Kathedrale im Zentrum der Altstadt entstand in zwei Bauphasen im 15. Jh. als dreischiffige Basilika. Sie beeindruckt mit einer auffällig geschwungenen Fassadenform und einer reich verzierten Rosette. Diese besteht aus drei konzentrischen Kreisen, die mit Blumenmotiven und Figuren der zwölf Apostel verziert sind. Den Mittelpunkt schmückt eine von sieben Engeln flankierte Christusfigur.
Im Palazzo della Provincia residiert die Pinacoteca Metropolitana Corrado Giaquinto. Unter den ausgestellten Werken des 11.-20. Jh. von italienischen, vor allem apulischen Künstlern bestechen Rokokomaler Corrado Giaquinto (1703-1766) und Impressionist Giuseppe de Nittis (1846-1884). Ein Highlight ist die Ikonensammlung mit Exponaten des 12.-14. Jh.
Das Herz der Bareser schlägt für das alte Geschäfts- und Verwaltungszentrum. Allabendlich strömen sie in die Cafés und Restaurants am Platz oder belagern die Steinbänke um den Barockbrunnen und den mittelalterlichen Pranger. Ein Steinlöwe zu seinen Füßen erinnert als Wächter der Gesetze an die grausame Vergangenheit. Immer mit der Zeit geht die Uhr am Turm des Palazzo Sedile (16. Jh.), Vorläufer des Rathauses, mit der später angefügten Loggia (1722).
Das Museum präsentiert den umfangreichen Kirchenschatz von San Nicola. Er umfasst kunstvoll gestaltete Reliquienschreine, Ikonen, Gemälde, liturgisches Gerät und kostbare Handschriften. Einen Schwerpunkt bilden Exponate zur Geschichte des hl. Nikolaus, seiner Reliquien sowie der Wallfahrten und Pilger vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
Die zentrale Shopping- und Flaniermeile, die das Quartiere Murat in Nord-Süd-Richtung durchquert, ist heute Fußgängerzone. Zwischen dem Corso Vittorio Emanuele und der Piazza Aldo Moro vor dem Bahnhof führt sie vorbei am Palazzo Mincuzzi (1926-28), einem Kaufhaus im Jugendstil, und über die mit Bäumen, Brunnen und Bänken parkähnlich gestaltete Piazza Umberto I. Hier hat die Aldo-Moro-Universität, die mit ca. 60.000 Studierenden zu den größten italienischen Hochschulen gehört, ihren repräsentativen Hauptsitz.
Am Westrand der Altstadt wacht das Castello Svevo über Bari. Den ursprünglich normannischen Bau (12. Jh.) ließ Friedrich II. 1233-40 weitgehend erneuern. Davon zeugen der mächtige Eckturm samt Portal und Vestibül. Das heutige Antlitz der Festung prägen die Umbauten zum wohnlichen, repräsentativen Palast durch Isabella von Aragon, Herzogin von Bari, und ihrer Tochter Bona Sforza, Witwe des Königs Sigismund I. von Polen, im 15./16. Jh. Seither beeindrucken im zentralen Innenhof eine breite Treppe zu den eleganten Sälen des Piano nobile und die Stanislauskapelle im Stil der Renaissance. Zudem wurden die Wehrmauern mit kanonentauglichen Bastionen verstärkt. Die Ausstellung zur Baugeschichte des Kastells mit archäologischen Funden von byzantinischen und antiken Vorgängerbauten ergänzt die Gipsoteca, die Abgüsse von wichtigen Skulpturen aus apulischen Kastellen und Kirchen vereint.
Allgemeiner Zustand des Campingplatzes
6.7Sauberkeit der Sanitäreinrichtungen
5Standplatz oder Unterkunft
7.5Preis-Leistungsverhältnis
5Einkaufsmöglichkeiten auf dem Platz
5Catering
3.8Freundlichkeit der Mitarbeiter
8.3WLAN / Internet Qualität
3.3Abdeckung Mobilfunknetz
5Ruhe-Score
7.5Ansprechend6
Friederike
Wohnmobil
Paar
Keine Möglichkeit kostenfrei kalt zu Duschen, kein Warmwasser zum Spülen, Bedingungen wie in den 80 er Jahren
1
Hermsnn
Wohnmobil
Paar
Gut war eigentlich nichts. Sehr teuer, aber dafür sind die Sanitäranlagen unter aller Kanone, um nicht zu sagen eine Frechheit.
Ansprechend6
Angelika
Wohnmobil
Paar
Wichtig: Einfahrt von 13.30 bis 16.00 geschlossen, check-in und Platzwahl möglich.
Sehr gut8
Matze
Schöner weitläufiger Campingplatz, ohne Parzellen. Preis pro Übernachtung mit dem Wohnmobil 35,50€ in der Saison.
4
FrankyDee
Wir sind diesen CP recht Spontan wegen seiner Nähe zu Monopoli angefahren. Er liegt direkt am Meer und weniger als 10 Fahrradminuten vom Zentrum Monopolis entfernt. Er hat einen leichten Hang, aber leider nur im oberen Teil schattenspendende Bäume. Zum Meer ist ein hoher, alter Maschendrahtzaun, mit nur einzelnen Bäumen die kaum Schatten geben. Es gibt einen Ausgang zu einem schönen kleinen öffentlichen Strand, der allerdings auch in der Nebensaison schon voll war. Ein Minimarkt mit dem nötigsten ist vorhanden. Die Sanitäranlagen sind alt und werden nur mässig gereinigt. Es gibt nur oben ein Duschhäuschen, an dem man mit einer Karte gegen Gebühr warmes Wasser bekommt. Gespült wird kalt. Das am Meer hat ausschließlich kaltes Wasser. Tagsüber ist es herrlich ruhig am Platz. Es gibt keine Durchgangsstrasse oder Bahn in der Nähe. Leider (und das war unser größtes Problem) wird diese Ruhe Nachts durch eine Open Air Disco gestört, die vielleicht 1000 mtr. entfernt zu einem Hotel gehört. Da kann der Platz nix dafür, aber je nach Wind kann man täglich von 22:00 Uhr bis 4:00 Uhr morgens die Lieder mitsingen. Das so etwas genehmigungsfähig ist, ist mir völlig unverständlich. Wir sind deshalb nach 3 Nächten müde, vorgezogen abgereist.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Camping Santo Stefano?
Die Preise für Camping Santo Stefano könnten je nach Aufenthalt variieren (z. B. gewählter Zeitraum, Personen). Erfahre mehr zu den Preisen auf dieser Seite.
Hat Camping Santo Stefano Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Nein, Camping Santo Stefano bietet keine Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste.
Verfügt Camping Santo Stefano über ein Zertifikat?
Camping Santo Stefano ist aktuell mit keinem Zertifikat ausgezeichnet.
Wie viele Standplätze hat Camping Santo Stefano?
Wie weit ist der nächste Ort vom Camping Santo Stefano entfernt?
Gibt es auf dem Camping Santo Stefano eine vollständige VE-Station?