Unterkünfte
- Mietunterkünfte: 12
- davon 6 mit Sanitäreinrichtungen
- davon 6 ohne Sanitäreinrichtungen
1/6
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Verfügbare Unterkünfte (Camping Paradiso del Mare)
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Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Wiesengelände unter Oliven- und Eukalyptusbäumen. Zum teils kiesigen Sandstrand über die Straße. Nur Mietunterkünfte verfügbar.
Contrada Gallina, Via Fondolupo
96012 Avola
Sizilien
Italien
Breitengrad 36° 56' 18" N (36.93852)
Längengrad 15° 10' 39" E (15.177545)
Die Basilica di San Giovanni (6. Jh.), ist seit dem Erdbeben von 1693 eine Ruine. Erhalten blieb die Krypta des hl. Marcianus, des ersten Bischofs der Stadt, der hier im Jahr 44 eine Gemeinde gründete und später das Martyrium erlitt. Die weitverzweigten Katakomben mit Hunderten von Grabkammern entstanden im 4. Jh.
Glanzstück auf dem Festland, der antiken Neustadt, ist das gigantische Teatro Greco (5.-3. Jh. v. Chr.), dessen Ränge und Bühnenhaus aus dem Fels geschlagen wurden. Griechische Tragödien wie ›Die Perser‹ des Aischylos erlebten hier ihre Uraufführung und werden heute wieder aufgeführt. Unterhalb des Theaters erstreckt sich der antike Steinbruch Latomia del Paradiso mit dem Orecchio di Dionisio. Der Tyrann Dionysios I. soll in der 23 m hohen, ohrförmigen Höhle jene Athener, die 414 v. Chr. versucht hatten Syrakus zu erobern, gefangen gehalten und belauscht haben. Auf dem 200 m langen Altar des Hieron nahebei wurden einmal im Jahr zu Ehren des Zeus 450 Stiere geopfert. Das benachbarte Anfiteatro Romano, das größte Amphitheater Siziliens, errichteten die Römer im 3. Jh. Seine Ränge und Umgänge sind noch gut zu erkennen.
Das Museum zeigt Keramik, Skulpturen und Bauplastik ab dem 13. Jh. v. Chr., darunter faszinierende frühe Tonwaren und eine Vielzahl griechischer Vasen. Rührend wirkt die Statue der ›Dea Madre‹ (6. Jh. v. Chr.), einer zwei Säuglinge stillenden Muttergottheit. Glanzstück der Sammlung ist die anmutige Skulptur der ›Venus Landolina‹. Die schöne Aktfigur ist die römische Kopie eines griechischen Meisterwerkes.
Hinter der beschwingten Barockfassade (18. Jh.) umschließt der im 7. Jh. errichtete Dom einen Athena-Tempel des 5. Jh. v. Chr. Dessen Säulenkranz wurde geschlossen und dient seither als Außenmauer der Kirche, besonders schön auf der Nordseite zu erkennen. Auch im Kircheninneren ragen die mächtigen kannelierten Säulen mit ihren dorischen Kapitellen aus dem Mauerwerk heraus. Die Arkaden, die Hauptschiff und Seitenschiffe voneinander trennen, erinnern ebenfalls an die ursprüngliche Kultfunktion des Sakralbaus. Hier befand sich die Cella, die einst die Götterstatue barg. Im Zuge der Umgestaltung wurden die Cellamauern durchbrochen. Statt Athena wird hier seit Jahrhunderten Santa Lucia verehrt, die Schutzpatronin der Stadt. Ihr widmen sich im Mai und Dezember jeden Jahres feierliche Prozessionen durch die Altstadt.
Ragusa gehört wie andere Brockstädte im Val di Noto zum UNESCO-Welterbe, seine Geschichte aber reicht bis ins 3. Jahrtausend v. Chr. zurück. Nach einem Erdbeben 1693 wurde Ragusa im Stil des sizilianischen Barock neu errichtet, ein Stadtteil auf dem Felsplatau, Ragusa Superiore, und einer diesem zu Füßen, Ragusa Ibla. Schönstes Bauwerk der Unterstadt ist die Kirche San Giorgio von 1775 nach Plänen von Rosario Gagliardi. Ihre bauchige, doch schlanke Fassade erhebt sich über einer Freitreppe und ist üppig mit Säulen und Skulpturen geschmückt. Ein Zeugnis der gotisch-katalanischen Kunst ist da Portale di San Giorgio aus der Mitte des 13. Jh. an der Via die Normanni, einiziges Überrest einer beim Erdbeben zerstörten Kirche.Treppenwege und Brücken führen hinauf in die Oberstadt mit der Cattedrale, eine der größten Barockkirchen Siziliens.
Inmitten einer wilden Bergszenerie im Hinterland von Syrakus (Siracusa) auf Sizilien finden sich an die 5000 in den Felsen gehauene Grabkammern. Die Totenstadt stammt aus der vorgriechischen Zivilisation der Sikuler (12.-7. Jh. v. Chr.) und zählt seit 2005 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mit dichter Macchia bewachsene Flusstäler durchschneiden als tiefe Schluchten das karge, einsame Hochplateau, auf dem die Sikulerstadt stand. Zu erreichen sind die Nekropolen über Sortino (Necropoli Nord) oder über Ferla (Belvedere Necropoli Sud).
Auf 670 m thront dieses Städtchen, das wie der berühmtere Ort Noto 1693 von dem gewaltigen Erdbeben zerstört und wieder aufgebaut wurde – auch hier nach einheitlichem barockem Design. Paläste und vor allem die vielen Kirchen zeigen, wer damals die Macht innehatte. Das Barock ist hier auf dem Lande etwas verspielter als im klassischen Noto, das ganz dem internationalen Geschmack der Architekten entspricht. Seit 2002 ist Palazzolo Acreide UNESCO-Welterbe. Sehenswert sind heute der Platz vor der Basilica San Sebastiano mit der Kommunalverwaltung und weiteren Adelspalästen. Etwas am nördlichen Ortsrand findet sich die Kirche San Paolo (an der Piazza San Paolo), die mit ihrer eleganten, weißen Fassade bezaubert. Bei Sonnenauf- oder Untergang fängt sie die verschiedenen Farbtöne ein. Das Leben der einfachen Leute dokumentiert ein Museum, das Casa Museo Antonino Uccello (Via Niccolò Machiavelli 19). Der Gründer hat zahllose Gegenstände aus der bäuerlichen Selbstversorgung im 17. und 18. Jh. zusammengetragen. In dem alten Adelspalast, in dem Museum eingerichtet ist, sind die ursprünglichen Funktionen der Räume (Ölpresse, Gemächer des Gutsherrn) noch erkennbar. Der zweite Bestandteil des Ortsnamens verweist auf die griechische Kolonie, die Syrakus hier gegründet hat, Akrai. Von ihr sind die Reste wie z. B. ein Theater ausgegraben worden. Aus Palazzolo Acreide stammt auch der mutige investigative Journalist Giuseppe Fava, der konsequent die Verbindungen von Mafia und Politik verfolgte und 1984 von der Mafia in Catania ermordet wurde (seine Bücher sind auf Deutsch im Unionsverlag erschienen). Text: Mit freundlicher Genehmigung des Verlags GRÄFE UND UNZER
Siedler aus Korinth ließen sich im Jahr 734 v. Chr. auf der Insel Ortigia nieder. Zwei Brücken führen heute vom Festland hinüber. Auf der Piazza Pancali erheben sich die Ruinen des Tempio di Apollo (6. Jh. v. Chr.) - gewaltige dorische Säulen und Quaderblöcke der Cella, des Kultraumes. Über den Corso Matteotti geht es zur Piazza Archimede mit einem verspielten Artemis-Brunnen (19. Jh.) und durch die Via Landolina zur Piazza Duomo.
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