Atmosphäre
- Lage: Schön gelegen
Dieser Campingplatz hat noch keine Camper-Bewertung.
Verfügbare Unterkünfte (Autokemp ATC Merkur)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Sehr große Anlage mit zahlreichen Freizeit- und Versorgungsangeboten rund um zwei Lagunen an den Nové-Mlýny-Stauseen. Weitläufiges Wiesengelände mit teils dichtem Laubbaumbestand, ein kleiner Teil der Standplätze durch niedrige Hecken parzelliert. Angrenzend das Erlebnisbad Aqualand Moravia.
Etwa 5 m breiter Sandstrand mit angrenzender, großer Liegewiese.
Pasohlávky 114E
69122 Pasohlávky
Tschechien
Tschechien
Breitengrad 48° 54' 1" N (48.900366)
Längengrad 16° 34' 15" E (16.570879)
Schloss Lednice (Zámek Lednice) war vom 13. Jh. bis 1945 im Besitz der Fürsten von Liechtenstein. Es wurde mehrfach umgebaut und erhielt sein neugotisches Äußeres Mitte des 19. Jh. Das Interieur imponiert durch üppige Holzschnitzereien und die aus einem einzigen Eichenstamm geschnitzte Wendeltreppe. Im weitläufigen Schlossgarten stehen ein großes Gewächshaus, kleine Lustschlösschen und einige romantische Parkbauten, darunter ein 65 m hohes Minarett. Der 100 qkm große Park namens Lednicko-Valtický Areál zwischen Lednice und dem 7 km südlich gelegenen Valtice ist seit 1997 UNESCO-Welterbe. Auch das dortige Schloss Valtice (Zámek Valtice) gehörte seit dem 14. Jh. der Familie Liechtenstein.
Das über der Thaya thronende Znojmo wurde im 11. Jh. gegründet und erhielt 1226 Stadtrechte. Die Silhouette der Altstadt beherrschen der gotische Nikolausdom und der 80 m hohe Rathausturm von 1445. Das 1945 zerstörte alte Rathaus wurde nicht wiederaufgebaut. Ein Glanzlicht ist die Rotunde der hl. Katharina (Rotunda sv. Kateřiny) aus dem frühen 11. Jh. mit ihren Wandmalereien. Ende des 16. Jh. brachte ein Znaimer Abt indische Gurkensamen mit in seine Heimat. Zunächst wurden sie als Prophylaxe gegen die Pest getestet, doch dann kam es ganz anders, denn 1863 schlug die Geburtsstunde der süß-sauer eingelegten Znaimer Delikatessgurke.
Der bedeutenste Ort der Dreikaiserschlacht 1805 ist zweifellos der Pratecky-Hügel, um den sich eine Übermacht der russisch-österreichischen Armee und die französische Division des Generals Saint-Hillairs eine Schlacht lieferten, die Napoleon für sich entschied. Auf dem Hügel wurde 1912 anhand eines Entwurfes des tschechischen Architekten Josef Fanta (Prager Hauptbahnhof) ein Friedensgrabhügel im Jugendstil mit Kapelle errichtet, später kam ein Museumsgebäude mit der Multimediaschau »Die Dreikaiserschlacht - Slavkov/Austerlitz 1805« dazu. Durch die Kampfschauplätze führt ein Lehrpfad zur Schlacht bei Austerlitz, auf dem interessierte Besucher auch zur Anhöhe mit dem Friedensmahnmal gelangen können.
Das barocke Schloss Feldsberg (Zamek Valtice) war früher, wie das Schloss Eisgrub (Lednice) im Besitz der Fürstenfamilie Liechtenstein. Sie residierten hier vom 14. Jh. bis zur Enteignung durch den Staat 1945. Heute zählen Schloss und die umgebende Parklandschaft Lednice-Valtice zum UNESCO-Welterbe. Größe und Pracht der Ausstattung, die weitgehend aus den Umgestaltungen des 17. und 18. Jh. resultiert, aber auch die Namen der beteiligten Architekten und Künstler zeugen bis heute von der Bedeutung, die der Adelsfamilie als eine der mächtigsten im Habsburgerreich und der Donaumonarchie einst zukam. Im Schloss sind höfische Interieurs und ein landwirtschaftliches Museum, das sich auf das Biosphärenreservat Lednice-Valtice bezieht, zu sehen.
Inmitten von Hügeln, Karstfelsen und Seen befindet sich die frühere Hauptstadt Mährens, ein Zentrum des Wein-, Obst- und Gemüseanbaus. Blickfang ist das nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaute Schloss, in dem heute das Regionalmuseum (Regionální Muzeum) Kunsthandwerk präsentiert und über Weinbau informiert. Unterhalb des Schlosses liegt der Marktplatz (Masarykovo Nàměstí), gesäumt von Bürgerhäusern des 17. Jh. Besonders schön ist das Haus zum Ritter (U Rytířů) mit figurenreicher Sgraffitofassade.
Das Biosphärenreservat CHKO Pálava (Pollau) in Südmähren erstreckt sich von der Weinbauregion der Pollauer Berge (Pavlovske vrchy) über ausgedehnte Waldgebiete bis zu Auenlandschaften an der Thaya (Dyje) nahe der Grenze zu Österreich. Der Landschaftsschutzgebiet ist nicht nur ein Rückzugsgebiet zahlreicher Pflanzen und Tiere in unterschiedlichen Lebensräumen, sondern auch ideal zum Wandern und Radfahren geeignet.
Die ehemalige Burg der Liechtensteiner Fürsten wurde 1570 von den Fürsten Dietrichstein erworben. Sie schufen sich hier in den Jahren von 1719-1730 ein Barockschloss und residierten hier noch bis 1945. Heute befinden sich im Schloss Mikoluv die Sammlungen der Mährischen Galerie von Brünn. Außerdem kann eine höfische Möbelausstellung, im Turm eine alchimistische Werkstätte und das Museum des Weinanbaus mit einem Riesenfass aus dem Jahr 1643 mit 1010 Hektolitern Fassungsvermögen bewundert werden. Unweit von Mikulov wurde 1925 die älteste Keramikfigur der Welt entdeckt. Seither repräsentiert die 28.000 Jahre alte Venus von Vestonice das Schönheitsideal der Steinzeit. Aus konservatorischen Gründen ist die Statue allerdings nicht mehr zu besichtigen und wird jetzt im Mährischen Landesmuseum in Brünn aufbewahrt.
Brünn, die zweitgrößte Stadt Tschechiens, ist Wirtschafts-und Messezentrum mit moderner Architektur und rauchenden Industrieschloten, verfügt aber auch über zahlreiche Kulturdenkmäler. Die Stadtsilhouette wird beherrscht vom doppeltürmigen Petersdom (Katedrála św. Petra a Paula) aus dem 15. Jh. Auf einer Anhöhe im Westen steht seit dem 13. Jh. die Burg Spielberg (Hrad Špilberk). Sie diente ab dem frühen 19. Jh. als Gefängnis und war ein gefürchteter Kerker der österreichisch-ungarischen Monarchie. Das Mährische Landesmuseum im Palais Dietrichstein besitzt zwar nur eine bescheidene kultur- und naturgeschichtliche Sammlung, bewahrt jedoch als Glanzstück die älteste Keramikfigur der Welt. Das Alter dieser Venus wird auf bis zu 29 000 Jahre geschätzt. Gefunden wurde sie 1925 bei Dolní Věstonice, nördlich von Mikulov. UNESCO-Welterbe ist Haus Tugendhat im Vorort Černá Pole.
Warum machst du nicht den Anfang? Andere Camper werden es dir danken.
Liegt der Autokemp ATC Merkur am See?
Ja, Autokemp ATC Merkur ist ein Platz direkt am Strand (See)
Sind Hunde auf Autokemp ATC Merkur erlaubt?
Nein, Haustiere sind auf dem Campingplatz nicht erlaubt.
Hat Autokemp ATC Merkur einen Pool?
Nein, Autokemp ATC Merkur hat keinen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf Autokemp ATC Merkur?
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet Autokemp ATC Merkur?
Hat Autokemp ATC Merkur Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf Autokemp ATC Merkur?
Wie viele Standplätze hat Autokemp ATC Merkur?
Wie viele Mietunterkünfte stellt Autokemp ATC Merkur zur Verfügung?
Verfügt Autokemp ATC Merkur über ein Zertifikat?
Wie weit ist der nächste Ort vom Autokemp ATC Merkur entfernt?
Gibt es auf dem Autokemp ATC Merkur eine vollständige VE-Station?