Atmosphäre
- Schwimmbad: am Platz
Pfingst-Angebot
Jetzt buchen1/9
(32Bewertungen)
Sehr GutInmitten der herrlichen Naturlandschaft des Südharzes liegt KNAUS Campingpark Walkenried in ruhiger Randlage der Gemeinde Walkenried.
Bis in den Ortskern mit Einkaufsmöglichkeiten und Bahnanschluss sind es nur rund 1,5 km. Vom KNAUS Campingpark Walkenried liegt der Brocken als eindrucksvolles Ausflugsziel und höchster Gipfel des Harzes rund 38 km entfernt. Zahlreiche Bäume umrahmen die Standplätze auf dem naturbelassenen Wiesengelände und bieten Schatten und Privatsphäre. Als schöne Besonderheit verfügt der Campingplatz über ein platzeigenes Hallenbad mit einer Saunalandschaft. Der Platz bietet ein abwechslungsreiches Sportangebot mit Tischtennis, Bolzplatz, Beachvolleyball, Tischkicker und Minigolf. In der Ferienzeit wird ein Animationsprogramm für Kinder angeboten.
Der Platz ist ein guter Ausgangspunkt für touristische Erkundungen im Südharz: Walkenried beherbergt nicht nur ein berühmtes Zisterzienserkloster, sondern liegt auch direkt am 'Grünen Band' - dem Wanderweg entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
Hallenbad öffentlich. Wassergymnastik. Massagen. Kinderanimation in Ferienzeiten. Wöchentliche Grillabende. Kettcar und Fahrradverleih.
Verfügbare Unterkünfte (KNAUS Campingpark Walkenried)
...
Diese Campingplatz-Suchnummer findest du auch in der ADAC Camping App, im ADAC Camping- und Stellplatzführer Buch und in der dazugehörigen Planungslandkarte.
Überwiegend leicht geneigter Wiesenplatz mit einem 0,3 ha großen Teich. Standplätze durch verschiedenartige Bäume und Büsche abgegrenzt, teils geschottert. Am Ortsrand, an der Straße.
Der ADAC Campcard-Rabatt gilt nicht für Online-Buchungen.
Ellricher Str. 7
37445 Walkenried
Niedersachsen
Deutschland
Breitengrad 51° 35' 22" N (51.58951667)
Längengrad 10° 37' 28" E (10.62454999)
Zu erreichen über die B4 oder die B243, beschildert.
Der Harz, Norddeutschlands höchstes Mittelgebirge, lockt mit schroffen Felsen, lieblichen Tälern und sanften Hügellandschaften. Der Nationalpark Harz, vier Naturparks und ein Geopark lassen die Gäste tief in die Natur, Geologie und Geschichte des Harzes eintauchen. Tiefe Wälder, legendäre Hochmoore, Seen und Flüsse ermöglichen ein unverfälschtes Naturerlebnis. Dazu gesellen sich zahlreiche UNESCO-Welterbestätten und weitere Kulturdenkmäler sowie sportliche Angebote. Auf der Karte liegt der Harz im Herzen Deutschlands und ist mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Reisetipps für den Harz: über 8.000 km gut beschilderte Wanderwege Der Harzer Hexenstieg führt durch die wilden Waldlandschaften und vereint Natur, Kultur, Märchen und Sagen. Quer durch den Südharz führt der Karstwanderweg. Das Selketal lässt sich auf dem gleichnamigen Stieg erleben, der vom Bahnhof der Selketalbahn in Stiege bis nach Quedlinburg führt. Auch Kinder haben beim Wandern durch den Harz ihren Spaß, zahlreiche Routen wurden speziell für die Jüngsten konzipiert. Auf Wanderwegen wie dem Wildkatzenstieg oder dem Naturmythenpfad kommen Familien der Natur auf die Spur; auf der Rosstrappe, einem 403 m hohen Granitfelsen über dem Bodetal, den faszinierenden Legenden des Harzes. Reiseführer für den Harz: Weltkulturerbe entdecken Neben der Natur lockt die Kultur. Im Harz erwartet die Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Kulturerbe, das zum Teil sogar unter dem Schutz der UNESCO steht. Dazu zählt das Erzbergwerk Rammelsberg, auch die nahegelegene Altstadt von Goslar darf sich mit dem Titel schmücken. Seit 2021 bringt das Welterbeshuttle die Reisenden umweltschonend zu den schönsten Sehenswürdigkeiten rund um Goslar. Weitere Welterbestätten im Harz sind die Altstadt Quedlinburg und die Lutherstadt Eisleben. Mit ADAC Maps lässt sich einfach eine Route planen. Harz-Reisetipps: Burgen, Schlösser und Ruinen Neben Natur, malerischen Städten und Dörfern sowie bedeutendem Kulturerbe gibt es im Harz weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, nicht zuletzt die vielen Schlösser, Burgruinen, Klöster und Kirchen. Zu den eindrucksvollsten Bauten gehören die Burg Falkenstein im Selketal oder die mittelalterliche Burgruine Scharzfels über dem Odertal. Beeindruckende Sakralbauten hat der Harz ebenfalls zu bieten. Die Gustav-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee wird auch die Arche Noah des Harzes genannt und ist ein Gesamtkunstwerk aus Holz. Die kleinste Holzkirche Deutschlands befindet sich in Oberharz am Brocken.
Inmitten von prächtigen Patrizierhäusern dominiert das mit Erkern und Türmen verspielt gestaltete Renaissance-Rathaus. Es ist eine Perle mittelalterlicher Fachwerkbaukunst, und wurde urkundlich erstmals 1277 als erwähnt. Bis ins 16. Jh. wurde es auch für Hochzeiten und Gauklervorführungen genutzt, woran die farbig gefassten Narren- und Tänzerfiguren an den Balken erinnern. Es war Besitztum der Wernigeroder Grafen und diente auch als Gerichtshaus.
Gelegen am Nordrand des Harzes, trägt Wernigerode den Beinamen „Bunte Stadt am Harz“. Malerische Fachwerkhäuser, das hoch über der Stadt thronende Schloss und die Schmalspurbahn, die Besucherinnen und Besucher auf den Brocken bringt, sind einige der Highlights auf der Wernigerode-Karte. Ein Blick auf den Stadtplan zeigt eine abwechslungsreiche Mischung aus Geschichte, Kultur und familienfreundlichen Angeboten wie dem Miniaturpark „Kleiner Harz“. Reisezeit herrscht hier immer, in den Sommermonaten ist die Region rund um den Erholungsort perfekt zum Wandern geeignet, im Winter geht es von einem der Skilifte aus zum Skifahren ins Zwöfmorgental. Route planen – mit der Wanderkarte den Harz erkunden Der Urlaub in Wernigerode ist ideal für alle, die mit ihrem Wanderpass Stempelstellen für die Harzer Wandernadel ablaufen möchten. Laut Reiseführer ist der Brocken eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten. Die Schmalspurbahn auf den höchsten Berg des Harzes startet in Hasserode an der Hochschule oder am Westerntor. Danach geht es über Drei Annen Hohne und Schierke auf den Brocken. Wer trittsicher ist, wählt den Abstieg über den Höllenstieg. Gemütlicher und leichter ist der Goetheweg nach Torfhaus bei Altenau. Wernigerode Reisetipps – unterwegs in der Altstadt Das laut Maps zentral gelegene historische Rathaus ist einer der meistbesuchten Orte der Stadt: Der spätgotische Bau wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Von hier aus ist ein Stadtrundgang zu empfehlen, der unter anderem am „Schiefen Haus“, der alten Pfarrkirche St. Sylvestri und Teilen der gut erhaltenen Stadtmauer vorbeiführt. Sehr schön gestaltet sich auch der Rundweg, der über das Schloss Wernigerode auf den Agnesberg führt.
Gelegen im Norden des Harzes ist Bad Harzburg Ende des 19. Jahrhunderts zu einem beliebten Kurort aufgestiegen. Die besten Bad-Harzburg-Reisetipps führen zu Ausflugszielen wie der Felsformation Rabenklippen, dem höchsten Berg des Harzes – dem Brocken – und zu Sehenswürdigkeiten wie der zwischen 1040 und 1050 errichteten Kaiserpfalz im nahegelegenen Goslar. Für Familien mit Kindern, Erholungssuchende sowie aktive Urlauberinnen und Urlauber ist die Harzstadt ein ideales Urlaubsziel. Route planen: Erlebnisse auf dem Burgberg Der Burgberg gehört zu den Highlights in und um Bad Harzburg: Am Fuße des Berges startet der rund 1.000 m lange Baumwipfelpfad , der auf einer Höhe von 26 m vorbei an beeindruckenden Baumkronen führt. Danach geht es mit der Seilbahn auf den knapp 500 m hohen Burgberg. Oben angekommen wartet ein schön gelegenes Ausflugslokal, das mit einem einmaligen Blick punktet. Von hier aus starten verschiedene Wanderwege durch das Eckertal. Ein besonderes Highlight ist das Luchsfreigehege bei den Rabenklippen . Mittwochs und samstags um 14:30 Uhr ist Fütterungszeit. Dann lassen sich die eleganten, aber scheuen Tiere am besten beobachten. Die Pflegekräfte geben zudem Informationen mit an die Hand. Reiseführer Bad Harzburg: Erlebnisse zu jeder Jahreszeit Bad Harzburg bereitet dank der vielen Reisetipps zu jeder Reisezeit Urlaubsspaß: Im Sommer findet die Harzburger Galopprennwoche auf der Rennbahn in der Nähe des Bündheimer Schlosses statt. Zu der Sportanlage gehört unter anderem auch das Silberbornbad, das als Erlebnisbad mit großem Nichtschwimmerbereich ideal für einen Familienbesuch geeignet ist. Im Winter erleben Reisende verschneite Wanderwege oder drehen ihre Runden auf der Frei-Eisbahn. Wer Action mag, ist auf der Rodelbahn am Molkenhaus richtig.
Im ehemaligen Jagdschloss der Herzöge von Braunschweig ist das Städtische Museum mit Erfindungen im Weltformat untergebracht. Wer hätte geglaubt, dass die Konservendose aus Seesen kommt? Es war der örtliche Klempnermeister Fritz Zürchner, der 1836 in seiner Werkstatt die ersten haltbaren Dosen herstellte. Ebenso wenig würde man vermuten, dass Steinway, heute Synonym für edle Konzertflügel, 1839 als Heinrich Engelhard Steinweg in Seesen sein Debüt als Klavierbauer gab. Nach seiner Auswanderung gründete der gebürtige Seesener in Amerika seine weltberühmte Firma »Steinway and Sons« und eine Dauerausstellung zeigt deren erstes in den USA gebaute Tafelklavier. Neben dem heimatgeschichtlichen Bereich bietet das Museum zahlreiche Sonderausstellungen, die für ständige Bewegung im Haus sorgen. Dem Geigenvirtuosen Louis Spohr wird außerdem ein Themenbereich gewidmet.
Die Ruine dieser einzigartigen Felsenburg liegt 2 km nördlich von Blankenburg und ist ein reizvolles Ausflugsziel für Wanderer und Spaziergänger. In der warmen Jahreszeit fährt vom Parkplatz aus eine Straßeneisenbahn in Richtung Burgruine. Die gesamte Anlage ist als Freilichtmuseum gestaltet. 3D-Modelle zeigen Burg und Festungsanlagen gestern und heute. Regenstein ist auch Schaupaltz von Wikingerfestspielen und Ritterspektakeln. Zu erleben gibt es dabei ein Reiterturnier und eine Schlacht um die Burg Regenstein einschließlich deren Belagerung - alles mit entsprechender Kulisse wie Palisaden, Zugbrücken und dem Kriegsgerät der damaligen Zeit.
Das Fachwerkhaus von 1684 diente von 1884 bis 1916 als Herberge für zünftig reisende Handwerksgesellen, also die auf der Walz waren. Heute vermittelt das Museum einen guten Eindruck vom einstigen Herbergsmilieu. Eine Ausstellung zur Walz genannten Wanderschaft ist im Innenhof, Stall, Waschküche, Küche, Logierzimmer und Restaurationszimmer eingerichtet. Abbildungen und Dokumente illustrieren traditionelle Brauchtum rund um und auf der Wanderschaft.
Es sind die Tropfsteinhöhlen, die den kleinen Ort im Bodetal bekannt gemacht haben. Die Baumannshöhle, entdeckt 1535 vom Bergmann Friedrich Baumann, ist die älteste und bekannteste Schauhöhle der Welt. Das Labyrinth der fantastischen Tropfsteingebilde ist seit 1646 öffentlich zugänglich. Zar Peter I. und der geologisch interessierte Goethe zählten damals zu den begeisterten Besuchern. Die rund 600.000 Jahre alte Höhle, in der neben versteinerten Bärenknochen auch menschliche Werkzeuge aus der Jungsteinzeit gefunden wurden, überrascht auf der 800 m langen Führungsstrecke mit ausgedehnten Schluchten und Grotten. Eine Besonderheit ist der 40 auf 60 m große Goethesaal mit dem kristallklaren Wolfgangssee. Aufgrund der einmaligen Akustik finden hier gelegentlich Theatervorstellungen und Konzerte statt.
Anneschrieb vor 5 Tagen
Absolute Katastrophe!
Absolut unfreundliches Personal! Der Campingplatz entspricht keineswegs den Bildern die auf der Homepage kursieren. Er ist herubter gekommen und alles andere wie premium. Zudem möchte der Inhaber 200 Euro zusätzliche Reinigungsgebühr weil unser hund sich 3 Minuten auf der Terrasse aufgehalten hat. E… Mehr
Sehr Gut
Leoschrieb vor 3 Wochen
Campinnplatz vom ADAC überbewertet
Dieser Campingplatz ist mit 4,3 Punkten überbewertet Ich denke auf Grund unserer Erfahrung mit Vergleichsplätzen, max. 3,5 Sterne. Wer hat da den Hut auf??
Außergewöhnlich
Svenschrieb vor 2 Monaten
Toller Campingplatz für die ganze Familie!
Sehr sauber, Hallenbad war kostenlos für Campinggäste und viele Beschäftigungsmöglichkeiten auch für Kinder. Die Sanitären Anlagen waren Spitze und alle sonstigen Waschmöglichkeiten für Wäsche, Geschirr und Chemieklo's waren Blitzblank und gut ausgestattet. Kleines Manko war nur: der Minigolfplatz … Mehr
Sehr Gut
Kasischrieb vor 5 Monaten
Guter Campingplatz, nettes Personal. Aber nix für Angler.
Gut: Freundliches Personal, unkomplizierte An- und Abreise, viele Kinderprogramme, gutes Hallenbad, guter Brötchenservice Schlecht: Der angebotene Angelteich ist eine Katastrophe, der Tümpel ist total zugewachsen und absolut nicht nutzbar! Eine Bitte an alle Angelfreunde: Lasst euer Tackle zu Hause… Mehr
Außergewöhnlich
Susanneschrieb vor 9 Monaten
Unser LieblingsCampingPlatz im Harz
Wir kommen immer wieder gerne zu diesem Campingplatz : schöner grün bewachsener Platz mit gut geschnittenen Stellplätzen , sehr freundliche und hilfsbereite Betreiber und Personal , lecker Brötchenangebot für's Frühstück ,... Walkenried selbst ist mit seiner Klosteranlage sehr sehenswert und bie… Mehr
Annonymschrieb vor 11 Monaten
Sorry wir kommen nicht wieder
Also fangen wir mal so an die Beurteilungen kann ich leider nicht nachvollziehen wir sind letztes Jahr da gewesen und ich habe den Platz leider nicht in guter Erinnerung, leider ist dieser ziemlich in die Jahre gekommen . Sanitär sauber aber alt . Das Gelände Ansicht machte für mich keinen gepflegte… Mehr
Anonymschrieb letztes Jahr
Nie wieder
Leider ist der Campingplatz sehr herunter gekommen, wir waren mehrere Jahre als Dauercamper dort, es wird immer alles versprochen, aber nichts passiert. Minigolfanlage total runtergekommen und wird nicht repariert. Schwimmbad immer zuviel gechlort und Wasser eiskalt. Der ganze Platz steht unter Wass… Mehr
Außergewöhnlich
Matthias schrieb letztes Jahr
Toller Platz
Wir waren 2 Tage hier. Sehr ordentlicher und sauber Platz. Personal sehr freundlich. Kommen gerne wieder
Sanitär
4.7
Quantität
Qualität
Platz/Gelände
3.7
Stellplätze
Öffentliche Platzbereiche
Freizeit
2.3
Sport, Spiel, Wellness
Animation
Baden
4.2
In der Natur
Indoor & outdoor Pools
Versorgung
2.2
Einkaufsmöglichkeiten
Gastronomische Angebote
Standplatz | ||
Hauptsaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.07. - 08.09. | -15% |
|
Nebensaison | Rabatt % | Pro Nacht |
01.01. - 30.06. | -25% |
|
09.09. - 02.11. | -25% |
|
Hauptsaison Preis pro Nacht | |
Paar | ab 46,90 EUR |
Familie | ab 51,40 EUR |
Nebensaison Preis pro Nacht | |
Paar | ab 43,60 EUR |
Familie | ab 48,10 EUR |
Extras | |
Hund | ab 4,20 EUR |
Strom | Inklusive |
Dusche | Inklusive |
Wifi | Inklusive |
Kurtaxe | Nicht inbegriffen |
Müllgebühr | Inklusive |
Sind Hunde auf KNAUS Campingpark Walkenried erlaubt?
Ja, Haustiere sind auf dem Campingplatz erlaubt.
Hat KNAUS Campingpark Walkenried einen Pool?
Ja, KNAUS Campingpark Walkenried hat einen Pool. Erfahre Einzelheiten zum Pool und anderen Ausstattungen auf dieser Seite.
Wieviel kostet der Aufenthalt auf KNAUS Campingpark Walkenried?
Die Preise für KNAUS Campingpark Walkenried könnten je nach Aufenthalt variieren (z.B. gewählter Zeitraum, Personen). Wenn du deine Reisedaten eingibst, kannst du die Preise sehen. Gib deine Reisedaten hier an.
Welche Essens-/Einkaufsmöglichkeiten bietet KNAUS Campingpark Walkenried?
Hat KNAUS Campingpark Walkenried Sanitärkabinen für mobilitätseingeschränkte Gäste?
Gibt es Internet auf KNAUS Campingpark Walkenried?
Wann hat KNAUS Campingpark Walkenried geöffnet?
Wie viele Standplätze hat KNAUS Campingpark Walkenried?
Wie viele Mietunterkünfte stellt KNAUS Campingpark Walkenried zur Verfügung?
Verfügt KNAUS Campingpark Walkenried über ein Zertifikat?
Welche Sprachen können beim Check-In auf KNAUS Campingpark Walkenried genutzt werden?
Wie weit ist der nächste Ort vom KNAUS Campingpark Walkenried entfernt?
Gibt es auf dem KNAUS Campingpark Walkenried eine vollständige VE-Station?